Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

kurze Frage zum Bremslichtschalter an der Faro Basso ohne Batt. mit Pinasco FlyTech:

Öffner oder Schließer?

Schließer, oder?

Aber warum?

Grüße

Remco

Um bei Fussbremsbetätigung das Licht zu schalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 29.4.2021 um 12:57 hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Gemeinde!

Diesmal eine Frage zur LKD des CP23:

Auf welchen Bereich hat die LKD Einfluß?

Ich will rausfinden, wann 0/0,3/0,6 oder 1,0 sinnvoll sind.

Grüße

Der Gasmann

Hat wirklich keiner hier eine Ahnung, auf welchen Bereich die LKD wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in den Tiefen dieses Thread hat glaub Ralph mal gemeint, dass es sich über den gesamten Bereich aufwirkt... zumindest hab ich das so in Erinnerung.

 

Was hast du für ein Setup. Ich bin mit Udos Empfehlung ganz gut gefahren, siehe Setupthread. Wobei er mittlerweile für den 160er Pinasco die 0.3er empfiehlt.

 

Wideframe-Setups - Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 15.8.2016 um 10:01 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, je größer die HLKD, je mehr Luft bremst den Benzinfluß => magerer.

Ich meine das gilt nicht nur für den Nadelbereich, sondern eine HLKD könnte sich sogar auch bei Volllast auswirken. (?)

Die "großen" Polini-CP (ø23mm und ø24mm) werden mit der Blinddüse (ohne Loch) ausgeliefert und i.d.R. auch so gefahren.

 

Das hat T5Rainer einmal gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs. Ich hätte eine Frage an Euch, hab in den Wideframes Threads nichts richtiges gefunden.
Es geht um den Gasgriff, mich stört an meiner das große Spiel am Gaszug durch die Gaszugaufnahme der innen läuft bei den Führungen am Gasrohr, ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn ich vom Gas weggehe hab ich noch einiges an Weg was toter Bereich ist, bzw wenn ich das Gas auf null Anschlag drehe und dann Gas gebe, habe ich einiges an Weg bis die Gaszugaufnahme greift. Habt ihr da einen Lösung dafür gefunden ohne die originale Optik zu zerstören?Dank Euch und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Vergaser holt ja eine Feder den Schieber zurück auf die Nullstellung im Vergaser. 
Wenn man dann als Referenz nimmt und sich den Weg des Zuges ansieht, sollte bei passender Länge von Zug und Außenhülle kein Spiel entstehen. Bis zur Bewegung durch den Zug kann man die Anpassung zunächst ja durch die Stellschrauben machen.
Was mir aufgefallen ist, und das ist bei einer fast 70 Jahre alten Maschine auch kein Wunder, ist die Abnutzung der "Röllchen" die rechts und links auf dem Schlitten laufen. Die waren längst nicht mehr rund sondern plan geschliffen durch die tausenden Rauf-Runter-Bewegungen im Lenker. Der Schlitz selbst hatte wenig bis keinen Verschleiß.
Ich hab etwas gemessen und mir aus X-beliebigem Stahl zwei neue, schön runde und polierte Röllchen gedreht und mit Flamme und Öl gehärtet. Mit etwas Fett verbaut läuft das heute ziemlich perfekt, ruckelfrei und ohne fühlbares Spiel.
Was ich sagen will, vielleicht liegt es auch am Spiel vom Schlitten für den Nippel oben im Gasgriff.

 

IMG_3298.JPEG

IMG_3297.JPEG

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Agent.seven.

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit den Röllchen hab ich bei mir auch schon gemacht und die sind jetzt Spielfrei, jedoch habe ich ein Spiel zwischen Anschlag Lenker und … ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, ich hab ein kleines Video gemacht, hoffe der Link geht zum ansehen,damit du siehst was ich meine. Hier hört man schön das Leerspiel bis der Zug greift.Vielleicht fehlt da ja was bei mir, oder hab ich was falsch zusammen gebaut.? Dank Euch

 

https://eur04.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fyoutube.com%2Fshorts%2FzD3XWQoNGAI%3Ffeature%3Dshare&data=04|01|Gottfried.Neumeister%40A1.at|c8df0dc15d4f4d918ae608d913c522e7|26a1e041d3a24d59a14aacaedd98e798|0|0|637562559673875357|Unknown|TWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D|1000&sdata=I%2Brca7E5CHra%2BiOJ%2B7N2mQGMOV3TASdcGjB3SrijDw8%3D&reserved=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hi Agent.seven.

