Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 8-4-2017 um 22:04 schrieb koenigpils:

Can you provide a picture of the problem? What part doesn' t fit?

sorry for the late answer, it seems the exhaust is to short to fit on the cilinder. webshop from sip says with the adaptor: "to fit all px exhausts on a faro basso"

but it doesnt. Ralph Bollag helped me out with an adaptor that i need

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen nach 2 1/2 T-Kilometer mit Ralphs 151 Kit hatte ich nur ein Problem, die Vorderradbremse. Selber ausdrehen bracht auch keine Besserung, die "Flügelbremstrommel" bremste immer "unrund". Eine zwischenzeitlich montierte Baja Trommsel brach auf den ersten Metern!!! Außerdem fehlen die Flügel.

Nun gibt es ja Gott sie Dank die Pinasco Highbreak, letzte Woche bei SIP eingetroffen, am gleichen Tag dort direkt abgeholz und.......

Genial!!!

Jetzt blieb nur nach das Problem mit der Optik.....

Aber auch das gelöst, eine alte Bremstrommel genommen und die Flügel einfach "abgedreht", das Außenmaß der Pinasco ist etwas kleiner!, anschließend mit Loctite 648 Lager und Buchsenkleber aufgeklebt :-)

Und siehe da, neue, super, Bremse in alter Optik!!!

 

58f5d4582a5d1_EPninascoBremstrommel.thumb.jpg.245da0e67ecae890ee52e8b4949f4b6f.jpg58f5d47b8df30_GPinascoBremstrommelgepimpt.thumb.jpg.c6a0fba9a31e96090773da82a045eaa3.jpg58f5d4ad98178_IPinascoBremstrommelgepimptSichtseite.thumb.jpg.342a1f002dc53ba62f398f20734be40d.jpg58f5d4bf2b712_JPinascoBremstrommelgepimptFelgenseite.thumb.jpg.46b2b119890877c35315cb9af9a812c5.jpg58f5d4ef3a89d_MPinascoBremstrommelgepimptlackiertmontiert.thumb.jpg.ddb69b770fea97c7b9efcc8fa0cc81a5.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bella_VB1T:

Hallo zusammen nach 2 1/2 T-Kilometer mit Ralphs 151 Kit hatte ich nur ein Problem, die Vorderradbremse. Selber ausdrehen bracht auch keine Besserung, die "Flügelbremstrommel" bremste immer "unrund". Eine zwischenzeitlich montierte Baja Trommsel brach auf den ersten Metern!!! Außerdem fehlen die Flügel.

Nun gibt es ja Gott sie Dank die Pinasco Highbreak, letzte Woche bei SIP eingetroffen, am gleichen Tag dort direkt abgeholz und.......

Genial!!!

Jetzt blieb nur nach das Problem mit der Optik.....

Aber auch das gelöst, eine alte Bremstrommel genommen und die Flügel einfach "abgedreht", das Außenmaß der Pinasco ist etwas kleiner!, anschließend mit Loctite 648 Lager und Buchsenkleber aufgeklebt :-)

Und siehe da, neue, super, Bremse in alter Optik!!!

58f5d4ef3a89d_MPinascoBremstrommelgepimptlackiertmontiert.thumb.jpg.ddb69b770fea97c7b9efcc8fa0cc81a5.jpg

 

kurze Frage zum Fahrwerk: Fährst Du die verstärkte Feder und den Dämpfer mit 60 oder 110PSI?

 

Dank und Gruß

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schaut zwar toll aus wenn es in die Kiste reingehört aber nur geklebt, wäre mir das an der Stelle zu wenig. Wenn es dumm geht und sich beim abgehen verkanntet, steigt man hoffentlich nur unsanft ab und andere sind nicht betroffen

...Bremse = Leben....oder eben nicht:aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das mit der Pinasco Trommel ist eigentlich nur interessant wenn jemand ne gute orginale Flügeltrommel (so wie ich) an Leistung fährt und dann die andere im direkten Vergleich die Berge rauf und runterhetzt. Gegen vorher vorhandenen ausgenudelten oder ausgeglühten Kram hat das wenig Aussagekraft. Ich hatte z. B. mit den dicken Bayas kein Problem, dafür mit diesen komischen Flügeltrommelnachbauten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jan69:

