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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

ich hab mir aus Kostengründen auch mal den BGM-Kit für meine WF eingebildet, der Motor wurde von einem Profi komplett neu aufgebaut und der Zylinderkit ist dann gleich am Prüfstand verrieben noch bevor er die Strasse gesehen hat...😅

Bearbeitet von polinist
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  • 3 Wochen später...

Man bekommt die Kits schon zum Laufen. Halt mit erhöhtem Aufwand. Der Zylindereinstand des Kopfes ist eine große Schwachstelle, Zentrierhilfen Fehlanzeige. Ein GrandSport kolben verwenden, und das Fenster einbauen, Kolbenspiel auf 15 Hunderstel erhöhen, damit geht es schon.

 

Die Kits sind eine Katasrophe!

 

Grüße, Udo

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Am 14.4.2022 um 20:17 hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

hallo. das CNC kopf ist echt geil! weitere sachen leider nicht... heute hab ich zylinder von einer profi abgeholt - jetzt ist das spiel (zylinder - kolben) 0.08 - war ca 0.04 !! dazu kolben bekommt glasur (oder wie das auf deutsch heisst...)

das set ist absolut NICHT einbaum fertig !

20220414_131916.jpg

Gott was für ein Aufwand! Der Kolben ist Kernschrott, den Du jetzt mit der Beschichtung auch noch vergoldet hast. 0,08 wird definitiv klemmen da der Zylinder sich tailliert verformt sobald er das erste Mal Hitze abbekommt. Mach 0,15 und dann wird es gehen. Der Kopf ist optisch cool, ja, das war s dann aber auch...

 

Gruß, Udo

 

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On 5/2/2022 at 9:11 AM, ACMAVespistico said:

Man bekommt die Kits schon zum Laufen. Halt mit erhöhtem Aufwand. Der Zylindereinstand des Kopfes ist eine große Schwachstelle, Zentrierhilfen Fehlanzeige. Ein GrandSport kolben verwenden, und das Fenster einbauen, Kolbenspiel auf 15 Hunderstel erhöhen, damit geht es schon.

 

Die Kits sind eine Katasrophe!

 

Grüße, Udo

was fur eine grand sport kolben genau ? APE 150 ? GS150 ? danke

Bearbeitet von elsimonell
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On 4/16/2022 at 12:19 PM, ralph said:

 

Meine 137 und 151er Kits basierten auf demselben Indischen Zylinder. Die Preisdifferenz kam daher, dass ich eben all diese Unzulänglichkeiten ausgebügelt habe. Dazu gehörte auch der indische Götze Kolben und Bolzen. Davon habe ich 100te in die Altmetall Tonne geworfen.

 

Von daher wünsche ich viel Spass mit dem BGM Kit. Dasselbe gilt auch für das SIP Kit. 

 

Gruss Ralph

na ja... Ralph was fur ein Kolben genau soll ich jetzt kaufen (als ubermass naturlich)  ? danke

Bearbeitet von elsimonell
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Hat jemand schon mal festgestellt dass der Sip Road Sport (Doppelflöte) für Vibrationen verantwortlich ist?

 

Ich bin gerade auf meinem 60Hub Pinasco 23CP auf statische Zündung gegangen und die Vibrationen sind besser geworden: aber jetzt ist nur noch der Sport im Verdacht

 

Will jetzt mal den normalen Sip Road probieren oder was habt ihr für Alternativen?

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Am 5.5.2022 um 19:33 hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

na ja... Ralph was fur ein Kolben genau soll ich jetzt kaufen (als ubermass naturlich)  ? danke

 

Den GS3 Kolben von Grand-Sport. 57.0 reicht. Die Indischen Zylinder sind eh zu eng und müssen mehrere 100stel nachgehont werden.  Das Dritte Kolbenfenster musst du selber fräsen.

 

LGR

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Moin, seit dieser Saison ist meine Lampe unten endlich am Start, bin aber noch nicht ganz zufrieden, da der Motor noch nicht rund läuft. 
nach langem vergaser hin und her dreht der Motor bis ca. 70 km/h sauber ohne gesprotze hoch, ab 80 setzen dann aber Vibrationen ein, dass quasi der ganze Rahmen scheppert, wenn ich weiter beschleunige verschwinden die Vibrationen aber wirklich Spaß macht das so nicht. Verbaut sind ne Pinasco Welle, die habe ich geprüft und die lief sehr rund ohne Schlag, ne bollag Hybrid Kupplung, ein Pinasco Zylinder und ne flytec zündung. Die Kupplung hatte ich tatsächlich nicht auf Unwucht geprüft, die flytec auch nicht, da ich den leichten Lüfter ausgeschlossen hatte, wo könnte ich ansetzen? 
oder ist das bei den alten Rahmen ein Stück normal, da die eigentlich für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt sind?

grüsse und euch n schönen Muttertag:-D

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vor 40 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ja, mit den zylindrischen Gummis 

Die zylindrischen sind die kleinen Gummis. Die großen sind die konischen.

 

Schau, dass du eine Schwinge mit konischen Gummis auftreibst!

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vor 22 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hat jemand schon mal festgestellt dass der Sip Road Sport (Doppelflöte) für Vibrationen verantwortlich ist?

