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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Hallo oliverios.

 

Ist etwas ähnliches (Getriebe und Aluzylinder) auch für die GS150 angedacht? Oder braucht man sich keine Hoffnungen machen?

 

danke

grüße

gs-gani

 

Pinascomäßig für die GS 150 zur Zeit nichts angedacht

 

Leider hat auch der Herr Quattrini sein Projekt nach dem Prototypentest vorerst eingestellt.

 

Da muss leider weiter gewartet oder gebastelt werden, so wie bei mir.

 

Kommt jetzt in meine LU, GS-Block mit Quattrini M1XL

 

Leider kein P&P

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Bearbeitet von oliverios
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Pinascomäßig für die GS 150 zur Zeit nichts angedacht

 

Leider hat auch der Herr Quattrini sein Projekt nach dem Prototypentest vorerst eingestellt.

 

Da muss leider weiter gewartet oder gebastelt werden, so wie bei mir.

 

Kommt jetzt in meine LU, GS-Block mit Quattrini M1XL

 

Leider kein P&P

 

Weiß man warum das von beiden wieder verworfen wurde?

 

Technische Hürden oder schlicht unwirtschaftlich da zu wenig Absatz?

 

So oder so ist es schade.

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Weiß man warum das von beiden wieder verworfen wurde?

 

Technische Hürden oder schlicht unwirtschaftlich da zu wenig Absatz?

 

So oder so ist es schade.

 

Ich will da nicht vorweggreiffen

 

nur so viel, da wird sich in naher Zukunft schon etwas tun

 

Wie immer, ist da natürlich ein wirtschaftlicher Faktor im Spiel.

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ich bin den 4x8" Heidenau gefahren. (Was bei einer GL ziemlich scheisse aussehen würde.) :-D

@Mr. Mike:
Hab's mit dem Conti 4.00x8" probiert, war aber zu knapp am Kpl-Deckel. Hast du einen Spacer verwendet?

Bearbeitet von V31T
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Pinascomäßig für die GS 150 zur Zeit nichts angedacht

 

Leider hat auch der Herr Quattrini sein Projekt nach dem Prototypentest vorerst eingestellt.

 

Da muss leider weiter gewartet oder gebastelt werden, so wie bei mir.

 

Kommt jetzt in meine LU, GS-Block mit Quattrini M1XL

 

Leider kein P&P

 

Danke für die Info. Da müssen wir halt warten. Schade.

Schönen SSI Vergaser hast du da verbaut. 

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ich bin den 4x8" Heidenau gefahren. (Was bei einer GL ziemlich scheisse aussehen würde.) :-D

@Mr. Mike:

Hab's mit dem Conti 4.00x8" probiert, war aber zu knapp am Kpl-Deckel. Hast du einen Spacer verwendet?

ja geht sich normalerweise nicht aus, deshalb fahr ich die hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/227971-spacer-für-breitreifen-vna-vnb-vba-vbb/?fromsearch=1

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Es geht um eine VL3

 

wir wollen ihr ein wenig mehr Leben einhauchen.

 

geplant war Zylinderkopf bearbeiten

Auslass Einlass fräsen, evtl Zylinder höhersetzen.

Vorhanden sind,

Pinasco Welle

Flytec Zündung

und Polini CP24 Vergaser.

Neu gehohnter Zylinder mit Vertex Nasenkolben

 

Evtl. kommt noch ein Topfauspuff mit dickem Krümmer oder so.

 

Zum Zylinder, ich habe keine Erfahrung mit 2 Kanal Nasenkolbenmotoren.

Welche Steuerzeiten funktionieren noch sauber, ich dachte gefühlsmäsig so an 120/165/140 oder so? keine Ahnung, Auslass ein bissl in die breite und nicht zu gerade Ober- und Unterkante wegen den Gussringen.

Beim Kopf wollte ich die Quetschspalte verringern auf 1,5mm oder so, auslitern und dann die Verdichtung noch erhöhen auf 1:10, durch Aufschweißen des Brennraumes.

 

 

passt das grob so?

 

Ich hab noch nicht alle 28 Seiten durch aber ich denke ganz auf dem Holzweg sind wir nicht?

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um Leben einzuhauchen brauchst du einen Flachkolben, Zylinderkopf mit einer höherer Verdichtung

den Zylinder Ein- und Auslaß bearbeiten

eine andere Welle mit Pleuelager oben.

einen Polini CP 23 Vergaser, muss aber bearbeitet werden, Ansaugrohr, Umlenkrolle etc

am Sip Road kommst nicht vorbei.

 

das ganze getestet auf etlichen Tausenend Kilometern

 

das mal auf die schnelle

 

Wenn du die P&P Teile brauchst einfach PN an mich

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So, endlich mal wieder ein Diagramm hier im Topic ;-)

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Motor hängt in einer VM2 Faro Basso, Setup wie folgt:

 

Rumpfmotor VM2
Zylinderkit 151 und CNC Kopf von bollagmotos.ch

Sip Road für WF (Zini/Oli)

Pinasco Kurbelwelle 57 mm Hub

Pinasco Power Clutch mit 23er DRT Rad auf originaler Primär

Vespatronic

Polini CP 23 Vergaser (Zini/Oli)

4.00-8 Hinterreifen
 

Motoraufbau und Setup von bollagmotos.ch

 

Anfängliche Kupplungsprobleme am Tre Giorni in Innsbruck konnten inzwischen
mit der passenden Scheibe behoben werden, läuft und macht Lärm :-D

Bearbeitet von vespaoldies
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So, endlich mal wieder ein Diagramm hier im Topic ;-)

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Motor hängt in einer VM2 Faro Basso, Setup wie folgt:

 

Rumpfmotor VM2

Zylinderkit 151 und CNC Kopf von bollagmotos.ch

Sip Road für WF (Zini/Oli)

Pinasco Kurbelwelle 57 mm Hub

Pinasco Power Clutch mit 23er DRT Rad auf originaler Primär

Vespatronic

Polini CP 23 Vergaser (Zini/Oli)

4.00-8 Hinterreifen

 

Motoraufbau und Setup von bollagmotos.ch

 

Anfängliche Kupplungsprobleme am Tre Giorni in Innsbruck konnten inzwischen

mit der passenden Scheibe behoben werden, läuft und macht Lärm :-D

Wie liegt man da bei den Steuerzeiten?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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