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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb wheelspin:

 

da gibt es bei Polini mal was zum studieren:

 

http://catalog.polini.com/dep/polini_ric_carburat_CP.pdf

 

bei den Nadlen gibt es nicht so wirklich viel Auswahl.

ist aber recht einfach:

14-22 bedeutet 1,4mm Spitze und die Länge der konischen Fläche ist 22mm

12-22 bedeutet 1,2mm Spitze und die Länge der konischen Fläche ist 22mm

 

also ist die 12-22 fetter als die 14-22

 

möglich wäre, man setzt sich mit dem Thema mal auseinander und passt Dellorot D oder W Nadeln an.

Polini hat das Rad bei den Nadeln nicht neu erfunden, sonden einfach ne D22 als Vorbild genommen und die Nadel nur passend auf ihren CP eingekürzt.

 

Du kannst den Charakter der Nadel noch weiter durch die Luftkorrekturdüsen beeinflussen - auf dem Sprengbild im PDF die Bauteile beginnend mit den Artikelnummern 343.075_

 

Für meine Acma hab ich mir den Kram schon hingelegt, das wird aber noch dauern bis es da zu einem Test kommen kann.

Cool, danke für infos.

Werde berichten, wird aber sicher ein weilchen dauern

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vor 13 Minuten schrieb torpedo80:

Cool, danke für infos.

Werde berichten, wird aber sicher ein weilchen dauern

 

Falls Du dich mit dem Umbau der D-Nadeln etwas beschäftigen möchtest, hier hatte ich mal ne Tabelle mit allen verfügbaren Nadeln rein geworfen, inkl. der Winkel

 

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vor 55 Minuten schrieb wheelspin:

 

Falls Du dich mit dem Umbau der D-Nadeln etwas beschäftigen möchtest, hier hatte ich mal ne Tabelle mit allen verfügbaren Nadeln rein geworfen, inkl. der Winkel

 

Danke, sehr interessant, hab eh noch d nadeln rumfliege. Allerdings fehlen mir die technischen möglichkeiten so eine nadel runterzudrehen. Werde es mal mit der luftdüse versuchen. Allerdings wie gesagt wirds dauern

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Am Sunday, March 05, 2017 um 15:33 schrieb wheelspin:

 

Falls Du dich mit dem Umbau der D-Nadeln etwas beschäftigen möchtest, hier hatte ich mal ne Tabelle mit

Am Sunday, March 05, 2017 um 16:32 schrieb torpedo80:

Danke, sehr interessant, hab eh noch d nadeln rumfliege. Allerdings fehlen mir die technischen möglichkeiten so eine nadel runterzudrehen. Werde es mal mit der luftdüse versuchen. Allerdings wie gesagt wirds dauern

 

 

So, heute mal die luftkorrekturdüsen bestellt.

Denke beim nächsten mal am prüfstand werde ich noch drehzahl finden, vergaserschieber ging nicht ganz auf (ca. 3-4mm) wippe stand an der gaseinstellschraube an. 

Bin gespannt

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vor einer Stunde schrieb torpedo80:

So, heute mal die luftkorrekturdüsen bestellt.

Denke beim nächsten mal am prüfstand werde ich noch drehzahl finden, vergaserschieber ging nicht ganz auf (ca. 3-4mm) wippe stand an der gaseinstellschraube an. 

Bin gespannt

 

Dann wird das auf jeden Fall noch mal interessant :thumbsup:

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Am 5. März 2017 um 15:10 schrieb wheelspin:

 

da gibt es bei Polini mal was zum studieren:

 

http://catalog.polini.com/dep/polini_ric_carburat_CP.pdf

 

bei den Nadlen gibt es nicht so wirklich viel Auswahl.

ist aber recht einfach:

14-22 bedeutet 1,4mm Spitze und die Länge der konischen Fläche ist 22mm

12-22 bedeutet 1,2mm Spitze und die Länge der konischen Fläche ist 22mm

 

also ist die 12-22 fetter als die 14-22

 

möglich wäre, man setzt sich mit dem Thema mal auseinander und passt Dellorot D oder W Nadeln an.

Polini hat das Rad bei den Nadeln nicht neu erfunden, sonden einfach ne D22 als Vorbild genommen und die Nadel nur passend auf ihren CP eingekürzt.

 

Du kannst den Charakter der Nadel noch weiter durch die Luftkorrekturdüsen beeinflussen - auf dem Sprengbild im PDF die Bauteile beginnend mit den Artikelnummern 343.075_

 

weiter kannst du das noch durch verschieden schwere Schwimmer beeinflussen und natürlich durch die Schieber.

 

Für meine Acma hab ich mir den Kram schon hingelegt, das wird aber noch dauern bis es da zu einem Test kommen kann.

