Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Passt der PHBL24 auf den gleichen Ansaugstutzen wie der CP23?

ich hab mir hier bei einem User das passende Ansauggummi machen lassen Hitze und Benzinfest mit dem 3D Drucker gemacht worden passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

@gonzo0815

...

Habe alles schon vorbereitet sogar mit drei Luftfilter Varianten brauche aber noch ein Setup für den PHBL 24 hast Du da was wo man mit anfangen kann? Habe auch die Wippe von MRP drauf.

 

 

 

 

 

Leider nein, Teile sind bei mir noch im Zulauf.

Aber ehuette zufolge kannst du ähnlich bedüsen wie CP23 oder PHVB nur ND sollte anscheinend etwas größer.

Bei mir wirds je nach Wetter noch 2-3 Wochen dauern. 

Braucht mann wirklich einen anderen Ansauggummi? Hab gehofft das geht mit dem vorhandenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

anke. Also das Ansauggummi bzw Durchmesser beider Vergaser sind nicht gleich?

ich glaube nein ,der PHBL 24 hat 31mm an der Ansaugseite der CP 23 kann ich leider nicht messen weil er angebaut ist glaube aber zu wissen 27mm aber ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe meine Frage ist in diesem Thread gestattet und nicht völlig falsch. Der Thread ist durch die Größe etwas unübersichtlich. 

 

Wenn ich mich hier richtig informiert habe benötigen alle 125er TüV aber keine Abgasuntersuchung. Was ist denn an Tuning bei einer 2 Kanal möglich ohne das es de TüV Prüfer auffällt? Oder anders gefragt ohne Abgasuntersuchung wird ihm vermutlich ein kleines tuning nicht auffallen oder. Ich war bisher mit keiner Vespa beim TüV und habe daher keine Ahnung auf was geachtet wird. 

 

Die Folgen mit der Rennleitung sind mit bekannt. Ich möchte nur wissen was machbar ist ohne das der Tüv meckert.

 

Ich möchte keine Rennmaschine sondern lediglich im Verkehr ohne zu stören teilhaben und vielleicht mal ohne Risiken einzugehen in der Stadt mal überholen können.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den Gutachter drauf an, was bei der HU auffällt. Auf jeden Fall wären Eintragungen bei den Baujahren problemlos möglich.

 

Ein 150er Zylinder mit 23 Vergaser versteckt hinter nem Luftfilter im Oldistil und nem Auspuff mit dickem Krümmer könnte evtl. durchgehen.... oder halt auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 13:50 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

ich glaube nein ,der PHBL 24 hat 31mm an der Ansaugseite der CP 23 kann ich leider nicht messen weil er angebaut ist glaube aber zu wissen 27mm aber ohne Gewähr.

Genau so ist es!

Aber mit etwas sanfter Gewalt passt der Gewebeschlauch vom PHVB auch auf den PHBL25 mit den 31mm 

 

Muss jetzt noch einen Dichtsatz und die Wippe ordern, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

bin gerade dabei das DRT 4 Gang Getriebe zu verbauen. Als ich die Gangräder auf der original Hauptwelle montiert habe, ist mit aufgefallen, dass  die DRT Gangräder wesentlich mehr Luft zur Hauptwelle als die originalen Gangräder haben. Mit der Fühlerlehre nachgemessen haben sie ca. 0,15mm Luft die originalen nur 0,05mm. Sie wackeln auch leicht, denke dass das im Betrieb Geräusche machen wird. Wie sind eure Erfahrungen mit den 4 Gang-Getrieben? 

16312991629573478634942435949320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 20:40 hat Rindercousin folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

bin gerade dabei das DRT 4 Gang Getriebe zu verbauen. Als ich die Gangräder auf der original Hauptwelle montiert habe, ist mit aufgefallen, dass  die DRT Gangräder wesentlich mehr Luft zur Hauptwelle als die originalen Gangräder haben. Mit der Fühlerlehre nachgemessen haben sie ca. 0,15mm Luft die originalen nur 0,05mm. Sie wackeln auch leicht, denke dass das im Betrieb Geräusche machen wird. Wie sind eure Erfahrungen mit den 4 Gang-Getrieben?

