Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb geertvespa:

sorry to ask this in English (I can read and talk german but not write). I have found the gearing of an acma 150 GL (4 gear) Can I use this in a faro basso engine without modification? (I will be using a tuning cilinder etc)

 

hi gert

 

yes, this gearbox can be used in any wideframe engine cases (from 53 on) as they are all more or less identical.  

 

what kit will be used? :-D

 

best regards

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18. November 2016 um 19:17 schrieb koenigpils:

Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie die Sportskameraden das machen, aber ich würde, wenn es schon sein muss, die Lagersitze leicht (nur einen Hauch (hundertstel)) ausschleifen. Ich würde es eher ganz sein lassen, weil man das ohne Spezialwerkzeug nicht ordentlich hinkriegt, aber das ist sicher Geschmacksache - fest steht: wenn erstmal zuviel weg ist, bist Du angeschmiert. Die Lager selbst abzuschleifen bringt Dir sicherlich Dreck ins Lager - kann keiner wollen. Wenn die äußeren Lagerschalen mitdrehen, ist das Lager zum Teufel (Partnerlink) - die müssen leicht laufen.

 

ich kann vor diesem vorgehen nur dringend abraten. die Kurbelwelle ist mit zwei C3 lagern schwimmend gelagert. das funktioniert nur, wenn sowohl die lagersitze auf der Kurbelwelle, wie auch im gehäuse perfekt sind und die lager mit der entsprechenden Pressung fest sitzen. alles andere führt beim kuppeln dazu, dass das vermeintliche loslager gegen die welle oder den simmerring gerückt werden. zur Verdeutlichung noch ein paar bilder:

 

IMG_0910.JPGIMG_0911.jpg

 

gruss ralph

 

(aka der pudel)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ralph:

 

ich kann vor diesem vorgehen nur dringend abraten. die Kurbelwelle ist mit zwei C3 lagern schwimmend gelagert. das funktioniert nur, wenn sowohl die lagersitze auf der Kurbelwelle, wie auch im gehäuse perfekt sind und die lager mit der entsprechenden Pressung fest sitzen. alles andere führt beim kuppeln dazu, dass das vermeintliche loslager gegen die welle oder den simmerring gerückt werden. zur Verdeutlichung noch ein paar bilder:

 

IMG_0910.JPGIMG_0911.jpg

 

gruss ralph

 

(aka der pudel)

Guter Hinweis - bestätigt mein schlechtes Gefühl bei der Sache ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich möchte hier mal etwas neues in die Runde streuen/fragen:

 

Seit einigen Wochen bin ich technisch voll ausgestattet Wideframe Motoren für Freunde zu überholen. Die Gehäuse werden ohne jegliche Gewalt getrennt, gereinigt, die Lagersitze vermessen. Meist baue ich eine der Stoffikurbelwellen ein, eines der bewährten Bollag Tuning Kits 151 findet seinen Einsatz. Die Motoren erhalten meist einen neuen auf das gesäuberte Maß der Kickerglocke angepassten Lagerring aus hochwertigem Stahl, das Getriebe wird exakt ausdistanziert, die Gleitpassung der Antriebswelle geprüft und ggf. neu bronzegelagert. Alles wird dann mit zum Teil selbst entwickelten Spezialwerkzeugen und neuen Verschleißteilen spannungsfrei montiert, es kommt bei keinem Arbeitsschritt ein Hammer ins Spiel. Die 'Außenkomponenten' sind eigentlich immer gleich:

 

Kit 151 von Bollag Motos

Stoffikurbelwelle 57 Hub

CP23 mit Ansaugstutzen 24/28 verstellbar

PX Kupplung 108mm mit gefrästem Spezialkorb

Primär mit 64Z

Kupplungsritzel mit 23Z

Spacerset für Kupplung und Kupplungsdeckel

Widebox

Pinasco Flytech Zündung 12V geregelt

 

Alle Teile können als Komplett Kit oder einzeln bei Bollag Motos http://bollagmotos.ch/ erworben werden.