...schaut zwar toll aus wenn es in die Kiste reingehört aber nur geklebt, wäre mir das an der Stelle zu wenig. Wenn es dumm geht und sich beim abgehen verkanntet, steigt man hoffentlich nur unsanft ab und andere sind nicht betroffen

...Bremse = Leben....oder eben nicht:aaalder:

Bin daher knapp 3 Kilometer mit gezogener Bremse gefahren, so das sie förmlich gequalmt hat, die Temperatur an der Trommel ist nicht über 200 Grad, kein fließen vom Klebstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb markus74:

mich würde ja interessieren,was an der bremstrommel anders oder besser sein soll,ausser das sie diese rillen aussen hat,kann da jemand dazu etwas sagen,und ausserdem find ich hinten ja viel wichtiger als vorne,da gibts ja leider nichts anderes

Bei der Pinasco handelt es sich um eine komplette Stahltrommel kein eingelegter Stahleinleger im Aluguss.

Keine der 3 vorherigen Alutrommeln haben gleichmäßige Bremswirkung gehabt alle haben "gezittert", bei der Pinasco, total maßhaltig mit absolut gleichmäßger Bremswirkung! Aber vielleicht hatte ich vorher immer Pech mit den Toleranzen und diesmal das erste mal Glück......?

Alle Rennbremsen aus den 50ger Jahren waren ebenfalls immer aus Stahl!

Gruß,

 

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die echt aus Stahl - kam mir in Innsbruck gar nicht so vor. Ich möchte da auch nichts schlecht reden, grundsätzlich ist es ja super wenn jemand was entwickelt...da es da aber auch viel - sagen wir mal "interessante" :satisfied: - Dinge gibt, warte ich mal auf nen Test der aussagekräftig sein könnte. 

 

Zu der Geschichte mit den Flügeln drauf kleben und nem 3km Hitzetest mit neuem Kleber an so einer langfristig  hochbelasteten Stelle....also da hätte ich persönlich zuerst Angst um die Leute die ich ggf. zusammenfahre und dann auch noch um mich, besonders weil es ja nur um die Optik geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jan69:

Ist die echt aus Stahl - kam mir in Innsbruck gar nicht so vor. Ich möchte da auch nichts schlecht reden, grundsätzlich ist es ja super wenn jemand was entwickelt...da es da aber auch viel - sagen wir mal "interessante" :satisfied: - Dinge gibt, warte ich mal auf nen Test der aussagekräftig sein könnte. 

 

Zu der Geschichte mit den Flügeln drauf kleben und nem 3km Hitzetest mit neuem Kleber an so einer langfristig  hochbelasteten Stelle....also da hätte ich persönlich zuerst Angst um die Leute die ich ggf. zusammenfahre und dann auch noch um mich, besonders weil es ja nur um die Optik geht. 

Hochbelastet, das Flügelteil wiegt maximal 25 Gramm, ist keinerlei Belastungen ausgestzt außer das er mitläuft und schön aussieht, die Massenträgheit von Beschleunigung und  Verzögerung ist ebenfalls vernachlässigbar! Das was von den Flügeln übrig gebblieben ist ist so filigran das Du Angst hattest wenn es auf den Boden fällt es zerbricht. Bei der Energie die der fahrende Roller würde Granulat übrig bleiben wenn er sich lösen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bella_VB1T:

Hochbelastet, das Flügelteil wiegt maximal 25 Gramm, ist keinerlei Belastungen ausgestzt außer das er mitläuft und schön aussieht, die Massenträgheit von Beschleunigung und  Verzögerung ist ebenfalls vernachlässigbar! Das was von den Flügeln übrig gebblieben ist ist so filigran das Du Angst hattest wenn es auf den Boden fällt es zerbricht. Bei der Energie die der fahrende Roller würde Granulat übrig bleiben wenn er sich lösen würde.

Es ist aber hochaus interessant wie Kleben immer zu ungutem Gefühl in der Magengrube führt, hier in der Autoindustrie werden mittlerweile sehr viele Teile geklebt, wenn man mal an das Leitwerk bei einem Airbus denkt das, das weil aus Kohlefaser ebenfalls größtenteils verklebt wird, da muss man sich wundern das nicht mehr von diesen Vögeln runterkommen....

