Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Naja, für Geld bekommt man die aber noch. Und so ein Primär umbau ist auch ganz billig.

Ich hab den APE Motor schon 15 Jahre liegen und als ich den Vor 7-8 Jahren verkaufen wollte, hätte man vielleicht nen Hunni bekommen.

Scheinen aber doch gefragt zu sein mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin , 

 

wollt noch den Victor 150 Zylinder nachliefern . 

 

Hab das Gehäuse und überströmer 

modifiziert , 

 

acma Kontaktzündung 

19 Grad vOT 

CP 23 

sip Road mit Victor Flansch 

Victor Ansaugstutzen , Verbindungsgummi ist top 

PX 80 Kupplung 

57 er Tameni Welle 

 

war  beim ersten Kick da , läuft solide 

und Kräftig . Bin gespannt was geht .... 

 

ne gute Alternative zu den anderen  Produkten ... 

 

 

IMG_1863.JPG

 

 

IMG_1867.JPG

 

 

 

Hier noch die Inbetriebnahme 

 

 

 

 

Position von Vergaser ist auch prima ,  der Marchald  Filter passt grad so rein ... 

 

IMG_2113.JPG

 

saludos 

 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MV S.A.:

Moin 

 

 

Position von Vergaser ist auch prima ,  der Marchald  Filter passt grad so rein ... 

 

IMG_2113.JPG

 

saludos 

 

 

Und wenn der Hobel einfedert? Wie viel Platz ist dann da noch?

Sieht aus der Perspektive relativ eng aus.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Und wenn der Hobel einfedert? Wie viel Platz ist dann da noch?

Sieht aus der Perspektive relativ eng aus.

 

Jo berechtigter Einwand , bin noch 2 cm 

zurück ... 

 

der  Schaumstoff steht Bisserl voll eingefedert leicht an 

 

 

IMG_2147.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MV S.A.:

Moin Moin , 

 

wollt noch den Victor 150 Zylinder nachliefern . 

 

Hab das Gehäuse und überströmer 

modifiziert , 

 

acma Kontaktzündung 

19 Grad vOT 

CP 23 

sip Road mit Victor Flansch 

Victor Ansaugstutzen , Verbindungsgummi ist top 

PX 80 Kupplung 

57 er Tameni Welle 

 

war  beim ersten Kick da , läuft solide 

und Kräftig . Bin gespannt was geht .... 

 

ne gute Alternative zu den anderen  Produkten ... 

 

 

IMG_1863.JPG

 

 

IMG_1867.JPG

 

 

 

Hier noch die Inbetriebnahme 

 

 

 

 

Position von Vergaser ist auch prima ,  der Marchald  Filter passt grad so rein ... 

 

IMG_2113.JPG

 

saludos 

 

Servus.

 

Hast du das loch (für kerze) in der zylinderhaube verschlossen?

Möchte an der alten haube nicht rumschweissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb MV S.A.:

 

Jo berechtigter Einwand , bin noch 2 cm 

zurück ... 

 

der  Schaumstoff steht Bisserl voll eingefedert leicht an 

 

 

IMG_2147.JPG

 

Hab den Ansaugschlauch gekürzt so das der Vergaser direkt an den ASS anstößt...geht dann grade so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Uncle Tom:

Hat eigentlich schon jemand den 3ten Überströmer im Gehäuse geöffnet ?

Macht es sinn ?

Da ich grad das Gehäuse zerlegen musste um eine neu Kickstarterbuchse ein zu bauen wäre das ja kein großer Akt...

*g* Tom

 

Kommt glaube iCh darauf an.

Also bei einem Polini 133 für SF ist der Stützkanal ja oberhalb der Zylinderfuß Dichtfläche und das funktioniert ja auch nachweislich recht brauchbar.

Sowas ähnliches werde ich bei meinem ACMA Zylinder machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb olikawa:

Das 3-Kanalgehäuse nehme ich dann auch gleich mit meinem neuen Membranansaugstutzen in betrieb. Den habe ich speziell für eine Tassinari- Membran gebaut.

 

Okay....

wie hast Du denn den Kolben auf der Einlassseite bearbeitet? Viel mit Fenster is da ja nicht zu machen, durch die Orientierung von Ein- und Auslass zueinader.

Bei den Lambretta's läuft Memban, zusätzlich zur Kolbensteuerung, ohne den Kolben anzupassen, deutlich schlechter. Ist aber auch Lambretta, das läuft eh nie richtig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb olikawa:

Ich dachte den Einlass in Richtung des Überströmers aufzufräsen. Das kann natürlich auch in die Hose gehn...

 

Guter Gedanke. Hast Du mal geschaut wie viel Fläche man da realisieren könnte?

Die Führung des Kolbens leidet ja sicher darunter. Ist halt fraglich wie stark. So lange das kein erhöhtes Kippmoment erzeugt wegen mangelnder Führung, sollte alles im grünen Bereich sein.

Auf jeden Fall mal'n steiles gebastel.:thumbsup:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aufpassen beim aufbohren.

beim Zylinder vom Kumpel ist die Wandung des Zylinders im Bereich der Überströmer dermassen dünn geworden, dass er sich entschlossen hat die komplett zu entfernen. und das beim 60er kolben.

