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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Uncle Tom:

Kollege von mit hat die 30% Stoffo Feder mit harten SIP Dämpfer verbaut

 

vor 2 Stunden schrieb miles1:

Habe ebenfalls die Feder vom Stoffi mit dem 60 PSI verbaut - Wiege um die 85 kg. Fährt sich mit der Kombi recht geschmeidig und würde ich mir wieder zulegen.

 

wie unterschiedlich doch meinungen und empfinden sein können!

 

 

fahr mal damit und vergleiche, anders wirst du es nie erfahren!

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  • 2 Wochen später...

Ich bin beiden Kombis gefahren..

also Stoffi 30% Feder und SIP 60 und 100PSI in einer VBB..

ich finde beides mist gegenüber dem was bei meinem Vater verbaut ist.

mit SIP Dämpfer federt viel zu weich ein, schlägt also sofort druch,  beim Bremsen mit gut funktionierender Vorderbremse..

Bei meinem Vater ist der billig verstärkter Carbone Dämpfer drin und die Stoffi Feder. das geht eigentlich recht gut.

Beim Kolegen in der GTR ist der BGM Dämpfer mit 30% Stoffi drin. Das funktioniert auch gar ned.. die Zustufe des Dämpfers lässt sich nicht so einstellen das die Gabel beim zurückfeder nicht springt.

denke ich werd da jetzt mal das Carbone Set wo es jetzt gibt testen..

*g* Tom

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GS Feder ?

Wir hatten bei meinem Vater seiner Kombi zuerst die 25% Feder (Artikel: 71112200 ) von SIP drinnen. Die war sogar weicher als die originale alte und auch unbrauchbar... nach dem umstellen auf Stoffifeder war das echt gut..   um den Preis vom SIP Dämpfer hatte ich mir halt auch nochmal ne Verbesserung erhoft..

bei allen "Testrollern" wurde die Bremse vorne komplet überholt mit neuen Bremstrommel. Die Brmsen funktionieren auch alle echt gut für nen 8" Roller.. da schlägt ne schlechte Dämpfer/Feder Kombi halt auch viel schneller durch als bei ner kaum funktionierenden Bremse... 

*G* Tom

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vor 17 Minuten schrieb Corleone:

Ich hab bei der GS Feder mit carbone Dämpfer drin. Läuft auch ganz gut für den Preis sehr gut sogar. Hab jetzt ca 1500km gamacht damit und ist ok


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Ich habe die selbe Kombi drauf , 

1000 km kein durchschlagen . 

Beim Bremsen mit meinem 10" Umbau bringe ich das Vorderrad zum blockieren 

ohne das das Rad im kotflügel ansteht . 

 

Empfehlenswert bei dem Preis 

 

PS , ich wiege 93 Kilo 

 

Tom , bist du dann zu zweit mit dem Papa gefahren ? 

Bearbeitet von MV S.A.
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Hi,

ne.. immer alleine... wobei mein Kampfgewicht deutlich Ü100 is :whistling:

aber auch beim VBB Kolegen mit ca.80 kg schlägt das beim Bremsen mit den SIP Dämpfern durch...:-(

was ist den nun die GS Feder ? Einfach die 180mm lange GS3 Originalfeder extrem vorgespannt ?

*G* Tom

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Bei meiner VNB hat sich die letzten 800km der verstärkte Escort mit der Stoffi Feder bewährt. Bin damit 450km nach Celle gefahren über Landstraße mit Vollbremsungen, vielen Kurven und lange Geradeausstrecken: Fährt sich echt gut für 8Zoll, trotz der doofen Billigreifen, neue K75 sind schon bestellt.

Klar, is keine 10Zoll PX mit guten Dämpfern, aber trotzdem gut. 

Auf Anraten in celle wollte ich den Sip 60Psi mal probieren, aber wenn Tom davon abrät lasse ich das erstmal so.

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Hier noch ein Beispiel wie ein günstiger Jetex 24 Vergaser mit WF motoren harmoniert.

 

Setup:

Vjatka: Bollag Kit 151ccm (praktisch pnp) mit alten russischer Zündung und Polini Box.

