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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 9.12.2018 um 12:12 schrieb wheelspin:

Dazu hätte ich dann mal ne Frage @ACMAVespistico

Mit welchem Auspuff wird das bewegt?

Wie ist die Laufkultur bei konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich, bei sagen wir um die 2000 bis 2500 U/min?

Hi, kein Ruckeln, läuft seidenweich. Einzig im Schubbetrieb bei 2000 leichtes Ruckeln.

 

Viele Grüße, Udo

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Hallo miteinander!

hätte eine Frage  zum bollag 151!

Ist ein bollag 151 mit Cnc Kopf, 21 polini vergaser und auspuff is ein bollag oder Sip!

auf welche qk sollte man da am besten kommen das es ein schöner Tourer würd!?

ich find leider nix zu dem Zylinder!

 

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der bollag 151.. ist ein bollag zylinder..:-)

der polini, kommt aus dem hause polini. wie du schon selbst schon erwähnt hast

ja und auspüffe gibt es bei bollag oder auch pis.

 

was ist eigentlich mit deiner frage gemeint ???

 

wenn du den bollag zylinderkit nimmst, ist er schon einbaufertig inkl. der richtigen qk !

ein haltbarer, tourentauglicher zylinder ist er sicher.

das können dir hier viele zufriede bollag kunden auch bestätigen!

 

meiner meinung nach, ist das auch von der leistung her ausreichend für rohrlenkermodelle!

 

 

 

 

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Hallo zusammen,

mich hat der Ehrgeiz wieder gepackt und jetzt will ich meine MV 125N LU Sicke BJ.56 in Angriff nehmen. Rahmennr. VT28***

 

Bestandsaufnahme verbauter Motor:

- merkwürdig eingeschlagene Nummer V55M28*** 

- 1-Kanal

- Auslass und Einlass seitlich

- Nasenkolben? Siehe Foto.

- KuWe-Lager 2Stk. 20x52x12

- Hauptwelle 3Stk. 20x42x9 eines sitzt in einem extra Lagerring und kommt dann außen auf 50

- Kurbelwelle ist schrott (Pleuelspiel und RWDR-Sitz hat Macken.

=> KuWe neu + Lager neu + RWDRs neu + Kleinteile!

 

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1. Ist das wirklich der richtige Motor für die Sicke?

2. Ich hätte noch einen 2-Kanal 125ccm ACMA Rumpfmotor 1957 250*** in Aussicht. Sollte ich lieber den neu aufbauen? Ist es möglich den schon vorsorglich mit einer 57er Welle auszustatten und erst mal mit dicker FuDi und org. 54er Zylinder fahren? Später ggf. mit Bollag etc. aufrüsten?

 Was macht eurer Meinung nach Sinn?

Ach ja: Geld spielt leider auch eine Rolle :-).

 

Gruß Fabian 

motornr_zens.jpg

lager.jpg

welle_kolben.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
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vor 22 Stunden schrieb Fuebsen:

Hallo zusammen,

mich hat der Ehrgeiz wieder gepackt und jetzt will ich meine MV 125N LU Sicke BJ.56 in Angriff nehmen. Rahmennr. VT28***

 

Bestandsaufnahme verbauter Motor:

- merkwürdig eingeschlagene Nummer V55M28*** 

- 1-Kanal

- Auslass und Einlass seitlich

- Nasenkolben? Siehe Foto.

- KuWe-Lager 2Stk. 20x52x12

- Hauptwelle 3Stk. 20x42x9 eines sitzt in einem extra Lagerring und kommt dann außen auf 50

- Kurbelwelle ist schrott (Pleuelspiel und RWDR-Sitz hat Macken.

=> KuWe neu + Lager neu + RWDRs neu + Kleinteile!

 

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1. Ist das wirklich der richtige Motor für die Sicke?

2. Ich hätte noch einen 2-Kanal 125ccm ACMA Rumpfmotor 1957 250*** in Aussicht. Sollte ich lieber den neu aufbauen? Ist es möglich den schon vorsorglich mit einer 57er Welle auszustatten und erst mal mit dicker FuDi und org. 54er Zylinder fahren? Später ggf. mit Bollag etc. aufrüsten?

 Was macht eurer Meinung nach Sinn?

Ach ja: Geld spielt leider auch eine Rolle :-).

 

Gruß Fabian 

motornr_zens.jpg

lager.jpg

welle_kolben.jpg

 

Ich brauche mal eine Erklärung warum man die Motornummer unkenntlich macht?

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Bei meiner 53er MV habe ich den Einkanal ins Regal gepackt und ein 2 Kanal Acma Motor genommen.

Mind. 57er Welle rein und gleich Primär und Kupplung überdenken ( zB.  64/23 )

Der Einkanal ist ein Groschengrab.

 

Denke Rahmen und Motor können zusammen passen....hab noch eine liste ( sorry genau bei dir drauf gemakert ;-) )

 

Gruß Maik

 

20161202_075913.png

Bearbeitet von Schlumi
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vor 1 Stunde schrieb Schlumi:

Bei meiner 53er MV habe ich den Einkanal ins Regal gepackt und ein 2 Kanal Acma Motor genommen.

Mind. 57er Welle rein und gleich Primär und Kupplung überdenken ( zB.  64/23 )

 

Gruß Maik

 

 

 

 

Frage ist doch, ob und wie die 57er Welle mit dem O-Zylinder mit 54 Hub vereinbar ist?!

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Morgen,

 

will ja hier nicht den Fluss stören. Aber nachdem selbst God hier irrt - die Kurbelwellen der 1 Kanalmotore sind 4mm schmäler und haben 20mm Hauptzapfen. Der Gemeine 2 Kanalmotor hat 25mm Lagerzapfen.......... wird wohl eher nix mit der 57mm Hub KW vom 2 Kanal.

 

Saubermachen - neuen Kolben - restliche Verschleißteile neu - wenn's gut geht ne kontaktlose Lichtpumpe und einen Vergaser der funzt.Wenn das neue Jahr evtl. noch einen Kopf mit mehr Verdichtung hat, auch schön.

 

Einmal damit über den Alpenkam, dann kann man vielleicht die GRÖßE der Sehnsucht der Ur-/Großväter/mütter nachvollziehen die's in den Süden gezogen hat............

Die Eindrücke gut festhalten, sich dran freuen:wheeeha: und letzten Endes doch einen 2 Kanal aufbauen.

 

Aber NIE die Eindrücke der ersten Fahrt vergessen !:-D

 

marc

 

 

 

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vor 21 Minuten schrieb schraubstock:

Morgen,

 

will ja hier nicht den Fluss stören. Aber nachdem selbst God hier irrt - die Kurbelwellen der 1 Kanalmotore sind 4mm schmäler und haben 20mm Hauptzapfen. Der Gemeine 2 Kanalmotor hat 25mm Lagerzapfen.......... wird wohl eher nix mit der 57mm Hub KW vom 2 Kanal.

 

 

 

Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub)

und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon

die richtige Welle verbaut zu haben.

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vor 38 Minuten schrieb Vespa-Servizio:

 

Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub)

und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon

die richtige Welle verbaut zu haben.

Genau darum geht es. Sorry für die nicht völlig klare Frage.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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