Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Sind die Lüfter von der T3 nicht sogar aus Zamac? Bin mir nicht sicher.

 

Für die Laufkultur würde ich aber lieber eine schwerere Schwungmasse nehmen, als schwere Lüfterflügel. Trägheitsmoment und so.

Wenn die Masse näher am Drehpunkt liegt, läuft das System deutlich angenehmer. 

Bei den HPI Zündungen (Minitronik) stecke ich gerne einen 800g Stahlring drauf. Bietet sich bei den HPI Dingern echt an.

Bewirkt also gute Laufkultur (reine Masse) bei gutem "Hochdrehverhalten" (Trägheitsmoment).

 

Bei der Flytech ist der Durchmesser des Rotors ja schon größer, da macht also etwas mehr Schwungmasse auf dem Umfang schon deutlich mehr aus. Die 1600g der Flytech sind mir persönlich einfach zu wenig. Mit etwas mehr Masse läuft der Motor sicher schöner und bietet etwas mehr Souveränität. Der Unterschied vom Kunststoffteil der Flytech zum MMW Lüfter ist schon angenehm spürbar aber solange ich noch keinen Test mit einem statischen ZZP gefahren habe, wollte ich da noch nichts probieren.

Was wolltest Du denn da unternehmen?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mir den O ACMA Lüfterkranz für die Flytech anpassen lassen inklusive den beiden Zapfen schweißen/abdrehen

 

Aber da das MMW sogar noch 60g mehr wiegt werde ich das nehmen und dann das ganze Lüfterrad wuchten lassen

 

Das verstellbare stört mich an der Flytech überhaupt nicht: das Gewicht ist mir ein Dorn im Auge. Denn wegen nur 1.6kg muss das Standgas bei gefühlt 2000umin sein ansonsten geht der Motor aus. Da hoffe ich das Gewicht der MMW Flügel reicht aus um das auf erträgliche Drehzahlen runter zu bringen und die Mehrmasse bringt einen schöneren Motorlauf

 

Der T3 Lüfterkranz (stimmt das ist kein Alu) ist mir zu schwer für die spackelige Wideframe Welle. Also zu schwer wegen dem Verdrehen

 

Setup: 160er auf 60 King mit CP23 und Road Doppelflöte

(Schönes Setup eigentlich mit genug Power in jeder Lage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage in die Runde.

Welchen Zylinderkit vom Bollag würdet ihr nehmen für eine VB1.

151er Kit oder 160er Pinasco Kit?

Hier gehen die Meinungen ja recht auseinander.

 

Derzeit montiert:

23er CP Vergaser, Ansauger vom Zini, Vespatronic, GS-Kolben + MMW Zylinderkopf, SIP Road.

Alles andere ist original wie 57er Kurbelwelle, Kupplung, Primär und 8" Reifen.

Ich muss wegen kaputten Kolben jetzt neu bestücken. Wollte den Motor nicht spalten, da dieser recht frisch ist.

Daher was empfehlt ihr bei diesem Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und würde wieder den Bollag 151er Satz montieren. 

Läuft problemlos seit mehreren Tausend Kilometern auf Ape AC4 und VM. 

Kann ich nur weiterempfehlen.

Setup VM: Bollag Race Welle, Satz 151, CP23, Flytech, DRT 4 Gang, BGM superstrong mit Honda Belägen, übersetzung 65/23 (glaub 23...) läuft und läuft und läuft.

AC4: Pinasco Welle, Satz 151, Flytech, CP23, Teninch Kupplung original Getriebe mit 65/23 Übersetzung  läuft jeden Tag supergeil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was würdet ihr mir empfehlen:

 

 

Habe bei meiner V56 125ccm dem Motor momentan offen und überlege ein bisschen mer Dampf aus der Kiste zu holen.

 

 

Natürlich sollte das ganze optisch usw einigermasse Original sein :) damit ich das Teil auch einlösen kann danach.

 

Aber z.b Kurbelwelle sieht ja keiner...

 

 

Original Kurbelwelle mit neuem Zylinder Satz ? Oder gleich neue KUWE?

 

 

Bin gespannt auf eure Tipps...

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Squalor:

Was würdet ihr mir empfehlen

Hey,

Ich würde dir eine Kurbelwelle der 150er Modelle empfehlen und dazu den 151er Bollag Zylinder. Der sieht fast aus wie Original und die Leistung ist gut. Wenn es mehr Leistung sein soll,  musst meiner Meinung nach den Pinasco nehmen.  Fällt unter der Zylinderhaube auch nicht großartig auf. Aber dann brauchst einen größeren Vergaser der dem Bollag Zylinder natürlich auch gut tut. 

