Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Den Zylinder hab ich mir ja lose besorgt und fahre das mit einem Meteor GS150 Kolben (208g).

Alternativ dazu gibt es die Kolben etwas einfacher auch vom GOL. Allerdings gilt auf jeden Fall das dass Laifspiel zu kontrollieren ist.

Je nach Kurbelwelle sollte man dann vielleicht nochmal über den Wuchtfaktor gucken.. 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, die Pinasco hat bei mir vorne genau eine Saison gute Dienste verrichtet, danach fing sie an zu rubbeln und brachte die gleiche Unruhe ins Fahrwerk wie die Serientrommel, Zini hat mir dann die BMG eingebaut, das Teil macht vom Anschein schon einen besseren Eindruck! Das Problem mit der Pinasco kam nach meiner Alpentour zu Tage, ist den ein oder andern Pass doch was zu heiß geworden.....
 

Gruß,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, könnte auch eine Möglichkeit sein warum es bei mir mittlerweile rubbelt.

Trommel ist ja schneller gewechselt als andere Klötze zu testen.

Irgendwie hab ich langsam immer weniger Teile von der Firma am Roller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja über die BGM Trommel ein Topic gemacht. Da hat jemand viel Hirnschmalz in die Entwicklung gesteckt. Meine halten auch sowohl im Gespann, als auch in der andern WF mit 200er Motor schon sehr viele Km und manche Bergtouren.

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die BMG mal zeitgleich auf dem Markt gewesen hätte ich die 80€ gleich in die investiert!

Wie Du schon sagst, man sieht es gleich, wenn man beide in den Händen hält welche Trommel intelligenter gestaltet und somit standfester sein muss!

 

Wo hattest Du über die BMG geschrieben? Kannst Du es mal verlinken.

 

Danke,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bella_VB1T:

Hallo zusammen, die Pinasco hat bei mir vorne genau eine Saison gute Dienste verrichtet, danach fing sie an zu rubbeln und brachte die gleiche Unruhe ins Fahrwerk wie die Serientrommel, Zini hat mir dann die BMG eingebaut, das Teil macht vom Anschein schon einen besseren Eindruck! Das Problem mit der Pinasco kam nach meiner Alpentour zu Tage, ist den ein oder andern Pass doch was zu heiß geworden.....
 

Gruß,

 

Jörg

Hi

 

Ich fahre jetzt schon seit sie am Markt ist die Pinasco vorne. Bei meiner VB1T funktioniert sie wunderbar, bremst aus hoher Geschwindigkeit, steilen Abfahrten, usw man muss dazu sagen bin kein Leichtgewicht. Aber bei meiner VBA hab ich mit ihr auch nach einiger Zeit wieder ein Rubbeln gehabt. Hab dann den Rundlauf kontrolliert. War jetzt eigentlich alles in Ordnung. Darum wollte ich dich fragen ob du den auch gemessen hast. Warum dieses Phänomen auftritt? Irgendwie sieht die vordere BGM  im "oberen Ringbereich" etwas dicker aus. Evtl macht genau das es aus dass sie, wie es aussieht, stabiler bleibt.

 

Hab jetzt hinten auch die Pinasco. Diese sieht sehr vernünftig aus. Bin mal gespannt auf die 1. Tests. Finde sie etwas angenehmer da normale Bremsbacken verwendbar sind. Selber habe ich die Newfren Antiaqua drinnen.

 

lg

Christoph

bremse_hinten.jpg

IMG_20190409_141425.jpg

IMG_20190409_141433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb crybal:

 

Hab jetzt hinten auch die Pinasco. Diese sieht sehr vernünftig aus. Bin mal gespannt auf die 1. Tests. Finde sie etwas angenehmer da normale Bremsbacken verwendbar sind. Selber habe ich die Newfren Antiaqua drinnen.

 

Unveränderte Bremsbacken zu verwenden ist natürlich einfacher.

Bei meinen Versuchen hat sich ergeben das die Wandstärke und der Radius im Übergang von der Flanschfläche zur Bremsfläche eine Rolle spielt, daher gab es die Entscheidung hier den größt möglichen Radius und die mindestes geförderte Wandstärke zu verwenden.

Daher müssen bei meiner Bremstrommel die Backen etwas schmäler werden. Das ist dann eben der Preis für die größt mögliche Stabilität in diesem Bereich.

Bei dieser Auslegung spielte eben auch eine Rolle, das die Motoren heute ja nicht mehr nur mit 4PS am Hinterrad zerren, sondern ja teilweise mit einem vielfachen der ursprünglich erdachten Leistung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist leider kein Lackier- und Probefahrwetter aufgrund Schneeregen :aaalder:, aber der visuelle Unterschied ist schon deutlich.

Mit meinen bescheidenen Mitteln konnte ich bei der Pinasco auch nichts ausmessen, aber ein erster "Drehbremsversuch"  der BGM war schon mal vielversprechend.

 

 

IMG_20190504_151857.thumb.jpg.3eda3bb3ead0a9b44aaf30c8d19f0c52.jpg

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben im punkto Flytech?

Folgendes Problem:

Baue gerade die Pinasco Flytech Zündung in meinen Motor habe OT ermittelt (mehrfach mit Uhr und Kolbenbolzen)

Auf der Grundplatte befinden sich Makierungen zum einstellen, wenn ich mich danach richte habe ich allerdings nur 15-16 grad (ziel 22 grad)

Wenn ich sie aber abblitze auf 22 grad, steht meine Zündgrundplatte schon ausserhalb der Skala auf der Grundplatte.

 

Als Reverenz habe ich einen bekannten hinzu gezogen deren Zündung wir auch nochmal Abgeblitz haben, unter den gleichen Voraussetzungen. Hier stimmt alles und die grundplatte steht in der Skala.

 

Habt ihr schonmal dieses Problem gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information