 

Die Auswahl an Nadeln ist schon sehr bescheiden. Die 14-22 ist Serien mässig verbaut. Eine dickere, sprich magere Nadel, wünsch ich mir schon länger und hatte diesbezüglich auch schon den Dello Katalog bemüht. Hab soeben eine Auswahl an D Nadeln bestellt.

 

Ganz neu bei Polini gibts einen Schieber für den CP 17.5/21/23 mit 50° Cut Away. Erhältlich unter der Art.Nr. 343.040 bei Polini, Stoffi oder mir.

 

Gruss Ralph

 

Aka: Der Staubsauger

Bearbeitet von ralph
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Hat jemand Erfahrung,  wie man den phbg 21 auf den 137ccm abgedüst bekommt? Ich bin am verzweifeln....

 

Habe derzeit folgendes verbaut:

 

Mischrohr 262au

Hd 85

Nd 38

Chokedüse 55

Nadelclip mittlerweile auf dem 2ten von unten

 

Habe diverse düsen durch,  bekomm aber kein Standhaftigkeit geschweige denn eine ordentliche gasannahme hin.

Selbst bei kleinen hd bekomm ich keine saubere gasannahme hin.

 

 

Ich habe schon oft abgedüst, aber bin gerade echt verwirrt 

 

 

Vorher war der Orig Zylinder verbaut, mit orig. Vergaser...lief problemlos, denke das der zzp somit i.o. ist

 

 

Bearbeitet von Fo0gLy
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vor 12 Minuten schrieb Fo0gLy:

Hat jemand Erfahrung,  wie man den phbg 21 auf den 137ccm abgedüst bekommt? Ich bin am verzweifeln....

 

Habe derzeit folgendes verbaut:

 

Mischrohr 262au

Hd 85

Nd 38

Chokedüse 55

Nadelclip mittlerweile auf dem 2ten von unten

 

Habe diverse düsen durch,  bekomm aber kein Standhaftigkeit geschweige denn eine ordentliche gasannahme hin.

Selbst bei kleinen hd bekomm ich keine saubere gasannahme hin.

 

 

Ich habe schon oft abgedüst, aber bin gerade echt verwirrt 

 

 

Vorher war der Orig Zylinder verbaut, mit orig. Vergaser...lief problemlos, denke das der zzp somit i.o. ist

 

 

 

welcher schieber ist da drin? bei den dellos gerne mal recht krass wenn der nicht passt.

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Ich schau gleich mal.... die Kiste klingt als wenn sie total absäuft, wenn ich den Choke ziehe, geht sie auf totale höchst drehzahl....

Irgendwie alles merkwürdig 

 

 

Schieber hat die 40 als nummer

Bearbeitet von Fo0gLy
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vor einer Stunde schrieb Fo0gLy:

 wenn ich den Choke ziehe, geht sie auf totale höchst drehzahl....

 

die Nadel/Mischrohr kombi ist zu mager.

steck testweise entweder eine Nadel mit dünnerer Spitze rein oder ein AU264. Der Effekt sollte dann sofort weg sein.

Also wenn nichts anderes im argen ist.

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Sooo... neue Nadel muss ich noch besorgen, hab's grob eingestellt bekommen, so daß sie läuft....

 

Nd 38

Hd 80

Nadelclip auf den 2ten von unten

 

Komm nu auf 80kmh....Aber leerlauf isr wohl auf grund der Mischrohr / Nadel Kombi fürn popo:rotwerd: Nadel ist ne w16

Bearbeitet von Fo0gLy
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vor 19 Minuten schrieb Fo0gLy:

Sooo... neue Nadel muss ich noch besorgen, hab's grob eingestellt bekommen, so daß sie läuft....

 

Nd 38

Hd 80

Nadelclip auf den 2ten von unten

 

Komm nu auf 80kmh....Aber leerlauf isr wohl auf grund der Mischrohr / Nadel Kombi fürn popo:rotwerd: Nadel ist ne w16

 

Mmh..W16 sollte funktionieren. Ist ne recht spitze Nadel mit ausreichend langer Fläche.

Sicher das da nix anderes Faul ist?

Schieber? NebenDüse mal zum testen auf 45 gesetzt?

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Ich hatte me 50 er ND noch liegen, nichts besser..  vielleicht muss ich die zündung nochmal umstellen und abblitzen.

Der Schieber sitzt normal, schaut auch normal aus....viellt nochmal den gesamten vergaser reinigen....

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So, standfest ist sie nun auch..... feinjustierung muss noch vorgenommen werden.

Der Vergaser reagiert ziemlich empfindlich, also irgendwie nicht seitenständer tauglich :-D

Wenn sie gerade steht, läuft alles gut, wenn sie dann auf dem Seitenständer steht, geht sie kurze Zeit später aus...

 

Wie schauts mit dem ZZP aus, gibt's da ne vorgabe?

