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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Crank-Hank:

 

Wie willst du denn über 20PS erreichen wenn man fragen darf?

Du kannst doch jede PX Kupplung einbauen

 

vor 11 Minuten schrieb Crank-Hank:

 

Wie willst du denn über 20PS erreichen wenn man fragen darf?

Du kannst doch jede PX Kupplung einbauen

ja ori 125 ger kupplumgen, aber die werden das nicht aushalten? 

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Am 1.2.2018 um 20:19 schrieb Vespa Service:

Hallo Leute

 

probier mir grad selber einen Auspuff zu bauen um das Optimum aus neinem Motor in meiner AC4zu holen. Hat jemand grad den Bollag Zylinder rumliegen? 

 

Ich müsste die „Fläche“ des Auslasses haben...

 

danke 

Auslassbreite ist 36.8 (Sehnenlänge), Höhe ca. 20mm

Am 5.2.2018 um 21:22 schrieb Printmaster:

Hallo hätte mal wieder eine Frage zur Kupplung. 

Passt die PX Kupplung auf das Original Getriebe der VB1. Gab noch eine PX 150 Kupplung da mit DRT 23 Ritzel und das normale 22er von der PX Kupplung. 

Gehn da beide? 

Danke

Ja, die gehen beide rein. Entspricht quasi den verstärkten Kupplungen, die ich anbiete. Du brauchst die dünne 1.5mm Stahlscheibe zwischen KuWe un Kupplung und einen 2mm Spacer für den Kupplungsdeckel.

vor 11 Stunden schrieb torpedo80:

Schau mal beim bollag nach. Ich glaube zu wissen, dass er seine widebox gegen siproad antreten ließ und die sich nur wenig geschenkt haben

Ja hab ich. WB classic - Road 2.0.pdf

vor 7 Stunden schrieb pv211:

GSF'ler kaufen das original hier:

https://bollagmotos.ch/produkt/blechluftfilter-adaptiert/ plus https://bollagmotos.ch/produkt/adapter-polini-cp-blechluftfilter/

Beim Tuning hinten noch zusätzlich 4 Löcher rein und Bedüsung anpassen.

IMG_1305.thumb.jpg.b155a1062556aa0eb73234f2e6fbb644.jpg

vor 46 Minuten schrieb pafto5:

Kann mir jemand helfen zum Thema Kupplung in acma 125 Motor wenn es 20+ps werden!

Gibt es da was das die Leistung aushält?

 

Die ganzen Cosa 2 Derivate wie Superstrong, Hartz 4, MMW etc.

Am Gehäuse muss an der Stehbolzenaufnahme ca 2mm gefräst werden und für den Deckel brauchst du einen 5mm Spacer.

 

LG Ralph

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vor 8 Stunden schrieb pv211:

habs am prüfstand mit blechfilter und mit dem kurzen machland getestet.

der blechluftfilter macht recht schnell zu und hat 1,leckmichamarsch ps gekostet und an band verloren.

trotzdem fahre ich das blechdingens, weils originaler aussieht und mir die leistung reicht

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vor 2 Stunden schrieb ralph:

Auslassbreite ist 36.8 (Sehnenlänge), Höhe ca. 20mm

Ja, die gehen beide rein. Entspricht quasi den verstärkten Kupplungen, die ich anbiete. Du brauchst die dünne 1.5mm Stahlscheibe zwischen KuWe un Kupplung und einen 2mm Spacer für den Kupplungsdeckel.

Ja hab ich. WB classic - Road 2.0.pdf

GSF'ler kaufen das original hier:

https://bollagmotos.ch/produkt/blechluftfilter-adaptiert/ plus https://bollagmotos.ch/produkt/adapter-polini-cp-blechluftfilter/

Beim Tuning hinten noch zusätzlich 4 Löcher rein und Bedüsung anpassen.

IMG_1305.thumb.jpg.b155a1062556aa0eb73234f2e6fbb644.jpg

Die ganzen Cosa 2 Derivate wie Superstrong, Hartz 4, MMW etc.

