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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

@zini

 

Servus Zini ,

 

du hast im Facebook  was über das neue Pinasco 4 Gang Getriebe geschrieben .

kannst du das bitte hier rein kopieren oder irgend jemand anderes ,

 

Passt das in die spanischen Gehäuse oder zu der spanischen Hauptwelle ?

 

Oder vielleicht sogar  Pinasco Official , respektive Herr Nagy oder Herr Adam

was zu Preis , Einbau ect schreiben . Vielleicht gibt es ja auch nen GSF Preis

so das wir nicht alles direkt in Italien kaufen müssen .

 

Vielen Dank

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Zitat

Die von Pinasco mitgelieferte Hauptwelle passt bei VN2, VL,VB Motoren, bei VM,VN1 Motor muss die originale Hauptwelle verwendet werden, da passt die Pinasco Hauptwelle nicht. Das Getriebe passt auch auf die originalen Hauptwelle. Die Übersetzung im vierten Gang ist gleich dem dritten Gang eines VM/VN Getriebe. Das heisst die Endgeschwindigkeit bleibt gleich dem 125er Getriebe. Die erste ist kürzer als original und die Abstufung zweite, dritte sehr gut, der Ganganschluss zum vierten ist schön kurz, nicht so lange wie bei einem PX Getriebe. Fährt sich TOP!!!!! Achja, die Rastung der 4Gang Schaltraste sollte angepasst werden, funktioniert schon,passt aber nicht zu 100%. MFG Zini

 

:satisfied:

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Mahlzeit, 

 

wollt mal ne kleine Anregung für nen 

Wideframe Tuning Auspuff für arme 

zeigen . 

 

Hab ein paar gebaut und ausprobiert , 

z.B.  Auf nen 137 er Bollag Satz . 

 

Der auspuff hat in der Endkonsequenz 

vielleicht etwas weniger Potential im oberen Drehzahl  untenherum fast gleich 

wie Sip Road . 

 

Der Vorteil ist das er maximal hoch 

hängt und dadurch schön für 8" . 

 

Benötigt wird : 

alter PX Auspuff 

13 cm Röhrchen mit innendurchmesser 

größer 12,5 mm 

viton Flansch für wf 

 

krümmer absägen und Viton Flansch 

anbraten . 

 

Auspuff anbauen und Schraube für 

Aufhängung anzeichnen . 

 

Loch durch den Auspuff bohren , 

Röhrchen dicht einschweissen. 

 

Gewindestange oder M12 Schraube 

durchstecken ...... fertig 

 

wie gesagt , geil ist das der Auspuff 

direkt unter der Schwinge hängt ohne 

den beknackten Halter .. 

 

Günstige Alternative für Viktor Projekte ... soll auch jetzt nicht 

als Konkurrenz zu den Big Playern 

stehen 

 

Idee kommt aus Tirol 

 

wer es probieren will , hier paar Bilder 

 

IMG_3245.JPG

IMG_3246.JPG

 

IMG_3247.JPG

 

IMG_3248.JPG

 

IMG_3251.JPG

 

IMG_3252.JPG

IMG_3249.JPG

IMG_3250.JPG

Bearbeitet von MV S.A.
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Am 24.11.2016 um 19:57 schrieb zini:

Bei der kurzen Einlasszeit kommt die Frage auf, kann man da noch Leistung rausholen?

Ohja, man kann. Und das mit minimalem Aufwand.

Hier mal das Leistungsdiagramm original, Kolben um 2mm gekürzt mit Nase im Einlass und Kolben um 4,5mm gekürzt mit Nase im Einlass

Wird der Kolben um 4,5mm gekürzt ist die Einlasszeit noch ca.4° kürzer als beim Bollag 151 oder bei meiner 150er Zylinder Conversion. Dabei verliert er aber schon unten raus, dreht dafür aber höher.

Pinasco 161.jpg

Sehr schöner Vergleich. Gibt es hierzu eine Einlasszeit in Winkelgrad die du nennen kannst?

Gruss Christoph

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Servus die Herren,

 

bin gerade dabei, meiner ACMA mehr Fahrspass einzuhauchen. Die Wahl fiel u.a. auf den Pinasco Zylinder und Ansaugstutzen. Beim Stutzen waren leider die Löcher für die Stehbolzen zu klein. Wurden bereits aufgebohrt, ein wenig ärgerlich aber kein Thema. 

Jetzt hab ich die Passung zum Zylinder noch kontrolliert und da kam doch ein guter Versatz zum vorschein!

