Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Fährt hier jemand eine Vespatronik auf VB1 und kann berichten?
 

Hauptsächlich interessiert mich als Elektro-Null was alles am Kabelbaum geändert werden muss und was sonst noch an Arbeiten anfällt :-)

Passt das alles Plug `n Play?

Auf wieviel Grad sollte eingestellt werden? (originaler VB1 Motor mit Sip Road).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier jemand eine Vespatronik auf VB1 und kann berichten?

 

Hauptsächlich interessiert mich als Elektro-Null was alles am Kabelbaum geändert werden muss und was sonst noch an Arbeiten anfällt :-)

Passt das alles Plug `n Play?

Auf wieviel Grad sollte eingestellt werden? (originaler VB1 Motor mit Sip Road).

 

nicht auf vb1, jörg, aber auf acma 52. das ist aber praktisch das gleiche, weil beide lichtschalter eine killfunktion auf masse haben.

passt alles p&p.

gradzahl weiss ich nicht ausm kopp....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

fahre auf meiner VB1 eine 12 Vespatronic, welche ich nun abblitzen muss.

Diese wird bei 3000 U/M auf 23" eingestellt.

Nur woher weiß ich denn wann ich die 3000 U/M erreicht habe, da ich ja kein Drehzahlmesser an der VB habe.

 

Gruß

Nach Gefühl, ist bei den alten Trappeln fast halbe Drehzahl der Maximalen..... ;-)....ne stell erhöhtes Standgas ein, passt dann schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab' ich noch eins nachzutragen, von der spanischen Ape 4-Gang, Übersetzung hab' ich mal vom Bernd bekommen, Werd's diese Tage noch nachzählen, da ich (endlich) so nen Motor mit 4-Gang-Getriebe erworben habe  :wheeeha:  :wheeeha:

 

APE 150: 1. Gang: 55/15 2. Gang: 50/20 3. Gang 46/24, 4. Gang 42/28

Sodale zerlegt und gezählt und große Überraschung:

 

1. Gang: 57/13 2. Gang: 51/19 3. Gang 44/26, 4. Gang 36/34 Primär 22/67

 

Find ich eigentlich gar nicht so schlecht.......1-3 etwas kürzer und dann ein zusätzlicher langer 4.er, in Summe mehr Übersetzung als bei den anderen 4 Gang Getrieben........weiß wer von welcher Ape gewesen sein könnte?.....Ist ein Spanisches Zeug.......

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale zerlegt und gezählt und große Überraschung:

 

1. Gang: 57/13 2. Gang: 51/19 3. Gang 44/26, 4. Gang 36/34 Primär 22/67

 

Find ich eigentlich gar nicht so schlecht.......1-3 etwas kürzer und dann ein zusätzlicher langer 4.er, in Summe mehr Übersetzung als bei den anderen 4 Gang Getrieben........weiß wer von welcher Ape gewesen sein könnte?.....Ist ein Spanisches Zeug.......

 

Gruß

 

Klaus

pasquale hat ja bereits 2012 mit so einem APE getriebe gespielt. (siehe im alten thread.) das hatte dieselbe Übersetzung wie deines. nach meinen Berechnungen ist es je nach primär im 1. gang zu kurz oder im 4. zu lang....

 

hier zum Beispiel bei 5500 u/min mit 3.50x8 Bereifung und 67/22 primär:

 

VM/ 125er: 1. gang: 31.3 kmh, 2.gang: 50 kmh, 3. gang: 78.5 kmh

APE AC:  1. gang: 28.5 kmh, 2.gang 46.6 kmh, 3. gang: 73.9 kmh 4. gang: 118.1 (!!)

 

gruss ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pasquale hat ja bereits 2012 mit so einem APE getriebe gespielt. (siehe im alten thread.) das hatte dieselbe Übersetzung wie deines. nach meinen Berechnungen ist es je nach primär im 1. gang zu kurz oder im 4. zu lang....

 

hier zum Beispiel bei 5500 u/min mit 3.50x8 Bereifung und 67/22 primär:

 

VM/ 125er: 1. gang: 31.3 kmh, 2.gang: 50 kmh, 3. gang: 78.5 kmh

APE AC:  1. gang: 28.5 kmh, 2.gang 46.6 kmh, 3. gang: 73.9 kmh 4. gang: 118.1 (!!)

 

gruss ralph

Hab ich auch grad nachgerechnet.....könnte man mit 67/20 fahren, dann hat man halt nen sportlichen kurzen 1. gang: 25.9 kmh, 2.gang 42.4 kmh, 3. gang: 67.2 kmh 4. gang: 107.4 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab kürzlich mit einem 60mm asso kolben vom DR 130 zylinder rumgespielt. der ist zu kurz und daher die einlasszeit zu lang. entsprechend schlecht war die zylinderfüllung im oberen drehtahlbereich.

was besseres hab ich noch nicht gefunden. anfertigen lassen?

lgr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Vergaser hab ich auch den passenden dazu. Aber der überfettet total

und läuft dadurch nicht...

könnte am Sitz der SchwimmerNadel liegen, ich weiß aber nicht wie man

das wieder vernünftig hinbekommt! !

Aber danke dir fürs Angebot bauli..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zu dem Getriebe 125/150. Die Zähnezahl an der Nebenwelle ist zwar gleich, der Durchmesser im zweiten und dritten Gang ist aber unterschiedlich. 125er und 150er Nebenwellen sind somit nicht ident.

 

Mfg  Zini

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist der untere und mittlere bereich im vergleich zum road?

Geringfügig weniger, jedoch fast nicht bemerkbar, egal zudem was er oben drauf legt. Es dürften an maximale Leistung circa 10 % sein. Aber Achtung, ich fahre einen relativ hohen VA von ca 25 Grad ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Sebi1111 Ich habe da noch eine Frage bezüglich Reststreifen beim Mähen! Wie genau fährt der Roboter auf Hindernisse zu und welcher Reststreifen bleibt dann noch stehen. Betrifft vor allem Flächen, wo der Rasenabschluss direkt an ein Hindernis stößt (z.B. erhöhte  Holzterrasse etc.) 
    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille den Flugrost mal eingeweicht   den Beizer aufgebracht … Resultat demnächst 💩🤦🏻‍♂️
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information