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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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vor 4 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

Servus, 54 drinnen lassen. Motor ist schon überholt worden und läuft schön. Gt

fällt mir nur der hier ein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-bollag-motos-137-ccm_20119059

 

Aber ob du so einen noch irgendwo auftreiben kannst - keine Ahnung.

 

ich persönlich würde jetzt übern Winter definitiv auf 57mm umbauen!

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vor 34 Minuten hat chrsto folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Frage zum Abstand des Zylinders zum Rahmen. Bei mir ist der Abstand nich wie auf diesem Bild sondern liegt schon fast auf. Woran liegt das? 

9D644A41-70E7-49C5-9899-B726D53329CF.jpeg

Zwischen Motorblock und Schwinge, wie die Chassisnummer steht, kann man eine Unterlegscheibe machen, dann kommt der Motor vorne höher.

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vor 20 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

Servus, 54 drinnen lassen. Motor ist schon überholt worden und läuft schön. Gt

Hi,

was bedeutet schön?

Ich hab auch nen überholten Motor drin. Springt gut an, läuft zuverlässig. Aber irgendwo zwischen 55 und 60 ist meistens Feierabend. Bergauf kann ich Pilze zählen oder mich mit den Eichhörnchen unterhalten…


Moderner Vergaser und Sportauspuff wären ein Anfang…

Edited by Wayne_Interessierte
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vor 5 Stunden hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Hi,

was bedeutet schön?

Ich hab auch nen überholten Motor drin. Springt gut an, läuft zuverlässig. Aber irgendwo zwischen 55 und 60 ist meistens Feierabend. Bergauf kann ich Pilze zählen oder mich mit den Eichhörnchen unterhalten…


Moderner Vergaser und Sportauspuff wären ein Anfang…

Watt?:-D

der originale Zylinder war bei mir so lahm (war auch überholt), so wollte ich nicht fahren, war mir dann doch zu „zeitgenössisch“ und da ich eh keinen o Lack habe, habe ich den Motor mit dem pinascogedöns bestückt, jetzt ist es annehmbar. ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sportauspuff und ein Vergaser auf einem ori WF Motor Wunder bewirken, … mein Oppa läuft auch nicht schneller, wenn er sich die Nikes anschnallt. 

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Naja, meine Lief original 72km/h mit viel Anlauf und auch nur wenn es komplett eben war. 

Wenn der ori Auspuff komplett runter ist, kann ich mir schon vorstellen dass das ganz schön auf die Leistung geht und mit einem guten Auspuff einiges zu holen ist.

Mit dem Pinasco läuft sie jetzt 96km/h und mehr brauch ich bei dem Rahmen auch nicht. 

Spürt man doch deutlich wie weich der Rahmen ist und obwohl die BGM/Strohspeed Bremsen werkeln, würde ich da nicht deutlich schneller fahren wollen damit. 

 

Rohrlenker fahren ist sowieso was eigenes. Muss man mögen! Ich mag´s fahr aber keine Ausfahren länger als 200km damit. Da wirds dann doch anstrengend. 

Entspannt am Sonntag mal durch die Berge tuckern und gemütlich auf einer Alm einkehren, genau richtig mit der V56. Für alles andere gibt´s Sprint und ET3.

 

Ist halt die Frage wo Kollege v30t hin will mit dem Motor/Leistung?

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vor 6 Stunden hat chrsto folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Frage zum Abstand des Zylinders zum Rahmen. Bei mir ist der Abstand nich wie auf diesem Bild sondern liegt schon fast auf. Woran liegt das? 

9D644A41-70E7-49C5-9899-B726D53329CF.jpeg

An den franzöischen/italienischen Kollegen, die es nicht immer ganz genau genommen haben mit der Schweißlehre ;)

War bei mir mit dem Pinasco auch der Fall, hab einfach ein Metallblättchen zwischen Schwinge und Motorauflage gelegt, bis es wieder passend war. War glaub ich 2mm und passende schräge mit der Feile hergestellt.

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Will das selbe, also etwas mehr Drehmoment und Endgeschwindigkeit, daher mach ich jetzt das auf Seite 13 beschriebene Programm von zini und nehme einen originalen Zylinder, der auf 57mm aufgebohrt wurde, GS Kolben und Zylinderkopf, Sip Road, evtl 19.19 Vergaser, denke das soll reichen und ist von den Kosten her überschaubar 

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vor 43 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Naja, meine Lief original 72km/h mit viel Anlauf und auch nur wenn es komplett eben war. 