 

Ist das bei Euch auch der Fall? 

 

Der Versatz ist auch bei der 3-Loch Bohrung vorhanden. Habt ihr das blau markierte einfach entfernt, oder soll ich einfach den Ansaugstutzen gegen einen Österreichischen oder Schweizer wechseln?

 

Mal ein Bild von der Wand:

20170225_161904.jpg

 

Gruß

Bearbeitet von Dümpler
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Hola ,

 

würde da einfach decent abnehmen , 

macht sicher nicht sooo die Welt aus 

 

 

aber vielleicht sag ja doch ein Spezialist was dazu ... 

 

 

 

btw, bevor ich meine Werkstatt abgefackelte ab ich noch nen 

Auspuff gebraten , 

 

die Reluxx Box : 

 

werden wir an der Customshow 

18.3 in Innsbruck testen ... 

 

Termin mal vormerken !

 

hier mal Bildchen 

 

der frisch glänzig lackierte :-) 

IMG_3586.JPG

IMG_3587.JPG

IMG_3588.JPG

Bearbeitet von MV S.A.
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vor 16 Stunden schrieb Dümpler:

Servus die Herren,

 

bin gerade dabei, meiner ACMA mehr Fahrspass einzuhauchen. Die Wahl fiel u.a. auf den Pinasco Zylinder und Ansaugstutzen. Beim Stutzen waren leider die Löcher für die Stehbolzen zu klein. Wurden bereits aufgebohrt, ein wenig ärgerlich aber kein Thema. 

Jetzt hab ich die Passung zum Zylinder noch kontrolliert und da kam doch ein guter Versatz zum vorschein!

 

Ist das bei Euch auch der Fall? 

 

 

20170225_161904.jpg

 

Gruß

Servus, der Versatz macht nichts aus, schnell anpassen und dann bringst vllt sogar etwas.;-)

Ist ja in 5minuten angepasst.

 

 

Ich habe bei meiner Freundin und mir mit Absicht den Versatz gefräst. 

IMG_3421.JPG

 

IMG_3359.JPG

IMG_3422.JPG

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Lieber Rainer ,

 

vielen Dank das du mir auch ein Flytech Lüfterrad in Italien besorgt

hast , ist ja anscheinend in D nicht lieferbar .

 

Ich bring dir dafür zur CS in Innsbruck nen herzhaften Optimator mit :-) 

 

Danke dir , das sind Amigos

IMG_3614.JPG

Bearbeitet von MV S.A.
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Am ‎25‎.‎02‎.‎2017 um 17:00 schrieb Dümpler:

Servus die Herren,

 

bin gerade dabei, meiner ACMA mehr Fahrspass einzuhauchen. Die Wahl fiel u.a. auf den Pinasco Zylinder und Ansaugstutzen. Beim Stutzen waren leider die Löcher für die Stehbolzen zu klein. Wurden bereits aufgebohrt, ein wenig ärgerlich aber kein Thema. 

Jetzt hab ich die Passung zum Zylinder noch kontrolliert und da kam doch ein guter Versatz zum vorschein!

 

Ist das bei Euch auch der Fall? 

 

Der Versatz ist auch bei der 3-Loch Bohrung vorhanden. Habt ihr das blau markierte einfach entfernt, oder soll ich einfach den Ansaugstutzen gegen einen Österreichischen oder Schweizer wechseln?

 

Mal ein Bild von der Wand:

20170225_161904.jpg

 

Gruß

 

Solche Sachen verstehe ich einfach nicht ....

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vor 10 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Servus, der Versatz macht nichts aus, schnell anpassen und dann bringst vllt sogar etwas.;-)

Ist ja in 5minuten angepasst.

 

 

Ich habe bei meiner Freundin und mir mit Absicht den Versatz gefräst. 

IMG_3421.JPG

 

IMG_3359.JPG

IMG_3422.JPG

....heißt das, dass man wieder etwas konstruiert hat dass erst nach Überarbeitung ok ist? 

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Die dem Pinasco Zylinder beigelegten Dichtungen, stimmten beide nicht mit dem Einlass überein.

Sind aber mit dem 4-Loch-Stutzen Deckungsgleich. 3-Loch hab ich nichts da. Die Abweichungen der beiden Dichtungen am Einlass sind fast identisch.

 

 

Gruß

 

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Am 17.2.2017 um 09:06 schrieb KingOfBurnout:

Sehr schöner Vergleich. Gibt es hierzu eine Einlasszeit in Winkelgrad die du nennen kannst?

