Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

So jetzt ich auch mal hier, viel gelesen und trotzdem noch offene Fragen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Hab hier eine Messerschmitt GS2, 4 Gang, 4 Stehbolzen, 2 Kanäle.

Würde jetzt den 160er Pinasco nehmen.

Welche Kurbelwelle dazu? Pinasco, BGM oder muss es Kingwelle sein?

Übersetzungsvorschläge?

Zündung?

Vergaser hatte ich ebenfalls den Pinasco-Kit im Auge.

Auspuff soll eine Bigbox werden. Vorschläge dazu?

 

Danke und schönen Abend, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

So jetzt ich auch mal hier, viel gelesen und trotzdem noch offene Fragen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Hab hier eine Messerschmitt GS2, 4 Gang, 4 Stehbolzen, 2 Kanäle.

Würde jetzt den 160er Pinasco nehmen.

Welche Kurbelwelle dazu? Pinasco, BGM oder muss es Kingwelle sein?

Übersetzungsvorschläge?

Zündung?

Vergaser hatte ich ebenfalls den Pinasco-Kit im Auge.

Auspuff soll eine Bigbox werden. Vorschläge dazu?

 

Danke und schönen Abend, Marc

Moin, ich fahre den Pinasco mit Pinascowelle (die bei mir zumindest super gefertigt war mit exaktem Rundlauf, ne Kingwelle braucht es da nicht unbedingt), da ich Dreigang fahre bin ich bei Übersetzungvorschlägen bezüglich des Getriebes raus. Beim Vergaser empfehle ich den PHB 24 mit Gasseilwippe. Ich fahre den Sip Road mit dem Doppelrohr und finde, dass der absolut ausreicht und klanglich in Ordnung geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, ich fahre den Pinasco mit Pinascowelle (die bei mir zumindest super gefertigt war mit exaktem Rundlauf, ne Kingwelle braucht es da nicht unbedingt), da ich Dreigang fahre bin ich bei Übersetzungvorschlägen bezüglich des Getriebes raus. Beim Vergaser empfehle ich den PHB 24 mit Gasseilwippe. Ich fahre den Sip Road mit dem Doppelrohr und finde, dass der absolut ausreicht und klanglich in Ordnung geht. 

Warum den PHB und auf welchem Ansaugstutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat inna halle folgendes von sich gegeben:

So jetzt ich auch mal hier, viel gelesen und trotzdem noch offene Fragen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Hab hier eine Messerschmitt GS2, 4 Gang, 4 Stehbolzen, 2 Kanäle.

Würde jetzt den 160er Pinasco nehmen.

Welche Kurbelwelle dazu? Pinasco, BGM oder muss es Kingwelle sein?

Übersetzungsvorschläge?

Zündung?

Vergaser hatte ich ebenfalls den Pinasco-Kit im Auge.

Auspuff soll eine Bigbox werden. Vorschläge dazu?

 

Danke und schönen Abend, Marc

 

 

Welchen Pinasco.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Warum den PHB und auf welchem Ansaugstutzen?

ich hatte den zuvor den Polini und habe den nie so wirklich sauber abgestimmt bekommen. den PHBH kenne ich ja schon von den LF und der reagiert auch am WF Motor sehr exakt und lässt sich aus meiner Sicht besser abstimmen. Verbaut auf dem Pinascoansauger.

 

das mit dem Gs Motor und den vier Stehbolzen ist natürlich richtig, das passt dann nicht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 21:51 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ab und zu muss ich wohl doch nochmal hier reinschauen! Das ist mal richtig gut bei Bedarf an Sonderlösungen. Danke !

Ob man sowas auch gewebeverstärkt hinbekommen würde? Mir ist der Pinasco Ansaugbogen bei meinem 206cc nämlich etwas zu weich…..

6D8668BA-A396-48A7-80C9-3E2C408C13E0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 22:29 hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Ok, kein Problem.

Kann man irgendwas sagen was es wird und ob es einfach käuflich erwerbbar sein wird?

Ja klar kann man! Hättest einfach fragen können, als wir telefoniert haben!😉 Wird aber noch etwas dauern bis das käuflich zu erwerben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 19:57 hat vintage folgendes von sich gegeben:

Ich hab noch einen kompletten und neuen Bollag Zylinderkit im Regal liegen. Benötige ihn nicht mehr. Bei Interesse einfach melden.

