Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Interessant!

Ich hab ja den PHVB auf dem Nordcap verbaut und der rozt auch nicht schlecht rum.

Luftfilter ist gleich mal voll und nach ein paar Kilometern schwimmt dann die Wanne unterm Vergaser leicht. Bei längerne Fahrten gibt auch mal ein paar Tropfen unter der Vespa über den Ablauf.

 

An der Klappe vorne kommt nix raus. Nur wenn ich ohne Filter unterwegs bin saut es innerhalb kürzester Zeit vorne raus.

 

Hab jetzt schon mit dem Gedanken gespielt auf CP umzusteigen.

Aber das is wie´s aussieht auch keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist es schon ordentlich Öl Benzingemisch was durch die Rückstöße kommt. Eine Frage an alle ich fahr ja den CP 21 gesteckt ,  auf dem Ansauger von der VL und da ist der Innendurchmesser nur 19 mm und an dem Ansauger mit Gummi Flansch 22mm kann das auch eine Ursache für die Rückstöße sein? Das zu viel Benzin von CP 21 kommt das aber nicht so schnell durch den Ansauger  angesaugt werden kann und deskalb mit den Rückstößen zurück zum Vergaser / Luftfilter kommt ?

Hier der Unterschied kann man deutlich sehen, kann den Ansauger so nicht verbauen weil mein CP21 die gesteckte Version ist.

Image.thumb.jpeg.59599a41bb6abebb67d7a1bdbab1db45.jpeg

Image-1.thumb.jpeg.a5403cdc4185586633126226d17873b9.jpeg

Image-2.thumb.jpeg.2566d1e0603a5589c54f3e696ea50872.jpeg

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Carlo

nein hab noch keinen größern Vergaser probiert hab auch nur den cp 21 , von der größe müsste er ja passen.Die Version wo ich habe ist die gesteckte Version mit Klemmschelle, den kann man nicht auf das Gummi aufstecken da wo die Klemmschelle drüber ist da müsste man noch einen  Anschlag für die Schelle weg feilen, aussendurschmesser über 30mm. Werde auf den großen Ansauger ein Stück aufschweissen lassen um den cp 21 zu stecken und dann mal schauen ob es besser wird.

Das Setup mit dem Viktor 151 und dem Sip Road ist jetzt ja keine Wunderwaffe deshalb müsste ja der cp 21 mehr als ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎05‎.‎2020 um 06:38 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

also bei mir ist es schon ordentlich Öl Benzingemisch was durch die Rückstöße kommt. Eine Frage an alle ich fahr ja den CP 21 gesteckt ,  auf dem Ansauger von der VL und da ist der Innendurchmesser nur 19 mm und an dem Ansauger mit Gummi Flansch 22mm kann das auch eine Ursache für die Rückstöße sein? Das zu viel Benzin von CP 21 kommt das aber nicht so schnell durch den Ansauger  angesaugt werden kann und deskalb mit den Rückstößen zurück zum Vergaser / Luftfilter kommt ?

Hier der Unterschied kann man deutlich sehen, kann den Ansauger so nicht verbauen weil mein CP21 die gesteckte Version ist.

Image.thumb.jpeg.59599a41bb6abebb67d7a1bdbab1db45.jpeg

Image-1.thumb.jpeg.a5403cdc4185586633126226d17873b9.jpeg

Image-2.thumb.jpeg.2566d1e0603a5589c54f3e696ea50872.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Ansaugsutzen so weit es gint vorne konifiziert, sprich vorne bis auf Null runter damit der Strom nicht gleich mit dem "Kopf vor die Wand läuft" ebenso am Übergang zum Zylinder!

Mit 11.4 PS fährt sie sich ganz gut!

 

Ob ich da noch einen CP23 brauche, dann wird das gummi hart.....

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird nichts hart, man muss ja den richtigen gummi nehmen!

 

Hab leider grad keinen zum probiern, meiner ist montiert Dieter. Musst mal schauen nach einen grösseren vergaser schauen und dann mit dem Pinasco ansauger probieren.

 

Probier den Vergaser von deiner GS dann siehst du was es bringt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo

wenn ich den Ansauger diese Woche zurück bekomme versuch ich das erst mal wenn das nichts bringt dann schau ich nach einem anderen Vergaer um. Aber an meiner ersten ACMA bin ich den gleichen Zylinder, Kopf und Bbersetzung gefahren mit dem Ori TA 18 Vergaser und da ist die richtig gut gelaufen ohne Probleme, deshalb denke ich ja auch das ein CP 21 völlig ausreicht.

