Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Hi, wie weiter oben schon geschrieben folgendes Setup :   orig. 125cc Zylinder auf 57mm ohne weitere Bearbeitung, GS-Kolben, Sip-Zylinderkopf, Sip Road Auspuff;  ZZP orig. UnterbrecherZündung 28 Grad;  springt sehr gut an, läuft sehr schön und hat im Vergleich zum Orig.-Setup ordentlich Leistung.

 

2014 schrieb Bernd / MV S.A. mit ählichen Setup, auf 27 Grad lauft sie am saubersten; Sip gibt 20 Grad an.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-sip-conversion_17010810?q=zylinderkopf

 

 

Auf wieviel Grad würden die Fachmänner gehen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 13.11.2022 um 09:05 schrieb JB-Copter:

 

Moin,

also nach etwas probieren bin ich jetzt bei folgender Bedüsung mit dem PHBL 24 bei meiner Acma mit dem 151er Zylinder.

 

- HD92

- ND58

- Nadelclip 3. von Oben

- Marchald Luftfilter

- Pinasco Flytech auf ca. 24 Grad bei 4000 U/min

 

0,0 Sprotzen aus dem Luftfilter, selbst nach 150km ist der Luftfilter Staubtrocken, Vollgasfest, man kann aus dem untersten Drehzahlbereich Vollgas geben ohne das die Kiste Stottern anfängt. Diese Einstellung war meiner Meinung nach mit dem Polini CP 23 nicht machbar...

 

Kerze ist sehr sauber.

 

IMG_2274.thumb.jpeg.20810b0a9408e854022ad0d4a2e26de3.jpeg

 

Hab hier mal das grobe Abstimmen auf nem Video festgehalten: 

 

 

Wieviel Umdrehung hast du eigentlich die Gemisch Schraube rausgedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Auspuff für meine ACMA V58

Der Motor wird mit einem C.C Corsa 160 aufgebaut, Kurbelwelle SIP PERFORMANCE, Vergaser  PHBL24.

Der SIP Road wird immer genannt. Bei SIP gibt es aber keinen Rennauspuff der auf die ACMA passt. Muss da was abgeändert werden oder kann ich mich auf die Artikelbeschreibung nicht verlassen.

Gern mal einen Link schicken, wenn jemand mit einem Auspuff gut Erfahrungen gemacht hat.

Alternativen werden von Nagy und Stoffi angeboten.

Mich würde mal interessieren wer einen nicht zu lauten Auspuff fährt, der passt und auch eingetragen werden kann. Ich bevorzuge eine Box in original Optik, aber ein Reso wird auch nicht ausgeschlossen. 

 

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi rabaha,

ich fahr mit gleichem Setup die silent box III von pipedesign und bin von Leistung und Verlauf sehr zufrieden - nur silent ist die nicht….

Bearbeitet von ehuette
Sollte ne Antwort sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rabaha:

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Auspuff für meine ACMA V58

Der Motor wird mit einem C.C Corsa 160 aufgebaut, Kurbelwelle SIP PERFORMANCE, Vergaser  PHBL24.

Der SIP Road wird immer genannt. Bei SIP gibt es aber keinen Rennauspuff der auf die ACMA passt. Muss da was abgeändert werden oder kann ich mich auf die Artikelbeschreibung nicht verlassen.

......

 

Da sollte es schon eine Version geben die passt. Im Prinzip liegt es an der Halterung, die könnte man zur Nor (wenn Schweißgerät vorhanden) auch selber Umschnitzen. 

Stoffi bietet normal auch einen SIP R2 mit Viton-Flansch an, kostet nur eine Kleinigkeit mehr als der originale SR2 bei SIP direkt.

Es gibt auch einen Adapter, mit dem dann die normale Version wie bei PX und Co. montiert werden kann.