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit den Röllchen hab ich bei mir auch schon gemacht und die sind jetzt Spielfrei, jedoch habe ich ein Spiel zwischen Anschlag Lenker und … ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, ich hab ein kleines Video gemacht, hoffe der Link geht zum ansehen,damit du siehst was ich meine. Hier hört man schön das Leerspiel bis der Zug greift.Vielleicht fehlt da ja was bei mir, oder hab ich was falsch zusammen gebaut.? Dank Euch

 

https://eur04.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fyoutube.com%2Fshorts%2FzD3XWQoNGAI%3Ffeature%3Dshare&data=04|01|Gottfried.Neumeister%40A1.at|c8df0dc15d4f4d918ae608d913c522e7|26a1e041d3a24d59a14aacaedd98e798|0|0|637562559673875357|Unknown|TWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D|1000&sdata=I%2Brca7E5CHra%2BiOJ%2B7N2mQGMOV3TASdcGjB3SrijDw8%3D&reserved=0

Schaue mal beim Scooter Center in die Explosionszeichnungen beim Gasgriff rein. Da fehlt bei dir eine Passcheibe. 

Falls du sie nicht findest melden, dann suche ich mal in meinen Rechnungen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dank Euch allen, das Teil fehlt mir anscheinend, wusste ich nicht, ist mir damals auch bei der Restaurierung nicht unter die Finger gekommen. Das Teil kommt dann vor das Gasrohr oder? damit ist der Spalt dann weg wenn ich das richtig sehe oder? Hat vielleicht noch jemand ein Foto wie es aussieht bei Euch.Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, 

hätte eine Frage zur Abstimmung des CP 23 mit dem 160er Pinasco. 

 

Folgende Bestückung ist derzeit verbaut:

HD 106 zu 102

ND38 

HLKD 0,3

Clip der Nadel ganz oben, Nadel also ganz unten (wäre ja die fetteste magerste Einstellung) 

Schieber 30 (der ist eigentlich fetter, oder?)

BGM Luftfilter 

 

Folgende Symptomatik:

Motor läuft im Stand ruhig und rund, überfettet und 4 taktet aber im Teillastbereich. 

Wenn ich die Gemischschraube rausdrehe (fetter magerer) erhöht sich die Drehzahl und das, bis die Schraube fast draußen ist, der Punkt mit der höchsten Drehzahl war quasi kurz bevor die Schraube rausfällt, sprich alles deutlich zu mager fett --> Bedüsung und LL angepasst 

 

 

Ich bin was den CP Vergaser anbelangt ein absoluter Neuling, wo würdet ihr anfangen? 

Beste Grüße :cheers:

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Irgendwo in den Tiefen dieses Thread hat glaub Ralph mal gemeint, dass es sich über den gesamten Bereich aufwirkt... zumindest hab ich das so in Erinnerung.

 

Was hast du für ein Setup. Ich bin mit Udos Empfehlung ganz gut gefahren, siehe Setupthread. Wobei er mittlerweile für den 160er Pinasco die 0.3er empfiehlt.

 

Wideframe-Setups - Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

 

Ja, danke, habe gestern mit Udo gesprochen und es ist tatsächlich der gesamte Bereich, den diese Mini-Düse beieinflusst. Aus Sicherheitsgründen ist beim 160er Pinasco mit CP 23 die 0,3er zu empfehlen. Die 0er, also der Blindstopfen, ist die sicherste Lösung. Ich fahre gerade in Testphase 27 die 0,6er, bin mit Lauf und Kerzenbild ganz zufrieden, wurde aber vor Vollgas gewarnt. Also die 0,3er rein und Testphase 28 kann kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs. Wollte mich nur bei Euch für die schnelle Hilfe bedanken, hab mir gestern noch so ein Teil gefräst (12,90 für so ein kleines Teil ist auch nicht wenig) und jetzt passt der Weg perfekt, hab es jetzt mal aus Carbon gefräst da ich kein Blech in dieser Stärke hatte. Vielen Dank Euch allen.lg

teil2.jpg

teil1.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Die 0er, also der Blindstopfen, ist die sicherste Lösung. Ich fahre gerade in Testphase 27 die 0,6er, bin mit Lauf und Kerzenbild ganz zufrieden, wurde aber vor Vollgas gewarnt. Also die 0,3er rein und Testphase 28 kann kommen.

 

 

Mit der 0er HLKD und ner 96 HD hat mein Pinasco untenrum gerotzt und obenrum geklingelt. Ich bin zuletzt mit ner 0,6er aber einer spitzeren Nadel gefahren. Da hat es nur ab und an geknistert. Leider waren meine Haxn zu lang, bzw. bin ich mit der Sitzposition nie richtig klargekommen, darum hab ich die LU schlussendlich abgegeben und das 0,3er Setup nie ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, leider konnte ich auch nicht die vorherigen 100 Seiten lesen, ich hoffe meine Frage wurde nicht schon beantwortet.
Ich habe eine Faro Basso 1952 mit Einkanal Motor 125cc.
Auf SIP Webseite kann man folgendes Tuning Zylinder-Kit kaufen: Mir ist nicht klar wie man von 1-Kanal auf 5-Kanal kommt. Muss man den Motorblock entsprechend bearbeiten? Wer hat das schon mal gemacht... ich habe leider keine CNC Machine zu Hause...

