Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Hier. Bgm Zylinder. Pinasco welle. Bollag pott. Bollag 23z Kupplung. 19/19 SHB Vergaser. Pinasco flytech mit statischer CDI.

 

Ist erst letzte Woche fertig geworden. Läuft soweit ganz gut. Am berg etwas schwach. Liegt aber eher am kleiner Vergaser. Aktuell zu kalt zum weiter machen. Denke die 8-10 PS die vom Hersteller angepeilt werden sind schon damit möglich. Je nach Setup. Der noch rumliegende sip Road soll auch Mal drunter. Aber erst wenn's wärmer wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

ich bin unsicher, ob ich Bockmist geschossen habe. Habe einen Ape 151 ccm India Zylinder mit entsprechenden Diamond Kolben. Nun wollte ich das Kolbenhemd um 2mm kürzen - es ging zu schnell und nun sind 4mm weg...

Ist das ein Drama wg. der Steuerzeiten oder noch OK?

Wer kann mir helfen?

 

Beste Grüße und Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

hab grad meinen 54er ACMA Motor zerlegt und die Geschichte mal vermessen.
Auslass 135°

Überströmer 118°

Einlass incl. Nase 149°

Jetzt hab ich mich gerade etwas eingelesen, was zum O-Tuning so gemacht wurde weil ich denke: wenn schon zerrissen vor mir, kann ich gleich etwas optimieren.

Es sollen keine Teile getauscht werden, also 125cc bleiben, Nasenkolben, Ta17 Vergaser, Originalwelle. Evtl. schweiß ich noch was am Auspuff rum (Eigenbau Road Krümmer), weil das am meisten bringt.

Gerade mit dem Einlass bin ich mir nicht sicher, ob der so original ist, hab meist von 145° gelesen. Die Nase ist sehr ausgeprägt, würde da evtl. schon mal rumgefeilt (Bild)? Abstand zur Unterkante Zylinderfuß ist 24mm.

 

MotorACMA_(37).thumb.JPG.108d1954f0a51bc7aa5920b3b50ae471.JPG

 

Zentrale Frage ist: soll ich den Auslass gleich auf 150° und 60% Breite machen? Läuft das (auch mit Originalauspuff) auf jeden Fall besser?

Auspuff kann man ja schnell wechseln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

hab grad meinen 54er ACMA Motor zerlegt und die Geschichte mal vermessen.
Auslass 135°

Überströmer 118°

Einlass incl. Nase 149°

Jetzt hab ich mich gerade etwas eingelesen, was zum O-Tuning so gemacht wurde weil ich denke: wenn schon zerrissen vor mir, kann ich gleich etwas optimieren.

Es sollen keine Teile getauscht werden, also 125cc bleiben, Nasenkolben, Ta17 Vergaser, Originalwelle. Evtl. schweiß ich noch was am Auspuff rum (Eigenbau Road Krümmer), weil das am meisten bringt.

Gerade mit dem Einlass bin ich mir nicht sicher, ob der so original ist, hab meist von 145° gelesen. Die Nase ist sehr ausgeprägt, würde da evtl. schon mal rumgefeilt (Bild)? Abstand zur Unterkante Zylinderfuß ist 24mm.

 

MotorACMA_(37).thumb.JPG.108d1954f0a51bc7aa5920b3b50ae471.JPG

 

Zentrale Frage ist: soll ich den Auslass gleich auf 150° und 60% Breite machen? Läuft das (auch mit Originalauspuff) auf jeden Fall besser?

Auspuff kann man ja schnell wechseln..

 

Die Nase ist so original. 

Ich Messe die Steuerwinkel immer bis zur gedachten Kante des Einlass, ohne die Nase. So gemessen, hab ich da gerne einen Wert von um die 140 bis 145 Grad.

Auslass, ja, machen. 150° unterstützen den Auspuff. Also wenn man da jetzt mal einen der bekannten Touring Boxen als Spender des Krümmers ins Rennen bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin in die Runde,

hab auf nen indischen Tuningzylinder analog Viktor Kit den Ansaugstutzen von Scooter Center verbaut- der ist aber deutlich kürzer als vorher- was ist falsch bzw. habe ich falsch gemacht?

 

1EB3FF70-90AA-45B4-A2F1-30FFB5BE13DD.jpeg.409a430ebbca1b46f10fb9b61b0c18e5.jpeg

610740E0-24CE-4B9D-8192-17355C0807BD.jpeg

 

falsch gemacht nichts kommt drauf an welchen Vergaser du fahren willst? passt auf dein Ansauger der ori Vergaser? ich fahr den Ansauger von der Vespa VL der ist ein Stück länger wie der den Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 18:17 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hab dir mal ein Bild gemacht kannst ja bei dir mal nachmessen.von Mitte Entlüftung bis Ende Ansauger 19cm

3CFEC836-74F5-4AA7-A0DC-62DF364DECAD.thumb.jpeg.02ed3c75ffdf366013ce18c74cf17f18.jpeg

DEB2B468-8048-4D34-9CB1-EDBFF366C3F3.jpeg

Vielen Dank an Dich und auch an Ralph Bollag für das nette Telefonat! Es liegt wohl an einem zu langen Dämpfer hinten ...Und ist auch zu kurz...hab’s hoffentlich gelöst...werde berichten ob’s hält....

