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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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Stoffis 57-Welle, CP24, Big Box Sport, Vespatronic auf 23°,  BGM-Superstrong-Kulu, Pinasco-Zylinder 1.e Serie.....

 

Block- Überströmer leicht angepasst, aber nicht mal auf den Pinasco, sondern auf nen aufgemachten Bollag-Zylinder, mit dem ich letztes Jahr bei der CS schon 12.7 PS hatte. Diesmal wollten wir mehr Plug&Play, daher wurde nur das notwendigste gemacht. Einlasskante zum Ansaugstutzen hin zB. auch nicht bearbeitet.

 

Kolben um 4mm gekürzt, Zini-Nase am Einlass gem. seinen Angaben, ergibt so eine Einlasszeit von 150°

Auslass von 164° auf 170°, ÜS waren und sind auf 120°

Auslass auf ca 38mm Breite, heisst ca 64%

QK auf 2.0 gesetzt, dabei mussten wir aber den Kopf abdrehen....hätte original mit Dichtung 2,7 mm auf diesem Block gehabt.......

 

 

 

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Ja, anscheinend, aber bei den Serien kenne ich den Unterschied nicht.

QK ist groß, aber die Verdichtung ist lt Zini bei dem Kopf recht hoch, deshalb habe ich mich nicht mehr getraut.....nachgerechnet hab ich's zwar, da ginge noch etwas, aber die Angst.......;-)....bin ja kein Profi....(sorry, das musste jetzt sein):muah:

 

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vor 1 Stunde schrieb LAPaint:

Gibt's unterschiedliche Zylinderserien?

QK 2,0 ist ja immer noch riesig :-D

 

vor 10 Minuten schrieb LAPaint:

Okay, dann werde ich des mal auslitern.

 

Danke schon mal für die Infos!

Bei meinen 61Hub mit 2,7QK hab ich ne Verdichtung von 11,38:1 was für Touren nicht gerade wenig Verdichtung ist. Ich denke bei 57Hub und 2mm QK kommt man auf ca. Ü12:1. Das könnte man auch mit den Daten von meinen 61Hub, 11,38:1 auf 57Hub mit 2mm QK umrechnen. Vielleicht macht sich jemand die Arbeit.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Ich war eben mit meiner 54er LU auf dem P4. Meine LU hat noch keine Zulassung, ich konnte sie noch nicht sauber einstellen. Ich hab mal ne 108, 110, 115 er HD auf der Rolle versucht und das wars.

Setup:

Kingwelle 61/116

Pinasco 2,7QK.

Hier das Ergebnis der ersten 3Läufe.

15,4PS und 18,2Nm:inlove:

Messung erfolgte im 2Gang da sehr schwere Rolle am Prüfstand...

IMG_4590.PNG

IMG_4582.JPG

 

IMG_4583.JPG

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Moin,

habs letzte Woche auch endlich mal mit meinem Pinasco auf den Prüfstand geschafft.

12PS und17,1Nm :-) HD war vermutlich noch ne Nummer zu groß.

Setup:

Pinasco 160 Ü121 A164 57% E148 QK1,6

57 Hub

CP 23 HD96 ND34 1.Clip v.o.

Flytech 23°

Sip Road

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von Pasi
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vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Ich war eben mit meiner 54er LU auf dem P4. Meine LU hat noch keine Zulassung, ich konnte sie noch nicht sauber einstellen. Ich hab mal ne 108, 110, 115 er HD auf der Rolle versucht und das wars.

Setup:

Kingwelle 61/116

Pinasco 2,7QK.

Hier das Ergebnis der ersten 3Läufe.

15,4PS und 18,2Nm:inlove:

Messung erfolgte im 2Gang da sehr schwere Rolle am Prüfstand...

IMG_4590.PNG

IMG_4582.JPG

 

IMG_4583.JPG

Ja, geil!!! Gratuliere!!!! Das hast du für Steuerzeiten, was für einen Vergaser, Auspuff?

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vor 26 Minuten schrieb beatle:

Ja, geil!!! Gratuliere!!!! Das hast du für Steuerzeiten, was für einen Vergaser, Auspuff?

