Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

In Gedenken an Carlo, der dieses Topic gegründet hat, möchte ich auch mal was schreiben. Carlo hat für mich diese Acma Triporteur 125, Bj 51 für mich in Frankreich gefunden. Genau vor 2 Jahren hat sie mir ein Lieferant vor die Tür gestellt, in unglaublich schlechten Zustand, mit sehr viel Fehlteilen. Seit einem Jahr ist sie im Grunde fertig. Seither kämpfe ich aber mit Zündung und Motor. Der originale Nasenkolbenmotor tat zwar seinen Dienst, war aber weit unter der Spaßgrenze. Da die Zuladung 400 kg beträgt ist der Motor und das Getriebe auch auf maximale Beladung und maximale Steigung konzepiert, sprich, auf der Geraden leer fährt man 45 kmh.

 

Nachdem sie jetzt ein halbes Jahr Stand (es ging wieder mal gar nix mehr mit der Zündung) habe ich nun die originale Acma Zündung verbaut mit dem spanischen Kit, das den Unterbrecher und den Kondensator umgeht. Echt eine geiles Teil. Zündzeitpunkt ist jetzt mittels Potti von 17-25 Grad variabel von außen verstellbar. Der Nasenkolbenmotor lief hier auf Anhieb mit 23 Grad perfekt. In der Euforie des Erfolgs habe ich mich gleich ganz weit aus dem Fenster gelegt und Ralph seinen Plug and Play Zylinder verbaut. Hier habe ich die Zündung auf 21-22 Grad justiert.

 

Der Motor rennt jetzt wie Schnitzel. Ein Kick und der Motor ist da, kalt wie warm. Auf Grund des 3 Kanal Zylinders von Ralph würde ich auch locker mal von 30% mehr Kraft sprechen. Er rennt auch viel Angenehmer, angenehme Leistungskurfe. Viel Kraft von unten raus. Mit den zuvor getätigten Umbauten schaut der Motor jetzt wie folgt aus: Primavera 19 mm Vergaser (Düse 84), Ansaugkrümmer Eigenbau, Ballogmotos Pug and Play 125, Originale Kurbelwelle mit Gelitlager, Sip Road Auspuff (Eigendbau für Acma Triporteur)

 

Das einzige Manko ist derzeit, das ich die Leistung nicht auf die Strasse bringe. Wenn der Motor voll ausdreht geht sie 50 kmH, Jeden Berg schafft man in dem 4. Gang. Somit kommt bald die Getriebeübersetzung drann, die ist aber dank der beiden Kettentriebe auf die Hinterrader mittels kleineren Kettenrädern schnell erledigt......

post-43539-0-06916100-1444634964_thumb.j

post-43539-0-15763900-1444635043_thumb.j

post-43539-0-62672200-1444635105_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Das einzige Manko ist derzeit, das ich die Leistung nicht auf die Strasse bringe. Wenn der Motor voll ausdreht geht sie 50 kmH, Jeden Berg schafft man in dem 4. Gang. Somit kommt bald die Getriebeübersetzung drann, die ist aber dank der beiden Kettentriebe auf die Hinterrader mittels kleineren Kettenrädern schnell erledigt......

 

wär es nicht einfacher die Primär anzupassen? Da könnte man sich bei den Teilen der AC3 bedienen. Primär 22/67

k1.bmp

 

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

hat schon jemand Erfahrung im Tuning von GS150 Motoren gemacht? 

Ich mein, die Erfahrungen aus dem Lampe Unten Tuning in Bezug auf Steuerzeiten müssten doch ummünzbar auf die GS sein...

 

Sprich, folgendes schwebt mir vor:

Auslass: von gemessenen 118/146 auf 118/155 bringen, verbreitern auf 65%

Einlass: gemessen: 136° auf 145° durch Kolbenbearbeitung bringen

Auspuff: Megadella oder Sip Road Umbau

CNC Zylinderkopf

Optional Vespatronic

 

Kann/will da jemand seine Erfahrung teilen bzw. was meinen die LU Tuning Experten? 

 

Cheers,

Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke er hat die Bergübersetzung drin, es gab 2 verschiedene Zahnscheiben an der Antriebsachse im Kettenhaus.

 

Wieviel Zähne ?

