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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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Am Wochenende habe ich es auch mal geschafft meine VB1 mit Pinasco Tuning und CP23er + Bollag Wide Box am Prüfstamd zu bringen

 

VB1Pinasco.thumb.jpg.3c1b40b7c8c1e59b188d34d833e5bef6.jpg

 

 

Leider saugts mir die Schwimmerkammer am CP23 mit BGM Faster Flow leer bei Vollgasfahrten, hat da wer Tipps/Verbesserungsvorschläge?

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Am 4.6.2017 um 20:55 schrieb undis racing team:

Am Wochenende habe ich es auch mal geschafft meine VB1 mit Pinasco Tuning und CP23er + Bollag Wide Box am Prüfstamd zu bringen

 

VB1Pinasco.thumb.jpg.3c1b40b7c8c1e59b188d34d833e5bef6.jpg

 

 

Leider saugts mir die Schwimmerkammer am CP23 mit BGM Faster Flow leer bei Vollgasfahrten, hat da wer Tipps/Verbesserungsvorschläge?

 

Schau mal ob der Schwimmer hängen bleiben kann.

In einigen Serien sind der Schwimmer und die Schwimmerkammer schadhaft.

Siehe auch das CP Vergaser Topic von Soul Sucks 

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Am 4.6.2017 um 23:37 schrieb Corleone:

16NM emoji4.png wunderbar.

Ist der Zylinder komplett wie er verkauft wird oder sonst nochwas gemacht am Zylinder.


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Zylinder wurde kleine Träne am Einlass gefräst und Kolben um 3 mm gekürzt im Einlassbereich

ZylinderPinasco.thumb.jpg.f9c05b82547a6dee3233f9125b60d67c.jpg

KolbenPinasco.thumb.jpg.bfcddebbcdcf5d1e6fca8eacd5c7cafd.jpg

 

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Danke für deine Information. Die kleine Einkerbung ist für Geräusch Dämmung ??

 

die Leistung müsste ja so mit dem set, auf alle Fälle für jede Steigung... ausreichen.

 

Werde es dann warsch. auch so machen. Jedoch für eine vm1

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

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Am 26.2.2017 um 09:20 schrieb KingOfBurnout:

Servus, der Versatz macht nichts aus, schnell anpassen und dann bringst vllt sogar etwas.;-)

Ist ja in 5minuten angepasst.

 

 

Ich habe bei meiner Freundin und mir mit Absicht den Versatz gefräst. 

IMG_3421.JPG

 

IMG_3359.JPG

IMG_3422.JPG

Hallo Christoph, 

 

Du warst damit doch bestimmt auf dem Prüfstand.

Welche Änderungen/korrekturen hast du denn nun vorgenommen und was ist dabei rausgekommen?

 

Mfg

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Am 26.3.2017 um 16:15 schrieb KingOfBurnout:

Ich war eben mit meiner 54er LU auf dem P4. Meine LU hat noch keine Zulassung, ich konnte sie noch nicht sauber einstellen. Ich hab mal ne 108, 110, 115 er HD auf der Rolle versucht und das wars.

Setup:

Kingwelle 61/116

Pinasco 2,7QK.

Hier das Ergebnis der ersten 3Läufe.

15,4PS und 18,2Nm:inlove:

Messung erfolgte im 2Gang da sehr schwere Rolle am Prüfstand...

IMG_4590.PNG

IMG_4582.JPG

 

IMG_4583.JPG

 

Am 26.3.2017 um 19:46 schrieb KingOfBurnout:

ÜS121, AS ca.168-170, Einlass 148, Auspuff LTH Box und Vergaser 28er Keihin der um 4mm nicht ganz öffnet.

Vergaseröffnung wollte ich heute angehen aber dann kam Spontan der Anruf das ich auf die Rolle kann.

Nächstes Wochenende werd ich nochmal auf die Rolle gehen.

Ich denke da steh alles drin was der ne Fragen beantwortet.

gruss Christoph

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Ich hätte da mal wieder ne Getriebefrage..