 

Edit brüllt aus dem Keller:

Halter SIP für Montage Auspuff Largeframe, Conversion schwarz lackiert inkl. Schraube und Sprengring Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ehuette:

 

Hi rabaha,

ich fahr mit gleichem Setup die silent box III von pipedesign und bin von Leistung und Verlauf sehr zufrieden - nur silent ist die nicht….

Plug and Play, oder musste was angepasst werden. 

Wenn er aber zu laut ist, kommt er wohl nicht in Frage. 

Ist die Box eingetragen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb gonzo0815:

 

Da sollte es schon eine Version geben die passt. Im Prinzip liegt es an der Halterung, die könnte man zur Nor (wenn Schweißgerät vorhanden) auch selber Umschnitzen. 

Stoffi bietet normal auch einen SIP R2 mit Viton-Flansch an, kostet nur eine Kleinigkeit mehr als der originale SR2 bei SIP direkt.

Es gibt auch einen Adapter, mit dem dann die normale Version wie bei PX und Co. montiert werden kann.

 

Edit brüllt aus dem Keller:

Halter SIP für Montage Auspuff Largeframe, Conversion schwarz lackiert inkl. Schraube und Sprengring Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

Bei der Beschreibung zu den Adapter steht aber immer: "Vorausgesetzt der Krümmer wird modifiziert"

Ist bekannt was da modifiziert werden muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rabaha:

Plug and Play, oder musste was angepasst werden. 

Wenn er aber zu laut ist, kommt er wohl nicht in Frage. 

Ist die Box eingetragen? 

Hallo, ja ist eingetragen, gibg nur da 85 DB nach Din im Schein standen und das wohl mit +21DB übersetzt wird bzw weden kann, also 106 und da bin ich drunter…ist aber viel good will…

Findes die Box bei pipedesin unter box 177+ Wideframe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rabaha:

Bei der Beschreibung zu den Adapter steht aber immer: "Vorausgesetzt der Krümmer wird modifiziert"

Ist bekannt was da modifiziert werden muss? 

Ich hab noch nen Krümmeradapter (neu) vom Ralf Bollag - pm bei Interesse…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rabaha:

Bei der Beschreibung zu den Adapter steht aber immer: "Vorausgesetzt der Krümmer wird modifiziert"

Ist bekannt was da modifiziert werden muss? 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das gilt nur für die GS150, weil die eine Überwurfmutter zum Schrauben hat. Alles andere ist PnP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb gonzo0815:

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das gilt nur für die GS150, weil die eine Überwurfmutter zum Schrauben hat. Alles andere ist PnP

Super! Das ist mal eine interessante Info. Dann muss ich nur noch warten bis es den Doppelrohr wieder in schwarz gibt. 

 

Danke! 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auf einem Video die Box von Nagy gehört.

Der war nicht zu laut.  Wird vermutlich darauf hinauslaufen.

SIP und Stoffi haben ein ähnliches Modell, wenn es nicht sogar der gleiche ist.

Welcher sich aber von denen allen am optimalsten auf die Leistung auswirkt, ist halt nur am Klang und and der Optik  nicht zu beurteilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 22:36 schrieb rabaha:

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Auspuff für meine ACMA V58

Der Motor wird mit einem C.C Corsa 160 aufgebaut, Kurbelwelle SIP PERFORMANCE, Vergaser  PHBL24.

Der SIP Road wird immer genannt. Bei SIP gibt es aber keinen Rennauspuff der auf die ACMA passt. Muss da was abgeändert werden oder kann ich mich auf die Artikelbeschreibung nicht verlassen.

Gern mal einen Link schicken, wenn jemand mit einem Auspuff gut Erfahrungen gemacht hat.

Alternativen werden von Nagy und Stoffi angeboten.

Mich würde mal interessieren wer einen nicht zu lauten Auspuff fährt, der passt und auch eingetragen werden kann. Ich bevorzuge eine Box in original Optik, aber ein Reso wird auch nicht ausgeschlossen. 

