Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 23.10.2017 um 13:17 schrieb Uncle Tom:

den finde ich gut ;-)

pinasco.thumb.JPG.1b8b66ca24d70f050877698528a3edad.JPG

 

Pinasco auf V30-33 ?

Hat den jemand so drin ?

 

Baue gerade meine V31 auf allerdings mit ein V56 Acma Motor  auf und der Dämpfer kommt mir bissel zu lang vor  . Motor gehört noch paar cm hoch . 

Ansaugstutzen passt nicht 

Kickstarter reibt leicht an der Backe ,und Hauptständer steht in der Luft . 

Soviel ich weiss kann man die Härte von der Feder einstellen aber nichts an der Länge vom Dämpfer verändern  . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nbiperfect:

Pinasco auf V30-33 ?

Hat den jemand so drin ?

 

Baue gerade meine V31 auf allerdings mit ein V56 Acma Motor  auf und der Dämpfer kommt mir bissel zu lang vor  . Motor gehört noch paar cm hoch . 

Ansaugstutzen passt nicht 

Kickstarter reibt leicht an der Backe ,und Hauptständer steht in der Luft . 

Soviel ich weiss kann man die Härte von der Feder einstellen aber nichts an der Länge vom Dämpfer verändern  . 

 

 

Das wird nicht passen. Der Dämpfer ist, gemessen Mitte Auge unten - Kante der Kontermutter oben, immerhin 420mm lang.

Die V33 braucht etwas um die 390 bis 400mm.

Klar passt der Pinasco da rein aber es ist dann ähnlich wie mit den zu langen SIP Dämpfern für vorne so, das die Federn vorgespannt werden und die Fuhre zu wenig negativ Federweg hat.

Weiter kann es dir dann gerne mal den Vergaser vom Stutzen ziehen wenn der Dämpfer komplett ausfedert. 

 

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das wird nicht passen. Der Dämpfer ist, gemessen Mitte Auge unten - Kante der Kontermutter oben, immerhin 420mm lang.

Die V33 braucht etwas um die 390 bis 400mm.

Klar passt der Pinasco da rein aber es ist dann ähnlich wie mit den zu langen SIP Dämpfern für vorne so, das die Federn vorgespannt werden und die Fuhre zu wenig negativ Federweg hat.

Weiter kann es dir dann gerne mal den Vergaser vom Stutzen ziehen wenn der Dämpfer komplett ausfedert. 

 

 

Danke .... hatte jetzt bissel an mir gezweifelt weil in der Produktbeschreibung die V30 aufgelistet ist ,aber ich es nicht hinbekommen habe .

Auch mim Vergaser und Stuzen bin ich vollkommen bei dir . 

 

Welcher Dämpfer wäre zu empfehlen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Das sind Fotos mit Schublehre. Steck das Getriebe zusammen mit dem Lusso zeug und dem orig Rad bevor du was drehen lasst. Dann sollte es oben recht gut aussehen. 
stell die bilder gerne mal ein, hab die leider nicht mehr gespeichert, bzw. find die bilder nicht mehr.. wen sie jemandem helfen, gerne..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal meine Erfahrungen zum 4-Gang Umbau

20171203_160928.thumb.jpg.afd50bc07b3992f0d3872092257eed40.jpg

 

1. DRT, 2. DRT, 3. Piaggio, 4. kurz Piaggio

Alle Zahnräder und Ring aufgesteckt und Spaltmaß gelehrt =0,8

 

20171203_161010.thumb.jpg.e6966425c4fa5bd7c92d97e54357e8a7.jpg

1,48 -0,8 = 0,68 + 0,2 Spiel => 0,9 am 4. Gang abdrehen

20171207_171909.thumb.jpg.4f18f775f33efb6aba2ea3ee43e654d1.jpg

Abdrehen ging super. WSP CBN Sumitomo BNX 20 und 25

20171208_160100.thumb.jpg.5141e1a9dae72ec4f02e536f49b28da4.jpg

Passt 

20171210_101550.thumb.jpg.0f64064b8ad6f0dae3ff4aa998e55a7b.jpg

Spiel =0,2

Jetzt noch Platz zwischen 2. und 3. schaffen

20171203_205342.thumb.jpg.63e9ff1fe100596ca7783a625495ce78.jpg20171203_205513.thumb.jpg.b2f4d2976238d7d26f20de092797d364.jpg

Schaltkreuz ist 0,02 dicker als der Spalt zwischen 2. und 3.

