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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 30.3.2019 um 09:14 schrieb goofy841111:

Hallo,

das Getriebe ist original ACMA GL 150. Die Reifen sind k62 die hohen 10". Verhungert heißt ich habe im 4 Gang keinen Schub bzw. Kraft mehr. Verbaut haben wir Pinasco Flytec, das Victor Kit einen Sprint Kolben und shbc  20ziger Vergaser. Hast du noch einen Tipp für die Bedüsung? läuft bei mir zu fett. Wir hatten den schlechten originalen Benzinhahn nicht auf der Pfanne, deshalb haben wir zu groß bedüst, seitdem dein Benzinhahn drin ist klappt es aber, lag wohl an der mangelnden Spritzufuhr. Jetzt ist die Kiste aber zu fett merkt man am rucklenden Gas im unteren Lastbereich.

 

Danke 

 

goofy

Kurze Zwischenfrage, hast du den Victor Zylinder  für den sprintkolben bearbeiten müssen?

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  • 4 Wochen später...

ist es möglich in einen v55 ACMA Motor mit 57mm Hub Kurbelwelle  ,den Ori Zylinder mit Kolben und Kopf zu verbauen und was ist da zu beachten? Normalerweise ist ja die 54mm Hub Welle verbaut, Hintergrund ist dieser das ich zur Zeit den 151ccm Victor Kit fahre aber auf Ori zurück will ohne das ich wieder Spalten muss und die ori Welle ein zu bauen.

 

Danke Gruß Dieter

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Guten Abend,

MV LU Sicke V55M Einkanal, Rahmen VT28921:

Lichtschalter leider komplett zerbröselt, Elektrik mache ich auch neu. Daher die Frage nach:

a) passender Schaltplan

b) welches ist der richtige Lichtschalter

Aktuell verlegte Kabel (scheint mal erneuert worden zu sein):

- Am Lichtschalter 8 Stk. (wobei 2x rosa auf einem Anschluss liegt)

- An der LU-Lamle 4 Stk.

- An der Hupe 3 Stk. (wobei 2x weiß auf einem Anschluss liegt)

- ZGP 3 Kabel

- Kabelbaumseitig Motor: 4 Kabel.

- externe Zündspule (gehört die da überhaupt hin?)

 

Merci vielmals :-).

 

IMG_20190609_180653.jpg

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vor 13 Stunden schrieb Vespa_oldie:

 

Beim Sck? Habe da geguckt und nichts gefunden!

ich meinte für die 3 stehbolzenzyl von acma und co.?

finde nur den normalen dichtsatz... nicht verschiedene stärken. 

 

 

vor 15 Stunden schrieb Vespa_oldie:

Nabend,

kann mir jmd eine bezugsquelle für fudi/Kodi nennen? Brauche von 0,5-3mm.

alles für acma... 

gruss 

 

meld dich mal per pn. vielleicht kann ich dir helfen

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Am 9.6.2019 um 19:42 schrieb Fuebsen:

Guten Abend,

MV LU Sicke V55M Einkanal, Rahmen VT28921:

Lichtschalter leider komplett zerbröselt, Elektrik mache ich auch neu. Daher die Frage nach:

a) passender Schaltplan

b) welches ist der richtige Lichtschalter

Aktuell verlegte Kabel (scheint mal erneuert worden zu sein):

- Am Lichtschalter 8 Stk. (wobei 2x rosa auf einem Anschluss liegt)

- An der LU-Lamle 4 Stk.

- An der Hupe 3 Stk. (wobei 2x weiß auf einem Anschluss liegt)

- ZGP 3 Kabel

- Kabelbaumseitig Motor: 4 Kabel.

- externe Zündspule (gehört die da überhaupt hin?)

 

Merci vielmals :-).

 

IMG_20190609_180653.jpg

Deine Fragen sind im Motovespa Topic besser aufgehoben. 

Ich lasse bei meine V55M auf 12 V umrüsten, Flytec mit handgefertigtem Kabelbaum.

Ich schau aber mal ob ich einen Schaltplan habe

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vor 21 Stunden schrieb Vespa_oldie:

Nabend,

kann mir jmd eine bezugsquelle für fudi/Kodi nennen? Brauche von 0,5-3mm.

alles für acma... 

gruss 

 

Fudi kann ich Dir liefern. Kodi müsste man aus Kupferblech ringe schnitzen oder solche aus den Dichtungssets verwenden. Hab ich auch noch welche rumliegen. Schreib mir mal ne PM.

