Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen...

 

nach etlichen Stunden habe ich endlich meine '57 Messerschmitt T3 komplettiert/restauriert und am laufen…(Bilder folgen;-))

Ich habe versucht das Fahrzeug so originalgetreu wie möglich neu aufzubauen! Lack, von Vespafarben...

 

Der Motor weist folgendes Setup auf:

- Pinasco 160, 2mm unterlegt, Kolben 2,4mm gekürzt, Nase gefräst, Auslass 65% Trapez

- Kingwelle 60mm…

- Pinasco Kupplung

- 23/65

- Vespatronic

- CP23 Gaser

- Sip Road ... Polini Box in Arbeit 

...

nach etlichen Schwierigkeiten mit der VT ( Motor läuft falsch herum wg intern falsch verdrahteter CDI) usw bin ich heute die ersten Meter mit der Guten gefahren.

Zündung läuft auf 23 Grad statisch, ist geblitzt und mehrfach kontrolliert!

Vergaser:

- Schieber nach Zini mit 5,5mm Cut

- Nadel 2te Clip von oben

- ND38

- HD 98

- HLK 0,6

...

Roller läuft eigentlich super…außer dass ich das Dreiganggetriebe echt gewöhnungsbedürftig finde!

Roller schiebt gut los, dreht die Gänge sauber und hat solange ich die Gänge fein ausdrehe auch keine Klingelneigung.

Vollgas knapp 95-100km/h finde ich ok…(nur kurz gehalten, weil gerade 50km gelaufen)...

untenrum leichtes sprotzen, was aber kaum stört.

Sobald der Motor richtig heiß ist, fängt meine Sorge an!

leichte Steigung, hoher Gang und Vergaser ganz auf, der Motor quält sich bissel….Ergebnis ist leichtes knistern/klingeln…solange bis der Motor dreht..

also Beschleunigungsklingeln….bei Vollgas/hohe Drehzahl  weg.

Ich dachte sofort an zu hohe Verdichtung bzw zuviel VZ.

- Quetsche 2,2 mm….(Kopf habe ich nicht ausgelitert)

  gefühlt finde, dass die Quetsche kaum negativ ist.

- VZ finde/fand ich mit 23 Grad kaum zu hoch.

...

um das klingeln zu beseitigen würde ich folgendes nacheinander probieren:

- VZ auf 20-21 Grad reduzieren

- Originale GS3 Kupfer kodi (0,5mm) testen…passt genau in den kopf!

- Vergaser gefühlt würde ich jetzt die HLK 0,6 gegen eine verschlossene tauschen (0,0), damit er ab der Mitte nicht mehr abmagert!

- ggf Brennraum verändern

 

 

Wie sind eure Erfahrungen? Klingelneigung?

Wäre echt dankbar für Feedback!

 

Gruß

Andi

 

 

 

 

t3_2.png

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Andi ,

 

gratulation zum Roller , schaut gut aus :-)

 

hört sich alles ganz vernünftig an es fehlen mir folgende Angaben . 

 

Wo wo steht die Gemischeinstellschraube 

was für nen Luftfilter hast du drauf . 

Wie fest sind die Zylinderkopfschrauben

angezogen ,ist das Gehäuse am zylinderfuss Plan ? 

 

Der Pinasco is sehr empfindlich mit Gemisch , der CP nicht unbedingt einfach einzustellen . 

 

Ich hatte nach 800 km den massiven Klemmer , hatte davor auch manchmal geklingelt , jetzt is er vollgasfest . 

 

Gemischschraube ist bei mir 1 1/4 draußen . Kleiner Marchild Filter . 

 

Es ist bekannt das manche Zylinder 

thermische Probleme haben , scheint 

die Geometrie zu sein . 

 

Bei mir war nach der HLK 0,6 kein Problem mehr  .... die würde ich unbedingt lassen . 

 

Was bedeutet Motor läuft verkehrt herum , das  klingt spannend 

 

 

Gruss Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MV S.A.:

Morgen Andi ,

 

gratulation zum Roller , schaut gut aus :-)

 

hört sich alles ganz vernünftig an es fehlen mir folgende Angaben . 

 

Wo wo steht die Gemischeinstellschraube 

was für nen Luftfilter hast du drauf . 

Wie fest sind die Zylinderkopfschrauben

angezogen ,ist das Gehäuse am zylinderfuss Plan ? 

 

Der Pinasco is sehr empfindlich mit Gemisch , der CP nicht unbedingt einfach einzustellen . 

 

Ich hatte nach 800 km den massiven Klemmer , hatte davor auch manchmal geklingelt , jetzt is er vollgasfest . 

