Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Gestern den Motor mit dem Rahmen verheiratet .. Endlich passt mal was richtig vom Feinsten!

b45643df964c45b425306639b2d13622.jpg

ac24a69d4d44212247f51a43e51b6ec4.jpg

BGM Stoßdämpfer ganz runter (~395mm jetzt statt 420mm O Acma V56 Stoßdämpfer), Pinasco Zylinder mit 0,7mm Fudi und Bollog Ansaugstutzen ganz auf Anschlag in den Langlöchern gedreht

Vergaser sitzt so perfekt wie er nur sitzen kann ... ich könnt glatt nen größeren Luftfilter gebrauchen 8-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schluckt so ein 160er Pinasco (23er, Marchald, SIP Road) denn so im Schnitt?

Zum Glück musste ich nur nen Kilometer heimschieben... hatte aber keine Ahnung wieviel noch im Tank war.

Der Nachbar hat mir aber dann 10 L Gemisch geschenkt, welches er über hatte, da er seine Simson verkauft hatte

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Öl im Luftfilter hab ich dann noch 3,5 L Blowback. Waren halt auch einige Bergstecken dabei, Mal beobachten.

 

Gegen das Blowback kann man wahrscheinlich eh nicht viel machen wenn ich hier richtig mitgelesen hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissi was wollt ich noch geschrieben haben da ich auch immer schöne Sachen hier rausziehe.

 

 

Thema Luft durch die Rahmenklappe.

Mit den 4 Nupsis verbaut hat die Klappe umlaufend 2mm Luft .. das ist bei ca 30cm Klappenrahmenaussenlänge natürlich, zu dem Klappenschlitz, noch mal ein Vielfaches an Öffnung für den Vergaser! Alles klar das es da kein Problem mit dem Luftdurchsatz gibt! [emoji4]

 

 

Bezüglich der 60er Kingwelle.

Da hat alles wunderbar gepasst. Den Keil Kuluseite muss man etwas kürzen. Weiterhin ließ sich die 0.8mm Passscheibe auf der Limaseite partout nicht verbauen wenn sich die Kurbelwelle noch drehen soll. Denke vom Lager sind es jetzt zur Lima-Hälfte vielleicht noch 0.5mm Luft, hab die Passscheibe nämlich weggelassen. Lagersitze sind aber tadellos .. also mal sehen ob die Welle irgendwann das wandern anfängt.. Als Kulu hab ich eine O Cosa mit den O weichen Federn verbaut. Standard King Unterlegscheibe mit dem Absatz (Welle kann da also noch lustig richtig Lima wandern ohne das es den Siri ärgert).

 

 

Thema Flytech Zündung.

Beide schachtelneuen 12V Pinasco Regler (die flachen) haben nicht funktioniert! Ganz prima .. bis ich das rausgefunden hatte hab ich erstmal geschwind den ganzen Lichtschalter zerlegt gehabt.. Jetzt mit einem PX Regler geht alles wie es soll..

 

9dd0515d4f17639c70fab65fb1fceb45.jpg

 

Sehr seltsam. Vor allem habe ich mit den BGM 17€ Reglern noch nie Ärger gehabt, da laufen bei mir 5 Stk seit ewigen Zeiten ohne Sorgen.. Naja. Denke da wird jetzt wohl noch ein 6. BGM dazukommen..

 

 

Den Pinasco Zylinder habe ich mit einer 1.1mm Fudi und 0.6mm Kodi verbaut. QK hat er jetzt 2.1mm (Auslieferung 2.2mm auf 57 Hub). Kolben um 2mm gekürzt (muss man eh für die 60er KW) und - strictly Zini [emoji4] - noch die 2mm Nase unten an den Einlass gefräst. Steuerzeiten Einlass wie Auslass habe ich nicht gemessen .. weil die jetzige Kombi waren eh die einzigen Dichtungen die ich da hatte.. Die 0.6er Kodi ist aus dem Sip Dichtsatz und als Fudi habe ich 2x 0.3mm der-Dichter und 1x 0.5mm blaue Fudi aus dem Sip Dichtsatz reingepackelt.

