Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Fährt hier jemand eine Vespatronik auf VB1 und kann berichten?
 

Hauptsächlich interessiert mich als Elektro-Null was alles am Kabelbaum geändert werden muss und was sonst noch an Arbeiten anfällt :-)

Passt das alles Plug `n Play?

Auf wieviel Grad sollte eingestellt werden? (originaler VB1 Motor mit Sip Road).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier jemand eine Vespatronik auf VB1 und kann berichten?

 

Hauptsächlich interessiert mich als Elektro-Null was alles am Kabelbaum geändert werden muss und was sonst noch an Arbeiten anfällt :-)

Passt das alles Plug `n Play?

Auf wieviel Grad sollte eingestellt werden? (originaler VB1 Motor mit Sip Road).

 

nicht auf vb1, jörg, aber auf acma 52. das ist aber praktisch das gleiche, weil beide lichtschalter eine killfunktion auf masse haben.

passt alles p&p.

gradzahl weiss ich nicht ausm kopp....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

fahre auf meiner VB1 eine 12 Vespatronic, welche ich nun abblitzen muss.

Diese wird bei 3000 U/M auf 23" eingestellt.

Nur woher weiß ich denn wann ich die 3000 U/M erreicht habe, da ich ja kein Drehzahlmesser an der VB habe.

 

Gruß

Nach Gefühl, ist bei den alten Trappeln fast halbe Drehzahl der Maximalen..... ;-)....ne stell erhöhtes Standgas ein, passt dann schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab' ich noch eins nachzutragen, von der spanischen Ape 4-Gang, Übersetzung hab' ich mal vom Bernd bekommen, Werd's diese Tage noch nachzählen, da ich (endlich) so nen Motor mit 4-Gang-Getriebe erworben habe  :wheeeha:  :wheeeha:

 

APE 150: 1. Gang: 55/15 2. Gang: 50/20 3. Gang 46/24, 4. Gang 42/28

Sodale zerlegt und gezählt und große Überraschung:

 

1. Gang: 57/13 2. Gang: 51/19 3. Gang 44/26, 4. Gang 36/34 Primär 22/67

 

Find ich eigentlich gar nicht so schlecht.......1-3 etwas kürzer und dann ein zusätzlicher langer 4.er, in Summe mehr Übersetzung als bei den anderen 4 Gang Getrieben........weiß wer von welcher Ape gewesen sein könnte?.....Ist ein Spanisches Zeug.......

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale zerlegt und gezählt und große Überraschung:

 

1. Gang: 57/13 2. Gang: 51/19 3. Gang 44/26, 4. Gang 36/34 Primär 22/67

 

Find ich eigentlich gar nicht so schlecht.......1-3 etwas kürzer und dann ein zusätzlicher langer 4.er, in Summe mehr Übersetzung als bei den anderen 4 Gang Getrieben........weiß wer von welcher Ape gewesen sein könnte?.....Ist ein Spanisches Zeug.......

 

Gruß

 

Klaus

pasquale hat ja bereits 2012 mit so einem APE getriebe gespielt. (siehe im alten thread.) das hatte dieselbe Übersetzung wie deines. nach meinen Berechnungen ist es je nach primär im 1. gang zu kurz oder im 4. zu lang....

 

hier zum Beispiel bei 5500 u/min mit 3.50x8 Bereifung und 67/22 primär:

 

VM/ 125er: 1. gang: 31.3 kmh, 2.gang: 50 kmh, 3. gang: 78.5 kmh

APE AC:  1. gang: 28.5 kmh, 2.gang 46.6 kmh, 3. gang: 73.9 kmh 4. gang: 118.1 (!!)

 

gruss ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pasquale hat ja bereits 2012 mit so einem APE getriebe gespielt. (siehe im alten thread.) das hatte dieselbe Übersetzung wie deines. nach meinen Berechnungen ist es je nach primär im 1. gang zu kurz oder im 4. zu lang....

 

hier zum Beispiel bei 5500 u/min mit 3.50x8 Bereifung und 67/22 primär:

 

VM/ 125er: 1. gang: 31.3 kmh, 2.gang: 50 kmh, 3. gang: 78.5 kmh

APE AC:  1. gang: 28.5 kmh, 2.gang 46.6 kmh, 3. gang: 73.9 kmh 4. gang: 118.1 (!!)