 

AF1F5789-4825-49EA-9083-93D39CC0B602.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das ist ein anderer Ansauger ,wenn du den Ori Vergaser fahren willst hol dir den ori Ansauger von der VL bekommst du gebraucht. Dann musst du nicht basteln, dieser im Bild ist eigentlich für Vergaser mit Ansauggummi gedacht. (CP usw)

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

ok das ist ein anderer Ansauger ,wenn du den Ori Vergaser fahren willst hol dir den ori Ansauger von der VL bekommst du gebraucht. Dann musst du nicht basteln, dieser im Bild ist eigentlich für Vergaser mit Ansauggummi gedacht. (CP usw)

Danke für den Tipp mit dem VL Ansaugstutzen- hab mir nen 21er Vergaser besorgt- sollte zu den 151 passen - dafür benötige ich eh einen Gummi...daher auch der zu kurze Ansaugstutzen von BGM..muss mir jetzt noch ne Wippe für den Vergaser bauen....

Bearbeitet von ehuette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hab mir heute gerade bei Ralph Bollag auch den CP 21 bestellt aber gesteckt ohne Gummi dann ist mehr Platz für den Blechluftfilter und den kannst Du auch mit dem ori Motor fahren ohne Tuning.

Denke das der CP 21 eine gute Wahl ist.

 

Der ist perfekt, den Fahr ich jetzt auch schon 3 Jahre und auch mit dem 21iger, knapp 11PS (10,8)!

Gruß,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2019 um 17:25 hat Bella_VB1T folgendes von sich gegeben:

Der ist perfekt, den Fahr ich jetzt auch schon 3 Jahre und auch mit dem 21iger, knapp 11PS (10,8)!

Gruß,

 

Jörg

Hey Jörg hoffe das der so abgestimmt schon kommt, ich denke auch das der 21 ziger ausreicht. Bin mit meinem anderen Motor mit dem 151 ziger Zylinder den ori TA 18 gefahren und die ist sehr gut gelaufen bin mal gespannt.

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Bella_VB1T folgendes von sich gegeben:

Der ist perfekt, den Fahr ich jetzt auch schon 3 Jahre und auch mit dem 21iger, knapp 11PS (10,8)!

Gruß,

 

Jörg

Hi Jörg,

 

Danke für die Info!!! kannst Du sagen, mit welcher HD und ND du fährst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1.12.2019 um 19:05 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde,

 

ich bin unsicher, ob ich Bockmist geschossen habe. Habe einen Ape 151 ccm India Zylinder mit entsprechenden Diamond Kolben. Nun wollte ich das Kolbenhemd um 2mm kürzen - es ging zu schnell und nun sind 4mm weg...

Ist das ein Drama wg. der Steuerzeiten oder noch OK?

Wer kann mir helfen?

 

Beste Grüße und Danke vorab

Was ist daraus geworden?

Musstest du sonst noch was ändern?

Gruss Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Frage. Hat wer eine Gaswippe für einen PHBL 24 Vergaser im Angebot oder weiß wo man sowas bekommt?

Hab mir für nen PWK eine selbst gebaut- mit Teilen aus dem Baumarkt...bei Interesse PM - schick Dir dann Samstag Bilder...

oder mal bei Ralph Bollag fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Frage. Hat wer eine Gaswippe für einen PHBL 24 Vergaser im Angebot oder weiß wo man sowas bekommt?

 

Eine Wippe wäre mir direkt auch nicht bekannt. Brauchst Du die Übersetzung über das Hebelverhältnis oder geht es nur um den Abgang vom Zug?

Dann würde ich den CMD Deckel bevorzugen:

 

https://www.scooter-center.com/de/vergaserdeckel-cmd-snakehead-dellorto-phbl/keihin-pwk28/polini-26mm-28mm-30mm-cmdsh0013c?number=CMDSH0013C

 

Der Deckel bietet allerdings keine Übersetzung. Wobei ich nach heutigem Stand fast schon eher einen Deckel einer Wippe vorziehen würde. Klar, mehr Weg am Griff aber das lässt sich dafür leichter betätigen.

 

Da kommt es aber dann auf persönliche Vorlieben an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den PHBL gäbe es folgende Gaswippe

https://www.ferrofrt.it/it/vespa-smallframe/3-gas-rapido.html

Bei mir hat der CCcorsa Zylinder ohne Anpassungen auf dem VM1 Block gepasst. Nur am Lüfterkanal und an der Haube sind leichte Anpassungen (wie in der Anleitung beschrieben) erforderlich.

Ich habe bisher einen CP 23 Vergaser verbaut. Der passt mit Luftfilter gut ins Fach und hat auch ein wenig Luft zur Klappe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information