Am Gehäuse muss an der Stehbolzenaufnahme ca 2mm gefräst werden und für den Deckel brauchst du einen 5mm Spacer.

 

LG Ralph

Danke Ralph,

hast du so 5mm spacer?

LG Tom 

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vor 11 Stunden schrieb pafto5:

Ja ich brauche aber für die kleine 128 er Kupplung nen spacer! 

 

Oh wir bitten vielmals um Entschuldigung Eure Königlichkeit!

 

Hier jetzt der richtige Link

https://bollagmotos.ch/produkt/einbaukit-px-kupplung-128/

 

Wir geben nochmals zu bedenken: Sein Volk kann man sich nicht aussuchen

 

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hab mal noch eine Frage betreffen übersetzung der Acma.

Orginal ist 22/67 , erster gedanke war das primär auf 65 zu wechseln. spalten und auch gleich repkit erneuern etc.

da der motor aber soweit gut ist würde ich jetzt das Kupplungsritzels wechseln. einfacher und schneller.

Welches müsste ich einbauen damit ich auf den gleichen effekt komme wie 22/65 ?

Passt das 24er noch auf das 67 ?

Gibts Erfahrungen und infos?

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Am 15.2.2018 um 17:07 schrieb lycantor:

Ist schon was bekannt ab wann es den pinasco Membran Zylinder geben soll?

Der soll jetzt zum Frühjahr kommen....

 

Aber gibt es schon Neuigkeiten zur MRP nachrüst Membran Idee ?

Bearbeitet von Schlumi
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Am 18.2.2018 um 10:00 schrieb lycantor:

Auf der pinasco HP sieht der Membrankasten aber net soo riesig aus. Oder ist das ein Eigenbau Kasten für den normalen Zylinder?

 

Wir bringen einen eigenen Membranansaugstutzen für RD350 / VForce Membran.

Der passt dann auf den normalen 160er Pinasco sowie gepimpte Originalzylinder.

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Am 19.2.2018 um 16:47 schrieb Basti_MRP:

 

Wir bringen einen eigenen Membranansaugstutzen für RD350 / VForce Membran.

Der passt dann auf den normalen 160er Pinasco sowie gepimpte Originalzylinder.

 

Gepimpter Original Zylinder gefällt mir. Vielleicht fällt ja damit dann die 16 auf der ACMA. Wenn ein Beta-Tester benötigt wird...;-)

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Am 23.7.2017 um 21:00 schrieb KingOfBurnout:

Geli und ich hatten beim 15-16PS Pinasco Höllen Vibrationen, mit der LU - Acma war es undenkbar eine Tour damit zu fahren.

Als wir die Schwinge von den kleinen Zylindrischen auf die großen Konischen Silentgummis getauscht hatten, waren die Vibrationen quasi um 90% eliminiert. Seither fahren die zwei WF wir ne Original GS 150. Bedüsung oder Verdichtung hatte die Vibrationen nicht verringert. Die waren wirklich schlimm und noch schlimmer als es sich für Außenstehende anhört.

Der Stoßdämpfer sollte auch ausreichend gelagert werden. Feder nicht zu hart und wir haben ne 5mm Gummiplatte zwischen Stoßdämpferaufnahme und Chassi gepackt um die Schwingungen zu isolieren.

Jetzt läuft alles perfekt, haben vor zwei Std die 1000km RTAV Tour mit bis zu 2750 Höhenmeter am Stilfser Joch ohne Pannen beendet.

 

Gruss Christoph

IMG_7184.JPG

IMG_7183.JPG

 

Wäre es möglich die Bohrungen aufzuspindeln oder ist da zu wenig Fleisch?

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Hallo zusammen!

 

Hat Jemand Erfahrung mit den SIP Premium Kugelagern für die Kurbelwelle? 

 

Sind ja Made in Japan und die Japaner allgemein eigentlich bekannt für gute Qualität. Ist da wirklich Premium drin?

 

Für eure Meldungen wär ich dankbar. Hab noch so einen Satz Lager rumliegen und weis nicht recht ob die was taugen...

 

Liebe Grüsse

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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