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von sani
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kurzes update hatte heute eine 200 km fahrt mit den neuen strohspeed trommel bin begeistert die vespa bremste zwar besser als original mit den vb1 trommeln ( grosser untersxhied zu den originalen  vn) belaege sind gleich geblieben ( originale piaggio von ca 50 jahre ) die trommel laesst wie schon mehrere geschrieben haben nicht nach , sie bremst nach laengerer bremserei nur mit der vorderbremse zwar weniger aber sobald sie etwas abkuehlt bremst sie wiedr ( kann aber an den belaege au h liegen )

 

auch der motor mit pinasco konfiguration wurdw umgeduest von 102 hd wurde auf 92 runtergeduest ( immer no h ein ticken zu fett , die letzten 100 km wurden ohne lufi gefahren da war es etwas besser , aber da spuckt schon ziemlich gemisch züruck  , heute wird etwas besser eingestellt , nadel auf ersten clip von oben und neben duese 34 

 

 

gestern wurde mit der bremserei noch etwas rumexperimentiert , hab beaege von malossi ( die gelben ) verbaut , bremste vorher gut jetzt noch besser , dieses wochenende kommt eine laengerer test .

 

wegen dem pinasco motor hab jetz feineingestellt hdd 90 nd 34 nadel erste clip von oben und schieber vom bollag leuft recht angenehm , vibriert kaum und topspeed leuft sie auch 107 laut gps , aber im vergleich zum gs motor ist der etwas druckfreudiger von den untern rpm.

 

 

 

 

Bearbeitet von alan87
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Bin auch noch am Abdüsen meiner Pinasco / Langhub / CP23 / Flytech Kombination.

Was mich nervt, das ich den Gaser nicht komplett auf bekomme.

Oben am Gasdrehgriff habe ich alles ausgereizt, Schnecke weiter gefräst aber weiter bekomme ich den Schieber im Rohrlenker nicht gezogen.

Einstellschraube am Gaser auch ausgereizt, mehr Weg kann ich da nicht rausholen.

Habe den Vergaser mit Umlenkung bei Stoffii gekauft, hat die Bollag Umlenkung mehr Weg oder sind die Baugleich ?

 

Gruß Maik

schieber.jpg

schieber1.jpg

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....entweder Hebel am Vergaser verlängern oder eine Rolle einsetzen...hab ich bei der ACMA mit PX Motor. Die haben nur i. A. Nachbearbeitungsbedarf weil der innere und äußere Rollendurchmesser meist gleich groß sind (sind ja ursprünglich auch nur als Gaszugteiler beim Automaten gedacht gewesen  = wird aufgeteilt in Gas- und Ölpumpenzug). Muss man die eine kleiner feilen.... 

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vor einer Stunde schrieb Schlumi:

Danke Jan, aber die Rollen von der du schreibst hasse ich...das währ aller letztze Wahl.

Hoffe ja das die Bollag Übersetzung etwas mehr Hebel und somit Weg hergibt.

 

ist extra dafür ausgelegt :)

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Als WF neuling,hätte ich mal eine frage,meine ACMA Bj 54,hat einen Ausgeschlagenen Federnut. Ich werde mal schauen ob bzw wie ich das rep kann. (Uhu Endfest und einschleifen oder Anschweissn,etc)(soll nicht ewig halten nur für die typisierung)

Jetzt meine Frage,falls das nix wird,kann ich auf eine andere Welle umbauen? habe hier im verkaufstopic 2 gefunden

1.. Messerschmitt 150 T/2 Bj. 1956.

und

2.... Kurbelwelle Wideframe VB1/VL mit Pleuelbuchse

kann man diese nehmen???

(Ori Wellen sind ja eher wenig zu finden..)

bzw die haben ja 57 Hub,kann man diesen Zyl nehmen

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-3-Gusseisen-Kolben-Zylinderkit-f-r-Vespa-150-VL1-VL2-VL3-Regale-125-VN2-VB1--41314570

grund für diesen Günstig umbau ist rein zum Typisieren

lg Alex

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Am 29.7.2016 um 22:59 schrieb vguertler:

 

Vielleicht ist der Pinasco Zylinder ja sein Geld auch wert, und wer das Geld ausgeben möchte kann das gerne tun!
Für alle anderen habe ich eine kostengünstigere Variante: wie auf den Fotos zu sehen verkaufe ich dieses Kits für alle Forummitglieder zu 249,-€ plus 7,-€ Versand.
Besonderheiten:

Es ist ein 3-Kanalzylinder der p&p sowohl auf den 125er als auch den 150er Gehäusen mit der 54 er oder 57er Welle verbaut werden kann!