 

LG Ralph

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...ich hab jetzt nicht 100 Seiten gelesen aber hätte eine Frage, da ich mit WF-Tuning keine Erfahrung habe:

 

Kann man so einen Zylinder https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-150-ccm-wideframe-faro-basso-oe-57mm-hub-57mm-vespa-1953-1959-vm-vn-acma-vb1t-vgl1t-vl1t-bgm1550?number=BGM1550 

auch noch mit der originalen Zündung betreiben? 

 

Danke für euer feedback :cheers:

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Servus zusammen,

 

ich hab jetzt den Viktor Kit soweit an meinen 56er Motor angepasst, nur ist die Anordnung der Stehbolzen für den Ansaugstutzen anders.

 

Wie geh ich den da jetzt vor, den original Vergser fahren zu können?

 

Gibts da einen Stutzen, der Passt, oder bleibt nur Langloch zu feilen?

 

Schönen Gruß

Thomas

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vor 7 Minuten schrieb langenmoser:

Servus zusammen,

 

ich hab jetzt den Viktor Kit soweit an meinen 56er Motor angepasst, nur ist die Anordnung der Stehbolzen für den Ansaugstutzen anders.

 

Wie geh ich den da jetzt vor, den original Vergser fahren zu können?

 

Gibts da einen Stutzen, der Passt, oder bleibt nur Langloch zu feilen?

 

Schönen Gruß

Thomas

 

Ansauger sollte der hier gehen:

 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-fuer-bgm1550-bgm-pro-oe24mm-fuer-dellorto-phbl24/25-polini-cp23/24-vespa-wideframe-125ccm-vespa-v1-bis-v15-v30-bis-v33-vn-vm-vespa-acma-125-bj.-1951-55-vespa-hoffmann-a-b-c-m24-motovespa-125n-v33m-v34m-v35m-bgm2581?number=BGM2581

 

 

Also je nach Vergaser wahl...

Bearbeitet von wheelspin
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vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

Dankeschön!

 

aber der ist ja jetzt für einen 23/24/25 er....

 

Ich möchte aber eigentlich den originalen weiter fahren.....

Bearbeitet von langenmoser
Ergänzung
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vor 2 Stunden schrieb polinist:

...ich hab jetzt nicht 100 Seiten gelesen aber hätte eine Frage, da ich mit WF-Tuning keine Erfahrung habe:

 

Kann man so einen Zylinder https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-150-ccm-wideframe-faro-basso-oe-57mm-hub-57mm-vespa-1953-1959-vm-vn-acma-vb1t-vgl1t-vl1t-bgm1550?number=BGM1550 

auch noch mit der originalen Zündung betreiben? 

 

Danke für euer feedback :cheers:

Kein Problem. Läuft bei mir die letzten 5000 km einwandfrei. Selbst bei meiner 177 Conversion GS3 bin ich die Originalzündung problemlos gefahren.

Durch die Mehrleistung empfiehlt sich aber ggf. ein zusätzlicher Spannungsregler, wobei mein VL Motor in der LU dies bislang nicht gebraucht hat.

 

 

  • Thanks 1
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ich habe die Suche wirklich bemüht aber nicht viel gefunden :???:

 

FRAGE:

- gibts erFAHRungen zu diesem Zylinderkit vom SCK:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-150-ccm-wideframe-faro-basso-oe-57mm-hub-57mm-vespa-1953-1959-vm-vn-acma-vb1t-vgl1t-vl1t-bgm1550?number=BGM1550

 

Ist ja wohl ähnlich dem "SIP-Zylinder" der grad nicht lieferbar ist, oder?

 

Wenn sowas die angegebene Leistung bringt und der wohl indische(?) Kolben hält(?) würde mir das performance-mäßig ausreichen...

 

Dank Euch :cheers:

 

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Am 19.6.2019 um 11:28 schrieb polinist:
ich habe die Suche wirklich bemüht aber nicht viel gefunden :???:
 
FRAGE:
- gibts erFAHRungen zu diesem Zylinderkit vom SCK:
https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-150-ccm-wideframe-faro-basso-oe-57mm-hub-57mm-vespa-1953-1959-vm-vn-acma-vb1t-vgl1t-vl1t-bgm1550?number=BGM1550
 
Ist ja wohl ähnlich dem "SIP-Zylinder" der grad nicht lieferbar ist, oder?
 
Wenn sowas die angegebene Leistung bringt und der wohl indische(?) Kolben hält(?) würde mir das performance-mäßig ausreichen...
 