Ok  - das wusste ich nicht das es zwei verschiedene Zahnräder für die Kettenkästen gab.

Meine rennt auch so 60-65 ohne Tuning. Schneller will man eigentlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern unter die triporteur geschmissen und mal die Kettenräder untersucht. Hinten und vorne sind jeweils 25 Zähne verbaut. Dass es hier mehrere übersetztungen gab wusste ich gar nicht. Ich habe nach langem suchen 2 neue ketträder für hinten aufgetrieben, wieder mit 25 Zähnen. Diese habe ich dann mit handelsüblichen Kettenräder auf 22 Zähne umgebaut. Die werde ich heute mal verbauen.

Im motor ist bereits px Kupplung mit 22 Zähne verbaut.

Pascuale, wie viel Zähne haben deine Räder? Oder ist das ein ganzer Satz mit vorne und hinten? Hätte Interesse daran. ..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich wieder dem Thema VM 125er Motor gewidmet und jetzt einen Umbau mit dem 125er Zylinder auf 57mm Bohrung und 57mm Hub gemacht. Als Hubausgleich hab ich den Zylinder am Fuß um 1mm abgedreht, die Kanalsteuerzeiten wären sonst sehr hoch, weiters würde auch der untere Kolbenring zur Gänze in den Einlass einfahren und das ist mit dem Kolbenringpin ziemlich knapp.

Den Hubausgleich macht ein Spacer am Zylinderkopf, CNC Kopf vom 150er Umbau. Der Absatz oben am Zylinder musste etwas gekürzt werden.

Die Steuerzeiten hab ich mal so gewählt wie beim 150er Umbau, hat sich bewährt.

Kanäle ca.117°

Auslass 150°

Auslassbreite 35mm

Einlass nach unten erweitert, ganze Öffnung 150°, die kleine Nase 160°, Kolben wurde zusätzlich noch gekürzt um diese Steuerzeiten zu erreichen (beim 150er Zylinder ist der Einlass weiter unten positioniert, da sind die Änderungen am Einlass und Kolben nicht notwendig).

Die kleine Nase am Einlass dient übrigens zum mindern des Ansauggeräusches.

Stoffi Welle 57 Hub mit Lager am oberen Pleuelauge, am Gehäuse muss nichts gespindelt werden, passt ohne Änderungen.

Ansauger selfmade, Vergaser Polini CP23, Marchald Filter

SIP Road

Vespatronic

Getriebe original 125

Übersetzung 23-65 (PX200)

 

Mittlerweile hab ich 400km drauf, bin auch schon eine längere Tour gefahren, fährt sich sehr gut, schön laufruhig, breites Band, macht echt Laune.

 

Hier ein paar Bilder:

attachicon.gif145er Umbau 003.jpgattachicon.gif145er Umbau 002.jpg

attachicon.gif145er Umbau 004.jpgattachicon.gif145er Umbau 005.jpg

attachicon.gif145er Umbau 006.jpgattachicon.gif145er Umbau 010.jpg

 

Bleibt noch die Frage offen ob sich dieser Aufwand auszahlt wenn im Herbst ein Aluzylinder von Pinasco kommt.........

 

Und falls mal wer sowas probefahren will, ihr wisst wo ihr mich erreicht. [email protected]

 

Mfg

 

Zini

 

 

Gibt es (hier im Forum oder bei einem Händler) Zylinderkopf spacer für

VM Vn ACMA etc zu kaufen? 1,5mm wäre super

 

frag mal beim zini nach. evtl. hat er noch so scheiben wie in seinem Beitrag geschrieben.

 

lgr ..//..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

hat schon jemand Erfahrung im Tuning von GS150 Motoren gemacht? 

Ich mein, die Erfahrungen aus dem Lampe Unten Tuning in Bezug auf Steuerzeiten müssten doch ummünzbar auf die GS sein...

 

Sprich, folgendes schwebt mir vor:

Auslass: von gemessenen 118/146 auf 118/155 bringen, verbreitern auf 65%

Einlass: gemessen: 136° auf 145° durch Kolbenbearbeitung bringen

Auspuff: Megadella oder Sip Road Umbau

CNC Zylinderkopf

Optional Vespatronic

 

Kann/will da jemand seine Erfahrung teilen bzw. was meinen die LU Tuning Experten? 