 

Soweit die Übersicht

 

Seit dem vergangenen Wochenende habe ich ein massives Problem mit den geliebten Flytech Zündungskits von Pinasco. Zunächst ist mir aufgefallen dass es in einer neuen Auflage nun Verkabelungen gibt die zusätzlich ein blaues Massekabel führen. Die Verkabelung ist für mich eigentlich nicht von Bedeutung, da ich die Zündungen immer mit einem selbst entwickelten Kabelbaum ausstatte, der zu meinem späteren Finish besser passt. Meine Motoren erhalten auf Wunsch eine klassisch unauffällig verpackte CDI, in einem Bakelit Gehäuse einer Standartzündspule wie sie in den späteren 50er bis Anfang 60er Jahre verbaut wurden, verpackt. So sieht man dem Motor das Tuning nicht an und es gibt keine lose zusammengefrickelten Verkabelungen.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Polräder der neuen Kits sind bezüglich Rundlauf extrem schlecht. Ich habe 5 Polräder auf meinem kleinen Prüfstand getestet und habe festgestellt dass die Polräder der neuen Kits - zu erkennen an den 8 Nieten mit denen die Konusaufnahme an den Magnetkorb genietet ist, bisher waren dies nur 6 Stück - bis 5/10 am Massenring außen gemessen unrund laufen. Was dies für die Laufeigenschaften des Motors bezüglich Vibrationen und den Folgeschäden bedeutet muss ich glaube ich nicht erklären.

Ich habe mich gestern direkt per Mail an das Pinasco Kompetenzzentrum Deutschland gewendet und diese Details zu Bedenken gegeben. Ich bat außerdem um Austausch der defekten Polräder. Anfangs kamen die Antworten per Mail zufriedenstellend schnell. Nachdem zunächst in Erfahrung gebracht werden musste mit wem es Pinasco denn hier zu tun hätte und ich selbstverständlich Auskunft gab erhielt ich die Auskunft, dass ich mich mit den Reklamationen an die Lieferanten in Deutschland und Italien wenden sollte. Danach verstummten die Antworten abrupt, von unkomplizierter Hilfe oder Anerkennung der Analyse und der Zusammenhänge trotz zweier Nachfragen keine Spur, Schade!

 

Ich würde gerne wissen ob noch jemand aus dem Anwenderkreis derart gelagerte Probleme mit den 'neuen' Polrädern hat.

 

Ich hoffe, dass dieser - für mich - gravierende Mangel schnellstens behoben wird, da ich zu 100% hinter der bestens entwickelten Verkapselung der Magneten bei der Flytech Zündung stehe.  

 

Freu mich über zahlreiches Feedback, bis dann!

 

Wünsche Euch viele ölige Stunden    :o)

 

Grüße, Udo Enderle

Bearbeitet von ACMAVespistico
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Udo,

ich habe mir erst vor kurzem eine Flytech Zündung von Pinasco zugelegt die ich dann auch gleich auf meiner T2 vorbaut habe.

Beim Antreten des Motors ist mir dann  der Halbmond der Kurbelwelle abgerissen.(Polrad war korrekt angezogen).Nach dem 2. Halbmond habe ich dann Versucht den Konus mit Ventileinschleifpaste  einzuschleifen was auch nichts gebracht hat.Beim Abziehen des Polrades  fiel mir immer auf (bei noch intaktem Halbmond) das dieses im Gegensatz zu einem originalen Polrad überhabt nicht fest auf der Kurbelwelle sitzt . Ich vermute das der Winkel vom Konus nicht passt.Nach ungezählten Versuchen (und Halbmonden) hat mir nun dieses Flytech  Polrad meine Kurbelwelle ziemlich ruiniert.

Die Rundlauf habe ich noch nicht gemessen aber rein optisch würde ich sagen das Ding eiert leicht.

 

Die nun defekte Kurbelwelle wollte ich nun durch eine Pinasco Kurbelwelle ersetzten. Bei einem Rundlauf von 4/10 hab diese dann  allerdings zurückgeschickt.

Das war meine erste und auch vermutlich  auch letzte Erfahrung mit Pinasco-Produkten.

 

Gruß Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Passefedern liegt aber 

daran das die Passfedernut nicht tief genug ist und das Polrad reitet. 

Ralf gab mir den Tipp die Passfeder um 

nen Millimeter abzufeilen . 

Seitdem klappt es wunderbar . 

War die Tameni Welle 

 

@ralph hast du diese Unwucht bei den flytechs registriert ? 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo, Hallo Zusammen,

besagtes Eiern hab ich auch festgestellt. Ich dachte auch zuerst, dass das Polrad nicht richtig auf dem Konus aufliegt - hatte aber vorsorglich die Nuten ausgemessen und den Keil vorher angepasst. Das Polrad hat so stark geeiert, dass das Lüfterrad heftig am Gehäuse geschliffen hat. 