Dank Euch :cheers:
 

 


Hallo, da würde ich mich gleich mal mit anschließen. Bei meiner V56 muß der Motor neu gemacht werden und in dem Aufwasch liebäugle ich jetzt auch mit dem Zylinderkit.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

LG Volker

 

Bearbeitet von VoikaZ
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Am 19.6.2019 um 10:25 schrieb langenmoser:

Dankeschön!

 

aber der ist ja jetzt für einen 23/24/25 er....

 

Ich möchte aber eigentlich den originalen weiter fahren.....

Das Lochbild der 150er Zylinder entspricht der Vespa 150 VL, VB, VD und VGL. Die Ansaugstutzen der 150er Modele passen und damit kannst du den originalen Vergaser weiter verwenden.

DSC_3683.thumb.jpg.c274703244d3ebf16fbff9da3a96717d.jpg

 

Original links im Bild. Rechts eine tuning Ansaugstutzen der ersten Generation.

 

Gruss R

 

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Am 19.6.2019 um 08:02 schrieb polinist:

...ich hab jetzt nicht 100 Seiten gelesen aber hätte eine Frage, da ich mit WF-Tuning keine Erfahrung habe:

 

Kann man so einen Zylinder https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-150-ccm-wideframe-faro-basso-oe-57mm-hub-57mm-vespa-1953-1959-vm-vn-acma-vb1t-vgl1t-vl1t-bgm1550?number=BGM1550 

auch noch mit der originalen Zündung betreiben? 

 

Danke für euer feedback :cheers:

Ja kann man. Ich empfehle den unsinnig frühen Zündzeitpunkt auf später zu verstellen. Bei meinen Kits hat sich 20° bewährt.

 

LG R

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Am 19.6.2019 um 11:28 schrieb polinist:

ich habe die Suche wirklich bemüht aber nicht viel gefunden :???:

 

FRAGE:

- gibts erFAHRungen zu diesem Zylinderkit vom SCK:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bgm-pro-150-ccm-wideframe-faro-basso-oe-57mm-hub-57mm-vespa-1953-1959-vm-vn-acma-vb1t-vgl1t-vl1t-bgm1550?number=BGM1550

 

Ist ja wohl ähnlich dem "SIP-Zylinder" der grad nicht lieferbar ist, oder?

 

Wenn sowas die angegebene Leistung bringt und der wohl indische(?) Kolben hält(?) würde mir das performance-mäßig ausreichen...

 

Dank Euch :cheers:

 

 

vor einer Stunde schrieb VoikaZ:

 


Hallo, da würde ich mich gleich mal mit anschließen. Bei meiner V56 muß der Motor neu gemacht werden und in dem Aufwasch liebäugle ich jetzt auch mit dem Zylinderkit.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

LG Volker

 

 

Das Kit wurde schon länger angekündigt, ist aber erst seit ein paar Tagen lieferbar. Pate standen sicher die bereits erhältlichen Kits von mir, VicOli oder SIP. Alle diese Kits basieren auf Zylindern aus Indien für die ehemaligen Piaggio Ape AC Dreirad Lizenzen. Bajaj selber giesst keine Zylinder mehr. Diese kommen von diversen Giessereien aus ganz Indien und haben starke Schwankungen betreffend Guss und Fertigungsqualität. Es fragt sich also, welche Nacharbeiten wurden durch BGM/ SC getätigt. Ich kann nur sagen, dass meine Kits KOMPLETT überarbeitet werden.

 

Die auf dem Bild erkennbaren Kolben von Goetze (aus Indien) habe ich nur bei den ersten 50 Kits mit ausgeliefert. Der Rest ist im Alteisen gelandet und ich verwende nur noch Kolben von Meteor/ Grand-Sport. Ich habe eine ganze Sammlung an defekten Goetze Kolben. Da kann einiges schief gehen.

 

Der Kolben die Nacharbeit am Zylinder und der selbst entworfene und gefertigte Kopf sind ist auch der Grund, warum meine Kits deutlich mehr kosten. 

 

LG R

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Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das sich die paar Euronen mehr für den Bollag Kit bis jetzt immer ausgezahlt haben. 

 

Hab schon einige verbaut welche seither hart im Einsatz sind. 

 

Nie probleme mit Passgenauigkeit, nie musste nachgearbeitet werden nie Probleme beim Service.

 

Schweizer Qualitätsarbeit halt!

 

geiz ist nicht so geil und das Gejammer wenns mal nicht geht schon recht nicht...

 

rechnet doch mal die zeit und geld die ihr verliert mit dem rumgebastle und nachrüsten.

 

ich will fahren, nicht Schrauben!

 

liebe Grüsse

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