Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Zumindest hält der Pinasco einiges aus, was der bei mir schon geknistert und geklingelt hat und bislang ist er mir net um die Ohren geflogen.

Knistern hab ich nur beim rausbeschleuigen im dritten Gang. Aber au nur wenn er warm gefahren ist und dann aber au net immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin, danke für den Tipp mit dem Benzinhahn für die GL jetzt läuft das Teil sauber und ruhig. Das ganze Fastflow Gedöns, sowie den originalen Benzinhahn -obwohl er mir sehr gut gefällt- kann man meiner Meinung nach vergessen.

 

Jetzt müssen wir nur noch an der Übersetzung arbeiten, im 4. Gang verhungert mir der Bock etwas....

 

Gruß

goofy84

Bearbeitet von goofy841111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2019 um 16:38 schrieb goofy841111:

@wheelspin, danke für den Tipp mit dem Benzinhahn für die GL jetzt läuft das Teil sauber und ruhig. Das ganze Fastflow Gedöns, sowie den originalen Benzinhahn -obwohl er mir sehr gut gefällt- kann man meiner Meinung nach vergessen.

 

:thumbsup:

 

Am 27.3.2019 um 16:38 schrieb goofy841111:

Jetzt müssen wir nur noch an der Übersetzung arbeiten, im 4. Gang verhungert mir der Bock etwas....

 

Was heisst bei Dir verhungert?

Welches Getriebe, welche Primär ist da drin und was kann der Motor? Hast Du vielleicht ne Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Getriebe ist original ACMA GL 150. Die Reifen sind k62 die hohen 10". Verhungert heißt ich habe im 4 Gang keinen Schub bzw. Kraft mehr. Verbaut haben wir Pinasco Flytec, das Victor Kit einen Sprint Kolben und shbc  20ziger Vergaser. Hast du noch einen Tipp für die Bedüsung? läuft bei mir zu fett. Wir hatten den schlechten originalen Benzinhahn nicht auf der Pfanne, deshalb haben wir zu groß bedüst, seitdem dein Benzinhahn drin ist klappt es aber, lag wohl an der mangelnden Spritzufuhr. Jetzt ist die Kiste aber zu fett merkt man am rucklenden Gas im unteren Lastbereich.

 

Danke 

 

goofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb goofy841111:

Hallo,

das Getriebe ist original ACMA GL 150. Die Reifen sind k62 die hohen 10". Verhungert heißt ich habe im 4 Gang keinen Schub bzw. Kraft mehr. Verbaut haben wir Pinasco Flytec, das Victor Kit einen Sprint Kolben und shbc  20ziger Vergaser. Hast du noch einen Tipp für die Bedüsung? läuft bei mir zu fett. Wir hatten den schlechten originalen Benzinhahn nicht auf der Pfanne, deshalb haben wir zu groß bedüst, seitdem dein Benzinhahn drin ist klappt es aber, lag wohl an der mangelnden Spritzufuhr. Jetzt ist die Kiste aber zu fett merkt man am rucklenden Gas im unteren Lastbereich.

 

Danke 

 

goofy

 

Welcher Schieber ist da in dem SHB20?

Ist das ein C oder L?

 

Beim Victor Kit könnte die Verdichtung ne Rolle Spielen.

Das GL Getriebe (Primär ist ori mit 22/67?) Sollte bei um die 10 bis 12ps mit 10" nicht zu lang sein.

Ich fahre das Pinasco Getriebe ja in der Acma auf 4.00x8 das ist sehr ähnlich und da verhungert bei 12PS nix..

 

Zündung ist halt der normale Mist. Schon oft angesprochen das diese Motoren eher unter dem variablen ZZP "leiden" als das es nützt.

Da gilt es dann im Moment noch einmal die beste Waage in der Einstellung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Roymia:

Das verstehe ich nicht hast du noch die Kurbelwelle 54 drinnen bei mir hat das auf Anhieb gepasst.

Also momentan schaut es so aus:

 

ich hab den Zylinder runter und den original Kolben ausgebaut, die 54er Welle ist noch drin. Ich dachte mir, jetzt schau ich mal, ob der Victor (150ccm) drauf past. aber ich become ihn nicht weit genug in den Motor rein...