 

Ich bin gerade auf meinem 60Hub Pinasco 23CP auf statische Zündung gegangen und die Vibrationen sind besser geworden: aber jetzt ist nur noch der Sport im Verdacht

 

Will jetzt mal den normalen Sip Road probieren oder was habt ihr für Alternativen?

Fahre mit bgm Kit und umgeschweißten Polini Pott. Keine Vibrationen. Läuft ohne Probleme

  • Like 1
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vor 5 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Und die Lagersitze?

... die habe ich vermessen und die warne top. Hatte die Hälften auch vor dem Zerlegen erhitzt, so dass die Lagersitze geschont wurden. Daher würde ich das ausschließen. Ich fahre die Widebox (vom Nagy), ist der Auspuff für Vibrationen bekannt? 

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Hallo,

 

gestern ist mir bei meiner VB1 die Kurbelwelle bzw. das Kurbelwellenlager abgeraucht.

 

Roller lief gut mit original Zylinder, Sip elektronischer Zündung, SIP Rennauspuff Road, 19.19er Vergaser

 

Ich hab hier schon einiges gelesen, aber noch nicht alles. Ich will den Motor neu machen und dann soll er wieder 60 Jahre laufen und auch nur ca.  4 Liter Sprit brauchen.

 

Habe zu den Zylindern ein paar fragen.

 

Die SIP und BGM 151 Zylinder sind wohl, wenn ich richtig gelesen habe indische Zylinder mit schlechten Kolben, Kolbenbolzen.

 

Ist der Originale Bollag 151 Zylinder, Kolben von bessere Qualität und kann man den Plug und Play verbauen ohne Nacharbeit am Zylinder bzw. Kolben?

 

http://www.baritaliaclassics.com/catalog/product_info.php?products_id=1314

 

Oder gleich auf den Pinasco Zylinder gehen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-pinasco-160-ccm_84123J00?q=zylinder

 

Danke für Antworten

 

 

 

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Hallo Leute 

ich fahren nun auch schon über 10TKilometer mit dem Pinasco Kit ohne Probleme. Da mir gerade etwas Geld zur Verfügung steht und ich was Investieren möchte wollte ich fragen was ihr so davon haltet eine King Welle zu verbauen. Mir geht es da Hauptsächlich um die Laufruhe und natürlich um die Dichtringe die man ja dann einfach von Außen wechseln könnte. Wie sind die erfahrungen damit? Zahlt es sich aus so eine Welle zu verbauen? Und würde es sinn machen gleich auf eine 60er Welle umzusteigen? Will nicht unbedingt den Zylindinder zusätzlich bearbeiten. Ich habe das ganze nach Zini Prinzip damals Aufgebaut Kolben gekürzt und Nase nachgearbeitet.   Nachtrag 😃 hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit den Wellen von sip?

Bearbeitet von oporius
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mich für den Pinasco entschieden, da passt hoffentlich bis auf das Kolbenhemd (laut SIP eventuell kürzen) alles.

 

ich habe noch 2 kurze fragen.

 

Die Lagerschraube Platte an der Antriebswelle ist das rechts oder links Gewinde?

 

Kopiert von Alteroller.de

 

Das innere Lager ist ein konventionelles Kugellager und identisch mit dem äußeren Radlager der V50 (ausnahmsweise ein Normlager, Bezeichnung 6204). Es wird von einem verschraubten Ring in seinem Sitz gehalten. Diesen kann man entweder dilletantisch mit einem Durchschlag öffnen oder sich einen passenden "Schlüssel" basteln. Meiner entstand ganz primitiv aus einem alten Zahnrad (zufällig der richtige Durchmesser), vier Schrauben und einer Nuß. Funktioniert.

http://www.alteroller.de/helferlein/gs3_motor/gs3_werkzeug.jpg

 

So einen Schlüssel habe ich mir gebaut aber die "Schraube" ist so fest und ich will nichts kaputt machen.

 

Ich habe versucht rechts und links zudrehen da bewegt sich aber nichts.

 

die zweite Frage ist, das Kickstarterritzel ist nicht mehr so schön an den Zähnen gibt es das noch irgendwo neu, oder kann das jemand nach arbeiten?

 

Ich habe leider nichts gefunden.

 

Danke

 

 

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vor 23 Minuten hat HansDampf folgendes von sich gegeben:

Die Lagerschraube Platte an der Antriebswelle ist das rechts oder links Gewinde?

Normales Rechtsgewinde

Durchschlag & Hammer und auf gehts!

 

Vorher anwärmen.

Bearbeitet von grua
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vor 24 Minuten hat HansDampf folgendes von sich gegeben:

[...]

 

die zweite Frage ist, das Kickstarterritzel ist nicht mehr so schön an den Zähnen gibt es das noch irgendwo neu, oder kann das jemand nach arbeiten?

[...]

 

Das gibt's nicht mehr neu, entweder gebraucht oder mit Glück NOS - wenn das wirklich nötig ist. "nicht mehr so schön" ist ja kein Argument wenn "funktioniert noch problemlos" zutrifft :-)

 

Zu der Lagerabdeckung: Gehäuse warm machen hilft

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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
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