rennzylinder-kit-pinasco-farobasso-lamel
Rennzylinder Kit PINASCO Farobasso Lamellare 160 ccm
für Vespa 125 VM/VN/ACMA/150 VB/VGL1/VL Ø 60mm, Aluminium, 5 Überstromkanäle
Hub 57mm, inkl. Zylinderkopf, Direkteinlass inkl. Membran, Ansaugstutzen
TUNING SPORT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat roro1812 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, leider konnte ich auch nicht die vorherigen 100 Seiten lesen, ich hoffe meine Frage wurde nicht schon beantwortet.
Ich habe eine Faro Basso 1952 mit Einkanal Motor 125cc.
Auf SIP Webseite kann man folgendes Tuning Zylinder-Kit kaufen: Mir ist nicht klar wie man von 1-Kanal auf 5-Kanal kommt. Muss man den Motorblock entsprechend bearbeiten? Wer hat das schon mal gemacht... ich habe leider keine CNC Machine zu Hause...

rennzylinder-kit-pinasco-farobasso-lamel
Rennzylinder Kit PINASCO Farobasso Lamellare 160 ccm
für Vespa 125 VM/VN/ACMA/150 VB/VGL1/VL Ø 60mm, Aluminium, 5 Überstromkanäle
Hub 57mm, inkl. Zylinderkopf, Direkteinlass inkl. Membran, Ansaugstutzen
TUNING SPORT

 

Der passt nur auf 2-Kanal-Motoren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal am Vergaser gespielt und bin jetzt zumindest im Standgas und 1/4 bis 2/4 Gas ganz gut dabei. Die Vespa ist noch nicht angemeldet, daher habe ich noch keine Vollgastests gemacht. 

 

Momentane Bestückung ist: 

HD 102 

ND 38 

Schieber 30 

LKD 0,3 

Ich habe die Nadel jetzt in den 2. Clip von oben gemacht und nochmal mit der Gemischschraube nachjustiert. Am besten läuft der Motor jetzt, wenn ich die Schraube 2,5 Umdrehungen rausdrehe. 

 

Im Vergleich zum phbh reagiert der Vergaser schon direkt auf die jeweiligen Veränderungen, hätte ich so nicht erwartet. 

 

Fahrt ihr die Pinascos auch mit der normalen 2% Mischung? 

 

Grüße :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 20:55 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin Moin, 

hätte eine Frage zur Abstimmung des CP 23 mit dem 160er Pinasco. 

 

Folgende Bestückung ist derzeit verbaut:

HD 102

ND38 

HLKD 0,3

Clip der Nadel ganz oben, Nadel also ganz unten (wäre ja die fetteste magerste Einstellung) 

Schieber 30 (der ist eigentlich fetter, oder?)

BGM Luftfilter 

 

Folgende Symptomatik:

Motor läuft im Stand ruhig und rund, überfettet und 4 taktet aber im Teillastbereich. 

Wenn ich die Gemischschraube rausdrehe (fetter) erhöht sich die Drehzahl und das, bis die Schraube fast draußen ist, der Punkt mit der höchsten Drehzahl war quasi kurz bevor die Schraube rausfällt, sprich alles deutlich zu mager? Ich dachte, dass ich so ein eher fetteres Setup verbaut habe, irre ich mich da? 

 

 

Ich bin was den CP Vergaser anbelangt ein absoluter Neuling, wo würdet ihr anfangen? 

Beste Grüße :cheers:

 

 

Ist die LLS beim CP nicht eine Luftschraube? Sprich rausdrehen magert das Gemisch ab, reindrehen reichert es an?

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Ist die LLS beim CP nicht eine Luftschraube. sprich rausdrehen magert das Gemisch ab, reindrehen reichert es an?

jo da hast du recht! Meine Einstellung war demnach zu fett! So wie ich das verstanden habe, ist reindrehen fetter, raus magerer. Da auch wohl alles n Büschen zu fett eingestellt hatte, musste ich etwas weiter rausdrehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

jo da hast du recht! Meine Einstellung war demnach zu fett! So wie ich das verstanden habe, ist reindrehen fetter, raus magerer. Da auch wohl alles n Büschen zu fett eingestellt hatte, musste ich etwas weiter rausdrehen. 

 

Ok danke für die Info! Ich hab dein Statement gelesen und bin ernsthaft ins Grübeln gekommen, bin auch neu in der CP-Thematik:laugh:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Fahrt ihr die Pinascos auch mit der normalen 2% Mischung? 

 

Mein Motorenbauer hat mir damals 3% aufgeschrieben. Mal sehen ob ich das hier richtig ausm Forum zitiere: "Zur Schmierung des unteren Pleulauges bei direktgesaugten Motoren" :rotwerd: .... oder so ähnlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information