Nun weiss ich aber nicht wieviel beim Viktor Zylinder noch an "Fleisch" in dem Bereich bleibt.

Membran finde ich cool übrigens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem ACMA 125 Zylinder beträgt die Wandung zwischen der Innenseite des Überstromkanals und der Bohrung 3mm. Nach dem aufbohren auf 57mm dann halt eben nur noch 1.5mm. Wenn jetzt ängstlich wäre, könnte man den Kolben noch im Bereich des Kolbenbolzen etwas bearbeiten. Dadurch wurde man erreichen das an dieser Stelle der Laufbahn keine Belastung mehr auftritt. 

vor 17 Stunden schrieb olikawa:

Ich dachte den Einlass in Richtung des Überströmers aufzufräsen.

 

Ist da bei dem Tuktuk Zylinder mehr Fleisch in Richtung Überstromkanal vorhanden? 

ACMA 125 ZYlinder einlass.JPG

 

Beim Acmatik Zylinder sieht das eher schlecht aus. Ich hatte den Victor Zylinder aber auch noch nicht in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem ACMA 125 Zylinder beträgt die Wandung zwischen der Innenseite des Überstromkanals und der Bohrung 3mm. Nach dem aufbohren auf 57mm dann halt eben nur noch 1.5mm. Wenn jetzt ängstlich wäre, könnte man den Kolben noch im Bereich des Kolbenbolzen etwas bearbeiten. Dadurch wurde man erreichen das an dieser Stelle der Laufbahn keine Belastung mehr auftritt. 
 
Ist da bei dem Tuktuk Zylinder mehr Fleisch in Richtung Überstromkanal vorhanden? 
ACMA 125 ZYlinder einlass.JPG
 
Beim Acmatik Zylinder sieht das eher schlecht aus. Ich hatte den Victor Zylinder aber auch noch nicht in der Hand.


Dann wird's höchste Zeit [emoji4]
Der hat von Haus aus schon 57mm




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb vguertler:

 


Dann wird's höchste Zeit emoji4.png
Der hat von Haus aus schon 57mm




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

 

 

 

Morgen Victor , 

 

bin echt happy mit deiner Ware , 

 

hast du schon Feedback bezüglich 

CP Bedüsung für 137 respektive 151 Satz ? 

 

Welchen Schlauch verwendest du für deine ASS Gummis ? Conti T ? 

 

Grüsse Bernd 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
 
 
Morgen Victor , 
 
bin echt happy mit deiner Ware , 
 
hast du schon Feedback bezüglich 
CP Bedüsung für 137 respektive 151 Satz ? 
 
Welchen Schlauch verwendest du für deine ASS Gummis ? Conti T ? 
 
Grüsse Bernd 




Hi Bernd,
Grundbedüsung für CP23 bei 57Hub kannst mal mit der HD 92-96, ND34, Klipp an der 2. Position und den 40Grad Schieber.
Beim 54er bewege ich mich zwischen 84-88HD Rest wie oben.
Bei dem Verbindungsgummi handelt es sich um einen Benzinresistenten Unitrix Schlauch von Conti. (sieht Kacke aus, dafür gut [emoji6])
Kerze kalt. Bosch 2-4, NGK 8-10
Viele Grüße
Victor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vguertler:

 

 

 


Hi Bernd,
Grundbedüsung für CP23 bei 57Hub kannst mal mit der HD 92-96, ND34, Klipp an der 2. Position und den 40Grad Schieber.
Beim 54er bewege ich mich zwischen 84-88HD Rest wie oben.
Bei dem Verbindungsgummi handelt es sich um einen Benzinresistenten Unitrix Schlauch von Conti. (sieht Kacke aus, dafür gut emoji6.png)
Kerze kalt. Bosch 2-4, NGK 8-10
Viele Grüße
Victor

 

 

 

 

NGK 10?

 

Das' aber schon arg kalt.

Hat das Ding denn so eine heftige Verdichtung oder warum nimmt man da sone kalte Kerze?

Eine 10EG benutze ich bei meinen Rennroller und musst' schon schauen das dir der Hobel beim lockeren einschwingen auf der Strecke nicht zu rußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
NGK 10?
 
Das' aber schon arg kalt.
Hat das Ding denn so eine heftige Verdichtung oder warum nimmt man da sone kalte Kerze?
Eine 10EG benutze ich bei meinen Rennroller und musst' schon schauen das dir der Hobel beim lockeren einschwingen auf der Strecke nicht zu rußt.



Ich korrigiere: Kerze kalt. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

freut mich hier zu lesen dass der Grundgedanke von dieser Zylinderaktion "Development" langsam Früchte trägt und dass die Resonanz sehr positiv ausfällt. Um das Ganze noch weiter nach vorne zu bringen, gibt's ab sofort den Zylinder für 54 oder 57 Hub einzeln (mit Kopf & Kolben) für 199,-€ plus 7,-€ Versand. Natürlich ist weiterhin auch das komplette Kit für 250,-€ erhältlich, gerne auch individuelle Zusammenstellung, einfach mal anfragen.

Außerdem steht das Angebot immer noch, dass jeder der sein Leistungsgutachen von unserem Zylinder mit verbauten Komponenten und Veränderungen (falls welche vorgenommen) 10,-€ von mir zurück bekommt.

Viele Grüße und Spaß beim schrauben

Victor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information