Ich hab hier nen ACMA 3 Gangmotor.. und von einem GS3 Motor noch den Tannenbaum.

Kann ich auf die ACMA Hautbwelle jetzt "einfach" die GS3 Gangräder drauf bauen und mit ner 4 Gangschaltraste das betreiben ?

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
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Nur so 

 

werden vielkeicht ein ein paar Eisdielen Cruiser nicht verstehen , aber egal 

 

 

Amigos , wir werden alle verarscht , 

überlegt mal was wir für solche Motoren investieren ... 

 

und wir können maximal  80 km/h 

dauerhaft fahren , mal Hand aufs Herz... 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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vor 38 Minuten schrieb MV S.A.:

Nur so 

 

werden vielkeicht ein ein paar Eisdielen Cruiser nicht verstehen , aber egal 

 

 

Amigos , wir werden alle verarscht , 

überlegt mal was wir für solche Motoren investieren ... 

 

und wir können maximal  80 km/h 

dauerhaft fahren , mal Hand aufs Herz... 

 

 

hast vollkommen recht! aber so ist das gesammte leben! TAG für TAG !

 

also weiter hauptsache die kisten laufen wie sie solle!:-)

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Jo wir diskutieren das in unserer Tosksna

Gruppe . 

 

 

Wenn du Einen standfesten Motor 

im wideframe Bereich haben möchtest wird es wirklich  schwer .

 

du wirst mit einem Pinasco Motor nie 

mit 200 er Motoren mitfahren können 

weil das nicht standfest ist . 

 

Guss Bollag  ist standfest aber du bewegst dich halt auch 80-90 standfest . 

 

Der Pinasco ist ein geiler Zylinder , aber 

die lassen und allein im Regen stehen ... 

 

Hier wird nicht mehr diskutiert , 

im fotzenbuch sind alle die tollsten 

aber hier ist echt Stillstand , 

 

 

saludos B . 

Bearbeitet von MV S.A.
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Morgen , 

 

das ein Bollag Zylinder  unverwüstlich 

ist bezweifelt niemand .. 

 

Sani , du weist schon wieviel 100km /h 

GPS  sind ? 

 

Ich stelle das in Frage und die nächste 

Sache ist ob man einfach mal einsehen 

könnte ob das überhaupt ein Ziel ist . 

 

Für mich ist der Pinasco 160 in Version 

1.0 keine Bank . Vielleicht hat sich ja was 

verändert . 

 

Aber man hört hier auf sowieso nix 

weil sich keiner die Blöße gibt . 

 

Was solls ... 

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Hola , 

 

das Laufspiel ist sicher in Ordnung , 

es scheint als würde das Material 

im unteren und mittleren Zylinderbereich 

ungleichmässig ausdehnt und eben

diese Reiber verursacht. 

 

Es geht grad nicht darum den Pinasco 

schlecht zu machen weil er eine Klasse Charaktaristik hat . 

 

Ralfs Zylinder sind Top , kommen aber 

meiner Meinung nach nicht an die

Power ran . 

 

Die Eigenliche Sauerei ist das der Satz offiziell für um 450€ verkauft wurde , 

da kann man doch erwarten das er auch

was aushält .

 

Und nochmal , alles andere war in Ordnung , nicht zu mager , keine Falschluft oder Spritmangel . 

 

Mein Bock läuft wieder , sogar etwas besser als vorher , wie lang .....

 

für den der nicht Schrauben kann ist das eine

Werkstattreparatur  sicher um 1000€ 

 

ärgerlich , und den Competenz Burschen ist das Wurscht . 

 

Mahlzeit 

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Ciao Ragazzi,
nach der tollen Tour Tropeo dell Etna mit einem Pinasco Zylinder, habe ich auch einiges zu berichten. Angefangen hat es mit dem Zylinder, weil ich schon seit Markteinführung wissen wollte was er wirklich kann, da niemand irgend etwas darüber geschrieben hat, außer ein paar Läufe auf dem Prüfstand was mich persönlich nicht imponiert hat.