 

 

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Moin , 

 

Torpedo hat für cp schön zusammengefasst , 

ich hab den Victor Kontaktzündung auf 21 Grad VOT 

 

Dazu musst aber bei der spanischen 

Femsa Zündung die Langlöcher bearbeiten sonst bist bei 23 Grad 

 

 

mit Verlaub würd ich  den Auspuff entfernen , mit dem kann deine Spocht 

meiner Meinung nach nicht gescheit laufen . 

 

Bollag Box oder ähnliches .... 

 

Bernd 

 

 

 

 

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vor 53 Minuten schrieb Fo0gLy:

Hsb nen dellorto phbg 21 druf .... der ist anders....

 

 

Das hätte ich aber auch noch gewusst, aber ZZP bleibt gleich, das war ja die Frage

und Wurfbedüsung  ist ja sicher ähnich .

 

Weg mit dem Vergaser , kost 80 Euro der CP 21 dann weist sicher das es passt .

 

Was hast jetzt für einen Zylinderkopf drauf ? Bollag oder Victor ?

 

mach den Auspuff weg

 

 

 

 

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Ist der vom victor.... also mit dem derzeitigen Setup scheint das Ergebnis völlig i.o. zu sein, muss noch primär und kulu ändern, dann sollte es gut passen :)

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Das stimmt, gerade Testfahrt gemacht.... 84kmh war spitze.....

 

Victor sagte mir, das man wohl noch nen Ritzel und kulu tauschen könne, dann läuft noch n bissel besser :-D

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  • thisnotes4u änderte den Titel in VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt

 

Auf meinem Motor steckt ein Lambretta Jetex Vergaser 24mm. Die Kiste dreht perfekt hoch und hat super Kaltstartverhalten.

 

Mit dem gestecktem Bollag-Kit erreiche ich locker 90 Km/h nach GPS mit O-Übersetzung und Orig. Russischen-Vjatka Zündung :))

 

CP Vergaser lief auch gut, aber nicht so wie ein Jetex.

 

Mit einer Pinasco Zündung und 23 Z Kullu sind echte 100 Km/h sicher auch drin.

 

Kurve folgt...

 

Grüsse Slobo Scooter

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Auf meinem Motor steckt ein Lambretta Jetex Vergaser 24mm. Die Kiste dreht perfekt hoch und hat super Kaltstartverhalten.
 
Mit dem gestecktem Bollag-Kit erreiche ich locker 90 Km/h nach GPS mit O-Übersetzung und Orig. Russischen-Vjatka Zündung :))
 
CP Vergaser lief auch gut, aber nicht so wie ein Jetex.
 
Mit einer Pinasco Zündung und 23 Z Kullu sind echte 100 Km/h sicher auch drin.
 
Kurve folgt...
 
Grüsse Slobo Scooter
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Servus,
habe zwei kurze Fragen.
Mit welcher Bedüsung fährst du den Jetex?
Macht der Schieber komplett auf?
LG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 1 Stunde schrieb vguertler:

 


Servus,
habe zwei kurze Fragen.
Mit welcher Bedüsung fährst du den Jetex?
Macht der Schieber komplett auf?
LG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

HD106, der rest ist original

der schieber macht komplett auf.

 

zur info, das der anschlussdurchmesser grösser ist als das ansaugrohr, muss eine hülse aus alu oder plastik gedreht werden.

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Tach zusammen.

Hier nun auch mein Umbau Bericht mit dem Victor Kit (@Victor -wie versprochen). Der Zylinder nimmt auf einer AC3 APE platzt. Der Motor an sich ist im Prinzip ein VB1 Motor mit 4 Gang. Passt also auch gut hier ins Topic rein.

Die Fahrleistung mit dem alten 150cc Zylinder (57x57 mit Flachkolben und SHBC 19/19  Gaser) waren an sich ganz OK. Lief auf der Graden immer gute 60, nur leider sind die Motoren am Berg halt wirklich müde.

Hier die Ausgangssituation:

WP_20170301_001.jpgWP_20170301_005.jpg

 

Zunächst mal zum Zylinder und dem Kolben:

alt vs neu

WP_20170301_006.jpg

 

Das Kolbenring Stoßspiel ist mit 25/100 für beide Ringe da wo es hingehört. Das Radialspiel passt ebenfalls Die Kolbenringe selber sind solide Stahlausführung. :thumbsup:

WP_20170301_008.jpg

 

Dann noch das Kolbenspiel überprüft. Ist mir mit guten 6/100 schon etwas tight. Sollte mit meiner P&P low power Abstimmung aber passen. Und größer wird´s ja bekanntlich von selber :-D

 

Der Kolben: Die Dachform und die Überstrom Fenster sind identisch zum org. AC Kolben. Das war´s auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Hier die Unterschiede deutlich zu sehen:

WP_20170301_015.jpgWP_20170301_017.jpgWP_20170301_018.jpg

 

Kolbengewicht: Der Victor Kit Kolben ist satte 28g leichter als der GOL Kolben der drin war, und immerhin noch 17g leichter als der org. AC Kolben. Dennoch macht er einen stabilen Eindruck.