VG Elmar 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. 

 

Ab und zu liest man auch etwas über das Viktor Kit bei dem auch die orig. Kurbelwelle verwendet werden kann, hast du damit auch erfahrung? 

 

Hab den User mal angeschrieben der die kits laut forum vertreibt, leider scheint er aber nichtmehr aktiv zu sein. Und auch sonst via google sind die Infos dazu eher dünn gesäht. 

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Victor Kit habe ich keine Erfahrung.

Aber die Originale Kurbelwelle kannst Du eigentlich immer behalten Der Andreas Nagy passt dir deinen Zylinder an und beim Bollag gibt es auch einen Zylinder für die 125er Motoren. Aber wenn du eh eine neue Welle brauchst würde ich gleich die 150er nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Squalor wenn du dir Zeit Geld und Nerven sparen möchtest: nimm Bollag. Ich habe den Victor mit 57 Pinasco drin, funktioniert, man sollte aber jemanden an der Hand haben der einem das Kit auf Vordermann bringt. Will heißen plug und Play ist da nicht drin. Ich habe soviel Geld in das Kit gesteckt, dass ich mir locker ein Bollag Kit hätte kaufen können. Die Lernkurve ist allerdings erheblich angestiegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich weiss, ich bin ein wenig voreingenommen, aber folgendes muss ich kurz loswerden, wenn ich die Fragen oben zur Zylinderwahl lese. 

 

Ich quäle meinen Bollag Zylinder seit fast 4 Jahren und er läuft besser denn je. Aus Überzeugung fahre das billigste Kettensägen-Öl aus der Landi für 5.- seit eh und jeh. 

 

Top speed bei der letzten Ausfahrt war 108kmh. 

 

 

Setup:

 

Motor Acma GL150

151ccm Bollag

Ansauger Bollag

Kurbelwelle (was altes, evtl Tameni, weiss nicht mehr)

Uralte LTH Box

CP23

Pinasco Flytech

Nix gefräst

 

 

Meine anderen Erfahrungen:

 

Pinasco: schwierig, klemmt manchmal unerklärlich

Victor Kit: gefriemel

 

 

 

Peace out

 

 

08F9B6B3-DAF0-4BC3-BCE6-C6A6AD96234B.thumb.jpeg.e65d759b353d87fbd64124f7208201f4.jpeg

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mr.Mike:

Hallo Leute

 

Ich weiss, ich bin ein wenig voreingenommen, aber folgendes muss ich kurz loswerden, wenn ich die Fragen oben zur Zylinderwahl lese. 

 

Ich quäle meinen Bollag Zylinder seit fast 4 Jahren und er läuft besser denn je. Aus Überzeugung fahre das billigste Kettensägen-Öl aus der Landi für 5.- seit eh und jeh. 

 

Top speed bei der letzten Ausfahrt war 108kmh. 

 

 

Setup:

 

Motor Acma GL150

151ccm Bollag

Ansauger Bollag

Kurbelwelle (was altes, evtl Tameni, weiss nicht mehr)

Uralte LTH Box

CP23

Pinasco Flytech

Nix gefräst

 

 

Meine anderen Erfahrungen:

 

Pinasco: schwierig, klemmt manchmal unerklärlich

Victor Kit: gefriemel

 

 

 

Peace out

 

 

08F9B6B3-DAF0-4BC3-BCE6-C6A6AD96234B.thumb.jpeg.e65d759b353d87fbd64124f7208201f4.jpeg

 

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht so ganz, warum hier jetzt so gegen den Victor Kit diskutiert wird.

Ich habe diesen ohne Probleme plug&play montiert und fahre diesen nun auch schon eine Zeitlang.

Lediglich den Kopf habe ich gegen den vom Stoffis MMW ausgetauscht wegen dem O-Ring.

Sprich ich kann nichts dagegen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zumindest, argumentiere nicht gegen das Victor Kit ich besitze es ja selbst, es ist brauchbar, allerdings eine vermeintliche Budget-Lösung die -wenn man es richtig macht- auch nicht billig ist, da man -wie du ja selbst sagst- den Kopf austauscht oder Modifikationen vornehmen muss.