Natürlich kommt dann noch die 57er Welle rein.

 

Hast du vielleicht den 137ccm??

Bearbeitet von langenmoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

Argument war: Moderne Reifen verfügbar und "passt doch".

werd sie einfach mal montieren und zu anderen prüfstelle gehen.

 

welchen hersteller hast du drauf, bei mir sind die 3,5er von  schwalbe fast schon am schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Corleone:

werd sie einfach mal montieren und zu anderen prüfstelle gehen.

 

welchen hersteller hast du drauf, bei mir sind die 3,5er von  schwalbe fast schon am schleifen.

 

Ich hab K75 drauf.

Vorne wird es schon knapp mit der Freigängigkeit zur Federaufnahme am Lenkrohr läuft aber noch unter allen Lebenslagen frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, nochmal zu meinem Victor...

 

So wie es ausschaut, hab ich die Variante zum selberbasteln.

Kann mir vielleicht jemand die länge vom Zylinderfuß für die 54er und die 57er Welle sagen?

 

Oder wie gehe ich da sonst vor?

Kurbelwelle rein, kolben und zylinder drauf und dann schauen wann er oben plan ist und alles was zu viel ist unten abdrehen und mit Fudi unterlegen??

 

Schönen Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎03‎.‎2019 um 16:44 schrieb wheelspin:

Das knistern ist mit sehr großer Sicherheit in der Verbindung von hohem Nutzhub und der bescheuerten Brennraumgeometrie zu suchen.

Weiter eben noch das generelle Problem, dass die meisten hier eine IDM basierte Zündung fahren.

Da muss man beim ZZP ja immer die Wahl zwischen Pest und Cholera durch exerzieren. 

@Wheelspin:

 

Habe das hier öfters schon beschriebene "Knistern" nur mit einer miesen viel zu fetten Vergasereinstellung und einem variablen Zündzeitpunkt 21-->14 grad wegbekommen. Kiste läuft halt leider somit nicht tatsächlich möglichen Leistung, aber stabil. Die Brennraumgeometrie ist hier der richtige Ansatzpunkt(leider in 2018 keine Zeit dazu gehabt). Würde hier ggf. ein GSF-Projekt auch als sinnvoll sehen(Anpassung Pinasco-Kopf oder gleich CNC).

 

Grüße

 

R.Malossi

Bearbeitet von R.Malossi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb R.Malossi:

@Wheelspin:

 

Habe das hier öfters schon beschriebene "Knistern" nur mit einer miesen viel zu fetten Vergasereinstellung und einem variablen Zündzeitpunkt 21-->14 grad wegbekommen. Kiste läuft halt leider somit nicht tatsächlich möglichen Leistung, aber stabil.

 

Das ist es eben... Im Moment versuchen ja gerade mehrere Menschen diese "Problem" in den griff zu bekommen. Das fängt bei reinen CDI Einheiten an und geht dann über diverse, andere Zündungshersteller weiter...

Ich denke da wird es früher oder später eine brauchbare Lösung geben, die mit der geeigneten Verstellung arbeitet. Dazu hab ich auch schon ein paar Läufe gemacht und es ist echt erstaunlich welche  Kurven man zaubern kann, wenn das Zündmodul die richtige Verstellung hat. Denn einfach nur einen fixen ZZP brauchts da eben auch nicht.

 

vor 2 Minuten schrieb R.Malossi:

Die Brennraumgeometrie ist hier der richtige Ansatzpunkt(leider in 2018 keine Zeit dazu gehabt). Würde hier ggf. ein GSF-Projekt auch als sinnvoll sehen(Anpassung Pinasco-Kopf oder gleich CNC).

 

Der Pinasco Kopf bietet leider sehr wenig Material.

Von daher könnte das reine umarbeiten nicht der letzte Weg aber vielleicht für einen Test ausreichend sein.

Ich denke da ist der Versuch mit einem anderen Kopf schon die bessere Lösung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information