Gruss Christoph

 

Ich hab´mal kurz eine Portmap für den Zylinder erstellt und ein paar Hübe durchgespielt, allerdings keine Spacer, Dichtungen usw. Erstaunlich finde ich, dass der Langhub kaum Einfluss auf die Einlassteuerzeit hat.

 

Die Änderung von Zini wirkt sich allerdings scheinbar schon erheblich aus. Die 4,5 mm entsprechen ca. 10° EInlassteuerzeit.

 

Wenn sich ein Fehler in die Portmap geschlichen hat, sagt mir bitte Bescheid.

 

LG!

Portmap_Pinasco-FaroBasso_2017-03-02.pdf

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vor 9 Minuten schrieb Fred F.:

 

Ich hab´mal kurz eine Portmap für den Zylinder erstellt und ein paar Hübe durchgespielt, allerdings keine Spacer, Dichtungen usw. Erstaunlich finde ich, dass der Langhub kaum Einfluss auf die Einlassteuerzeit hat.

 

Die Änderung von Zini wirkt sich allerdings scheinbar schon erheblich aus. Die 4,5 mm entsprechen ca. 10° EInlassteuerzeit.

 

Wenn sich ein Fehler in die Portmap geschlichen hat, sagt mir bitte Bescheid.

 

LG!

Portmap_Pinasco-FaroBasso_2017-03-02.pdf

:thumbsup:

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Okay, jetzt habe ich die Werte, die ich heute nachmittag gemessen habe auch noch bissl quer-verglichen:

 

- Also Auslasszeit gibt z. B. der Bell erst ab n=6.000 an und landet dann schon in etwa bei Werten von 175°. Extrapoliere ich und setze die 163° Pinasco-Steuerzeit ein, könnte dies theoretisch einer Reso-Drehzahl von 3.000 entsprechen :-). Umgekehrt, um 170° zu erreichen, was vll. 5.000 U/min wären, müsste ich die Oberkante 1,8mm anheben...

 

(Keine Angst, ist nicht ernst gemeint, soll nur ein Gedankenspiel sein)

 

- Die Überstromzeit mit bis zu 123° scheint schon recht üppig. Wieder nach Bell, ist das schon der Auslegungswert für 6.500 u/min. Das ist übrigens sehr nahe am Peak von Zinis Diagrammen...

 

- Die Einlasszeit von 157°, die ich für Zinis Modifikation überschlagen habe, sind laut Bell gut für eine Resonanz bei 8.000 u/min. Also eine sehr hohe Drehzahl in Bezug auf WF. Geht also auch ein bisschen in die Richtung wie Zini das kommentiert hat "verliert untenrum... dreht höher" usw. Also für eine Auslegungsdrehzahl von 6.000 u/min, entspr. 150° müsste in der Größenordnung 2,8 mm vom Kolbenhemd abgenommen werden. Allerdings ist da noch nicht Zinis Anti-Geräusch-Geometrie berücksichtigt...

 

So und zum Schluß noch ein Bombon für Historiker: Die Länge eines originalen Saugrohres, das ich hier liegen habe und etwa 22 mm Durchmesser am Vergaserflansch aufweißt, ist etwa 17,5 cm. 3 cm sind in etwa noch der Weg vom Zylinderflansch zur Mündung an der Kolbenlaufbahn. Nach Ansorg (r.i.p.) sind diese Eckdaten gut für eine Resonanz im Einlass bei etwa 4.000 u/min (mit einem Kurbelgehäusevolumen, das ich von einer PX übernommen habe). Für 5.000 dürfte das Rohr nur noch in etwa halb so lang sein...

 

Würde mich freuen, wenn jemand aus der Praxis diese Theoriewerte mit etwas Erfahrung geraderückt.

 

VLG

 

 

 

inlet-duration_bell.pdf

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da endlich der schnee weg ist, habe ich heute mal eine runde mit meiner acma gl mit victor-kit gedreht.

bin schwer begeistert vom kit. fährt sich super, ganganschluss ist perfekt. übersetzung habe ich original belassen,

allerdings habe ich 10" räder montiert (mangels passender 9" räder). 

fährt sich wie eine originale 200er px 

im 3.gang (laut tacho) bisschen über 70kmh, für den 4. war die straße zu kurz

setup:

victor-kit

auslass auf ca. 59%

SZ: ca. Auslass 153, Überströmer ca.112, Einlass ca.154 

CP23 Vergaser mit 40er Schieber, ND34 HD90 (könnte noch eine nummer kleiner) Nadel oberste kerbe (magerste stellung)

siproar (ich glaube der 1er)