Also dann,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß das schon hier in Datschiburg wird bei Airbus der halbe Rumpf geklebt und ich verwende auch ganz gerne sowas, aber ich denke halt es ist etwas anderes ob jemand ne Luftfahrtzulassung durchläuft oder ne Mio Simulationskilometer auf nem Rüttelprüfstand mit permanenter Vermessung durchläuft oder man selber was zusammenbaut und ein bisschen Loctite verwendet.....

 

Zum Thema zerbröseln als Denkanstoß:

Hast du mal das Material der neuen Trommel auf Härte und Spröde professionell untersucht....nein? 

 

Hast du mal nen sehr hochwertigen 8mm Bohrer in  nem 3mm Alustück abbrechen sehen...

 

... da wäre ich vorsichtig mit solchen Erwartungen wann was zerbröselt und wann sich bei der Geschichte ein Stück Alu Brösel irgendwo verkanntet

 

Soll kein Pimmelfechten sein, aber an Bremsen was rumbasteln ist per se etwas mit Vorsicht zu betrachten! 

 

...nur meine 50ct...

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Bremst verliert sagt man in Tirol . 

 

Mal ernsthaft , manchmal geht  Sicherheit 

vor Orginal Look . 

 

Deswegen fährt man ja auch nicht mit 30 Jahre alten  Pellen . 

 

Ich find es gut das Pinasco was gemacht hat, allerdings sehe ich nicht den Mega nutzen wenn man beim Alten Bremsbelag bleibt . 

 

Aber da tut sich sicher noch was . 

 

Ich fänd es mal toll wenn jemand die sei giorni Felgen zu nem vernünftigen Kurs 

produziert .,

 

das was im Moment angeboten wird ist elitär überteuert und  nicht angebracht 

 

weiter Fechten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb linamera:

 @ Bella_VB1T

Kannst Du etwas über die Bremswirkung, Dosierbarkeit und Druckpunkt der Pinasco Trommel berichten? Ist sie ein nennenswerte Verbesserung gegenüber dem Original?

Danke

Gruß linamera

Hallo Linamera,

während die allte Trommel sich schon "weich" beim ziehen im Stand anfühlte ist dies schon glich Verschwunden, sowas wie ein Druckpunkt ist jetzt vorhanden, mit den NEWFREN brmst es sich so wie es sollte, endlich passier da vorne was! Mien Problem war eigentlich das geeiere der Trommel und die Ungleichmäßigkeit vorher aber das ist jetzt wie Tag und Nacht. Kann es nur empfehlen und ich habe keine Aktien bei Pinasco!

Hinten habe ich übrigens mir auch mal eine neue Trommel und die NEWFREN gegönnt, war auch eine Verbesserung aber das nue Gefühl das die vordere jetzt vermittelt ist echt toll!
Gruß aus Münhcne bei Schneesturm,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MV S.A.:

Wer Bremst verliert sagt man in Tirol . 

 

Mal ernsthaft , manchmal geht  Sicherheit 

vor Orginal Look . 

 

Deswegen fährt man ja auch nicht mit 30 Jahre alten  Pellen . 

 

Ich find es gut das Pinasco was gemacht hat, allerdings sehe ich nicht den Mega nutzen wenn man beim Alten Bremsbelag bleibt . 

 

Aber da tut sich sicher noch was . 

 

Ich fänd es mal toll wenn jemand die sei giorni Felgen zu nem vernünftigen Kurs 

produziert .,

 

das was im Moment angeboten wird ist elitär überteuert und  nicht angebracht 

 

weiter Fechten 

Wie ich vorher geschrieben habe, probier mal die NEWFREN! Die Beläge haben auch hinten was gebracht!

 

Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal was über den Viktor Zyl. berichten .

Da ich in meiner Roten 55er das 151 Bollag Tuning mit 10PS und 15NM fahre ( Mit Levistronic ) dachte ich eine Leistungsanpassung bei der V33 meiner Frau könnte nicht schaden. Voraussetzung war das der orig.Sportauspuff bleiben muss .