 

Mein Kumpel hat bei meinem Zylinder eine Nut eingefräst und einen Ring eingesetzt, da der Kopf nicht dicht war.

Der Kolben und der Bolzen waren -zumindest für meine Ansprüche- auch nicht so prall, hier habe ich gegen einen Sprint Kolben getauscht. 

 

Wenn man selbst das Können und die Erfahrung hat, das Kit zu modifizieren dann ja, zumal es ja auch gut reparabel ist wenn mal was passiert. Den Leuten die Plug und Play bevorzugen, würde ich davon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal bitte kurz eure Meinung:

Ich habe eine Messerschmitt-T3 im Original-Zustand, die eigentlich ganz ordentlich läuft.

Welchen Auspuff würdet ihr denn empfehlen, gibt ja da eine Fülle inzwischen.

In Original-Optik von:

SIP Road

SCK RR

Bollag Pro

oder

SIP-Road mit Adapterwinkel

 

Welcher Auspuff taugt bzw. habt gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Ich will erstmal mit dem Auspuff starten, weitere Ausbaustufen sollen dann mal GS-Kolben+Kopf (alles p&P, ohne rumgefräse) und 19/19er oder CP19 Vergaser werden.

Zündung würd ich in jedem Fall original lassen, da sie gut funktioniert.

Ist das geplante Setup so realistisch? Möchte jetzt nicht V-Max-Rekorde brechen, sondern nur etwas zügiger unterwegs sein.

Merci und weiter schönen Feiertag! :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch den Viktor auf meiner ACMA V55 anfangs hatte ich Probleme mit undichtem Zylinderkopf jetzt alles perfekt ( Dank etwas dirko) kann nichts dagegen sagen. Die ACMA läuft mit Sip Road , DRT 23 , Bollag Kupplung und Ori TP 18c immer 90kmh und die zieht gleich hoch bis 90 km. Ach ja Kurbelwelle eine alte von einer T2 mit 57mm Hub ,die aber etwas Vibrationen verursacht bi 60 bis 70 kmh werde im Winter entweder wuchten lassen oder neue Welle.

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Squalor

 

wenn du das 3 Gang Getriebe beibehälst dann brauchst du eine PX Kupplung mit einem am besten 23 DRT Ritzel sonst läuft die Kiste doch nichst die muss länger übersetzt sein, ob Bollag oder Viktor spielt keine Rolle.

Wenn du deinem Motor unter die Beine helfen willst dann brauchst Du

1. 150 Zylinder Kit woher egal

2. 57mm Hub Welle (am besten Pinasco, Tameni grad nicht  Lieferbar)

3. Kupplungskorb PX ori (Bollag Korb)

4. Kupplungsritzel 23 (DRT)

5. Auspuff (Sip Road oder anderen)

 

so hab ich das und die Vespa läuft Tacho 93 kmh und am Berg auch sehr gut

 

zuvor hatte ich alles Ori mit Sip Road und 80 HD da ist die Vespa 75 kmh gelaufen wenn Du nicht viel machen willst

Bearbeitet von Roymia
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roymia:

hallo Squalor

 

wenn du das 3 Gang Getriebe beibehälst dann brauchst du eine PX Kupplung mit einem am besten 23 DRT Ritzel sonst läuft die Kiste doch nichst die muss länger übersetzt sein, ob Bollag oder Viktor spielt keine Rolle.

Wenn du deinem Motor unter die Beine helfen willst dann brauchst Du

1. 150 Zylinder Kit woher egal

2. 57mm Hub Welle (am besten Pinasco, Tameni grad nicht  Lieferbar)

3. Kupplungskorb PX ori (Bollag Korb)

4. Kupplungsritzel 23 (DRT)

5. Auspuff (Sip Road oder anderen)

 

so hab ich das und die Vespa läuft Tacho 93 kmh und am Berg auch sehr gut

 

zuvor hatte ich alles Ori mit Sip Road und 80 HD da ist die Vespa 75 kmh gelaufen wenn Du nicht viel machen willst

Servus, 

 

Ich hab den Victor Kit jetzt auch daheim und würde gerne ein wenig hoch rüsten, da ich aber den Motor erst neu gelagert und abgedichtet habe, möchte ich ihn ungern schon wieder spalten. 

 

So wie ich es verstanden habe, funktioniert der Victor auch mit der original Kurbelwelle... Welches kupplungsritzel nehme ich dann am besten? Auch 23??

 

Grus Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information