Den Kopf habe ich von einem Freund begutachten lassen (Kopfgeometrie kann ich nicht, das macht immer Harry für mich), hier ist wohl noch deutlich Potential drin. Der Kopf geht also im Winter mit neu berechneter Geometrie zum Harry zum Anpassen. Das Kerzengewinde sitzt schön weit unten so dass dem nixa im Wege drin stehen sollte..

Fahre ich die Saison aber erstmal alles so quasi aus der Schachtel. Auslass habe ich zwecks dessen auch bisher nicht angerührt.

 

 

Der Vergaser ist das CP23 Kit für Pinasco vom Zini ist stock mit bisher nur der HD98 eingebaut. Top Teil das Kit wenn auch arschteuer! Der Laufende Motor fühlt sich auf der Hebebühne bisher richtig top an!

(Bin gayspannt wie das auf der Straße kommt, Zini!)

 

 

Übersetzung ist 23 BGM mit 64er Bollag Radl auf Acma Gaytriebe und 8zoll Puschen. Wenn das Tatsache zu kurz ist (ich mag lange Übersetzungen trotz Berge direkt vor der Tür!) gehen immer noch 24z anna Kulu.

Kuluspacer ist der vom Zini für große Kupplungen. Von den 2 mitgelieferten Dichtringen musste ich zum Block den Originalen von 56 verbauen, die neuen mitgelieferten wollten einfach nicht schön sitzen. Ist bisher, allen Unkenrufen zum Trotze, komplett ohne Dichtmasse verbaut. Test.

 

Am 5.5. soll es mit der Mopete beim Sip Openday aufn Prüfstand - schaun mer mal!

 

 

Gegen Kritik/Fragen/Anregungen habe ich nichts einzuwenden .. auch wenn sich das jetzt vielleicht alles monologartig gelesen hat..

 

 

So long und Cheersen

-Kelle

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Zündungsumbau!

MVT EXT109

Läuft!

Die Grunplatte ist aus Alu.

Der Distanzring ist aus Stahl, um auf ein 1800g zu kommen. (danke Tim fürn Tip!)

M5 Bohrungen im MVT-Polrad gesetzt ( Lochkreis original Lüfterflügel)

Anschließend  gewuchtet. (Danke für die Vorrichtung Herr Fichtl) 

20180220_172009.jpg

20180311_121208.jpg

20180316_153013.jpg

20180317_173643.jpg

20180331_171104.jpg

20180410_225720.jpg

Bearbeitet von Joinsa
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtkosten:
Zündung komplett (neu) 120€
Dreh- Frästeile (Eigenfertigung) 20€
Denke der Preis lässt sich sehen im Vergleich zu Pinasco & Co.
Super sache....
Schreit doch nach Kleinserie
[emoji39]

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2018 um 20:30 schrieb Wavler:

Was schluckt so ein 160er Pinasco (23er, Marchald, SIP Road) denn so im Schnitt?

Zum Glück musste ich nur nen Kilometer heimschieben... hatte aber keine Ahnung wieviel noch im Tank war.

Der Nachbar hat mir aber dann 10 L Gemisch geschenkt, welches er über hatte, da er seine Simson verkauft hatte

 

Bei mit auf der Flandernrundfahrt ca. 3,5l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ape61:

Mal eine Auspuff-Frage: wo liegt der Unterschied zwischen einer Widebox und dem augenscheinlich gleichen Topf vom Shop aus Landsberg und dem vom SCK?

Ich schätz mal das die Verarbeitung und das verwendete Blech von minderer Qualtät ist.

Gibt anscheinend einige, die das Plagiatvon Sip verbaut haben und bei denen das Teil an den Schweißnähten gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ape61:

Mal eine Auspuff-Frage: wo liegt der Unterschied zwischen einer Widebox und dem augenscheinlich gleichen Topf vom Shop aus Landsberg und dem vom SCK?

 

Die Geschichte stand auf meiner alten Homepage. Der Hersteller in Vietnam war so dreist, meine Widebox gleich noch SIP und Ricambi Rapids direkt zu verkaufen. Ist alles dasselbe aus derselben Quelle. Sowohl SIP wie auch ich tauschen die defekten Anlagen aus.