Ist natürlich nicht gerade zuträglich. Ein Motor auf dem ein eierndes Polrad montiert ist, hält wahrscheinlich nicht lange. Die Schwingungen raffen die Kurbelwellenlager in Rekordzeit dahin.  

 

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Ralph von Bollag Motos für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung bei der weiteren Fehlereingrenzung und anschliessenden Reklamation.

Diese Fehlerhäufung legt einem aber schon den Verdacht nahe, dass dies kein Einzelfall ist, oder?

@ Udo: Ich kann Pinasco verstehen, dass sie die Reklamation über den jeweiligen Händler/Vertriebsweg zurückhaben wollen, ich kenn das nicht anders aus dem Fachhandel. Schade nur dass sie so reagieren oder eben nicht reagieren. 

Gruss Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab eh schon lange nicht mehr geschrieben und jetzt hatte ich mal Zeit mich mit dem Pinasco 160 zu beschäftigen.

Ich fahre den Zylinder seit der ersten Auslieferung und muss sagen bin sehr zufrieden damit, auch beim Giro delle Alpi war ich damit unterwegs.

Als erstes ist mir aufgefallen dass der Zylinderkit etwas lauter im Ansauggeräusch ist, das kann aber ohne viel Aufwand verändert werden, dazu aber später.

Die Steuerzeiten wurden eh schon gepostet, Einlass 133° ist quasi nix, für das geht er saugut, auch dazu später mehr.

Die Verdichtung liegt bei 1:11,3. Hab bei einem Betrag gelesen "möchte Quetschkante 1,2mm", das würde ich nicht machen.....

Hier mal eine Leistungsmessung mit dem Zylinder wie er von Pinasco ausgeliefert wird. Dabei der Vergleich CP21 zu CP23 Vergaser. Am Leistungsdiagramm steht CP19, da hab ich mich verschrieben.

 

Pinasco 161 CP21-23.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema lautes Ansaugeräusch beim Pinasco Zylinder ist mit einer kleinen Änderung am Einlass gut geholfen.

Leistungszuwachs ist quasi nichts, wird aber deutlich leiser.

Dazu eine kleine Nase 2mm nach unten in den Zylinder schleiffen.

Hier ein paar Bilder dazu.

Einlass Zylinder (2).JPG

Einlass Zylinder (3).JPG

Einlass Zylinder (1).JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der kurzen Einlasszeit kommt die Frage auf, kann man da noch Leistung rausholen?

Ohja, man kann. Und das mit minimalem Aufwand.

Hier mal das Leistungsdiagramm original, Kolben um 2mm gekürzt mit Nase im Einlass und Kolben um 4,5mm gekürzt mit Nase im Einlass

Wird der Kolben um 4,5mm gekürzt ist die Einlasszeit noch ca.4° kürzer als beim Bollag 151 oder bei meiner 150er Zylinder Conversion. Dabei verliert er aber schon unten raus, dreht dafür aber höher.

Pinasco 161.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Messung in km/h.

Original, Kolben um 2mm gekürzt mit Nase im Einlass und Kolben um 4,5mm gekürzt mit Nase im Einlass

Bei dieser Messung sind es 2 verschiedene Motoren. Alle teile gleich bis auf die Übersetzung. Beide mit 125er Getriebe, die Allstate mit 65-23, die spanische mit 64-23.

Achja, alle Messungen mit SIP Road.

Pinasco 161 1-2-3.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Kolben um 2mm gekürzt dann werden die Stege bei den seitlichen Kolbenfenster schon sehr dünn, aus Angst dass die dann rausbrechen hab ich sie weggenommen. Der Kolben hat von der Bolzenführung zum Kolbenhemd eh eine Abstützung, da mache ich mir wegen Kolbenbruch keine Sorgen. Bin schon so den Giro gefahren, hab jetzt 3000km drauf und mal reingeschaut, schaut super aus

Kolben Abstützung Kolbenhemd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit zum Pinasco Zylinder, original OK, oben raus fühlt es sich etwas "zach" an. Mit Kolben um 2mm kürzen und der kleinen Nase im Einlass fährt er deutlich besser, fühlt sich lockerer an, auch das Motorgeräusch ist "satter". Auch laut Popometer deutlich besser, wird der Kolben noch mehr gekürzt mekt man laut Popmeter eher nichts mehr.

