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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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hallo

 

bitte um Hilfe:

 

VM Motor Zündung (gibt es ne Grundplatte Plug and Play ?)

 

aber um an diese ranzukommen muss ja erst das Polrad (war kein Problem)

und jetzt das Schwungrad ab...

 

linksrum oder rechtsrum ????

 

- es bewegt sich nichts (auch ein Blech zum Kontern und festhalten des Schwungrades hat, außer eines abgebrochenen Schraubkopfes, nichts gebracht)

auch heiß machen ohne Erfolg

 

Danke für TIPS

 

Bearbeitet von vespus176
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Danke!

 

Nicht nur, dass ich in genau diesem Topic ein Posting über Deinem nach einer Antwort des Verkäufers auf meine PM gefragt habe (und nein, der Zylinder ist verkauft), der Tipp mit "a bisserl Suchen" ist grandios - werd' ich jetzt doch mal probieren.

 

Hat jemand anders 'nen Shop, Link oder 'ne Quelle?

 

Danke

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haste mal bei den bekannten oldieteilehändlern gestöbert....rollerladen, vespa-oldtimerteile etc.

für die gs150 gibt es einen schlechten nachbau zylinder...für die anderen wideframes ist mir da nichts bekannt...oder halt nen tuningzylinder...bollag oder demnächst wohl was von pinasco!?

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Jupp, meiner Meinung nach alles abgegrast/angefragt. Auch eBay Kleinanzeigen, pi pa po.

 

Ich such' weiter, vielleicht springt der Pinasco ja plötzlich auss'm Gebüsch - Zurück zum Thema.

 

:-D

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vor 5 Stunden schrieb nop:

Jupp, meiner Meinung nach alles abgegrast/angefragt. Auch eBay Kleinanzeigen, pi pa po.

 

Ich such' weiter, vielleicht springt der Pinasco ja plötzlich auss'm Gebüsch - Zurück zum Thema.

 

:-D

 

man findet derzeit im web nur welche >300 EUR

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Am ‎03‎.‎03‎.‎2016 um 18:46 schrieb piotr:

Du hast den Seegering aber schon in der Nut des Polrades drin ( dort wo die Hutmutter auf der KW sitzt ) ??

 

Dann die Mutter aufdrehen und diese stützt sich dann an diesem ab und drückt das Polrad von der KW ab ....

 

Danke für den Hinweis !

aber einen Sprengring sehe ich nicht ????

 (außer er ist so in der Nut dass er verschwindet....)

Foto020.thumb.jpg.f47ad0a1c611f33bca8e3b

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)


DANKE !!!!!!!!!!!!

 

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"A Popo" Flex: Eilt nicht mit dem Zylinder - Der Motor ist jetzt offen, ich glaub' das ist doch alles noch gut. Ich muss nur die Welle erst bissl putzen

 

IMG_20160311_154831906.thumb.jpg.f5d81a3

 

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:-D

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vor 18 Stunden schrieb vespus176:

 

Danke für den Hinweis !

aber einen Sprengring sehe ich nicht ????

 (außer er ist so in der Nut dass er verschwindet....)

Foto020.thumb.jpg.f47ad0a1c611f33bca8e3b

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)


DANKE !!!!!!!!!!!!

 

Die Mutter ist in der unteren Stellung verschraubt.

Wenn du dir dann die Innenseite der Lüra Bohrung ansiehst, entdeckst du eine umlaufende Nut.

In diese Nut muss ein passender Sprengring rein.

Dieser Sprengring überträgt dann beim rausschrauben der Mutter die Kraft der Mutter auf das Lüra und sollte dieses dann lösen.

 

Bei mir hat es auch fast 3 Wochen gedauert. Schmatze und Hitze in regelmässigen Abständen werden dich unterstützen.

Nicht aufgeben!

Bearbeitet von mmstar
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vor 52 Minuten schrieb mmstar:

Die Mutter ist in der unteren Stellung verschraubt.

Wenn du dir dann die Innenseite der Lüra Bohrung ansiehst, entdeckst du eine umlaufende Nut.

