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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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hallo

 

bitte um Hilfe:

 

VM Motor Zündung (gibt es ne Grundplatte Plug and Play ?)

 

aber um an diese ranzukommen muss ja erst das Polrad (war kein Problem)

und jetzt das Schwungrad ab...

 

linksrum oder rechtsrum ????

 

- es bewegt sich nichts (auch ein Blech zum Kontern und festhalten des Schwungrades hat, außer eines abgebrochenen Schraubkopfes, nichts gebracht)

auch heiß machen ohne Erfolg

 

Danke für TIPS

 

Bearbeitet von vespus176
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Danke!

 

Nicht nur, dass ich in genau diesem Topic ein Posting über Deinem nach einer Antwort des Verkäufers auf meine PM gefragt habe (und nein, der Zylinder ist verkauft), der Tipp mit "a bisserl Suchen" ist grandios - werd' ich jetzt doch mal probieren.

 

Hat jemand anders 'nen Shop, Link oder 'ne Quelle?

 

Danke

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haste mal bei den bekannten oldieteilehändlern gestöbert....rollerladen, vespa-oldtimerteile etc.

für die gs150 gibt es einen schlechten nachbau zylinder...für die anderen wideframes ist mir da nichts bekannt...oder halt nen tuningzylinder...bollag oder demnächst wohl was von pinasco!?

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Jupp, meiner Meinung nach alles abgegrast/angefragt. Auch eBay Kleinanzeigen, pi pa po.

 

Ich such' weiter, vielleicht springt der Pinasco ja plötzlich auss'm Gebüsch - Zurück zum Thema.

 

:-D

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vor 5 Stunden schrieb nop:

Jupp, meiner Meinung nach alles abgegrast/angefragt. Auch eBay Kleinanzeigen, pi pa po.

 

Ich such' weiter, vielleicht springt der Pinasco ja plötzlich auss'm Gebüsch - Zurück zum Thema.

 

:-D

 

man findet derzeit im web nur welche >300 EUR

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Am ‎03‎.‎03‎.‎2016 um 18:46 schrieb piotr:

Du hast den Seegering aber schon in der Nut des Polrades drin ( dort wo die Hutmutter auf der KW sitzt ) ??

 

Dann die Mutter aufdrehen und diese stützt sich dann an diesem ab und drückt das Polrad von der KW ab ....

 

Danke für den Hinweis !

aber einen Sprengring sehe ich nicht ????

 (außer er ist so in der Nut dass er verschwindet....)

Foto020.thumb.jpg.f47ad0a1c611f33bca8e3b

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)


DANKE !!!!!!!!!!!!

 

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"A Popo" Flex: Eilt nicht mit dem Zylinder - Der Motor ist jetzt offen, ich glaub' das ist doch alles noch gut. Ich muss nur die Welle erst bissl putzen

 

IMG_20160311_154831906.thumb.jpg.f5d81a3

 

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:-D

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vor 18 Stunden schrieb vespus176:

 

Danke für den Hinweis !

aber einen Sprengring sehe ich nicht ????

 (außer er ist so in der Nut dass er verschwindet....)

Foto020.thumb.jpg.f47ad0a1c611f33bca8e3b

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)


DANKE !!!!!!!!!!!!

 

Die Mutter ist in der unteren Stellung verschraubt.

Wenn du dir dann die Innenseite der Lüra Bohrung ansiehst, entdeckst du eine umlaufende Nut.

In diese Nut muss ein passender Sprengring rein.

Dieser Sprengring überträgt dann beim rausschrauben der Mutter die Kraft der Mutter auf das Lüra und sollte dieses dann lösen.

 

Bei mir hat es auch fast 3 Wochen gedauert. Schmatze und Hitze in regelmässigen Abständen werden dich unterstützen.

Nicht aufgeben!

Bearbeitet von mmstar
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vor 52 Minuten schrieb mmstar:

Die Mutter ist in der unteren Stellung verschraubt.

Wenn du dir dann die Innenseite der Lüra Bohrung ansiehst, entdeckst du eine umlaufende Nut.

