Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Cosa Kupplung kannst man in die Acma mit zweikanal Zylinder verbauen, an zwei Stellen muss am Gehäuse was weggenommen werden und da brauchst du einen Spacer für den Kupplungsdeckel. Lassen ich grad für 125er Gehäuse auch machen. Der 150er Spacer passt nicht.

Beim Einkanalmotor mit dem großen Kupplungsdeckel müsste die Cosa Kupplung auch Platz haben, hab ich aber noch nicht probiert.

Beim Einkanalmotor mit dem kleinen Kupplungsdeckel passt sie nicht.

 

Auf die Kurbelwelle passt die Cosa Kupplung.

 

Mfg

 

Zini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Nein, das eilt garnicht. Ich habe hier insgesamt 3 ACMA Motren liegen: einen "laufenden", der in meinem Roller hängt, den originalen und einen Müll-Motor. Das ist im Endeffekt ein Gehäuse mit einem Gebtriebe -> Aus diesem soll im Laufe des kommenden Jahres ein ordentlicher, lamngstreckentauglicher Motor gebaut werden, der eine Reisegeschwinddigkeit von 85-90 km erlaubt.

 

Auf der Liste stehen Cosa-Kupplung und passende Primär (liegen schon hier) und die Kingwelle. Ich will die Welle über Dich beziehen und fände es toll, wenn Du meine Schaltrasten und Kickstartersegmente bearbeiten würdest... :whistling:

 

Zylinder ist noch nicht klar, ich warte mal auf den neuen Pinasco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst auch noch nie ernsthaft 85-90kmh mit einem Rohrlenker gefahren sein: sonst würdest du nicht von REISEgeschwindigkeit schreiben

Klar fährt das mit dem Tuning auch 100kmh. Trotzdem fährt keiner mit durchweg 90 kmh einen Tank leer: Die Fahrradlenker fangen einfach ab 80kmh unglaublich zu Flattern und Schwingen an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Crank, kann ich so nicht bestätigen, bei einer lu , sorry, bei meiner Lu , gibt's immer nur 0 oder 1... Mille km vespistica in 23std 1000km quer durch Italia,, und sonst halt weitere Rennsport Veranstaltungen,,

post-6763-0-94290200-1446589541_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiß ich. Ich habe, wie schon geschrieben, einen 125er ACMA Motor. Leider bin ich tuningmäßig nie über einen 134dr auf der PX 80 heraus gekommen, habe also nicht viel Erfahrung und nur vom Lesen aller Topics im GSF kann man da nicht wirklich Kompetenzen erwerben.

Ich will keinen PX Motor - ich habe mehrere Pxen. Ich habe aber hier 3 125er Acma Motoren, von denen einer vor allem aus einem Block mit Getriebe besteht. Der ist da, hat nichts gekostet und wartet auf ein neues Leben.

 

Sicherlich wäre ein GS Motor eine gute Basis, aber ich glaube kaum, dass ich meinen ACMA Motr gegen einen GS Motor tauschen kann. Wobei ja Tuning für die GS auch viel Eigenarbeit erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier reinpasst frage ich mal hier nach!

 

Motor smart Tuning nach O+Z (VL-Zylinder überarbeitet mit Flachkopfkolben, Zinikopf, Ansauger 21 mm und SiP Road) mit originaler Zündung bislang mit dem originalen 19er MD- vergaser mit 260er Hauptdüsenstock und 80er Hauptdüse sehr schön gelaufen.

 

Nun möcht ich einen PHBG 21 Dellorto Vergaser montieren statt dessen.

 

Der besitzt folgende Bedüsung:

 

Mischrohr 262 AU

HD 58

Nebendüse  38

Leerlaufdüse  60

 

Kann mir bitte jemand die richtige Bedüsung und Einstellung für diese Setup sagen? Wäre sehr dankbar!

Gruß

Bearbeitet von Arancia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du hier mal nachgesehen?

Ist das ein Erfahrungswert?

Ich habe das vorne mal editiert...

Hatte es falsch im Kopf:

77,5 v. OT bis 77,5 n. OT war der Wert.

Woher ich die Werte habe, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe es jedenfalls noch nicht getestet.

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vorne mal editiert...

Hatte es falsch im Kopf:

77,5 v. OT bis 77,5 n. OT war der Wert.

Woher ich die Werte habe, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe es jedenfalls noch nicht getestet.

Das habe ich auch gelesen, war die letzten Wochen glaube ich sogar hier im Forum. Genau kann ich es auch nicht mehr sagen weil ich die Quelle in meinen Notizen nicht aufgeschrieben habe.

 

Der Hintergrund dieser Werte soll anhängig von der Anlassdrehzahl sein. Vergrössert man die Einlasszeit noch mehr, hat man wohl Probleme den Motor noch an zu bekommen.

 

Mein Gedanke dazu wäre, ob man beim Auslass wie bei den 125er Motoren so eine Nase nach unten reindrehmelt und damit das Startverhalten wieder verbessern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier reinpasst frage ich mal hier nach!

 

Motor smart Tuning nach O+Z (VL-Zylinder überarbeitet mit Flachkopfkolben, Zinikopf, Ansauger 21 mm und SiP Road) mit originaler Zündung bislang mit dem originalen 19er MD- vergaser mit 260er Hauptdüsenstock und 80er Hauptdüse sehr schön gelaufen.

 

Nun möcht ich einen PHBG 21 Dellorto Vergaser montieren statt dessen.

 

Der besitzt folgende Bedüsung:

 

Mischrohr 262 AU

HD 58

Nebendüse  38

Leerlaufdüse  60

 

Kann mir bitte jemand die richtige Bedüsung und Einstellung für diese Setup sagen? Wäre sehr dankbar!

Gruß

Bevor es wieder untergeht hier nochmal meine Frage und Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es wieder untergeht hier nochmal meine Frage und Bitte.

 

ich hab schon länger 2 PHBG 21 liegen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen diese einzubauen und abzustimmen.

 

aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Vergaser auf anderen Motoren:

 

HD: würde ich mit 97 starten

ND: da ist die 38 sicher gut

Starterdüse: 55 (die 60 er ist zu fett, da versäuft der motor, bevor er startet)

 

viel glück und bitte berichten, was du heraus gefunden hast.

 

lgr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Infos bzgl. des Wideframe 4-Gang Getriebes von Pinasco?

Auf der EICMA ist es ja im Schaukasten zu sehen.

 

Interessant wäre der geplante (tatsächliche) Liefertermin und ob es überhaupt in nächster Zeit auf den Markt kommt?

Sowie die einzelnen Übersetzungen und mögliche Variationen mit der Primär...

 

Grüße

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information