Die Werte und Leustungsdiagramme sollten sich ja bereits rumgesprochen haben, ansonsten werden Fragen gerne beantwortet.

 

 

DSC_0031.JPG

 

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Ich musste mich die letzten zwei Tage meiner Baustelle entziehen, mich an meiner 54er VL und Gelis 53er Acma vergehendem mich zu entspannen. Dazu stehen die Vorbereitungen der Rock tue Alps an.

 

Beide Motoren sind identisch.

Zum Vergleich gab es nen SCK Turing Original gegen die LTH Box mit 4cm gekürzten Krümmer.(Krümmer wo d jetzt wieder auf Original verlängert)

 

Steuerzeiten stehen nen paar Seiten vorher drin.

 

Hier das heutige Ergebnis vom Pinasco mit 61er/116er Kingwelle.

 

Fährt sich echt super und vibrationsfrei seit der neuen Schwinge mit grossen Silentgummis. 115kmh im dritten Gang auf der Rolle.

 

 

16,3PS-17,9Nm ist die LTH Box

15,8PS-20,2Nm ist die SCK Touring

 

Für die LTH Box hatte ich keine passende Düse um der Vergaser sauber einzustellen, Big Box war sauber eingestellt.

IMG_7231.JPG

IMG_7227.JPG

IMG_7230.JPG

IMG_7226.JPG

IMG_7228.JPG

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IMG_7227.JPG

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Wow , der Meister aller Klassen lebt wieder . 

 

Kannst mal den ufficiale , deinen Kumpel den Patrik und den Cheffe fragen ob ihr mal nen vernünftigen Pinasco Support macht ? 

 

Oder geht das nur mit ordentlich poperze bohren ? 

 

Oder bejubelst du jetzt schon fähige Kollegen weil du vergessen hast das dich der Klaus mit nem 57er  Gedeck auf dem Prüfstand mit Deinem Stage 2,5 versägt hat ? 

 

Gruss aus Bayern 

 

vom dummen Hauptschüler ( Meister ) 

Bearbeitet von MV S.A.
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vor 4 Minuten schrieb MV S.A.:

Wow , der Meister aller Klassen lebt wieder . 

 

Kannst mal den ufficiale , deinen Kumpel den Patrik und den Cheffe fragen ob ihr mal nen vernünftigen Pinasco Support macht ? 

 

Oder geht das nur mit ordentlich poperze bohren ? 

 

Gruss aus Bayern 

:muah:

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Schreib Ihnen doch per Mail, verunreinigt nur das Topic.Am Ende entsteht die nächsten zwei Seiten kruscht und gestichel statt Ergebnisse.

 

 

Hat schon einmal einer die LTH Box Original, ungekürtzt auf den Pinasco gesteckt? Ich habe voreilig den Krümmer um 40mm gekürtzt ohne ihn gesteckt zu testen. Heute Abend habe ich das wieder rückgängig gemacht. Für den Prüfstand reicht es mir die nächsten zwei Wochen nicht mehr. Werde dann aber berichten und auch mal den Sip Road gegen die LTH und SCK Box Testen.

Heut war mi all s Zuviel weil ich die Grundeinstellung erstmal raus fahr n musste.

 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Schreib Ihnen doch per Mail, verunreinigt nur das Topic.Am Ende entsteht die nächsten zwei Seiten kruscht und gestichel statt Ergebnisse.

 

 

 

 

Das traut sich mein kleiner Stalker und sein Fakeaccout Donvespone nicht! Ich würde ihm ja bei der Vergasereinstellung helfen, damit er sich nicht schon wieder einen Pinasco auf der nächsten 200km Urlaubstour kaputt fährt....:muah::muah:

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vor 13 Stunden schrieb andreasnagy:

 

Das traut sich mein kleiner Stalker und sein Fakeaccout Donvespone nicht! Ich würde ihm ja bei der Vergasereinstellung helfen, damit er sich nicht schon wieder einen Pinasco auf der nächsten 200km Urlaubstour kaputt fährt....:muah::muah:

 

Du kannst mich ruhig verhöhnen Sportsfreund , aber du verkennst die Lage.  ein Stalker wäre eine Ehre für dich . 