 

Gruß Ralf

 

Hey,

 

was spricht denn gegen den Auspuff von C.C.Corsa?

Wir fahren den V3 und sind sehr zufrieden damit.

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.1 =87db und U.3= 80db sind bei mir eingetragen. Empfinde eher das Ansauggeräusch bei meiner Kiste als "laut". 

 

Am besten du schreibst ihn bezüglich Preise und Lautstärke mal an. Bekommst im Normalfall recht schnell eine Antwort. 

Bearbeitet von DAROKARE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DAROKARE:

 

Hey,

 

was spricht denn gegen den Auspuff von C.C.Corsa?

Wir fahren den V3 und sind sehr zufrieden damit.

 

MfG

 

 

vor 4 Stunden schrieb DAROKARE:

U.1 =87db und U.3= 80db sind bei mir eingetragen. Empfinde eher das Ansauggeräusch bei meiner Kiste als "laut". 

 

Am besten du schreibst ihn bezüglich Preise und Lautstärke mal an. Bekommst im Normalfall recht schnell eine Antwort. 

Ich habe ihn angeschrieben. Der sieht ja wirklich geil aus. Du darfst mir gerne mal ein Video mit dem Sound der Anlage per PN schicken. 

Hast du den eingetragen? 

Gruß Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 20:17 schrieb rabaha:

Ich habe heute auf einem Video die Box von Nagy gehört.

Der war nicht zu laut.  Wird vermutlich darauf hinauslaufen.

SIP und Stoffi haben ein ähnliches Modell, wenn es nicht sogar der gleiche ist.

Welcher sich aber von denen allen am optimalsten auf die Leistung auswirkt, ist halt nur am Klang und and der Optik  nicht zu beurteilen.

 

 

Nagy Box fand ich so semi geil. Lautstärke war dort auch nicht so richtig ein Argument. 

SIP und Stoffi ist das gleiche, nur das der Stoffi da einen Viton-Flansch draufbrät. 

 

Zumindest bei mir mit Nordcap läuft der SIP harmonischer und dreht auch ein klein wenig weiter aus, als der Nagy. 

 

Was die Lautstärke angeht find ich den SIP sogar besser, weil der nicht so nervig knattert wie der Nagy. Hört sich einfach satter und mehr nach Vespa an. Hab aber nie Vergleichsmessungen gemacht. Gefühlt ist der SIP etwas lauter, aber nicht so dass es einen großen Unterschied machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb gonzo0815:

 

Nagy Box fand ich so semi geil. Lautstärke war dort auch nicht so richtig ein Argument. 

SIP und Stoffi ist das gleiche, nur das der Stoffi da einen Viton-Flansch draufbrät. 

 

Zumindest bei mir mit Nordcap läuft der SIP harmonischer und dreht auch ein klein wenig weiter aus, als der Nagy. 

 

Was die Lautstärke angeht find ich den SIP sogar besser, weil der nicht so nervig knattert wie der Nagy. Hört sich einfach satter und mehr nach Vespa an. Hab aber nie Vergleichsmessungen gemacht. Gefühlt ist der SIP etwas lauter, aber nicht so dass es einen großen Unterschied machen würde.

Super!

Vielen Dank für deine Einschätzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich möchte mir über den Winter einen WF Motor aufbauen. (mein erster WF Motor. Lambretta und Largeframe Oldie Erfahrung ist ausreichend vorhanden).

 

Jetzt meine Frage, kann ich den 125er Zylinder meiner Motovespa 125N V58M mit einer 57er Welle fahren?

Ist es sinnvoll den original Dello weiter zu fahren, oder doch lieber was neueres. Polini CP, Dellorto PHB.. 22?

 

Hat schon jemand die Polinibox für den Sprint Motor an einer WF angepasst?