 

Gemischschraube ist bei mir 1 1/4 draußen . Kleiner Marchild Filter . 

 

Es ist bekannt das manche Zylinder 

thermische Probleme haben , scheint 

die Geometrie zu sein . 

 

Bei mir war nach der HLK 0,6 kein Problem mehr  .... die würde ich unbedingt lassen . 

 

Was bedeutet Motor läuft verkehrt herum , das  klingt spannend 

 

 

Gruss Bernd 

Wie fest sollte man die Zylinderkopfschrauben anziehen ?

 

Mfg hubsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Blue Baron:

2,2mm Quetschspalte ist schon ziemlich viel, das kann schon die Klingelneigung begünstigen.

Moin...

wenn ich die quetsche verkleinere wirds sicher nicht besser...

hier um topic hatten einige wohl den brennraum schon ausgelitert... ist recht klein....

ich wollte auch nicht unbedingt noch die wir vergrößern... wäre nur ein Test!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MV S.A.:

Morgen Andi ,

 

gratulation zum Roller , schaut gut aus :-)

 

hört sich alles ganz vernünftig an es fehlen mir folgende Angaben . 

 

Wo wo steht die Gemischeinstellschraube 

was für nen Luftfilter hast du drauf . 

Wie fest sind die Zylinderkopfschrauben

angezogen ,ist das Gehäuse am zylinderfuss Plan ? 

 

Der Pinasco is sehr empfindlich mit Gemisch , der CP nicht unbedingt einfach einzustellen . 

 

Ich hatte nach 800 km den massiven Klemmer , hatte davor auch manchmal geklingelt , jetzt is er vollgasfest . 

 

Gemischschraube ist bei mir 1 1/4 draußen . Kleiner Marchild Filter . 

 

Es ist bekannt das manche Zylinder 

thermische Probleme haben , scheint 

die Geometrie zu sein . 

 

Bei mir war nach der HLK 0,6 kein Problem mehr  .... die würde ich unbedingt lassen . 

 

Was bedeutet Motor läuft verkehrt herum , das  klingt spannend 

 

 

Gruss Bernd 

Moin....

danke für die Antworten erstmal!

gemischeinstellschraube ist auf 1,5.

kopf ist mit 20nm angezogen.

fuss ist Plan und dicht! Genau wie der Kopf! Luftfilter ist der kleine marchald....

....

wie ich schrieb... Motor lief rückwärts...

hatte ich aber schonmal bei der vT!

zini hat mir das bestätigt ...

gruss

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Sprint_Cruiser:

Moin....

danke für die Antworten erstmal!

gemischeinstellschraube ist auf 1,5.

kopf ist mit 20nm angezogen.

fuss ist Plan und dicht! Genau wie der Kopf! Luftfilter ist der kleine marchald....

....

wie ich schrieb... Motor lief rückwärts...

hatte ich aber schonmal bei der vT!

zini hat mir das bestätigt ...

gruss

 

Ok , klingt vernünftig..

 

ich wage die Prognose das du irgendwann 

bei 2/3 Last nen Reiber haben wirst und 

danach wenn du Glück hast is nix mehr . 

 

Dein Setup schaut für mich unkritisch aus 

HD 98 is eher fett . 

 

Ich hab meinen schieber auf 50 grad , 

so das es gerade noch die Kante ist ... 

 

ich möchte es mal in meinen Worten 

so nennen , im 1/2-2/3 Bereich mehr 

Gemisch und Schmierung zur Verfügung stellen ... 

 

 

Dann geht auch HD 94-96 und das sprotzeln wird gesamt besser und du kannst in den Bergen fahren da mit 

HD 98 wird’s über 1800m madig . 

 

aber wenn du eh schon Mit dem 

Schrauber  MESSIAS ZINI in Kontakt 

bist weist ja Bescheid . 

 

Ich tippe auf ein thermisches Problem 

das die Geometrie bei manchen Toleranzen  verursacht. 

 

@Hubsi. Hab irgendwo 18NM gelesen 

Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zini war ich wg der vT in Kontakt.

...

ich habe die Befürchtung dass die Kombi hlk 0,6 und der sehr magere Schieber (cut 5,5) erheblich zum klingeln beiträgt!

zini fährt wohl hlk 0,0....(verbesse mich wenn das nicht stimmt)

ich teste mal Schieber 40 und hlk 0,6....und Schieber (zini) mit hlk 0,0...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es , das von dir benannte knistern 

hätte ich auch , vor dem Klemmer und 

war danach weg ... 

vorher war auch schon gut abgestimmt 

sogar zu fett . 