 

Aber du zeigst einfach wieder mal das euch ein Pinasco Kunde scheiss egal ist . 

 

Jo , sicher hab ich Probleme gehabt, ich kann das aber öffentlich machen , nicht so wie ihr 

die kaputte Motoren halt unter den Teppich schweigt . 

 

Als  Teil von Pinasco Ufficiale würde ich mir mal ne andere Taktik überlegen , dann gibt es vielleicht 

auch mehr Umsatz und Anerkennung . 

 

Und ich weis genauso das die Vespa Wideframe  Scene ein Haifischbecken ist, 

aber da kommt man mit Arroganz und Überheblichkeit auch nicht weiter. 

 

Und noch eins , ich bin keine linke Bazille die euch hinten herum schlecht macht, 

ich mach das als einer der wenigen direkt  und im Prinzip mit einer einfachen Bitte um Verbesserung . 

 

Sobald von euch mal ein Signal kommt , bei null anzufangen , Neustart um Sinne von 

Freude am Schrauben höre ich direkt auf . 

 

schönen Abend 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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On 18/07/2017 at 0:44 PM, KingOfBurnout said:

Ich musste mich die letzten zwei Tage meiner Baustelle entziehen, mich an meiner 54er VL und Gelis 53er Acma vergehendem mich zu entspannen. Dazu stehen die Vorbereitungen der Rock tue Alps an.

 

Beide Motoren sind identisch.

Zum Vergleich gab es nen SCK Turing Original gegen die LTH Box mit 4cm gekürzten Krümmer.(Krümmer wo d jetzt wieder auf Original verlängert)

 

Steuerzeiten stehen nen paar Seiten vorher drin.

 

Hier das heutige Ergebnis vom Pinasco mit 61er/116er Kingwelle.

 

Fährt sich echt super und vibrationsfrei seit der neuen Schwinge mit grossen Silentgummis. 115kmh im dritten Gang auf der Rolle.

 

 

16,3PS-17,9Nm ist die LTH Box

15,8PS-20,2Nm ist die SCK Touring

 

Für die LTH Box hatte ich keine passende Düse um der Vergaser sauber einzustellen, Big Box war sauber eingestellt.

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congrats :)

 

with big brothers exhaust like sip xl and bigbox sport what will be the resolt? or the bbt and lth box is the best option?

 

regards

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Am 18.7.2017 um 20:35 schrieb MV S.A.:

Wow , der Meister aller Klassen lebt wieder . 

 

Kannst mal den ufficiale , deinen Kumpel den Patrik und den Cheffe fragen ob ihr mal nen vernünftigen Pinasco Support macht ? 

 

Oder geht das nur mit ordentlich poperze bohren ? 

 

Oder bejubelst du jetzt schon fähige Kollegen weil du vergessen hast das dich der Klaus mit nem 57er  Gedeck auf dem Prüfstand mit Deinem Stage 2,5 versägt hat ? 

 

Gruss aus Bayern 

 

vom dummen Hauptschüler ( Meister ) 

 

Oh schön, ein direkter persönlicher Angriff. Das macht dann eine Woche.

 

Es interessiert mich nicht was ihr für Probleme miteinander habt, so einen Umgang miteinander wollen wir hier nicht haben. Zankt und beleidigt euch meinetwegen per Privatnachricht, aber geht den anderen damit nicht auf die Eier. Das gilt für alle Beteiligten.

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vor 7 Stunden schrieb Gerhard:

 

Oh schön, ein direkter persönlicher Angriff. Das macht dann eine Woche.

 

Es interessiert mich nicht was ihr für Probleme miteinander habt, so einen Umgang miteinander wollen wir hier nicht haben. Zankt und beleidigt euch meinetwegen per Privatnachricht, aber geht den anderen damit nicht auf die Eier. Das gilt für alle Beteiligten.

Danke! 

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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