ACMAVespistico Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Am 9.12.2018 um 12:12 schrieb wheelspin: Dazu hätte ich dann mal ne Frage @ACMAVespistico Mit welchem Auspuff wird das bewegt? Wie ist die Laufkultur bei konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich, bei sagen wir um die 2000 bis 2500 U/min? Hi, kein Ruckeln, läuft seidenweich. Einzig im Schubbetrieb bei 2000 leichtes Ruckeln. Viele Grüße, Udo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Am 4.12.2018 um 08:00 schrieb andreasnagy: kläre ich ... Hallo Andreas Hast Du was raus gefunden wann die Tameni 57mm Hub wieder lieferbar ist? Danke Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 (bearbeitet) ... Bearbeitet 23. Dezember 2018 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Da gibt es ein eigenes Topic zu den Strohspeed Bremstrommeln und irgendwas stand da wegen den Belägen Bei Direktgesaugten Motoren sollte man immer 3% nehmen: das Pleuellager wird sonst nicht ordentlich geschmiert Aber warum nicht selbst noch mal ausprobieren ob das Fake News sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprengler Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Hallo miteinander! hätte eine Frage zum bollag 151! Ist ein bollag 151 mit Cnc Kopf, 21 polini vergaser und auspuff is ein bollag oder Sip! auf welche qk sollte man da am besten kommen das es ein schöner Tourer würd!? ich find leider nix zu dem Zylinder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 der bollag 151.. ist ein bollag zylinder.. der polini, kommt aus dem hause polini. wie du schon selbst schon erwähnt hast ja und auspüffe gibt es bei bollag oder auch pis. was ist eigentlich mit deiner frage gemeint ??? wenn du den bollag zylinderkit nimmst, ist er schon einbaufertig inkl. der richtigen qk ! ein haltbarer, tourentauglicher zylinder ist er sicher. das können dir hier viele zufriede bollag kunden auch bestätigen! meiner meinung nach, ist das auch von der leistung her ausreichend für rohrlenkermodelle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Nur dann sollte glaub der CP 23 drauf... den Beitrag oben hab ich allerdings auch nicht verstanden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 vor 4 Minuten schrieb Wavler: Nur dann sollte glaub der CP 23 drauf ja sicher! laufen tut er aber auch mit anderen sehr gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprengler Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Mir geht es drum mit welcher qk der normal betrieben wird! Motorgehäuse ist geplant und bin gerade auf 0,8 qk! Is für an Guss Klumpen etwas wenig würde ich sagen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 wenn du das genaue maß haben willst, musst du das den ralph fragen. aber was hast du den vor? die qk ist ja bereits so ausgelegt, dass du das fertige bollagkit auf dein original gehäuse verbauen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Am 3.12.2018 um 08:11 schrieb ralph: Hi Die Quetschkante ist 1.1 Der Kit ist so gemacht, dass ohne Bearbeitung eine QK von 1.2 +/- 0.1 raus kommt. LG R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprengler Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Okay! Dank! problem ist! Motorgehäuse wurde geplant! und von meiner Erfahrung ist auch jedes Gehäuse etwas anders! deswegen hab ich gefragt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 achso. hab gedacht du hast den bollagkit schon...... und wisst am gehäuse nach was abnehmen. dann mach mal weiter und meß sicherheitshalber nach. die werte hast du ja jetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sprengler Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Hab des alles gekauft in einem Teile Haufen! Und Gehäuse ist geplant worden vom Vorbesitzer! motor is soweit zusammen! Wie gesagt ! Komme auf ein qk von 0.8 im Moment! danke für die Info! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, mich hat der Ehrgeiz wieder gepackt und jetzt will ich meine MV 125N LU Sicke BJ.56 in Angriff nehmen. Rahmennr. VT28*** Bestandsaufnahme verbauter Motor: - merkwürdig eingeschlagene Nummer V55M28*** - 1-Kanal - Auslass und Einlass seitlich - Nasenkolben? Siehe Foto. - KuWe-Lager 2Stk. 20x52x12 - Hauptwelle 3Stk. 20x42x9 eines sitzt in einem extra Lagerring und kommt dann außen auf 50 - Kurbelwelle ist schrott (Pleuelspiel und RWDR-Sitz hat Macken. => KuWe neu + Lager neu + RWDRs neu + Kleinteile! Jetzt hätte ich folgende Fragen: 1. Ist das wirklich der richtige Motor für die Sicke? 2. Ich hätte noch einen 2-Kanal 125ccm ACMA Rumpfmotor 1957 250*** in Aussicht. Sollte ich lieber den neu aufbauen? Ist es möglich den schon vorsorglich mit einer 57er Welle auszustatten und erst mal mit dicker FuDi und org. 54er Zylinder fahren? Später ggf. mit Bollag etc. aufrüsten? Was macht eurer Meinung nach Sinn? Ach ja: Geld spielt leider auch eine Rolle :-). Gruß Fabian Bearbeitet 30. Dezember 2018 von Fuebsen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 @Fuebsen Wenn du sowas wie tourentaugliche Leistung im Bereich von 10 oder 12PS suchst, würde ich den 2-Kanal Motor hernehmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 vor 22 Stunden schrieb Fuebsen: Hallo zusammen, mich hat der Ehrgeiz wieder gepackt und jetzt will ich meine MV 125N LU Sicke BJ.56 in Angriff nehmen. Rahmennr. VT28*** Bestandsaufnahme verbauter Motor: - merkwürdig eingeschlagene Nummer V55M28*** - 1-Kanal - Auslass und Einlass seitlich - Nasenkolben? Siehe Foto. - KuWe-Lager 2Stk. 20x52x12 - Hauptwelle 3Stk. 20x42x9 eines sitzt in einem extra Lagerring und kommt dann außen auf 50 - Kurbelwelle ist schrott (Pleuelspiel und RWDR-Sitz hat Macken. => KuWe neu + Lager neu + RWDRs neu + Kleinteile! Jetzt hätte ich folgende Fragen: 1. Ist das wirklich der richtige Motor für die Sicke? 