Also Viktor Zylinder für 54 Hub bestellt . ( ist Günstig und schnell geliefert ! ) mehr brauch ich nicht .

Motor wurde vor langer Zeit auf VM1 getauscht - lief immer brav 60 -70 Kmh . Am Berg hat man aber das gefühl man sitzt zu viert mit Gepäck am Roller .

 

Also Zylinder getauscht , QK 1,5 eingestellt  , Ansaugkrümmer Vb1 mit TA18er orig. Vergaser grob mit einer 82HD eingedüst und Orig. Sportauspuff wieder drauf . Zündung 20°voT

Probefahrt :

Topspeed 77 kmh laut GPS , leichter Hügel 3te hält !! dreht aber auf der geraden eher hoch .

Nach knapp 50 KM Leistungsverlusst ..... bis Motor aus :-(

 

Also wieder Zyl. runter und ..... nix .... Schönes Kerzenbild , keine Schleifspuren ???

OHA Pleuellager unten ! Sehr schön .... das leuchtet in allen Regenbogenfarben . jajaja 1:25 hab ich eh gemischt .

 

Woher jetzt eine KW nehmen , eh klar der Eder hat sowas daheim . Ist zwar eine 57 Stoffis aber egal .

Also Motor schnell mal spalten zusätzlich 0,8mm am Fuss und 1mm am Kopf dazu  , Welle rein , Kupplung PX125 mit 23DRT auch gleich montiert .

Hab jetzt zahme 1,8mm QK .

 

Heute Probefahrt :

Läuft aufrecht sitzend ( 100kg Fahrer ) 82KMh GPS , kleine Hügel hält die 3te sehr lange . Keine Vibrationen , einfach schön und harmonisch zu fahren .

Fahrleistung ist jetzt Vergleichbar mit meiner 160GS .

 

Fazit : Der Zylinder hat sicher keine Schuld das die Mec Welle nur 50KM gehalten hatte , Mit orig. Zylinder hat sie gut 2000 km ohne Prob. funktioniert .

Ich tippe auf schleche Produktion ....

Nur Zylinder tauschen geht also auch , spürbare Leistungssteigerung .

Mit der 57er Welle , 23DRT , orig Vergaser , orig. Zündung und orig Auspuff gefühlte 40% Leistungsplus .

Die weiteren Ausbaustufen sind ja eh bekannt .

 

 

Ciao Paolo

 

 

 

 

 

v33_ausp.jpg

IMG-20170423-WA0001.jpg

Bearbeitet von elicotero
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da eine Frage zum Zündzeitpunkt.

Bin da etwas verunsichert, wenn man sich hier so durchliest.

 

Setup Originalzylinder mit Steuerzeitänderung, ähnlich Zini/Bolag, Kuwe Zini, cp23, original Zündung. Sip-road.

ZZP nach Erstversuchen auf 22 nun eingestellt auf 25 Grad v.OT.

 

Läuft seit geraumer Zeit recht gut. Springt sofort an, schönes Drehmoment, dreht aus, und hängt perfekt am Gas. Vollgasfest mehrfach getestet.

Original hat sie ja 28 Grad. Hier wird aber viel von 19 Grad geschrieben, wobei sich das wohl auf die elektronische Zündung Flytech bezieht?

Liege ich richtig oder wie weit daneben.

 

Was meinen die Spezialisten.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Flachkolben eher 20 bis 24 Grad bei fix Zzp , Nasenkolben Konstruktionsbedingt mehr . 

Der Fixe Zzp ist immer ein Kompromiss .... Soll für Niedrige und Hohe Drehzahl passen . 

Deshalb macht eine Verstellzündung auch nur bei eher Breiten Drehzahlband richtig Sinn . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kollegen, 

 

mal ne Frage an die SIP widebox Fahrer , 

hab in meiner Gruppe ne widebox die Ca . 200 km gehalten hat .

 

das Röhrchen  hinten komplett raus und Schweißnaht Krümmer geht auf . 

 

Gefahren auf nem Viktor Zylinder Ca 10 PS . 

 

Vielleicht ist es ja ein Ausreißer 

 

Mal beobachten , Danke 

 

Bernd 

IMG_5703.JPG

IMG_5704.JPG

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information