 

Mfg     Zini

 

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klemmer war ganz komisch im Teillastbereich in einer Fahrsituation wo man normal nie klemmt. Muss schon zugeben dass diese Bedüsung optimistisch war, bin aber vorher schon 1000km so gefahren und hab alles probiert, so mit Bergab Vollgas und dann Gashahn zudrehen, bei Autos halbgas Windschatten über längere Strecken, hatte nie ein Problem. Ich könnt mir vorstellen dass ich da einen italienischen gepunchten Bremsenreinger Skandalbenzin erwischt habe. Für diejenigen die das nicht mibekommen haben, vor kurzen wurden in D, Ö und Italien Spritproben genommen und da wurde teilweise der Sprit mit bis zu 30% Bremsenreiniger gestreckt. Hab dann später am Tag mal die Nadel um eine Kerbe fetter gehängt, aber da ist sie eigentlich schon wieder minimal zu fett. What ever, getant hats dem Kolben und Zylinder nichts, war ein Miniklemmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn jetzt mit den Flytech Zündungen von Pinasco aus? Ich möchte demnächst auch eine verbauen, aber bin jetzt doch etwas skeptisch aufgrund der jüngeren Ereignisse.
Auf jeden Fall ist es wohl sehr von Nöten den Rundlauf zu überprüfen wie ich den Posts von Udo und Wolle entnehme.
Hat das denn mit Reklamation/Rücknahme geklappt?

Gruß Dirk

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal mein Pinasco Lüfterrad auf die Kurbelwelle gesteckt um den Rundlauf zu checken. Messung ergab 0,11mm - gemessen auf dem Stahlring. Vermute mal,dass das so noch im Rahmen ist, oder wie seht ihr das? Was mir aber aufgefallen ist ist, dass man unbedingt eine Sicherungscheibe mit entsprechend großem Innendurchmesser verbauen muss, da sonst die Mutter / Scheibe gegen den Absatz des Kurbelwellenstumpfes gezogen wird und dabei das Lüfterrad nicht auf den Konus gepresst wird- d.h, Kraftübertragung wäre nur (kurzfristig) über den Halbmond gegeben.

In meinem Fall handelt es sichs um ne Soffiwelle- vielleicht ist es ja bei den Pinasco Wellen anders...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zini

 
Vielen Dank für deinen Pinasco Post,
 
wie gewohnt  selbstlos und  Klasse Support vom " Meister " !  Gracias
 
Würdest du bitte eine  Einschätzung zum Unrundlauf  der Flytech von Pinasco geben.
 
Ist da was dran, Montagefehler oder mal ne Charge  an Polrädern qualitativ  daneben ?
 
Danke dir und Gruss aus Bayern
 
Bernd
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2016 um 19:48 schrieb zini:

Zum Thema lautes Ansaugeräusch beim Pinasco Zylinder ist mit einer kleinen Änderung am Einlass gut geholfen.

Leistungszuwachs ist quasi nichts, wird aber deutlich leiser.

Dazu eine kleine Nase 2mm nach unten in den Zylinder schleiffen.

Hier ein paar Bilder dazu.

Einlass Zylinder (2).JPG

Einlass Zylinder (3).JPG

Einlass Zylinder (1).JPG

 

wieviel grad hast du da am Einlass ohne der die Nase zu berücksichtigen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir vorher nie aufgefallen, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass der Zylinder -in dieser Preisklasse- Nikasil-beschichtet wäre. Hab gerade auch nochmal die Bezugsquellen gecheckt, ob ich es nicht vielleicht überlesen hätte...

 

Daher mal ne "blöde" Frage: ist eine Beschichtung in der Leistungsklasse nicht notwendig ? Ich dachte bisher immer, eine Nikasil-Beschichtung wäre bei Aluzylindern recht sinnvoll was u.a. Langlebigkeit angeht und ist eigentlich heutzutage schon Standard (sh. BGM Zylinder RT od. 177 etc.). Oder hat der Zylinder eine Stahllaufbuchse ?? 

 

Falls ich irren sollte, möge man mich eines Besseren belehren.

 

Danke und Gruß,

Arne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information