Ich habe an beiden Zahnrädern mal 0,5 aufgedreht

Spalt an der Stelle beträgt jetzt 6,5. Angriffsfläche Schaltkreuz jetzt 5,5

20171208_154617.thumb.jpg.510e112971d4ee367ed40c87385ab930.jpg

Der DRT 1. Muss nicht bearbeitet werden.Der passt pnp.

Bearbeitet von Joinsa
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für V31 / V33 eine verstärkte Feder vorne? In den Shops ist nur die Standard Feder verfügbar ...

Für die Nachfolgemodelle VM, VN etc. gibt es ja u.a. die härtere Stoffi-Feder ...

Da die V33 Feder aber eine schlankere bauart hat, dürfte die hier nicht passen, oder hat das jemand bereits erfolgreich verbaut?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vespaoldies:

Gibt es für V31 / V33 eine verstärkte Feder vorne? In den Shops ist nur die Standard Feder verfügbar ...

Für die Nachfolgemodelle VM, VN etc. gibt es ja u.a. die härtere Stoffi-Feder ...

Da die V33 Feder aber eine schlankere bauart hat, dürfte die hier nicht passen, oder hat das jemand bereits erfolgreich verbaut?

 

Danke!

 

Der Andreas Nagy hat da was im Programm. 

 

Screenshot_20171218-210226.png

Bearbeitet von Devils wingman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alttimer:

cb78c306-7aa8-4852-8b8b-97410ddfb694.jpg.d434bb2e9c2b2cf070e1a45cff9fab4e.jpgHat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Tuning Sei Giorni Auspuff für die Lampe unten im Vergleich zum normalen Siproad?

 

 

das kommt im wesentlichen darauf an, welchen hub du fährst:

 

bei 57 hub mit alu-pinasco ist der unterschied nicht besonders groß. da kann man ihn verwenden. dennoch schneidet die px-ausführung des sip road sowohl beim drehmomentverlauf als auch bei der maxleistung  besser ab (vermutlich aufgrund des größeren kammervolumens).

bei 60+61 hub sind die aktuell verfügbaren anlagen nur mit leistungsnachteilen gegenüber der bigbox von bis zu -2ps nutzbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, 

 

bin nun auch stolzer Besitzer einer VGL Bj 1957. Ist meine erste WF und bin auf diesem gebiet noch etwas unerfahren. Habe vor einigen jahren mal einen GS Motor für ein Mitglied im Club revisioniert aber das wars auch schon. Jedenfalls möchte ich die neue Dame erstmal für Tüv ready machen bevor ich sie dann komplett entlacke und "versiegle", Fahrwerk upgrade und den Motor für die kommende Saison und Touren ready mache. Habe vor erstmal mit dem original Motor eine Saison zu tuckern sodass ich ein gespür dafür bekomme, bevor ich nächsten winter mehr Leistung einhauche. Für unsere Berg-Rallys habe ich ein Smallframe, welche alle Stücke spielt! 

 

Hab mir in den vergangenen 4 Tagen das ganze Topic durchgelesen, alle Teile gegoogelt und möchte hier ein paar meiner Unklarheiten zum Ausdruck bringen. Ich denke es kann allen helfen wenn man bei gewissen Themen nochmal nachhakt.

 

- Original Kurbelwelle: Es wird immer wieder von der Pinasco 12V Zündung gesprochen, auch auf ori Motoren. Welchen konus hat diese und kann man die auf die serienwellen stecken? Haben die Wellen von Stoffi, Tameni, etc. den selben konus wie die ori wellen?

- Bremslicht bei den Oldies: Brauch ich für Tüv leider. Mir gefällt die Lösung mit dem Adapter/feder was man unten dran montiert nicht. würde wenn dann immer den Schalter (welchen man bei Umrüstung von öffner auf schließer wechseln kann) verwenden. Gibt's hierfür eine Erklärung wie man den in den Schaltplan integriert? Habe auch einen Post gelesen wo jemand einen Link zu einem Adapter/Hülse (für die Bowden) gepostet hat. Taugt der was und wie wird der verwendet?