In diese Nut muss ein passender Sprengring rein.

Dieser Sprengring überträgt dann beim rausschrauben der Mutter die Kraft der Mutter auf das Lüra und sollte dieses dann lösen.

 

Bei mir hat es auch fast 3 Wochen gedauert. Schmatze und Hitze in regelmässigen Abständen werden dich unterstützen.

Nicht aufgeben!

oder so...

wp_ss_20160312_0001.png

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vor 20 Stunden schrieb vespus176:

 

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)

 

 

reden wir jetzt über die mutter oder das polrad? sollte die mutter nicht mehr losbar sein, hilft oft ein durch/anbohren der mutter (in grün markiert).

der sprengring (kann man auf deinem foto schlecht erkennen) sollte in etwa der rote hier sitzen, dann könntest du die mutter lösen...ein paar umdreheungen lose weiter drehen...und dann stösst sie gegen den sprengring und würde im idealfall das polrad mit abheben.

 hier hilt aber meistens eher ein ordentlicher 2-arm abzieher oder so was wie oben beschrieben...

Foto020.jpg.d567d89f88953e2b41098af34fa8

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Gehäuse ist OK Verfärbungen noch da. Den Rest erledigt die Bürste noch.

 

IMG_20160312_151049066.thumb.jpg.61e35fb

 

Frage: Fährt jemand 'ne große Cosa? Sinnvoll? Geht das, oder sind alle Spacer/Unterlegscheiben immer nur für die kleine ausgelegt? Das Probewohnen sieht nicht sooo schlecht aus:

 

IMG_20160312_140751055.thumb.jpg.69e45b8 

 

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Am 11.3.2016 um 17:45 schrieb vespus176:

 

Danke für den Hinweis !

aber einen Sprengring sehe ich nicht ????

 (außer er ist so in der Nut dass er verschwindet....)

Foto020.thumb.jpg.f47ad0a1c611f33bca8e3b

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)


DANKE !!!!!!!!!!!!

 

 

Baue Dir einen Abzieher. Musste ich auch machen. Nimm eine stabile Alu oder Stahlplatte. Bohr vier 6,5er Löcher angeordnet wie die Befestigunglöcher für den Lüfterkranz und in der Mitte dann ein M12 für die Schraube welche die Platte dann gegen die Welle wegdrückt. Du musst nur darauf achte das alle vier M6 Schrauben gleichmässig auf Zug kommen. Funzt einwandfrei. Damit hab ich noch jedes unbeschädigt abbekommen.

 

Edit sagt. Die Zentralmutter muss natürlich vorher runter

Bearbeitet von linamera
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Danke

 

aber es ist ja nicht das Problem dass das Schwungrad nicht abgeht, zumindest noch nicht !

(Polradabzieher habe ich!)

 

Die Zentralmutter ist das Problem,

da kein Sicherungsring drauf ist und sie definitiv nicht aufgeht werde ich sie wohl mit viel Gefühl an/ausbohren müssen....

 

na dann Mahlzeit

 

 

Bearbeitet von vespus176
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OK jetzt versteh ichs.

Entweder jemand hat das Gewinde verdrückt oder der Rost hat auf dem Gewinde schon soviel Vorspannung erzeugt das es sich weder mit Wärme noch chemisch lösen läßt.

Wenn die Kurbelwelle eh im Sack ist kannst Du vielleicht noch eines machen. Bohr den Kurbelwellen Stumpf auf. Ein 6er Loch sollte genügen um die Vorspannung soweit zu reduzieren das sie sich lösen läßt.

 

Viel Glück:thumbsup:

Bearbeitet von linamera
Edit:
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vor 23 Stunden schrieb mmstar:

Es soll auch schon geholfen haben eine Nuss auf die Mutter zu setzen und mal beherzt drauf zu schlagen.

Förderlich immer Schmatze und Hitze... und dem ganzen ein bissl Zeit geben. Ein Bad in Cola wirkt auch manchmal.

 

oder Zitronensäure, wem Cola zu klebrig is...

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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