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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

hab mit der bgm box im PX Bereich eher alles lauter gemacht ;) polini wäre ja auch noch eine Option aber was kann der am pinasco? für ne Spielerei (Anpassung) ist er mir dann doch zu teuer. Hat schon wer die Polinibox verbaut?

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Am 7.8.2018 um 09:15 schrieb oporius:

Kann mir jemand sagen wie Ralphs Widebox klingt im vergleich zum sip Road?

Ich will meine Pinasco Kiste etwas leiser machen.

 

 

also ich finde nach 1000km ist der sip deutlich lauter. 

Die Bollag box klingt etwas dumpf und tiefer, aber ist auch nicht sehr leise. 

 

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Mir gefällt die widebox auch gut weil sie optisch einfach top passt. Mir gehts hauptsächlich um die Löcher vom SIP beim schalten und die steigende Lautstärke. Mich selber stört die Lautstärke zwar nicht so aber die Rennleitung wird da gerne darauf aufmerksam. Die polini box sollte ja beides in den griff bekommen nur will ich keine kaufen komplett umbauen und dann hats nix gebracht.

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  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich habe auf meiner 55 er ACMA den  Viktor 150 mit Kopf Kolben usw. montiert(Neu) die ACMA läuft richtig schön damit bin voll und gabz zufrieden jedoch verliert die irgendwo Öl am Zylinderkopf etwas muss undicht sein.

Meine Frage da gehört ja keine Dichtung darunter, gibt es eine spezielle Vorgehenweise wie ich die drei Stehbolzen am Kopf anziehe?

Hab gesagt bekommen erst den alleinstehenden Bolzen dann die beiden anderen und nicht zu fest ziehen.

Gibt es Angaben mit wie viel Nm angezogen wird und in welcher Reihenfolge?

Eventuell ist ja jemand dabei der auch diesen Zylinder mit Kopf fährt.

 

Danke

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Hi dieter

 

das beste wäre eine Nut in den Zylinderkopf machen lassen und dann ein O-Ring rein!

so wie das viele heute haben, dann ist für immer gut. 

 

Probier mal eine ganz ganz dünne schicht dichtmasse und dan die Schrauben gleichmäßig überkreuz gleichmäßig anziehen. Mit 14Nm

 

das wird gehen aber das beste ist eine nut. 

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Also ich muss sagen der Zylinderkopf von dem Viktor Zylinder ist ein Sch..... mag sein das viele zufrieden sind ich jedenfalls nicht diesen Teil Dicht zu bekommen ist eine Sache für sich.

Wenn ich nochmals vor der Wahl stehen würde dann Pinasco und mehr Geld ausgeben, aber nur so lernt man dazu.

Man kann anziehen wie man will das bekommt man nicht Dicht, da muss eine Dichtung drauf wie auch immer sonst hat man da glaub keine Chance.

Hab mal bei Andreas nachgefrag wegen einer Nut reinfräsen und O-Ring das scheitet auch aus weil man den Kopf nicht vernüftig einspannen kann.

Wie machen das alle anderen die das Kit gekauft haben?

Gruß Dieter

  • Like 1
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Den Zylinder und/oder den Kopf mit auf einer Glasplatte aufgespanntem Schleifpapier abziehen ginge günstig, einfach und relativ schnell. Wenn man da sauber und ordentlich arbeitet (Schleifstaub entfernen (Trocken: Absaugen; nass: Abwaschen)) wird das Ergenis absolut perfekt. Wichtig ist, dass das Schleifpapier absolut sauber aufliegt und die Unterlage möglichst eben ist. Kreisende Schleifbewegungen sind sehr zu empfehlen. Körnung bis 800 sollte ausreichen. Möglichst feine Körnung verwenden und wenig bis keinen Druck ausüben. Das Ergebnis eventuell mit einem Haarlineal (~10€ im Fachhandel) überprüfen.

Die Materialabnahme sollte sich dann im Bereich bis maximalst 0.2mm bewegen (mehr sollte, wenn es nur um die Dichtigkeit geht, absolut nicht nötig sein), was auf die Verdichtung des Motors kaum einen relevanten Einfluss hat.

Bearbeitet von rennvespe
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kaum zu glauben aber ich habe es tatsächlich geschafft den Sch... Zylinderkopf dicht zu bekommen, musste aber den Schleifvorgang auf unserem Ceranfeld zweimal wiederholen. Ich dachte eigentlich nicht daran aber als ich von der letzen Probefahrt zurück kam war alles trocken, ich hoffe das bleibt auch so. Angezogen habe ich mit 14 NM habe aber nach der Probefahrt nichts mehr nachgezogen. Ist es zwingend erforderlich den Kopf wenn er Warm ist nach zu ziehen?

 

Ceranfeld ein Bogen Trockenschleifpapier 400er Körnung aufgeklebt und ein Bogen Nassschleifpapier 400er Körnung aufgeklebt erst habe ich trocken die Kreisbewegungen gemacht anschliessend auf Nasspapier.

 

Muss morgen Früh mit meiner Frau Frühstücken gehen wegen dem Missbrauch des Ceranfeldes.

Danke für die Zahlreichen Tipps.

Bearbeitet von Roymia
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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wir haben ein Viktor Kit leicht modifiziert und einen Sprint Kolben dort verbaut. Kurbelwelle ist eine Pinasco 57ziger -die wurde vor dem Einbau überprüft und für gut befunden worden-. Jetzt hat die ACMA 150GL schon starke Vibrationen aus dem Motor kommend. Die Idee ist jetzt einen anderen Kolben zu probieren, da der Sprint Kolben relativ leicht erscheint. Hat jemand einen Vorschlag für einen etwas schwereren Kolben den man ggfs. verwenden könnte?

 

Danke

 

goofy

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vor 1 Stunde schrieb goofy841111:

Hallo,

 

wir haben ein Viktor Kit leicht modifiziert und einen Sprint Kolben dort verbaut. Kurbelwelle ist eine Pinasco 57ziger -die wurde vor dem Einbau überprüft und für gut befunden worden-. Jetzt hat die ACMA 150GL schon starke Vibrationen aus dem Motor kommend. Die Idee ist jetzt einen anderen Kolben zu probieren, da der Sprint Kolben relativ leicht erscheint. Hat jemand einen Vorschlag für einen etwas schwereren Kolben den man ggfs. verwenden könnte?

 

Danke

 

goofy

 

Wenn der Kolben vom Layout doch anscheinend als passend empfunden wird, dann könntest du noch mit der Materialstärke vom Kolbenbolzen spielen. Die Kolbenbolzen von Malossi sind z.b. eher dickwandig und daher schwerer.

Rein zum kurzzeitigen Test wäre auch das auffüllen des Kolbenbolzen mit verschiedenen Materialien zur Massenanpassung zulässig.

Alu oder Kupfer lassen sich sehr gut einpressen und verbleiben auch im Kolbenbolzen.

Alternativ auf den den GS150 Kolben von Grand Sport zurück greifen, der bedingt aber ein anderes Schleifmaß.

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    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
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