- Fahrwerk Oldies: Kann man nie pauschal sagen, jeder präferiert was eigenes aber vl könnten sich dazu mehr user äußern. Was sind erprobte Kombinationen für vorne? Stoffi Feder bzw die 33% stärkere mit 60psi oder 100psi? 25% stärkere Feder mit 60 bzw 100psi? oder überhaupt den pis dämpfer gegen einen herkömmlichen? hinten würde ich den von pis bevorzugen

- getriebeübersetzung: Auch kein pauschal Thema aber wie ihr wisst lebe ich in den Alpen. ich erklimme zwar nicht jeden tag einen Berg, möchte dabei aber nit komplett abkacken und fahre auch längere touren und Rallys damit. Welches 3 Gang getriebe wäre geeigent ohne dass ich erst alles zusammen bauen muss um zu testen wie sichs auch mit sozi betrieb verhält und dann nochmal alles aufmachen kann um was anderes zu testen? 23/65, 22/65, oder was ganz anderes? (VGL 3 Gang, laut scooterhelp 1. 12.2:1; 2. 7.5:1; 3. 4.74:1, 10" Reifen)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb VespaTirolese:

Hab mir in den vergangenen 4 Tagen das ganze Topic durchgelesen, alle Teile gegoogelt und möchte hier ein paar meiner Unklarheiten zum Ausdruck bringen. Ich denke es kann allen helfen wenn man bei gewissen Themen nochmal nachhakt.

 

- Original Kurbelwelle: Es wird immer wieder von der Pinasco 12V Zündung gesprochen, auch auf ori Motoren. Welchen konus hat diese und kann man die auf die serienwellen stecken?  ja    Haben die Wellen von Stoffi, Tameni, etc. den selben konus wie die ori wellen? ja

- getriebeübersetzung: Auch kein pauschal Thema aber wie ihr wisst lebe ich in den Alpen. ich erklimme zwar nicht jeden tag einen Berg, möchte dabei aber nit komplett abkacken und fahre auch längere touren und Rallys damit. Welches 3 Gang getriebe wäre geeigent ohne dass ich erst alles zusammen bauen muss um zu testen wie sichs auch mit sozi betrieb verhält und dann nochmal alles aufmachen kann um was anderes zu testen? 23/65, 22/65, oder was ganz anderes? (VGL 3 Gang, laut scooterhelp 1. 12.2:1; 2. 7.5:1; 3. 4.74:1, 10" Reifen)? wenn du leistungstechnisch nichts upgraden willst, würde ich die originale Übersetzung beibehalten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb goofy841111:

Kann mir jemand sagen woher ich einen unbearbeiteten Kolben für das Viktor Kit bekomme? 

 

Danke

 

Soweit ich mich erinnern kann, hat der Zylinder eine 57.00mm Bohrung, richtig?

 

Wenn ja, dann könnte man einfach einen normalen PX Kolben oder Sprint nehmen.

Der Sprint Kolben hätte dann noch den Vorteil, dass du das Boostport-Fenster selbst bestimmen kannst.

Laufspiel natürlich kontrollieren.

 

Mit Sprint Kolben meine ich den 2 Kanal.

http://www.scooter-center.com/product/7675028

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's für den Pinasco Kolben in verschiedenen Größen? Mein Laufspiel ist zu gering und der schweizer Händler reagiert nicht... 


Hallo Dennis

Ich habe Deine Mail längst beantwortet.
Ich habe A und B Kolben an Lager. B hat 0.01 mehr Laufspiel. Ich kann Dir auch den Zylinder nachhonen.

LG Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alttimer:

Kann mir jemand von den Spezialisten bitte sagen, wie groß die Quetschkante zwischen dem Nasenkolben (V30, ein Überströmer) und dem Nagy Zylinderkopf mit der höheren Verdichtung ist?

 

Danke und Gruß

Die QK lässt sich bei der Kolbendachgeometrie nicht richtig bestimmen. Die Verdichtung ist etwa 8,5:1.

Was hast du denn für ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information