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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 3.1.2019 um 07:39 schrieb vespaoldies:

bei 3mm mehr Hub eher 1,5mm, nicht? ;-)

 

Laufen wird das schon irgendwie, evtl. aber schlechter als mit 54er Hub, damit gehen dir Ein- und Auslasssteuerzeiten in die Knie. Kann man natürlich beides bearbeiten. Am besten mal Messen und gründlich überlegen...

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  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb Zeckenzone:

Kann mir jemand bitte kurz helfen?

 

in den Bildern sieht man 2 Lackmuster.

beides Grigio 15081 Max Meyer für eine VL Struzzo 1957.

so das einzuschätzen ist noch unmöglicher als live.

 

als kleiner tipp, eher der hellere ton würde ich mal so sagen.

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Servus,

 

ich bin stiller Mitleser und konnte viel aus dem Topic mitnehmen und bei meiner 54ger ACMA anwenden, welche ich letztes Jahr gekauft habe.

 

Jetzt will ich mein Projekt vorstellen. Über den Winter habe einiges aufgemöbelt (SIP Fahrwerk, Strohbremsen v/h, Lackkonservierung).

 

Beim Motor habe ich auf dem bestandenen Setup des Vorbesitzers aufgesetzt:

 

- GS- Kolben inc Alukopf

- PX Kupplung 67/23

- Tameni Kurbelwelle 54mm

 

Ich habe folgendes gemacht:

 

-Steuerzeiten 121/171 hochgesetzt

-Kolben gekürzt sodas der Einlass komplett öffent

- Flytech ca 23Grad ZZP

- Pipedesign Widebox 177

- Pinasco 22 VergaserKit (ursprünglich von Nagy über GSF-Mitmitglied gebraucht gekauft)

HD 98; ND 45; Schieber 40; Nadel W16; 2 Clip von unten

 

Mein Problem:

 

Was ist ein passendes Wurf-Setup für den Vergaser? Die Kiste läuft. Obenrum mit ordentlich Zuwachs ggü. Vorgängersetup, untenrum extrem teigig/fett und dreht wiederwillig hoch. 

 

Ich kenn mich mit dem Vergaser nicht aus, finde nichtmal den richtigen Nadeltyp raus ob M oder W?!

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Bearbeitet von daeumilin
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Zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen

 

Aber du hast um die 54er Welle hast ja mit Riesen Kanonen drum rum geschossen! Zwei Teile nicht die Luxus Variante und die 200euro wären locker drin gewesen

 

Schönes Fahrzeug: gefällt mir richtig gut!

(Nur die Conti Reifen wären allerdings schicker gewesen)

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Am 3.1.2019 um 10:01 schrieb Vespa-Servizio:

 

Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub)

und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon

die richtige Welle verbaut zu haben.

Fahre das mit meiner acma. 54er Zylinder mit 57er pinasco welle . 1,5 er Fudi. Bollag Pott und 19er sHB Vergaser. Pinasco Zündung. Läuft besser als Original. Aber auch kein Leistungswunder

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vor 12 Stunden schrieb daeumilin:

Merce :cheers:

Hab rausgefunden das die W-Nadel in einen PHBG reingehört, in den Pinasco PHVB M-Nadeln.

 

Mal schaun ob noch jemand mehr zum Vergaser weis....und was eine gute Wurfbedüsung ist :gsf_chips:

 

Der Vergaser kam so aus der versiegelten Originalverpackung und sollte ja für den 160er abgestimmt sein. Wenn da ne verkehrte Nadel drin ist, dann hat das Pinasco schon werksmässig verpeilt.

Auf die Frage beim Competence Center nach der Nadelstellung kam die Antwort, dass ich in der Mitte anfangen solle.... bei 4 Nuten irgendwie ... seltsame Aussage, na ja.

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vor 25 Minuten schrieb Wavler:

 

Der Vergaser kam so aus der versiegelten Originalverpackung und sollte ja für den 160er abgestimmt sein. Wenn da ne verkehrte Nadel drin ist, dann hat das Pinasco schon werksmässig verpeilt.

Auf die Frage beim Competence Center nach der Nadelstellung kam die Antwort, dass ich in der Mitte anfangen solle.... bei 4 Nuten irgendwie ... seltsame Aussage, na ja.

 

Das GSF ist eine kleine Welt :-D.

 

Danke für dein Feedback, alles gut! Ich habe nun mal eine Nadel M 06 organisiert.

 

Try & Error, ich berichte was sich tut.

 

Cheers

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vor 20 Stunden schrieb lycantor:

braucht man bei der 10ich Kupplung einen Spacer ? oder geht die auch ohne rein?

Ich hab sie ohne einen spacer verbaut nur muss der Kupplungsdeckel stark bearbeitet werden. eine kleine kupplungscheibe ist klar. bei mir tritt so aber etwas öl bei der entlüftungschraube aus. bin da aber gerade dran mir einen Ausgleichsbehälter zu bauen. ansonsten bin ich mit der kupplung sehr zufrieden

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Am 17.2.2019 um 18:24 schrieb Feindi:

Eine kurze Frage zur Flytech Zündung. Gibts da eine Gummikappe für die cdi? Und habt ihr die Kabel der zgp gesplittet. Also blau und schwarz hinten raus und die anderen beiden durch das Bakelit Teil?

 

 

Die CDI habe ich geschliffen und in ein altes Zündspulengehäuse gepackt.

Da drauf kommt das originale Gummi. Auf dem Bakalit-Teil habe ich das Gummi von einem vorderen PX-Blinker gesetzt. Passt dort wie das originale, sechs mal so teure Gummi.

 

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Bearbeitet von wheelspin
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  • 3 Wochen später...

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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