ÜS121, AS ca.168-170, Einlass 148, Auspuff LTH Box und Vergaser 28er Keihin der um 4mm nicht ganz öffnet.

Vergaseröffnung wollte ich heute angehen aber dann kam Spontan der Anruf das ich auf die Rolle kann.

Nächstes Wochenende werd ich nochmal auf die Rolle gehen.

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Am Sunday, March 26, 2017 um 19:46 schrieb KingOfBurnout:

ÜS121, AS ca.168-170, Einlass 148, Auspuff LTH Box und Vergaser 28er Keihin der um 4mm nicht ganz öffnet.

Vergaseröffnung wollte ich heute angehen aber dann kam Spontan der Anruf das ich auf die Rolle kann.

Nächstes Wochenende werd ich nochmal auf die Rolle gehen.

Geil :thumbsup:

 

Bei ca. 6.200upm macht der Zweite Gang 80,xx km/h? 

Bearbeitet von richosburli
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Am 24.3.2017 um 11:24 schrieb Feindi:

Geht es eigentlich, auf eine Flytech Zündung das Lüfterrad einer VB1 samt Y-Abdeckung raufzupflanzen?

P&P passt es anscheinend nicht, aber hat das schon wer gemacht? :whistling:

 

Kann jemand dazu was sagen?

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Am Friday, March 03, 2017 um 16:52 schrieb torpedo80:

da endlich der schnee weg ist, habe ich heute mal eine runde mit meiner acma gl mit victor-kit gedreht.

bin schwer begeistert vom kit. fährt sich super, ganganschluss ist perfekt. übersetzung habe ich original belassen,

allerdings habe ich 10" räder montiert (mangels passender 9" räder). 

fährt sich wie eine originale 200er px 

im 3.gang (laut tacho) bisschen über 70kmh, für den 4. war die straße zu kurz

setup:

victor-kit

auslass auf ca. 59%

SZ: ca. Auslass 153, Überströmer ca.112, Einlass ca.154 

CP23 Vergaser mit 40er Schieber, ND34 HD90 (könnte noch eine nummer kleiner) Nadel oberste kerbe (magerste stellung)

siproar (ich glaube der 1er)

Vespatronic Zündung 19 grad bei vollgas

 

prüfstand wurde mit p4 abgeglichen

 

 

 

screen1.jpg

So, heute wieder am prüfstand gewesen (speicherstick vergessen, kurve kommt noch).

Änderung zum vorherigen setup: ND40, Luftkorrekturxüse 60 und der gasschieber geht nun ganz auf.

9,5 ps, 14,? Nm und mehr band

 

Kurve kommt

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sorry for my english but I can't write german. i do speak and read it so feel free to answer in german if needed. I have an urgent exhaust problem. I have mounted a pinasco cylinder, crank, cp carb etc. I bought the adapter for the exhaust that sip sells and I bought a sip road for px. For the adapter it says it makes every px exhaust fit. Now guess what, the exhaust doesnt fit. What am I doing wrong, or is it another sip road i need? all tips are welcome

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vor 31 Minuten schrieb geertvespa:

sorry for my english but I can't write german. i do speak and read it so feel free to answer in german if needed. I have an urgent exhaust problem. I have mounted a pinasco cylinder, crank, cp carb etc. I bought the adapter for the exhaust that sip sells and I bought a sip road for px. For the adapter it says it makes every px exhaust fit. Now guess what, the exhaust doesnt fit. What am I doing wrong, or is it another sip road i need? all tips are welcome

Can you provide a picture of the problem? What part doesn' t fit?

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Ich brauche bitte Hilfe, weil ich mit der Kupplung für meine ACMA 150 GL nicht zurechtkomme :rotwerd::

 

ich habe eine Kupplung PX125-150 mit 4-Reibscheiben und dünnen Stahlscheiben sowie einem DRT-Ritzel mit 23 Zähnen verbaut (das DRT deshalb, weil ich vor dem Zusammenbau des Motors nicht überlegt hatte und das 67er Primärritzel wieder vernietet hab).