Ich tendiere eher zu dem CP 19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 09:00 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

hallo zusammen

Hab bei meiner acma 125 einen Viktor Zylinder 151 ccm, den CP 21 mit HD 90 HLKD 0.6  eine 38 ND und den Schieber 40 als Luftfilter hatte ich erst den Bollag Blechfilter jetzt den BGM Marchald 30mm, Zündung Pinasco Fleytech 23 Grad. Vespa läuft eigentlich ganz gut jedoch ist der Luftfilter wenn ich Vollgas fahre voll Benzin, was kann da die Ursache sein Kurbelwelle? Hab eine etwas älter Kurbelwelle von einer T3 eingebaut sollte eigentlich für 150ccm passen, was wäre aber wenn es eine 54mm Hub Welle ist wo ich gebraucht bekommen  habe?

Wäre über jeden Tipp Dankbar

Hallo Dieter,

hallo Zusammmen

 

fahre den 21 PWK mit indischem 151 Zylinder und folgender Bedüsung

ND 40, HD 90

HLKD weiß ich grad nicht...

Läuft bis 3/4 Gas super und dann drosselt der Motor und dreht nicht weiter..kleinere HD oder größere HD verschlechtern die Situation

hab nun den Auspuff in Verdacht...ist ein Abarth Nachbau. Oder gibt es weitere Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Hallo Dieter,

hallo Zusammmen

 

fahre den 21 PWK mit indischem 151 Zylinder und folgender Bedüsung

ND 40, HD 90

HLKD weiß ich grad nicht...

Läuft bis 3/4 Gas super und dann drosselt der Motor und dreht nicht weiter..kleinere HD oder größere HD verschlechtern die Situation

hab nun den Auspuff in Verdacht...ist ein Abarth Nachbau. Oder gibt es weitere Ideen? 

Der Auspuff stellt oft ein Problem dar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter, der 19er nimmt dir noch mehr leistung weg....

die cp sind so ne sache finde ich. mein cp23 läuft ganz gut und macht diese probleme nicht. Der Ansauger ist aber anders!

Du must mal leihweise einen anderen (Phb....) 23er Vergaser probieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 151 ccm sollte ein 21er eigentlich ausreichen - nur fetten die Teile bei Vollgas zu stark hilft da Vielleicht eine Veränderung der HLKD? Wer kann helfen?

Bearbeitet von ehuette
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 23:42 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Bei 151 ccm sollte ein 21er eigentlich ausreichen

Für manche reicht auch ein 19er,  wirkl. besser ist aber der 23er für den 151 ccm. So wie er auch vom Ralf im Set angeboten wird. Die meisten fahren den mit 23er und sind absolut zufrieden damit, ohne zu überfetten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir habe ich erst mal den Ansauger in Verdacht dazu kann ich morgen mehr sagen bekomme den heute umgeschweisst zurück, meine Vespa läuft ganz gut mit dem 21 ziger wenn die Rückstöße nicht wären.

@ Carlo

die 23 Ziger bekommt man ja oft mal für wenig Geld gebraucht zu kaufen ich hab ja die Brücke und den anderen Kram vom 21 Ziger das gute Gummi sowi den Ansauger hab ich ja auch.

@ehuette

 

bei Dir ist es mit Sicherheit der Zylinderkopf vom Ori Zylinder das passt nicht zusammen. Ich habe den Ori Kopf 2mm abdrehen lassen aber letzt endlich ist das alles Käse.

Habe mir überlegt ob ich mir bei Ralf nicht den kompletten 151 Satz kaufe da ist alles Perfekt und fertig, oder einen GS 150 motor leigt überholt bei mir im Keller.

@ Carlo

denkst du das die Rückstöße auch von der Kurbelwelle kommen können das die nicht so viel Benzin rein bringt und deshalb beim Rückstoß das Benzin mitkommt also das die zu macht aber Benzin immer noch kommt?

Hab eine Piaggio Welle von einer T3 eingebaut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Box-Auspuffanlagen auf dem 160 Pinasco Membran in Sachen Band, Drehmoment, Leistung, Drehzahl und Fahrverhalten.

ZB.

Silent-Box Wideframe 177 Plus

CC Corsa

Bollag Widebox

Sip Road

usw.

Es wäre schön wenn jemand was dazu schreibt.

Danke Gruß Josch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

bei mir habe ich erst mal den Ansauger in Verdacht dazu kann ich morgen mehr sagen bekomme den heute umgeschweisst zurück, meine Vespa läuft ganz gut mit dem 21 ziger wenn die Rückstöße nicht wären.