Wenn der ori Auspuff komplett runter ist, kann ich mir schon vorstellen dass das ganz schön auf die Leistung geht und mit einem guten Auspuff einiges zu holen ist.

Mit dem Pinasco läuft sie jetzt 96km/h und mehr brauch ich bei dem Rahmen auch nicht. 

Spürt man doch deutlich wie weich der Rahmen ist und obwohl die BGM/Strohspeed Bremsen werkeln, würde ich da nicht deutlich schneller fahren wollen damit. 

 

Rohrlenker fahren ist sowieso was eigenes. Muss man mögen! Ich mag´s fahr aber keine Ausfahren länger als 200km damit. Da wirds dann doch anstrengend. 

Entspannt am Sonntag mal durch die Berge tuckern und gemütlich auf einer Alm einkehren, genau richtig mit der V56. Für alles andere gibt´s Sprint und ET3.

 

Ist halt die Frage wo Kollege v30t hin will mit dem Motor/Leistung?

WORD - sehe ich genauso! 

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vor 4 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Will das selbe, also etwas mehr Drehmoment und Endgeschwindigkeit, daher mach ich jetzt das auf Seite 13 beschriebene Programm von zini und nehme einen originalen Zylinder, der auf 57mm aufgebohrt wurde, GS Kolben und Zylinderkopf, Sip Road, evtl 19.19 Vergaser, denke das soll reichen und ist von den Kosten her überschaubar 

Ich vermute, dass das Problem ein passender Zylinderkopf sein wird…

oder man nimmt den BGM, der müsste ja als Basis taugen.

Edited by Wayne_Interessierte
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Egal, was Ihr an Tuning macht:
Nehmt eine Schwinge mit großen Gummis oder baut eine mit kleinen Gummis entsprechend um (wer´s kann). Die Vibrationen der Originalmotoren haben die Beinschilder reißen lassen und die getunten Triebwerke senden nicht weniger Vibes aus. Erst mit dem Schwingenumbau hat die VN (Bollag) begonnen, mir richtig Spaß zu machen.

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Hallo, ich hab jetzt einen ACMA V57 Motor mit Pinasco 160 in meine Hoffmann HA mit Gestängeschaltung eingebaut. Ich hab jetzt das Thema, dass der Schaltweg des Gestänges zu kurz ist um alle Gänge schalten zu können. 

 

Gibt es dafür eine Lösung oder mache ich etwas falsch?

 

Ich würde mich über euren Input sehr freuen.

 

Christian

Edited by chrsto
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3 oder 4 Gang ?

 

hab das mit 4 Gang schon 4 Jahre laufen. Das Spiel am Gestänge sollte zuerst behoben werden. Dh alle Buchsen und Gelenke sollten nahezu Spielerei sein. Raste selbst gefeilt oder mittels Kugelkopf aufgearbeitet ?

 

GS 3 ?

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Edited by helma
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Am 6.12.2022 um 18:53 hat grua folgendes von sich gegeben:
Am 6.12.2022 um 14:10 hat v30t folgendes von sich gegeben:

Servus, 54 drinnen lassen. Motor ist schon überholt worden und läuft schön. Gt

fällt mir nur der hier ein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-bollag-motos-137-ccm_20119059

 

Aber ob du so einen noch irgendwo auftreiben kannst - keine Ahnung

Ich hab noch einen kompletten und neuen Bollag Zylinderkit im Regal liegen. Benötige ihn nicht mehr. Bei Interesse einfach melden.

Viele Grüße 

Vintage 

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Am 23.12.2022 um 10:24 hat Vespa Service folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen!

 

bin mir gerade meinen ACMA GL 150 Motor am zusammenbauen und wollt wal fragen welche Endübersetzungen ihr auf dem Original 4 Gang Getriebe fahrt in Verbindung mit einem 151er Kit?

 

grüsse und schöne Festtage 

welche reifen Dimension? 

ich fahr auf acma 4 gang mit bollag Zylinder und siproad auspuff die originale Übersetzung allerdings auf 10zoll. das läuft hervorragend 

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Am 26.12.2022 um 21:01 hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

welche reifen Dimension? 

ich fahr auf acma 4 gang mit bollag Zylinder und siproad auspuff die originale Übersetzung allerdings auf 10zoll. das läuft hervorragend 

Danke für deine Antwort Torpedo!

 

Ich habe auf 10 Zoll GS Felgen umgestellt da es ja keine schauen 9 Zöller mehr gibt.

 

Hast du auch einen stärkere Kupplung montiert oder fährst du original?

 

Liebe grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

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