 

Ich fahre die 4-Gang Nebenwelle von DRT und den ersten DRT-Gang dazu. Rest PX-Lusso Zahnräder.

Schaltkreuz ca. 0,5mm schmäler geschliffen sodass es zwischen den Gangrädern Platz hat.

Bin erst ein paar 100km gefahren aber läuft unauffällig und ohne Geräusche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 23:55 hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Nach dem Fräsen stempelt die Karre jetzt knallharte 4km/h mehr in den Asphalt. Alle Komponenten sind gleich nur Original 125er Acma Zylinder bearbeitet (irgendwas um die 152/115, Auslass  großzügig im hinteren Bereich geräumt, Trapez, Einlass etwas geräumt und ca 2-3mm nach unten erweitert, Kopf 0,8mm abgeschliffen, ÜS nicht in der Laufbahn angefasst nur im Kanal geräumt) da ich es noch schnell testen wollte, habe ich nicht darauf geachtet, wie die ÜS und der Ass zum Gehäuse passen. Hatte dann noch irgendeine standardbox hier rumfliegen, die weniger rasselte beim schütteln. Diese hat dann sage und schreibe nochmal ca 1-2km/h draufgelegt und popometermäßig etwas gebracht. Alter Gurtner ohne irgendwelche Änderungen, Flytec Zündzeitpunkt noch nicht gecheckt. Wenn der @ralph mir nun den Adapter für den PX Sip-Road schickt werde ich nochmal testen. Danach mal mit CP23 sowie bgm-Ansauger.

Nach der Sip-Road-Adaption und Umbau auf 4Zoll ging dann doch mal ordentlich was. Von original 63kmh auf 82kmh (GPS, flach auf der Karre mit 84kg Kampfgewicht). Beim Sck Openday das ganze dann mal auf der Rolle verifiziert. Zunächst mit Luftfilter 5,5ps und deutlich zu fett, ohne Luftfilter 6,6ps. Landstraße fängt jetzt langsam an Spaß zu machen. Nächster Schritt wird nun der 23er Polini werden. 

20210919_083755.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 18:42 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

@Wavler

kannst Du zu dem Enderle Teil was dazu sagen? was ist dahinter wo kommt die Luft her, Preis usw.

 

Hallo zusammen,

 

das Enderle Ding ist eine Airbox, sie filtert nicht!

 

Konzipiert wurde die Airbox um eine Lösung zum Thema Platz für einen modernen Vergaser inkl. Luftfilter zu begegnen. Die standardmäßig verwendeten Marchald kurz Schaumstoff Filter gehen gerne beim Einfedern oder je nach Zylinderkit schon auf dem Ständer auf Kontakt mit der Vergaserklappe.

Die Folge ist dass das Gemisch anfettet was wiederum dazu führt dass eine Menge Sprayback aus dem Schaumfilter tropft.

Meine Airbox ist vorne geschlossen, sie darf die Vergaserklappe berühren und auch aufdrücken bei Bedarf. Sprayback sammelt sich unten und tropft ab.

Die Airbox saugt von der Rückseite an. Hier muss der Gummiabschluss zum Rad natürlich in einwandfreiem Zustand sein. Schmutz und kleinere Steine, Wasser können leicht in die Box gelangen wenn der Gummi defekt ist oder gar ganz fehlt!

Die Airbox ist ein hochwertiger 3D sinterdruck, verdichtet, trovalisiert, benzinresistent, gefärbt.

 

Der Verkaufspreis liegt bei 55€.

 

Die Box ist für Polini CP Vergaser, 19 - 23, Dellorto PHBL 24, PHBH 28 verfügbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2021 um 09:48 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Fährt hier jemand erfolgreich den PHBL 24 Vergaser mit der MRP Wippe und hat dadurch das Gesapper eindämmen können?

Bin ernsthaft am überlegen mir das Setup einzubauen. 

Ich vertreibe einen fertig abgestimmten PHBL22, steckfertig durch Anpassung des Adaptionsstutzen auf AD 27. Läuft seit einiger Zeit in einigen Wideframes mit besten Resultaten. Kleiner Verbrauch. In Verbindung mit der Airbox läuft das sehr schön.

