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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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Fährt hier jemand eine Vespatronik auf VB1 und kann berichten?
 

Hauptsächlich interessiert mich als Elektro-Null was alles am Kabelbaum geändert werden muss und was sonst noch an Arbeiten anfällt :-)

Passt das alles Plug `n Play?

Auf wieviel Grad sollte eingestellt werden? (originaler VB1 Motor mit Sip Road).

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Fährt hier jemand eine Vespatronik auf VB1 und kann berichten?

 

Hauptsächlich interessiert mich als Elektro-Null was alles am Kabelbaum geändert werden muss und was sonst noch an Arbeiten anfällt :-)

Passt das alles Plug `n Play?

Auf wieviel Grad sollte eingestellt werden? (originaler VB1 Motor mit Sip Road).

 

nicht auf vb1, jörg, aber auf acma 52. das ist aber praktisch das gleiche, weil beide lichtschalter eine killfunktion auf masse haben.

passt alles p&p.

gradzahl weiss ich nicht ausm kopp....

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Moin,

 

fahre auf meiner VB1 eine 12 Vespatronic, welche ich nun abblitzen muss.

Diese wird bei 3000 U/M auf 23" eingestellt.

Nur woher weiß ich denn wann ich die 3000 U/M erreicht habe, da ich ja kein Drehzahlmesser an der VB habe.

 

Gruß

Nach Gefühl, ist bei den alten Trappeln fast halbe Drehzahl der Maximalen..... ;-)....ne stell erhöhtes Standgas ein, passt dann schon

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Dann hab' ich noch eins nachzutragen, von der spanischen Ape 4-Gang, Übersetzung hab' ich mal vom Bernd bekommen, Werd's diese Tage noch nachzählen, da ich (endlich) so nen Motor mit 4-Gang-Getriebe erworben habe  :wheeeha:  :wheeeha:

 

APE 150: 1. Gang: 55/15 2. Gang: 50/20 3. Gang 46/24, 4. Gang 42/28

Sodale zerlegt und gezählt und große Überraschung:

 

1. Gang: 57/13 2. Gang: 51/19 3. Gang 44/26, 4. Gang 36/34 Primär 22/67

 

Find ich eigentlich gar nicht so schlecht.......1-3 etwas kürzer und dann ein zusätzlicher langer 4.er, in Summe mehr Übersetzung als bei den anderen 4 Gang Getrieben........weiß wer von welcher Ape gewesen sein könnte?.....Ist ein Spanisches Zeug.......

 

Gruß

 

Klaus

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Sodale zerlegt und gezählt und große Überraschung:

 

1. Gang: 57/13 2. Gang: 51/19 3. Gang 44/26, 4. Gang 36/34 Primär 22/67

 

Find ich eigentlich gar nicht so schlecht.......1-3 etwas kürzer und dann ein zusätzlicher langer 4.er, in Summe mehr Übersetzung als bei den anderen 4 Gang Getrieben........weiß wer von welcher Ape gewesen sein könnte?.....Ist ein Spanisches Zeug.......

 

Gruß

 

Klaus

pasquale hat ja bereits 2012 mit so einem APE getriebe gespielt. (siehe im alten thread.) das hatte dieselbe Übersetzung wie deines. nach meinen Berechnungen ist es je nach primär im 1. gang zu kurz oder im 4. zu lang....

 

hier zum Beispiel bei 5500 u/min mit 3.50x8 Bereifung und 67/22 primär:

 

VM/ 125er: 1. gang: 31.3 kmh, 2.gang: 50 kmh, 3. gang: 78.5 kmh

APE AC:  1. gang: 28.5 kmh, 2.gang 46.6 kmh, 3. gang: 73.9 kmh 4. gang: 118.1 (!!)

 

gruss ralph

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pasquale hat ja bereits 2012 mit so einem APE getriebe gespielt. (siehe im alten thread.) das hatte dieselbe Übersetzung wie deines. nach meinen Berechnungen ist es je nach primär im 1. gang zu kurz oder im 4. zu lang....

 

hier zum Beispiel bei 5500 u/min mit 3.50x8 Bereifung und 67/22 primär:

 

VM/ 125er: 1. gang: 31.3 kmh, 2.gang: 50 kmh, 3. gang: 78.5 kmh

APE AC:  1. gang: 28.5 kmh, 2.gang 46.6 kmh, 3. gang: 73.9 kmh 4. gang: 118.1 (!!)

 

gruss ralph

Hab ich auch grad nachgerechnet.....könnte man mit 67/20 fahren, dann hat man halt nen sportlichen kurzen 1. gang: 25.9 kmh, 2.gang 42.4 kmh, 3. gang: 67.2 kmh 4. gang: 107.4 

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hab kürzlich mit einem 60mm asso kolben vom DR 130 zylinder rumgespielt. der ist zu kurz und daher die einlasszeit zu lang. entsprechend schlecht war die zylinderfüllung im oberen drehtahlbereich.

was besseres hab ich noch nicht gefunden. anfertigen lassen?

lgr

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Ja Vergaser hab ich auch den passenden dazu. Aber der überfettet total

und läuft dadurch nicht...

könnte am Sitz der SchwimmerNadel liegen, ich weiß aber nicht wie man

das wieder vernünftig hinbekommt! !

Aber danke dir fürs Angebot bauli..:)

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Noch ein Nachtrag zu dem Getriebe 125/150. Die Zähnezahl an der Nebenwelle ist zwar gleich, der Durchmesser im zweiten und dritten Gang ist aber unterschiedlich. 125er und 150er Nebenwellen sind somit nicht ident.

 

Mfg  Zini

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wie ist der untere und mittlere bereich im vergleich zum road?

Geringfügig weniger, jedoch fast nicht bemerkbar, egal zudem was er oben drauf legt. Es dürften an maximale Leistung circa 10 % sein. Aber Achtung, ich fahre einen relativ hohen VA von ca 25 Grad ;-)

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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