2. Ich hätte noch einen 2-Kanal 125ccm ACMA Rumpfmotor 1957 250*** in Aussicht. Sollte ich lieber den neu aufbauen? Ist es möglich den schon vorsorglich mit einer 57er Welle auszustatten und erst mal mit dicker FuDi und org. 54er Zylinder fahren? Später ggf. mit Bollag etc. aufrüsten? Was macht eurer Meinung nach Sinn? Ach ja: Geld spielt leider auch eine Rolle :-). Gruß Fabian Ich brauche mal eine Erklärung warum man die Motornummer unkenntlich macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 Ich habe keine Erklärung dafür (weil man es immer so macht?)...willst sie haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 (bearbeitet) Also springst du auch vom Dach wenn man es dir sagt? Bearbeitet 31. Dezember 2018 von minderleistungsfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 vor 5 Minuten schrieb minderleistungsfahrer: Also springst du auch vom Dach wenn man es dir sagt? Wenn du als Erster springst dann schon. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 Na dann..... Zu der ursprünglichen Frage würde ich dann empfehlen den Einkanalblock mit einer 57er Welle und einen 54er Originalzylinder zu bestücken. Den Zylinder natürlich ganz nach unten setzen um viel Drehmoment zu erreichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 (bearbeitet) Bei meiner 53er MV habe ich den Einkanal ins Regal gepackt und ein 2 Kanal Acma Motor genommen. Mind. 57er Welle rein und gleich Primär und Kupplung überdenken ( zB. 64/23 ) Der Einkanal ist ein Groschengrab. Denke Rahmen und Motor können zusammen passen....hab noch eine liste ( sorry genau bei dir drauf gemakert ) Gruß Maik Bearbeitet 31. Dezember 2018 von Schlumi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 31. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb Schlumi: Bei meiner 53er MV habe ich den Einkanal ins Regal gepackt und ein 2 Kanal Acma Motor genommen. Mind. 57er Welle rein und gleich Primär und Kupplung überdenken ( zB. 64/23 ) Gruß Maik Frage ist doch, ob und wie die 57er Welle mit dem O-Zylinder mit 54 Hub vereinbar ist?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Am 31.12.2018 um 15:28 schrieb vespaoldies: Frage ist doch, ob und wie die 57er Welle mit dem O-Zylinder mit 54 Hub vereinbar ist?! Richtig, schon jemand: - 57er Welle - 54er O-Zylinder - 1,5er FuDi gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 2. Januar 2019 Teilen Geschrieben 2. Januar 2019 Wenn dann würd ich 3mm Fudi machen und den Einlass am Kolben anpassen, sonst läuft das bestimmt wie ein Sack Nüsse und du must auch noch ne Kodi verbauen. Versuch macht kluch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 bei 3mm mehr Hub eher 1,5mm, nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schraubstock Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Morgen, will ja hier nicht den Fluss stören. Aber nachdem selbst God hier irrt - die Kurbelwellen der 1 Kanalmotore sind 4mm schmäler und haben 20mm Hauptzapfen. Der Gemeine 2 Kanalmotor hat 25mm Lagerzapfen.......... wird wohl eher nix mit der 57mm Hub KW vom 2 Kanal. Saubermachen - neuen Kolben - restliche Verschleißteile neu - wenn's gut geht ne kontaktlose Lichtpumpe und einen Vergaser der funzt.Wenn das neue Jahr evtl. noch einen Kopf mit mehr Verdichtung hat, auch schön. Einmal damit über den Alpenkam, dann kann man vielleicht die GRÖßE der Sehnsucht der Ur-/Großväter/mütter nachvollziehen die's in den Süden gezogen hat............ Die Eindrücke gut festhalten, sich dran freuen und letzten Endes doch einen 2 Kanal aufbauen. Aber NIE die Eindrücke der ersten Fahrt vergessen ! marc 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Servizio Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor 21 Minuten schrieb schraubstock: Morgen, will ja hier nicht den Fluss stören. Aber nachdem selbst God hier irrt - die Kurbelwellen der 1 Kanalmotore sind 4mm schmäler und haben 20mm Hauptzapfen. Der Gemeine 2 Kanalmotor hat 25mm Lagerzapfen.......... wird wohl eher nix mit der 57mm Hub KW vom 2 Kanal. Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub) und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon die richtige Welle verbaut zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor 38 Minuten schrieb Vespa-Servizio: Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub) und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon die richtige Welle verbaut zu haben. Genau darum geht es. Sorry für die nicht völlig klare Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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