Der PHBL 24 ist meines Erachtens zu groß für Setups mit Pinasco und Bollag. Versucht habe das bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 12:00 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ohne Lufi läuft die Soße überall raus und natürlich auch auf´s Trittbrett. 

Mit Lufi schwimmt halt die Wanne und der Lufi ist tropfnass. 

Das mit dem Waschlappen oder Schwamm ging mir auch schon durch den Kopf, kann aber nicht die Lösung sein. 

Ein Waschlappen ist eine recht schlechte Lösung. Der gast die ganze Zeit über aus und beeinflusst die Mischung deutlich. Hast Du mal die Membrane gecheckt? Normalerweise sollte die Membrane das Gesabber eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 23:03 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

läuft aber sauber, zu mager ist er nur unten raus.

Was aber unbrdenklich ist mMn weil 1. keine Drehzahl und 2. kein Knistern.

 

Das typische Knistern kommt nur kurzzeitig bei Teillast. Wie ich es auch mit dem Delorto hatte.

Knistern darf es einfach GAR NICHT! ZZP bitte checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ACMAVespistico folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

das Enderle Ding ist eine Airbox, sie filtert nicht!

 

Konzipiert wurde die Airbox um eine Lösung zum Thema Platz für einen modernen Vergaser inkl. Luftfilter zu begegnen. Die standardmäßig verwendeten Marchald kurz Schaumstoff Filter gehen gerne beim Einfedern oder je nach Zylinderkit schon auf dem Ständer auf Kontakt mit der Vergaserklappe.

Die Folge ist dass das Gemisch anfettet was wiederum dazu führt dass eine Menge Sprayback aus dem Schaumfilter tropft.

Meine Airbox ist vorne geschlossen, sie darf die Vergaserklappe berühren und auch aufdrücken bei Bedarf. Sprayback sammelt sich unten und tropft ab.

Die Airbox saugt von der Rückseite an. Hier muss der Gummiabschluss zum Rad natürlich in einwandfreiem Zustand sein. Schmutz und kleinere Steine, Wasser können leicht in die Box gelangen wenn der Gummi defekt ist oder gar ganz fehlt!

Die Airbox ist ein hochwertiger 3D sinterdruck, verdichtet, trovalisiert, benzinresistent, gefärbt.

 

Der Verkaufspreis liegt bei 55€.

 

Die Box ist für Polini CP Vergaser, 19 - 23, Dellorto PHBL 24, PHBH 28 verfügbar

Hallo Udo, setzt die Version für PHBH28 auf dem Plastik-Ring für den Luftfilter auf oder wird deine Airbox direkt auf das Gewinde des Gasers geschraubt? 

Wie hoch baut die Airbox denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2021 um 11:01 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hallo Udo, setzt die Version für PHBH28 auf dem Plastik-Ring für den Luftfilter auf oder wird deine Airbox direkt auf das Gewinde des Gasers geschraubt? 

Wie hoch baut die Airbox denn? 

Hallo,

 

sie hat eine Adaption in Form eines Klemmflansches und wird mit einer Schlauchbride befestigt. Die wird auf das Gewinde geschoben - also ohne den Plastikring!

Ich müsste genau messen, es sind etwa 20mm, gemessen ab der äussersten Kante.

 

Gruß, Udo

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello everyone, i'm looking for advices to reach a perfect mounting of a Dell'Orto VHSH 30 on my VL3T vespa. 

Before this i had a SI 24/24 and i had to cut some bodywork. Nowadays with this bigger carburettor cutting bodywork it's not enough. I have to change the closing system of the right side cover.

Here we are a picture of the pre-mounting. Can someone help me do a proper assembly?

Thank you!

 

IMG_2033.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal ne Frage an die Tuner-Gemeinde:

bzgl des breiten Lagers an der Antriebsachse: das Bollag Lager in 18mm breit der besser 2 Lager a 9mm? Analog:

https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Motor-Auspuff/Lager/Lager-20X42X9-Vespa-GS3-T1-3-V98-33-VN-VM-VU-VB-Hoffmann-alternativ-2x-20x42x18::18777.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information