 

gruss ralph

Hab ich auch grad nachgerechnet.....könnte man mit 67/20 fahren, dann hat man halt nen sportlichen kurzen 1. gang: 25.9 kmh, 2.gang 42.4 kmh, 3. gang: 67.2 kmh 4. gang: 107.4 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab kürzlich mit einem 60mm asso kolben vom DR 130 zylinder rumgespielt. der ist zu kurz und daher die einlasszeit zu lang. entsprechend schlecht war die zylinderfüllung im oberen drehtahlbereich.

was besseres hab ich noch nicht gefunden. anfertigen lassen?

lgr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Vergaser hab ich auch den passenden dazu. Aber der überfettet total

und läuft dadurch nicht...

könnte am Sitz der SchwimmerNadel liegen, ich weiß aber nicht wie man

das wieder vernünftig hinbekommt! !

Aber danke dir fürs Angebot bauli..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zu dem Getriebe 125/150. Die Zähnezahl an der Nebenwelle ist zwar gleich, der Durchmesser im zweiten und dritten Gang ist aber unterschiedlich. 125er und 150er Nebenwellen sind somit nicht ident.

 

Mfg  Zini

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist der untere und mittlere bereich im vergleich zum road?

Geringfügig weniger, jedoch fast nicht bemerkbar, egal zudem was er oben drauf legt. Es dürften an maximale Leistung circa 10 % sein. Aber Achtung, ich fahre einen relativ hohen VA von ca 25 Grad ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vielleicht wird sich das Geschehen auf deutschen Autobahnen dank Cannabislegalisierung bald entspannen.
    • @hacki, du benutzt den confused Smiley. Ich Versuch es mal nach meinem Verständnis aufzulösen:   Was nicht zulässig ist, ist das hochschieben eines Beitrags vor Ablauf von sieben Tagen. Das hat Beo auch nicht getan, da er zum Zeitpunkt seines Nachtrags bereits ganz oben stand.   Was nicht „verboten“ ist, jdf nicht generell, ist in einem eigenen Verkaufstopic weitere Beiträge, ggf. auch als Nachtrag zu schreiben. Warum auch?   Der Zusatz in den Regeln, etwaige Nachträge ggf in den ersten Beitrag hineinzueditieren, zielt für jeden erkennbar nur darauf ab, dass das Pushen vor Ablauf von sieben Tagen nicht mit der billigen Ausrede des Nachtragens von Informationen umgangen wird.   Warum du auf Beos Nachtrag recht ruppig reagierst, versteh‘ ich unabhängig davon nicht ganz. Er ist für mich jetzt nicht so der per se verhaltensauffällige Delinquent. Eventuell hast‘ einfach nen anstrengenden Tag gehabt?    
    • Android oder iPhone? bei Android kann man sich den Datenverbrauch einzelner Apps anzeigen lassen...
    • die Autobahn ist keine Arena in der man sich verwirklicht. Es bringt ein Fahrzeug schnell(er) ans Ziel. Natürlich wird sie vom Manager, Juppi, Fahranfänger/in, Oma Emma, dem Handwerker usw benutzt. Alle in ihren eigenen kleinen Discos und Gemüts und Gebrechenszuständen. Ein Spiegelbild der Menschheit. Da geht es  ab wie im Supermarkt. Der eine  stellt seinen Einkaufswagen in die Mitte, der andere schiebt alle weg und die anständigen suchen Parkplätze und sagen 5x Entschuldigung bis zum Kühlregal. Autobahn... Einkaufswagen.. same same... Mensch, viele dumm, egoistisch und einfach blind. Was soll man machen? Weiter regulieren und die FZ mit Trackern ausstatten? Eine Denunzierstelle einführen? Nummernschild und  Dashcamfilm auf den Bundesrechner hochspielen? Die Marktleitung kontaktieren?  Ehrlich, ich bin zu müde geworden für solche Fürze der Menschlein. Wenn ich den einen durch heftiges Armerudern und Lichtspiele meines Fahrzeugs zur "Einsicht" bringe, so ändert es in Summe nix,nix an der alltäglich wiederkehrenden Situation in anderen Fällen. Beispiel: Wenn ich heute einen Mörder inhaftiere, so wird morgen ein anderer aus gleichen Beweggründen töten. Beispiel zwei: die Todsünden sind immer noch Grundhandlungen der Menschheit. Predigen bringt nichts. Schlucken und immer fragen: "betrifft es mich oder ander in meinen/seinen Grundfesten oder Grundrechten? Schadet es mir wirklich? Oder will ich hier nur etwas umgesetzt sehen was ich als Person nicht tun würde? Wenn die Antwort nein ist. Vergessen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information