Nun zum Motor:
VN Block
3 Gang
Pinasco 160
Kingwelle 57
Flytech
CP23 mit Marchard & Zinischieber

Während der 1. Probefahrt stellte ich mir die Frage ob die mich wohl verarschen wollen! Mit der Charakteristik wäre ich nicht mal zum Bäcker Brötchen holen gefahren, geschweige denn in Urlaub! Zylinder runter, Kolben gekürzt, Träne rein, neue vernünftige Fussdichtung zugeschnitten (weil bei einen knapp 450€ Zylinder muss an einer vom billigsten Papierdichtung gespart werden) 2. Probefahrt entsprach der 1. bloß mit ein bisschen mehr Leistung. Überzeugt war ich dennoch nicht! Zylinder wieder runter Steuerzeiten nachgemessen, Kolben gekürzt, alles wieder Retour. Zündung nochmal (zum 3. mal auf 23* überprüft, 25* wie in der Beschreibung--> vergiss es!) 3. Probefahrt, immerhin ein Naja! Rücksprache mit Zini, seinen Schieber rein und viele besser! Immerhin, so sollte es sein nach ca. 20h Optimierung. Die Einstellung des Vergasers ist wirklich eine sehr filigrane Angelegenheit! Bin dann mal 200km bei uns in der Gegend rumgetuckert ohne Vorfälle. Ebenfalls lief mein Motörchen auf Sizilien wunderbar ohne Klemmer oder Ähnliches. War zwar auf der Insel ein bisschen zu fett, war mir aber auch egal, ich hatte Urlaub. Jetzt wo der Urlaub, der wirklich wunderschön war vorbei ist und weiß was der Zylinder kann, werde ich meine Konsequenzen ziehen, weil ich einfach der festen Überzeugung bin, dass eine LU nicht für Geschwindigkeiten Ü80 gebaut ist und ich es nicht mag mit 6000U/min meine Touren zu fahren.


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Bearbeitet von vguertler
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Hola , 
 
das Laufspiel ist sicher in Ordnung , 
es scheint als würde das Material 
im unteren und mittleren Zylinderbereich 
ungleichmässig ausdehnt und eben
diese Reiber verursacht.  


Woher nimmst du diese Sicherheit?

Ein bei Klemmern häufiges Problem (zu enges Laufspiel) ablehnen und dafür eine ungewöhnliche Theorie (starke Wärmeausdehnung unten und in der Mitte des Zylinders*) aufzustellen, dafür hast du doch bestimmt gute Gründe.

*am weitesten entfernt von der Wärmequelle und dafür gut gekühlt durch das einströmende Gemisch.
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vor 37 Minuten schrieb Brosi:

 


Woher nimmst du diese Sicherheit?

Ein bei Klemmern häufiges Problem (zu enges Laufspiel) ablehnen und dafür eine ungewöhnliche Theorie (starke Wärmeausdehnung unten und in der Mitte des Zylinders*) aufzustellen, dafür hast du doch bestimmt gute Gründe.

*am weitesten entfernt von der Wärmequelle und dafür gut gekühlt durch das einströmende Gemisch.

Vielleicht ist genau das das Problem. Seitlich kommt das frische, kühlende Gemisch rein, keine 90° weiter gehen die heißen Abgase raus - beide Stellen mit ordentlich Material (thermische Masse). Das gibt eine ziemlich eierige Verformung - so ähnlich, wie beim Nasenkolben...

Nur so ne Idee

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vor einer Stunde schrieb koenigpils:

Vielleicht ist genau das das Problem. Seitlich kommt das frische, kühlende Gemisch rein, keine 90° weiter gehen die heißen Abgase raus - beide Stellen mit ordentlich Material (thermische Masse). Das gibt eine ziemlich eierige Verformung - so ähnlich, wie beim Nasenkolben...

das denke ich nähmich auch, bei guß sieht die sache nähmlich ganz anders aus. (was die wärmeausdähnung angeht) auch wenn er aus indien kommt! ankommen ist das ziel !

zudem wie schon erwähnt, für den preis ist das nicht viel verlangt! 

 

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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