 

Mit Fasescheibe 1,7 mm und Spacer 2 mm bringe ich den (bearbeiteten Kupplungsdeckel gerade so drauf. Weiterhin hatte ich von den Füßchen des Druckpilzes ein paar Zehntel weggenommen.

Problem ist nun, dass die Kupplung erst anfängt zu trennen, wenn ich den Zug soweit spanne, dass der Druckpilz kräftig auf der Druckplatte aufliegt, nötiges Spiel ist da keines mehr vorhanden. Auch das Abfeilen des Kopfes des Druckpilzes, so dass er fast mit dem Sitz im Kupplungsdeckel abschließt, war wohl hinsichtlich Trennen kontraproduktiv, ich hab zwar erst mal Spiel, damit es einigermaßen trennt, muss ich aber wieder soweit anspannen, dass der Druckpilz aufliegt.

 

Dann dachte ich mir, ich vergleiche mal die Originalkupplung und die PX-Kupplung:

 

Original:

Höhe der Kupplung mit Druckplatte: 41,5 mm

plus Fasescheibe 1,7 mm: 43,2 mm

 

PX:

Höhe der Kupplung mit Druckplatte: 47,3 mm

plus Fasescheibe 1,7 mm: 49,0 mm

 

Abzüglich des 2mm-Spacers bleibt da immer noch eine Differenz von 3,8 mm :aaalder:

 

Bei der Struzzo von nop war original eine Druckplatte mit 3,56 mm verbaut, insofern bin ich mir auch noch unsicher, ob bei der ACMA wirklich nur eine mit 1,7 mm drin war oder ob ich die schon beim Zusammenbau des Motors getauscht hatte <rotwerd> Aber selbst wenn, hätte ich immer noch – Spacer eingerechnet - eine Differenzhöhe von 1,94 mm.

 

Ich bin verwirrt...

 

P1170906-k.thumb.jpg.e5192813d975eafafc13013a5edabcf1.jpgP1170907-k.thumb.jpg.a5e12abcb72d430ec3bb17835364446a.jpgP1170909-k.thumb.jpg.1bba853ae18c6014b28a63a1e0596ce3.jpgP1170765-k.thumb.jpg.4fb5169e3869378bb9be9db3a003f305.jpg

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Hola Rainer,

 

das Problem hatte ich bei Meiner ReluXX Acma  Sport auch,

hab das mit der Unterlegscheibe kompensiert.

 

Den Entscheidenden Tipp gab mir Ralf Bollag, ich find aber das Maß nicht mehr ,

vielleicht schreibst ihn mal an ..

 

Grüße Bernd

 

 

Edith ruft hinterher, hab die Distanz scheibe verändert und nen Spacer eingebaut,

das ganze mit PX Kupplung

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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Wenn ich wüsste, welches die Originale war: hab eine mit 3,5 mm hier, verbaut hatte ich die PX-Kupplung aber mit einer 1,7 mm dicken. Kann mich nicht mehr erinnern, welche original drauf war. Wenn bei nops Struzzo eine mit 3,5 drauf war, neige ich dazu, dass das original auch bei der ACMA so gewesen sein sollte.

 

@MV S.A. der Ralph hat Spacer mit 2 mm, den hab ich ja auch.

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Ich vermute, dass Du eine Kupplungsgrundplatte von einer VNB- Sprint usw drin hast. 

Diese Kupplungsgrundplatte ist ca.1,5mm höher als eine PX80-150 Kupplungsgrundplatte,

was auch dafür spricht, dass der Messingring um genau diese 1,5mm zu weit raus schaut auf dem 2. Bild.

Die PX Kupplungsgrundplatte ist 35,8mm hoch, die Sprint usw. ist 37,3mm hoch.

 

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Danke Victor, das könnte der entscheidende Tip sein :thumbsup: Ich hatte die Kupplung samt DRT-Ritzel über ebay-Kleinanzeigen gekauft und wäre nicht draufgekommen dass da eine andere Grundplatte drin ist. Soweit man im zusammengesetzten Zustand messen kann, hat die Grundplatte jedenfalls eher 37 mm als 35,8 mm.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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