@ Carlo

die 23 Ziger bekommt man ja oft mal für wenig Geld gebraucht zu kaufen ich hab ja die Brücke und den anderen Kram vom 21 Ziger das gute Gummi sowi den Ansauger hab ich ja auch.

@ehuette

 

bei Dir ist es mit Sicherheit der Zylinderkopf vom Ori Zylinder das passt nicht zusammen. Ich habe den Ori Kopf 2mm abdrehen lassen aber letzt endlich ist das alles Käse.

Habe mir überlegt ob ich mir bei Ralf nicht den kompletten 151 Satz kaufe da ist alles Perfekt und fertig, oder einen GS 150 motor leigt überholt bei mir im Keller.

@ Carlo

denkst du das die Rückstöße auch von der Kurbelwelle kommen können das die nicht so viel Benzin rein bringt und deshalb beim Rückstoß das Benzin mitkommt also das die zu macht aber Benzin immer noch kommt?

Hab eine Piaggio Welle von einer T3 eingebaut .

Moin

 

@ Roymia: 
Problem gelöst: Der PWK verfügt über eine Powerjet Düse - zusätzlich Sprit bei Vollgas - daher das 4takten...heute deaktiviert und läuft mit Original Übersetzung in den Bereich, den der Tacho nicht mehr anzeigen kann…

PWK 21 Nachbau mit ND 40 und HD90…ggf. versuche ich noch ne kleinere Düse aber erstmal kann ich so fahren…jetzt kommt noch das 23er Kulu Ritzel...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, dir Welle das glaube ich nicht ! eher in Richtung Stutzen und Vergaser gehen. Welchen Auspuff hast du ?
 

klar ist der bollag zylinderkit top, keine Frage!! Aber die beste Lösung ist aber dein Gs Motor, der hat sogar 4 Gang  :-) Wie du weist!

den 21er kannst du auch dort verwenden. Den müsstest du aber leider nochmal spalten. 

Bearbeitet von Corleone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 21:59 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Ich konnte das Beschleunigungknistern im 3/4 Bereich mit der dünneren Nadel (12/22) mindern... aber halt nicht ganz weg.

 

Alternativ würde mir da das größere Mischrohr mit dicker Nadel einfallen...

Nur als Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi all,

 

Leider ist mir auch noch nicht gelungen ein auf langzeit brauchbares Vergaser setup zu haben.

 

ACMA 150GL

  • Pinasco 160
  • 57er Pinasco-Welle
  • SIP Road
  • Pinasco Flytech, ZZP 23°
  • Vergaserkit Pinasco/Dellorto PHVB 22
  • Nadel W16 (erster clip, nadel ganz unten)
  • Schieber 40
  • HD 98
  • ND 45

Unten raus rotzt die Kiste ein bisschen, bleibt aber sauber beim durchziehen am gas. Aber das Kerzenbild gefällt mir nicht, und finde das Teil zu mager. Habe auch den fast ganzen Thread hier durchgelesen, und nicht brauchbares/passendes finden können. (ausser das oben beschriebene Setup)

 

Am 5.7.2019 um 17:28 hat ralph folgendes von sich gegeben:


Sorry Tom
Habs überlesen dass es der Pinasco/ Dello ist. Ja. HD 98 und Nadel ganz runter (oberster clip) sollten passen.
Gruss R


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Bin hier auf das aktuelle Setup gestossen.

Hat vielleicht jemand anders noch Setup's die man gut gebrauchen könnte?

 

Im Anhang ein Pic vom Kerzenbild, danke @ all für jeden Tipp

 

MbG

 

 

IMG_20200612_185618.jpg

Bearbeitet von marder_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin in die Runde

 

kurze Frage,

 

hat jmd. schon Erfahrungen mit nem Pinasco Slave Gehäuse und Nutzung Motoreinlass für Membran? 
Hat jmd Bilder zum Vergasersitz?
 

zudem: Wieviel PS hält denn das Original 3Gang Getriebe von ner Acma aus?
Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße euch.

 

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der sip vape Zündung für Wideframes?

Wie verhält sich das ding in Verbindung mit dem Pinasco Nordkapp?

 

 

 

Bearbeitet von oporius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat oporius folgendes von sich gegeben:

Grüße euch.

 

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der sip vape Zündung für Wideframes?

Wie verhält sich das ding in Verbindung mit dem Pinasco Nordkapp?

 

 

 

 

Ich fahre hier die statische VAPE, läuft :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information