Vespatronic Zündung 19 grad bei vollgas

 

prüfstand wurde mit p4 abgeglichen

 

 

 

screen1.jpg

Bearbeitet von torpedo80
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vor 8 Stunden schrieb torpedo80:

victor-kit

auslass auf ca. 59%

SZ: ca. Auslass 153, Überströmer ca.112, Einlass ca.154 

CP23 Vergaser mit 40er Schieber, ND34 HD90 (könnte noch eine nummer kleiner) Nadel oberste kerbe (magerste stellung)

siproar (ich glaube der 1er)

Vespatronic Zündung 19 grad bei vollgas

screen1.jpg

 

das entspricht fast soagr der px200..

hast du an dem zylinder ausser dem Auslass irgendetwas verändert? Also sin die Steuerwinkel "so" wenn man das Ding drauf steckt?

 

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vor 11 Stunden schrieb torpedo80:

Und wie im post 1230 auf seite 50, 

Habe ich 10.- zurückbekommen.

Kann nicht nur den kit sondern auch den verkäufer empfehlen

 

Moin , Schöner Bericht danke

 

hast  du die Originale Welle drin oder 

was  Neues ? 

 

Gruss 

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Am 4.3.2017 um 07:48 schrieb torpedo80:

Hallo

Am zylinder bin ich nur am ein und auslass beigegangen.

Welle fahr ich die vom stoffi mit kolbenbolzenlager.

Luftfilter ist ein umgearbeiteter sf, vom bollag

 

Hi Thomas,

handelt es sich um die 54 oder 57er Variante?

LG

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vor einer Stunde schrieb torpedo80:

Ist die 57er variante.

Werde noch eine kleinere hd testen und hier dann berichten, ist obenraus noch etwas fett

 

ich finde die Kurve schon sehr viel verversprechend. Danke das Du das so frei heraus hier Berichtest.

Aus dem Bauch heraus würde ich der Nadel sehr viel zu schreiben.

Die verwendete Nadel im CP23 ist schon arg fett.

Da gibt es von Polini ja auch noch einiges an abstimm-Zeug. Hast Du mal eine andere Luftdüse versucht oder eine andere Nadel?

Die Drehmomentkurve sagt ein bisschen, das es da irgendwo eine Engstelle geben könnte.

Entweder ist der Verlauf der Nm Kurve wirklich der eher fetten Abstimmung nach oben raus geschuldet oder aber im Bereich Einlass und Auslass gibt es noch etwas zu holen.

Das ist natürlich jetzt alles leiden auf hohem Niveau ;-) und soll Deine Arbeit und den Motor nicht schlecht machen.

Vielleicht hast Du ja Lust da noch weitere Einstellungen zu versuchen - ich finde es halt immer sehr interessant was man über den Vergaser noch holen kann.

Weiter machen:thumbsup:

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vor 46 Minuten schrieb torpedo80:

Hab mal eine lambdasonde in den auspuff gehängt, die sagte mit auch, dass es obenraus noch zu fett läuft.

 

Hab beim sck polini nadeln gefunden. Sind das die richtigen? Und gibt es vielleicht eine tabelle, so von fett nach mager?

 

da gibt es bei Polini mal was zum studieren:

 

http://catalog.polini.com/dep/polini_ric_carburat_CP.pdf

 

bei den Nadlen gibt es nicht so wirklich viel Auswahl.

ist aber recht einfach:

14-22 bedeutet 1,4mm Spitze und die Länge der konischen Fläche ist 22mm

12-22 bedeutet 1,2mm Spitze und die Länge der konischen Fläche ist 22mm

 

also ist die 12-22 fetter als die 14-22

 

möglich wäre, man setzt sich mit dem Thema mal auseinander und passt Dellorot D oder W Nadeln an.

Polini hat das Rad bei den Nadeln nicht neu erfunden, sonden einfach ne D22 als Vorbild genommen und die Nadel nur passend auf ihren CP eingekürzt.

 

Du kannst den Charakter der Nadel noch weiter durch die Luftkorrekturdüsen beeinflussen - auf dem Sprengbild im PDF die Bauteile beginnend mit den Artikelnummern 343.075_

 

weiter kannst du das noch durch verschieden schwere Schwimmer beeinflussen und natürlich durch die Schieber.

 

Für meine Acma hab ich mir den Kram schon hingelegt, das wird aber noch dauern bis es da zu einem Test kommen kann.

Bearbeitet von wheelspin
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