 

Gestern hab ich den ultimativen Test 

gemacht , 50km Autobahn , 100kmh bei 

32 Grad Außentemperatur.... Vollgas 

 

tutto bene .... 

 

gruss aus Calabrien 

CED5E7B2-11D3-4AEA-82A2-EBF4605D8A56.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Tach zusammen!

 

Habe die Klingelei beseitigt!

Vergaser ist noch leicht zu fett, aber Feintuning kommt später...

Meine Vorgehensweise:

Da die Klingelei nunmal auf Zzp und zu hoher Verdichtung (oder Kombination) zurückgeführt werden kann, habe ich zuerst mit der Zündung 

experimentiert…ich habe die VT statisch in Gradschritten bis 18Grad zurückgedreht und konnte nur geringfügige Verbesserung feststellen.

Ich habe dann die Papierdichtungen am Fuss entfernt und nur noch den 2mm Spacer mit Dirko montiert.

Am Kopf 0,5mm Kupferkodi von der GS3 montiert. Qk nun 2,5-2,6mm

Zündung auf 23Grad gestellt und gefahren...

Ergebnis:

Motor läuft viel weicher und harmonischer, das nervöse gezuckel untenrum ist weg...

Allerdings hatte ich ganz leichtes klingeln bei Gaswegnahme. ZzP ist nun 20-21Grad statisch und Null Klingelei!

...

Vergaser muss untenrum nun noch etwas feinjustiert werden…denke die ND38 ist noch etwas zu groß, dann passt es.

ABER:

Ein Problem bleibt noch!

Mir fliegt bei Vollgas immer der Dritte Gang raus! Ich schließe mal das Getriebe aus, da alles ausdistanziert und überholt ist.

Auch die Schaltraste ist neu ausgebuchst! Ich finde allerdings die Rastpunkte in der Raste nicht wirklich "fest"!

Feilt ihr die nach? Oder ggf nur strammere Feder?

Wenn ich da von euch nochmal Hilfestellung bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ist halt mein erster WF 3Gang Motor...

 

MfG

Andi

 

Bilder:

 

t3_1.jpg

t3_2.png

t3_3.png

 

t3_2.jpg

t3_4.jpg

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59579e65aa591_schaltrasteacma4gang4.thumb.jpg.e58a6f0d389993f30a698192812722ec.jpg59579e56289a4_schaltrasteacma4gang3.thumb.jpg.6cc6e39f2ea7a277aef1016000931d2b.jpg

vor 1 Stunde schrieb Sprint_Cruiser:

 Ich finde allerdings die Rastpunkte in der Raste nicht wirklich "fest"!

Feilt ihr die nach? Oder ggf nur strammere Feder?

Wenn ich da von euch nochmal Hilfestellung bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ist halt mein erster WF 3Gang Motor...

 

MfG

Andi

 

 

Kupplungsfedern XXL der Cosa als Schaltfeder versuchen. 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem von meiner T3. Beim normalen Schalten sitzt der Gang nicht, leicht zu erkennen an der Position der Schaltraste. Ich drücke den 3. nach dem Einkuppeln etwas nach, dann sitzt der Gang. Ich kann damit zur Zeit leben.

Scheint ein Problem blauer Messerschmitts zu sein;-) (egal ob stratoblau oder himmelblau:-D). Ich glaube nicht, daß eine stärkere Feder da was bringt.

Wenn der Motor mal draußen ist werde ich mir das Problem mal näher anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich juckt das! Zumal alles überholt ist!

reite nicht auf der Farbe rum;-(

ist von vespafarben.de und ich wAr entsetzt als ich beim lacker war!

aber in natura ist die Farbe echt geil;-)

....

meine Überlegung würde jetzt Richtung 4gang Getriebe gehen...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend...

wollte noch eben den "Abschlussbericht"

verfassen...

Das Gangspringen ist im Griff! Schaltraste mache ich trotzdem die Tage nochmal.

Mich stört dieses "weiche" unpräzise.

...

zum klingeln:

ich habe die Zündung statisch auf 21grad gestellt... was an popometerleistung nichts geändert hat! Im Gegenteil... es hat den Motor wesentlich entspannter bzw. ruhiger gemacht. Genau wie die Kopfdichtung! Das quentchen weniger Verdichtung ist eher positiv aufgefallen.

Kriegsentscheidend war aber die Wahl der hlk! Die 0,0 ist unfahrbar... auch mit einem Schieber mit großem cut (zini) und Nadelclip ganz oben fuhr es einfach beschissen! Mit der hlk 0,6 war es mit 40iger Schieber ok... kein klingeln... aber recht nervöser motorlauf...die Kombi hlk 0,6 und zini Schieber ging garnicht. Bei gaswegnahme und richtig heißem Motor Stocken und leichtes klingeln!

perfekte Kombi meiner Meinung nach ist der zini Schieber mit hlk 0,3...dazu nd36 und Nadel 2te Clip von oben... hd 96...