 

Cheers,

Tom

hallo tom

 

die verwandtschaft der 2 kanal - 3 stehbolzen motoren mit denen der GS150 ist nicht von der hand zu weisen. Immerhin wird beim 3 Stehbolzen motor tuning derselbe flachkolben verwendet, wie bei der GS. Auch die diversen CNC köpfe weichen in Ihrer brennraumgeometrie und verdichtung nicht wirklich voneinander ab.

 

auslass 118/155 mit 65% sehnennass ist sicher ein guter wert. beim einlass würde ich schrittweise (2°) vorgehen. notfalls musst du einen neuen kolben besorgen, wenn du zuviel am hemd abgenommen hast.

 

meine Erfahrungen mit megadella beschränken sich noch auf 3 stehbolzen motor. super auf original motor, beim tuning nimmt er leistung. da ist nach wir vor der sip road der bessere.

 

VT oder die neue Pinasco Flytec ist schon fast pflicht auf GS.

 

lg ralph

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal schnell eine Fudi für den 150cc Motor gezeichnet, weil ich für unseren Motor eine lasern lasse. Erhebe jetzt keinen Anspruch auf 100%ige Maßhaltigkeit. Die Position der Stehbolzen wurde an einem relativ ungenau gearbeiteten Zylinder abgenommen, aber für den Hausgebrauch sollte das ausreichen.
Die dxf Datei gäbs unter:

 

https://www.dropbox.com/s/xq9vpflcw1itrts/fu%C3%9Fdichtung.dxf?dl=0

 

post-7-0-82975100-1445251896_thumb.png

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einlasssteuerzeiten fährt ihr eigentlich

 

ich habe heute meinen 150er Zylinder vermessen, wenn die 64mm Kolbenlänge die GS angibt stimmen komme ich, die Nase unten mitgerechnet auf 162° bei 119° überströmer, ohne nase ca auf 150.

mir kommt das schon arg viel vor.

vor allem bei dem langem Ansauger.

verbaut wird ein eigenbauansauger mit 23er CP Vergaser

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich mir schon gut vorstellen. Der Auspuff ist nach wIe vor Spitze. Ich hab für 150er (Sprint mit 177er) und 200er (Rally mit 210er Malle) auch noch welche in Verwendung. Ich hab's auf diesen beiden Rollern auch schon mit dem SIP Road per "Popometer" verglichen, kenn da keinen wesentlichen Unterschied, m.M. nach zieht der T5 sogar eine Spur mehr Endgeschwindigkeit. Hab aber leider keine Prüfstandtests.

Einziges Problem, was ich sehe: in schnellen Kurven oder auch bei meiner Garageneinfahrt u.ä. habe ich bei beiden 10 Zöllern Probleme mit Aufsitzen/ Streifen, da er sehr tief runter hängt und ziemlich groß ist. Könnte bei 8" äußerst knapp werden.

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes, ich hätte hier noch einen orignalen T5 Auspuff.

bekommt man den noch sinvoll unter eine 8" struzzo, bzw damit dann noch um eine Kurve?

 

JA. Kein Problem. Fahr ich seit Jahren.

Umschweißen muss Du eh. Dann kannst Du auch noch die Höhe variieren.

Zum Road sicherlich die haltbarere Alternative, da sehr solide verarbeitet.

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch einen unverbauten Grand Sport GS Kolben liegen. Kann bei Bedarf was ausmessen.

Habe für schlitzgesteuerte Zylinder 175 Grad Einlass als Maximum im Kopf. Muss aber zur Sicherheit mal nachsehen.

Hast du hier mal nachgesehen?

Ist das ein Erfahrungswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, war halt 1 kanal mehr, auf 24 grad vot gestellt. Geht ganz gut. Ist wohl eher die frage was sonst noch so am motor gemacht wird.

Momentan der Kopf vom Andreas Nagy :-), daher höhere Verdichtung, gezielt auf 7,5 bar mit niederer Fuß- u Kopfdichtung, Steuerzeit ein bisschen bearbeitet von 138/110 auf 150/110, 19er Polini-Vergaser und eben die Vespatronic, an den Auspuff wollen wir noch dran gehen.

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information