In diese Nut muss ein passender Sprengring rein.

Dieser Sprengring überträgt dann beim rausschrauben der Mutter die Kraft der Mutter auf das Lüra und sollte dieses dann lösen.

 

Bei mir hat es auch fast 3 Wochen gedauert. Schmatze und Hitze in regelmässigen Abständen werden dich unterstützen.

Nicht aufgeben!

oder so...

wp_ss_20160312_0001.png

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vor 20 Stunden schrieb vespus176:

 

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)

 

 

reden wir jetzt über die mutter oder das polrad? sollte die mutter nicht mehr losbar sein, hilft oft ein durch/anbohren der mutter (in grün markiert).

der sprengring (kann man auf deinem foto schlecht erkennen) sollte in etwa der rote hier sitzen, dann könntest du die mutter lösen...ein paar umdreheungen lose weiter drehen...und dann stösst sie gegen den sprengring und würde im idealfall das polrad mit abheben.

 hier hilt aber meistens eher ein ordentlicher 2-arm abzieher oder so was wie oben beschrieben...

Foto020.jpg.d567d89f88953e2b41098af34fa8

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Gehäuse ist OK Verfärbungen noch da. Den Rest erledigt die Bürste noch.

 

IMG_20160312_151049066.thumb.jpg.61e35fb

 

Frage: Fährt jemand 'ne große Cosa? Sinnvoll? Geht das, oder sind alle Spacer/Unterlegscheiben immer nur für die kleine ausgelegt? Das Probewohnen sieht nicht sooo schlecht aus:

 

IMG_20160312_140751055.thumb.jpg.69e45b8 

 

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Am 11.3.2016 um 17:45 schrieb vespus176:

 

Danke für den Hinweis !

aber einen Sprengring sehe ich nicht ????

 (außer er ist so in der Nut dass er verschwindet....)

Foto020.thumb.jpg.f47ad0a1c611f33bca8e3b

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)


DANKE !!!!!!!!!!!!

 

 

Baue Dir einen Abzieher. Musste ich auch machen. Nimm eine stabile Alu oder Stahlplatte. Bohr vier 6,5er Löcher angeordnet wie die Befestigunglöcher für den Lüfterkranz und in der Mitte dann ein M12 für die Schraube welche die Platte dann gegen die Welle wegdrückt. Du musst nur darauf achte das alle vier M6 Schrauben gleichmässig auf Zug kommen. Funzt einwandfrei. Damit hab ich noch jedes unbeschädigt abbekommen.

 

Edit sagt. Die Zentralmutter muss natürlich vorher runter

Bearbeitet von linamera
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Danke

 

aber es ist ja nicht das Problem dass das Schwungrad nicht abgeht, zumindest noch nicht !

(Polradabzieher habe ich!)

 

Die Zentralmutter ist das Problem,

da kein Sicherungsring drauf ist und sie definitiv nicht aufgeht werde ich sie wohl mit viel Gefühl an/ausbohren müssen....

 

na dann Mahlzeit

 

 

Bearbeitet von vespus176
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OK jetzt versteh ichs.

Entweder jemand hat das Gewinde verdrückt oder der Rost hat auf dem Gewinde schon soviel Vorspannung erzeugt das es sich weder mit Wärme noch chemisch lösen läßt.

Wenn die Kurbelwelle eh im Sack ist kannst Du vielleicht noch eines machen. Bohr den Kurbelwellen Stumpf auf. Ein 6er Loch sollte genügen um die Vorspannung soweit zu reduzieren das sie sich lösen läßt.

 

Viel Glück:thumbsup:

Bearbeitet von linamera
Edit:
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vor 23 Stunden schrieb mmstar:

Es soll auch schon geholfen haben eine Nuss auf die Mutter zu setzen und mal beherzt drauf zu schlagen.

Förderlich immer Schmatze und Hitze... und dem ganzen ein bissl Zeit geben. Ein Bad in Cola wirkt auch manchmal.

 

oder Zitronensäure, wem Cola zu klebrig is...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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