Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 3.1.2019 um 07:39 schrieb vespaoldies:

bei 3mm mehr Hub eher 1,5mm, nicht? ;-)

 

Laufen wird das schon irgendwie, evtl. aber schlechter als mit 54er Hub, damit gehen dir Ein- und Auslasssteuerzeiten in die Knie. Kann man natürlich beides bearbeiten. Am besten mal Messen und gründlich überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb Zeckenzone:

Kann mir jemand bitte kurz helfen?

 

in den Bildern sieht man 2 Lackmuster.

beides Grigio 15081 Max Meyer für eine VL Struzzo 1957.

so das einzuschätzen ist noch unmöglicher als live.

 

als kleiner tipp, eher der hellere ton würde ich mal so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich bin stiller Mitleser und konnte viel aus dem Topic mitnehmen und bei meiner 54ger ACMA anwenden, welche ich letztes Jahr gekauft habe.

 

Jetzt will ich mein Projekt vorstellen. Über den Winter habe einiges aufgemöbelt (SIP Fahrwerk, Strohbremsen v/h, Lackkonservierung).

 

Beim Motor habe ich auf dem bestandenen Setup des Vorbesitzers aufgesetzt:

 

- GS- Kolben inc Alukopf

- PX Kupplung 67/23

- Tameni Kurbelwelle 54mm

 

Ich habe folgendes gemacht:

 

-Steuerzeiten 121/171 hochgesetzt

-Kolben gekürzt sodas der Einlass komplett öffent

- Flytech ca 23Grad ZZP

- Pipedesign Widebox 177

- Pinasco 22 VergaserKit (ursprünglich von Nagy über GSF-Mitmitglied gebraucht gekauft)

HD 98; ND 45; Schieber 40; Nadel W16; 2 Clip von unten

 

Mein Problem:

 

Was ist ein passendes Wurf-Setup für den Vergaser? Die Kiste läuft. Obenrum mit ordentlich Zuwachs ggü. Vorgängersetup, untenrum extrem teigig/fett und dreht wiederwillig hoch. 

 

Ich kenn mich mit dem Vergaser nicht aus, finde nichtmal den richtigen Nadeltyp raus ob M oder W?!

40BAA95A-092B-485A-B6A5-916A8EB2ABA9.jpeg

862AE492-CAF6-47D6-A0EE-71827F2A1712.jpeg

B846490B-49E2-4527-BE70-24D3D8F270F5.jpeg

4C153D98-895B-401C-89DC-A73AA60989D4.jpeg

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen

 

Aber du hast um die 54er Welle hast ja mit Riesen Kanonen drum rum geschossen! Zwei Teile nicht die Luxus Variante und die 200euro wären locker drin gewesen

 

Schönes Fahrzeug: gefällt mir richtig gut!

(Nur die Conti Reifen wären allerdings schicker gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2019 um 10:01 schrieb Vespa-Servizio:

 

Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub)

und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon

die richtige Welle verbaut zu haben.

Fahre das mit meiner acma. 54er Zylinder mit 57er pinasco welle . 1,5 er Fudi. Bollag Pott und 19er sHB Vergaser. Pinasco Zündung. Läuft besser als Original. Aber auch kein Leistungswunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb daeumilin:

Merce :cheers:

Hab rausgefunden das die W-Nadel in einen PHBG reingehört, in den Pinasco PHVB M-Nadeln.

 

Mal schaun ob noch jemand mehr zum Vergaser weis....und was eine gute Wurfbedüsung ist :gsf_chips:

 

Der Vergaser kam so aus der versiegelten Originalverpackung und sollte ja für den 160er abgestimmt sein. Wenn da ne verkehrte Nadel drin ist, dann hat das Pinasco schon werksmässig verpeilt.

Auf die Frage beim Competence Center nach der Nadelstellung kam die Antwort, dass ich in der Mitte anfangen solle.... bei 4 Nuten irgendwie ... seltsame Aussage, na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wavler:

 

Der Vergaser kam so aus der versiegelten Originalverpackung und sollte ja für den 160er abgestimmt sein. Wenn da ne verkehrte Nadel drin ist, dann hat das Pinasco schon werksmässig verpeilt.

Auf die Frage beim Competence Center nach der Nadelstellung kam die Antwort, dass ich in der Mitte anfangen solle.... bei 4 Nuten irgendwie ... seltsame Aussage, na ja.

 

Das GSF ist eine kleine Welt :-D.

 

Danke für dein Feedback, alles gut! Ich habe nun mal eine Nadel M 06 organisiert.

 

Try & Error, ich berichte was sich tut.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb lycantor:

braucht man bei der 10ich Kupplung einen Spacer ? oder geht die auch ohne rein?

Ich hab sie ohne einen spacer verbaut nur muss der Kupplungsdeckel stark bearbeitet werden. eine kleine kupplungscheibe ist klar. bei mir tritt so aber etwas öl bei der entlüftungschraube aus. bin da aber gerade dran mir einen Ausgleichsbehälter zu bauen. ansonsten bin ich mit der kupplung sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 18:24 schrieb Feindi:

Eine kurze Frage zur Flytech Zündung. Gibts da eine Gummikappe für die cdi? Und habt ihr die Kabel der zgp gesplittet. Also blau und schwarz hinten raus und die anderen beiden durch das Bakelit Teil?

 

 

Die CDI habe ich geschliffen und in ein altes Zündspulengehäuse gepackt.

Da drauf kommt das originale Gummi. Auf dem Bakalit-Teil habe ich das Gummi von einem vorderen PX-Blinker gesetzt. Passt dort wie das originale, sechs mal so teure Gummi.

 

773466269_PinascoFlytechacma.thumb.JPG.709a5d7085c475d8b4e2e6c104d61ce2.JPG840520633_PinascoFlytechacma_2.thumb.JPG.587d80bdb95c2ccfa14c7dc7fb4db7e2.JPG

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information