Viele Grüße 

Vintage 

Der Zylinderkit ist leider schon weg. Bitte keine Anfragen mehr bezüglich des Kits. 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab einen originalen 125cc Zylinder auf 57mm aufbohren und honen lassen, soweit alles gut;

Nun hab ich beim Einsetzen des GS Kolben gesehen, dass etwa beim UT der Kolbenring-Stoß in den Ansaug fährt!

 

Ist das so in Ordnung, oder bestehen Bedenken, bzw. liegt’s am Kolben?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

DA716FD6-C306-43BB-8614-77CDF85D8003.jpeg

343787F3-8609-40B8-88CC-DDB71425652B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hi, ja, hab mal gemessen, denke, der fährt bis zum abgebildeten Punkt 

Moin. Sorry wenn ich dass evtl. überlesen habe, aber ein originaler Kolben von dem Zylinder steht dir nicht zur Verfügung, um diese vergleichen zu können, oder?

Hab hier auch noch so einen Zylinder liegen und gedachte das selbe zu tun wie bei dir gemacht wurde.

Original mit Nasenkolben und jetzt mit einem GS Kolben? Das, was ich hier zur Verfügung habe, zeigt zumindest, das die Ring Pins nicht an der gleichen Stelle sitzen.

Hätte mit dem, wie die jetzt bei dir stehen wenig bedenken, wenn der Einlass gut entschärft wurde.

Rein aus Interesse, was für einen Zylinderkopf ist da vorgesehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte bei einer VB1 eine Luftfilterfrage. Fällt allerdings mehr in Richtung Originaloptimierung als in Tuning:

Hab eine komplett originale VB1, die läuft auch, Zündung, Motor, Vergaser, alles gut. Ich möchte das auch so belassen, hab genug getunte Roller (auch WF), diese soll so weit wie geht original bleiben.

Jedoch weiß jeder, das VB1 nicht gerade eine Rakete ist. 

Hab jetzt neuen Kolben auf Übermaß und auch den ausgelutschten Zylinder vermessen und neu honen lassen. Einzige Abweichung zu "komplett original" wird jetzt ein Auspuff "SIP Road" Version. Größere Bedüsung liegt schon zu Hause. Ich nehme aber an, das was der Road hinten rauszieht, sollte vorne auch beatmet werden, oder?

Gibt´s Tipps und Tricks, was ich mit dem originalen Luftfilter in dieser Konstellation machen kann/sollte? Oder gibt´s auch für original Vergaser eine "Sport" Version?

 

Wie gesagt, sie soll nur auf der Geraden ein paar km/h schneller durchziehen und bergauf vielleicht ein bisschen mehr Durchzug haben, mehr will ich bei der alten Lady gar nicht.

 

Danke, Greetz, Stani:cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich würde den originalen Filter leeren. Aber wenn schon Sip Road, dann kannst auch gleich eine anderen Vergaser oder zumindest Sport Luftfilter nehmen, oder?

Servus, danke für deine Antwort. 

Genau das hab ich ja gefragt, schau in meine Frage: Gibt es für den original Vergaser einen passenden Sportluftfilter oder kann ich den bestehenden Luftkasten modernisieren?

Und: Ich will keinen anderen Vergaser, der originale läuft perfekt und verschiedene größere Düsen hab ich ja, damit sollte ich durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
 

Danke für euren Input. Ich hatte mir zur Vorsicht schon neben dem Polini-Gummi auch einen Gewebeschlauch bestellt. Der Polini-Gummi kommt zum Notfallset in die Seitenbacke. Irgendwann werd ich mal froh sein, den dabei zu haben. 

 

Konnte heute meine erste längere Testfahrt mit dem Pinasco 160 machen und ich bin begeistert über die Power die meine Hoffmann jetzt hat. 

 

 

Hallo 🙋‍♀️ 

wo gibts denn so einen Gewebeschlauch mit innen 28mm ? 
bitte um Tip wo ich den bekommen kann .. vielen Dank 

lg 

indo5 

Bearbeitet von indo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information