Das kommt mir hier sehr entgegen, da ich damit auf einen Wuchtfaktor von annähernd 60% komme.:thumbsup:

WP_20170301_011.jpgWP_20170301_012.jpg

 

Hier nun das einzig etwas unschöne Detail das ich hatte. Die beiliegenden Kolbenbolzen Sicherungsringe passen nicht richtig. In der Folge waren die Sicherungsringe nur schwer bzw. nicht einzulegen.

Ich vermute mal das das bei mir nur ein seltener Einzelfall war. Für mich nicht weiter tragisch  - ab auf die Drehbank, Nut nachgestochen und ein paar Clips vom Parmakit Kolben rein.

WP_20170311_004.jpgWP_20170311_003.jpg

 

Nochmal der Zylinder: Er kommt mit den entsprechenden Nachbearbeitungen und kann eigentlich direkt gesteckt werden. Die Fußdichtung passte auf Anhieb und auch die Portfenster waren alle entgratet. Da gibt es nix zu meckern.

Natürlich gibt es das eine oder andere Eck wo man nochmal bei kann  - wer das will. (Ich wollte)

WP_20170301_020.jpgWP_20170301_022.jpg

ich fahre den Zylinder übrigens nur gesteckt. Weder die Überströmer noch der Stützkanal wurden eingefräst bzw. erweitert.

 

Zusammenbau und erster Fahreindruck.

Das Kit ließ ohne jedes Problem montieren. Es zwickt nix und Gaser sowie Auspuff gehen astrein wieder drauf.:thumbsup:(i like it)

Da der mitgelieferte Kopf wegen der gedrehten Kerzenposition nicht verwendbar ist, hab ich den org. Kopf wieder verwendet.

Den ZPP hab ich bei 25°VoT belassen. Da die Verdichtung aber nach oben gegangen ist werd ich da noch auf 21° zurückgehen.

Setup jetzt:

Kopf  - original Ape (wie GS3)

ZPP - statisch 25°VoT (kann mir hier einer einen Erfahrungswert empfehlen?)

Gaser - SHBC 19/19 mit org. Luftfilter HD94 ND38

Steuerzeiten 120/160 mit beiliegender Fudi  (Einlasszeit hab ich nicht gemessen)

Kuwe - Tameni mit beidseitigem Nadellager. Auf Glocke umgearbeitet

Auslass unbearbeitet

Auspuff - Ape org.

 

WP_20170301_019.jpgWP_20170311_005.jpg

 

 

Erster Eindruck:

Top! Springt spontan an und läuft mechanisch absolut leise und smooth.

Leistung und Drehmoment: Spürbar mehr! Selbst bei diesem P&P Austausch würd ich sagen sind es 1,5-2PS mehr. Fährt sich viel agiler in der Mitte und hat deutlich mehr Durchzug. Wo ich vorher an Steigungen in den 3. Gang runter musste zieht sie jetzt schön den 4.Gang durch. Endgeschwindigkeitstest hab ich noch nicht gemacht, es sollte mich aber wundern wenn sie nicht schneller rennt.

 

Fazit.

Man erhält mit den Victor Kit ein einfaches, grundsolides und unauffälliges Tunning Kit mit einem (in meinen Augen) unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

Selbst ohne große Anpassungsarbeiten kommt da schon deutlich mehr Power rüber als original. Wer mehr will, hat hier auch noch reichlich Feld zum spielen, Potential ist jedenfalls da.

Ich für meinen Teil kann das Kit (ohne Kopf) absolut empfehlen. Sei es um mehr Leistung rauszuholen, oder auch nur um die Original Zylinder im Alltag nicht weiter zu verschleißen.

Von meiner Seite auch ausdrücklich für APE-Modelle bis AC4 zu empfehlen.

 

 

Bearbeitet von linamera
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Hallo Bernd. - Danke.

Zum einen müsste ich in beide originalen Blechhauben Teile Löcher reinbohren, zum anderen würde dann der Kerzenstecker mit der herunter geklappten Sitzbank kollidieren:???:

 

noch ne Frage:

kannst Du mir nen Tipp bezüglich des ZPP geben?

Und dann noch ne Frage zum Cutaway bei den Gasern. Der meine läuft unten rum auch noch zu fett und ich kanns nicht wegdüsen. Ich meine mich erinnern zu können das hier schon jemand einen Richtwert gepostet hat wieviel am Schieber wegzunehmen ist - ist find´s nur nicht mehr:withstupid:

Bearbeitet von linamera
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