 

Dankeschön für eure Hilfe. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahr seit knapp zwei Monaten den 160er Membran-Pinasco. War damit schon in den Alpen und so und war damit auch zufrieden. Gestern, bissl flotter auf ner Bundesstraße, irgendwie fühlte er sich auf einmal komisch an, ich hab langsamer gemacht, dann ein komisches Geräusch, ich gleich die Kupplung gezogen und beim Ausrollen ging er aus. Danach sprang er nicht mehr an. Kerze rehbraun, Funke da, Sprit da, keine Idee was es noch sein könnte und abholen lassen.

Heute nach der Ursache gesucht und auch gefunden. Die Schrauben der Membranplättchen sind alle vier locker. Tja und wohl als Folge hat der Zylinder dann auch noch gerieben.

Heute gleich noch bei nem Kumpel geschaut, auch schon alle locker, nur noch nicht so extrem. Aber das ist ja auch ein Witz, mit den kleinen, selbstschneidenden Schrauben im dem dünnen Kunststoff.

Hatte von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es da was Haltbareres? Membranblock aus Alu? Oder wenigstens mit Einsätzen? Oder muß man da selber was basteln?

Warte sowieso noch auf Rückmeldung vom Händler, ob da was auf Garantie/Kulanz geht, aber informieren schadet ja nicht.

 

 

IMG_6665.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Kulanz auf Tuning, würde ich nicht drauf hoffen.

Kerze Braun und Kupplung gezogen das ist doch schonmal gut.

Das er nicht mehr anspringt muss nicht vom Zylinder kommen, er hat ja anscheinend nicht richtig geklemmt.

Kopf ab, reinschauen dann weist du mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor ein paar Wochen vor der Entscheidung, für welchen Zylinder ich mich für meine ACMA entscheiden soll. BGM, Pinasco oder Corsa. Mir wurden von mehreren Seiten vom Pinasco abgeraten, weil der wegen dem  zu geringem Kolbenspiel zum Klemmen neigt. Dein Beispiel scheint die Behauptungen ja nur zu bestätigen. Das nützt dir bei dem Problem zwar nicht wirklich weiter, aber weiter oben in dem Tread hat mir ein GSF Mitglied den Tip gegeben, dass Kolbenspiel anpassen zu lassen. Ich habe mich dann für den Corsa entschieden. Wird aber erst in den nächsten Tagen verbaut. Habe  natürlich auch nicht die Garantie, dass das mit einem anderen Zylinder nicht  auch passiert. Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Schlumi:

Naja Kulanz auf Tuning, würde ich nicht drauf hoffen.

Kerze Braun und Kupplung gezogen das ist doch schonmal gut.

Das er nicht mehr anspringt muss nicht vom Zylinder kommen, er hat ja anscheinend nicht richtig geklemmt.

Kopf ab, reinschauen dann weist du mehr.

 

 

 

Zylinder haben wir gestern schon gezogen, hat dann noch am Auslass gerieben. Jetzt wart ich mal, ob was von Pinasco kommt, ansonsten versuchen wir ihn zu retten, sollt die Beschichtung nix abbekommen haben, stehen die Chancen ja nicht so schlecht. Das Membranproblem ist dann aber noch immer nicht gelöst, entweder es gibt was Anderes, was passt, oder wir müssen den vorhandenen Block eben irgendwie verstärken.

Sollte der Zylinder aber wirklich hin sein, kommt im Winter auch ein CC drauf.

Mich wunder nur, das sonst noch niemand das Problem mit sich lockernden Plättchen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe 2 WF-Motoren am Laufen, den ersten mit 160 Pinasco ohne Membran auf 3-Gang aufbauen lassen, den zweiten dann 1-2 Jahre später gleich mit 160 CC-Corsa und 4-Gang.

Mittlerweile habe ich den ersten auch auf den 160 Corsa umbauen lassen, 3 Gang ist geblieben und zieht der Corsa da von unten raus viiiel besser.

 

Den Pinasco hab ich dann verkauft - die Laufbahn hatte da aber schon sehr komisch ausgesehen obwohl da keine 1.000km drauf waren...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information