 

In der Zwischenzeit habe ich eine neue, verstärkte Version im Angebot. 

 

LG Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎08‎.‎2017 um 06:48 schrieb vintage:

Servus Bernd,

hab eine 0,6er LKD verbaut und bin damit am Dienstagabend eine kleine Runde bei schönsten Wetter durch den Bayerischen Wald gedüst. Aktuelles Setup bei meinem 160er: CP23, 2. Clip von oben, HD94, ND40 (kann ggf. kleiner), Pinasco ASS (mit schrecklicher Passgenauigkeit auf dem eigenen Zylinder!), Road Auspuff und gekürzten Stoffi Luftfilter. Das Ergebnis nach den 140 km war eine rehbraune B9HS und tolle Gasannahme in allen Bereichen. Der Motor spring sofort an – egal ob kalt oder nach 2x Rusel von unten nach oben! ...

 

Hat jemand beim Pinasco schon die 1.0er LKD ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe WF Tuning Gemeinde,

ich nähere mich nun dem Zusammenbau meines Kit und hätte dazu ein paar Fragen in die Runde.

Mein Setup besteht aus:

 

- ViktorKit

- SHB19/19 Vergaser inkl. O-Luftfilter

- Widebox

 

Welches Drehmoment nehmt ihr für den Zylinder?

Welche Bedüsung wäre ratsam?

Welche Kerze (Wärmewert) wäre die Richtige?

Zündzeitpunkt?

 

Besten Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎04‎.‎2018 um 23:25 schrieb Crank-Hank:

Die Kingwellen habe alle 57/60/61 ein 110er Pleuel 

 

Nö, alle 3 Hübe sind mit 115er Pleuel zu haben. Kits mit passend bearbeiteten Zylindern und Spacern gibt's hier:

 

http://nagy-blechroller.de/lampe-unten.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ape61:

Liebe WF Tuning Gemeinde,

ich nähere mich nun dem Zusammenbau meines Kit und hätte dazu ein paar Fragen in die Runde.

Mein Setup besteht aus:

 

- ViktorKit

- SHB19/19 Vergaser inkl. O-Luftfilter

- Widebox

 

Welches Drehmoment nehmt ihr für den Zylinder?

Welche Bedüsung wäre ratsam?

Welche Kerze (Wärmewert) wäre die Richtige?

Zündzeitpunkt?

 

Besten Dank vorab!

19Nm

probier 84er

zzp bis Anschlag sollte ca 24v.ot sein

ngk b7 oder 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke petsi50!

Ich hatte das Setup gestern Abend das erste mal laufen.

Hatte zum Test ne 80er Düse drin und eine W5 als Kerze.

ZZP müsste bei 23° liegen, hab's aber noch nicht geblitzt.

 

Mit welchem Mischungsverhältnis betreibe ich das Setup am sichersten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich wollte heute meinen Pinasco Zylinder montieren, da fiel mir auf dass der Aluguss im Bereich eines Stehbolzens durchgebrochen ist. Auf den Bildern unten kann man es ganz gut erkennen. Der Zylinder ist neu und war noch nie verbaut. Ist das schonmal bei jemanden aufgetreten? Ist die Schwachstelle bekannt? 

IMG_20180427_183312.thumb.jpg.0f7a14475dcef79322c8202ee5d62e2f.jpgIMG_20180427_183431.thumb.jpg.b5b49285446869b9a4190ea9197b5255.jpg

 

Gruß Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rindercousin:

Hallo zusammen, 

ich wollte heute meinen Pinasco Zylinder montieren, da fiel mir auf dass der Aluguss im Bereich eines Stehbolzens durchgebrochen ist. Auf den Bildern unten kann man es ganz gut erkennen. Der Zylinder ist neu und war noch nie verbaut. Ist das schonmal bei jemanden aufgetreten? Ist die Schwachstelle bekannt? 

IMG_20180427_183312.thumb.jpg.0f7a14475dcef79322c8202ee5d62e2f.jpgIMG_20180427_183431.thumb.jpg.b5b49285446869b9a4190ea9197b5255.jpg

 

Gruß Daniel 

 

 

zurückschicken bzw. umtauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information