Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb wheelspin:

@husaberg

 

Der MMW Lüfter entspricht dem originalen Lüfter der späteren Baujahre. Daher wird der Abstand leider gleich blieben. Wird also mit dem Lüfter nicht enger.

 

Wenn Du auf die neue, moderne Lüfterradabdeckung wechselst, wirst Du vermutlich auch die Zylinderkühlhaube wechseln müssen. Da hier der Übergang von Lüfterradabdeckung und Kühlhaube eine passende Einheit bildet.

 

@wheelspin

Kennst du eine Lüfterradabdeckung / Zylinderhauben Kombination die dem Original  optisch am nächsten kommt? 

Bearbeitet von husaberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Printmaster:

Hallo 

 

Mal ne Frage zu einem VB1 Motor 

Wollte evtl das Originale Primärzahnrad lassen. 

Kann ich das mit den 23er DRT Kupplungsritzel auf meine 150 PX Kupplung kombinieren? 

Oder muss ich das 65er verbauen? 

Danke

Hi

Das DRT ist extra passend zum 67 Primär gefertigt.

LG Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2017 um 13:13 schrieb andreasnagy:

 

das kommt im wesentlichen darauf an, welchen hub du fährst:

 

bei 57 hub mit alu-pinasco ist der unterschied nicht besonders groß. da kann man ihn verwenden. dennoch schneidet die px-ausführung des sip road sowohl beim drehmomentverlauf als auch bei der maxleistung  besser ab (vermutlich aufgrund des größeren kammervolumens).

bei 60+61 hub sind die aktuell verfügbaren anlagen nur mit leistungsnachteilen gegenüber der bigbox von bis zu -2ps nutzbar.

Mag ja alles sein, aber verbaut hat den noch niemand. Ich habe ihn heute probiert, streift mit dem Endrohr sowas vom am Rad, dass er schlicht und einfach so nicht zu gebrauchen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎01‎.‎2018 um 13:04 schrieb Hubsi@84:

Hallo,

 

Passt der 160er Pinasco unter die Zylinderhaube der V33 ? Hat das jemand schon probiert ?

Würde auch gerne die originale Schwungscheibe der V33 lassen. Jedoch muss man hier die Zentrumsbohrung vergrössern damit sie auf die Vespatronic Schwung passt. Da dieser aber soviele Löcher hat bin ich mir nicht sicher ob dieser das dann noch aushält ?

 

Danke für die Info

 

Mfg Hubsi 

 

hab ich auf der vespatronic schon gemacht. funktioniert und hält seitdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb beatle:

Mag ja alles sein, aber verbaut hat den noch niemand. Ich habe ihn heute probiert, streift mit dem Endrohr sowas vom am Rad, dass er schlicht und einfach so nicht zu gebrauchen ist. 

ich fahre die bigbox seit jahren ohne probleme. bei mir streift auch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb andreasnagy:

ich fahre die bigbox seit jahren ohne probleme. bei mir streift auch nix...

 

Ja, ich auch, die meinte ich ja nicht....ich meine die SIP Sei Giorni-Tröte.....dein Post hatte sich ursprünglich auf die bezogen.....

 

lg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 um 11:18 schrieb beatle:

 

Ja, ich auch, die meinte ich ja nicht....ich meine die SIP Sei Giorni-Tröte.....dein Post hatte sich ursprünglich auf die bezogen.....

 

lg Klaus

Das Röhrl streift am Hinterrad.....mit 2x einschneiden, biegen und schweissen gestern passend gemacht......den hat SICHER noch niemand verbaut!!!!!!!...Drecksscheiss gottverdammter.....:wallbash:...wie kann man sowas verkaufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Printmaster:

Hi

 

hätte wiedermal eine Frage wegen Auspuff.

 

Passt der SIP Road für die PX150 auf die Acma Modelle?

 

GRuß

vor 2 Stunden schrieb oporius:

Muss nachbearbeitet werden. Halterung umbasteln und der Auspuff selber gehört verlängert. Bei bollag gibts dafür ein set. hier

 

 

Hab ich auch drauf gehabt und passt wunderbar!!

 

Wegen umbau hab ich einen Road (quasi neu) jetzt über und schon vorbereitet für Acma, VM,VN.... muss nur noch der Stutzen vom Ralph drauf dann ist er montagefertig.

Bei interesse PN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb oporius:

Muss nachbearbeitet werden. Halterung umbasteln und der Auspuff selber gehört verlängert. Bei bollag gibts dafür ein set. hier

Habt ihr die Verlängerung dafür verschweißt, wie es bei Bollag auf der Seite zu sehen ist? Oder geht das auch geklemmt und dann mit Federn an den Zylinder gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vespa Service:

Hallo Leute

 

probier mir grad selber einen Auspuff zu bauen um das Optimum aus neinem Motor in meiner AC4zu holen. Hat jemand grad den Bollag Zylinder rumliegen? 

 

Ich müsste die „Fläche“ des Auslasses haben...

 

danke 

Schaut mal im Dreirad Topic, da hat wer nen 151er in einer AC drin. Kleiner Fahrbericht ist auch mit dabei. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VB1 dürfte auf der Kurbelwelle keinen Konus für die Kupplung haben.

Weiter dürfte die Verzahnung des PX-Kupplungsritzels nicht einwandfrei mit dem originalen Primärrad kämmen.

Das wird zwar laufen aber deutliche Geräusche von sich geben. Vom Verschleiß her - keine Ahnung was da passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Motor wird gerade neu aufgebaut. 

Kurbelwelle hab ich die Stoffi. 

Bin am überlegen ob ich gleich das 65er rein mache oder das 67er mit 23er DRT Ritzel. 

Zylinder SIP Faro Basso oder was meint ihr

Auspuff Sip Road 

Da eine Frage da gibs doch den Road der Aussieht wie Original 

Ist der vom Band wie der Sip Road? 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Printmaster:

 

Auspuff Sip Road 

Da eine Frage da gibs doch den Road der Aussieht wie Original 

Ist der vom Band wie der Sip Road? 

Gruß 

Schau mal beim bollag nach. Ich glaube zu wissen, dass er seine widebox gegen siproad antreten ließ und die sich nur wenig geschenkt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pv211:

 

Jop, zwar ein Eigenbau, aber das selbe System. Funktioniert bei mir bestens. Vespa kennst ja :-D

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blechkasten begrenzt recht schnell die Beatmung vom Motor. Wenn Du ein O-Tuning fährst mit 19er CP dann passt das noch .

Aber wenn der Vergaser größer sein soll und der Zylinder etwas mehr kann, dann würde ich zur Leistungsfindung den Bgm nehmen.

Auf meiner Acma geht der Blechkasten gar nicht. Das drosselt nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

...

Aber wenn der Vergaser größer sein soll und der Zylinder etwas mehr kann, dann würde ich zur Leistungsfindung den Bgm nehmen.

Auf meiner Acma geht der Blechkasten gar nicht. Das drosselt nur.

 

Der Luftfilter bei Sip und Sck sind genau die gleichen vom Stoffi (Klick die Links)

Oder welchen Bgm meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information