Der Motor ist richtig am Drücken und zieht sauber durch! Ganz minimales sprotzen knapp über standdrehzahl!

 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2017 um 17:07 schrieb wheelspin:

59579e65aa591_schaltrasteacma4gang4.thumb.jpg.e58a6f0d389993f30a698192812722ec.jpg59579e56289a4_schaltrasteacma4gang3.thumb.jpg.6cc6e39f2ea7a277aef1016000931d2b.jpg

 

Kupplungsfedern XXL der Cosa als Schaltfeder versuchen. 

Auf dem Bild ist eine FA 4 Gang Schaltraste für die GS150, die kann und wird auch mit den neuen 4 Ganggetrieben für die Wideframe verwendet werden. Ein Austausch der Feder ist eine gute Idee. Bei der vom Hersteller verbauten (die schwarze rechts im Bild) sind die Windungen zu nahe beisammen, was sich beim Schalten in den 3ten und 4ten sehr negativ auswirkt. Die Feder wird komplett zusammen gedrückt und geht auf Block. Die Buckel zwischen den Kerben sind meiner Meinung zu hoch. Ich feile die jeweils 1mm runter. (nur 3 und 4 Gang)

 

LGR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein überlaufen des cp 23 habe ich noch nicht beobachten können!

....

habe mir das nadelset bei pis bestellt....

nadeln sind alle gut 7mm zu lang! Gibt es nix passendes für den cp23?!

...

neue fa italia 3 Gang Raste verbaut! Perfekt!

...

!!!!

mal kurz offtopic:

hat jmd eine originale entlüftungsschraube vom kuludeckel von einer wf übrig?

(längeres Röhrchen welches in den Deckel ragt.)

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

also ein überlaufen des cp 23 habe ich noch nicht beobachten können!

....

habe mir das nadelset bei pis bestellt....

nadeln sind alle gut 7mm zu lang! Gibt es nix passendes für den cp23?!

...

neue fa italia 3 Gang Raste verbaut! Perfekt!

...

!!!!

mal kurz offtopic:

hat jmd eine originale entlüftungsschraube vom kuludeckel von einer wf übrig?

(längeres Röhrchen welches in den Deckel ragt.)

 

Dann verkaufen die Jungs aus Lsndsberg anscheinend die PHBL Nadeln für den CP.

Von Polini aus gibt es für den Vergaser zwei verschiedene Nadeln und zwei verschiedene Mischrohre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Report:

Ausfahrt heute! Geiles Wetter...

gefühlt läuft der Motor richtig fett!

leichtes sprotzen bei unter 1/4 Gas...

knapp 50km gefahren... Tochter hintendrauf... alles super!

bei kontinuierlich 90kmh kam unvermittelt ein heftiger Klemmer!

motor kurz aus, ließ sich sofort wieder starten...

bin irritiert...

morgen Kopf ziehen und gucken!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sprint_Cruiser:

Den marchald... aber mit hlk 0,3 bin ich ja in diesem Bereich noch deutlich fetter als du! Zudem reduzierte qk und Zündung deutlich weniger!

ich denke das Bohrmass ist für den arsch!

 

 

Welches Kolbenspiel fährst Du denn Da?

Eine Zündung die zu spät steht, kann den Kolben auch an ungeeigneter Stelle zu warm werden lassen.

Aber erst mal hol den Kolben da raus. Vielleicht verrät Dir das Schadensbild was da passiert ist. Bis dahin ist es ja alles nur geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2017 um 07:42 schrieb R.Malossi:

Habe nun schon zweimal vom Händler einen neuen CP Vergaser bekommen, da diese übergelaufen sind. Keine Abhilfe des Problems möglich. 

Also ich verkaufe ja auch grössere Mengen CP Vergaser und kann die Probleme mit überlaufen bestätigen. Das war eindeutig ein Problem mit der Schwimmerkammer. Ich habe von Polini gratis Ersatz bekommen und tausche diese bei meinen Kunden aus. nach dem Austausch ist das Problem behoben und ich habe nichts mehr gehört.

Am 30.9.2017 um 08:57 schrieb Sprint_Cruiser:

 

neue fa italia 3 Gang Raste verbaut! Perfekt!

 

mir der 3Gang FA gibt es keine Probleme. Die Verwende ich sehr viel. Nur die 4 Gang muss manchmal angepasst werden. 

 

LGR

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information