Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen im neuen Jahr

 

Im Herbst hab ich mich mal mit einem 125er Motor beschäftigt und ihm mal mehr Leben eingehaucht.

Den Rumpfmotor hab ich mal lassen wie er ist mit der originalen 54Hub Welle und Buchse im oberen Pleuelauge, fahre ich mit 1:25 Gemisch.

Kupplung hab ich mal eine originale VL verbaut, die kleine VM Kupplung rupft ziemlich stark beim einkuppeln.

Der Zylinder wurde aufgebohrt auf 57mm mit Grandsport Kolben der 150GS. Die Wand zu den Kanälen ist da schon sehr dünn, auf einer Seite 2,5mm, auf der anderen nur mehr 0,7mm. Das habens beim zusammnesetzen der Gussform früher wohl noch nicht so genau genommen........

Den Zylinder hab ich mit einer 0,7mm Zylinderfussdichtung etwas höher gesetzt, da komme ich mitn CNC Kopf dann auf 1,2mm Quetschkante. Die Überströmersteuerzeit ist dann 120°.

Den Auslass hab ich mal auf 33mm Breite und 150° gefräst, für den ersten Versuch hab ich am Einlass mal nichts geändert.

Als Vergaser verwende ich da mal den 21er Polini CP. Ansauger bleib original, nur die Verengung vorne wo der original Vergaser drauf sitzt hab ich weggeschnitten, der Ansauger hat dann innen 21,5mm. Als Verbindung zum Vergaser dient ein Gewebegummi.

Auspuff SIP Road. Zündung Vespatronic.

Das Ergebniss waren dann mal ca.6PS. Für die kurze Einlasszeit OK(130° die ganze Einlassbreite, 139° die kleine Erweiterung).

Dann hab ich den Einlass vergrössert und den Kolben gekürzt um auf eine Einlasszeit von 150° zu kommen. Das lief schon viel besser, hatte aber den Nachteil dass das Ansauggeräusch doch etwas lauter wurde. Also hab ich diese kleine Nase, die original in der Ansaugöffnung ist wieder dazu gemacht und, siehe da, das laute Ansauggeräsch ist weg und zieht auch oben raus etwas besser. Zu guter letzt hab ich den Auslass dann noch auf 35mm Breite erweitert.

Der Einlass darf nicht nach oben erweitert werden, den Koklbenring sieht man schon und der Kolbenringpin ist ziemlich knapp am Einlass. Würde der Kolbenring ganz in den Einlass reinlaufen, dann hat der Kolbenring nur mehr 2-3mm Lauffläche zum Pin übrig, da ist es sicher besser wenn der Kolbenring nicht in den Einlass reinfährt.

Das hat jetzt ca.7PS und passt sehr gut zu dem originalen 125er Getriebe, lediglich bergab könnts ein bisschen länger sein, da drehts schon schön weit raus.....

 

Hier sieht man wie ungleichmässig die Zylinderwand bei den Kanälen ist.

post-17753-0-98687100-1420485136_thumb.j

 

Die Überarbeitung am Einlass um die Einlasszeit zu verlängern

post-17753-0-09568300-1420485260_thumb.j

 

Um das Ansaugeräsch zu minimieren hab ich die kleine Erweiterung wieder eingearbeitet (ca.10mm breit und 2,5-3mm nach unten). hab leider vergessen ein Foto zu machen als es fertig war.

post-17753-0-38975600-1420485338_thumb.j

 

Der Kolben wurde zwecks längerer Einlasszeit gekürzt

post-17753-0-64271500-1420485521_thumb.j

 

post-17753-0-69472600-1420485735_thumb.jpost-17753-0-52963700-1420485748_thumb.j

 

Nach gefahrenen 300km hab ich den Zylinder mal abgezogen und die Laufbahn an der dünnen Kanalwand kontolliert, konnte da aber keine abnormalen Laufspuren wegen eventueller möglicher unterschiedlicher Wärmeausdehnung feststellen.

Besser wäre da der spanische 125er Zylinder, der hat da mehr Fleisch, dafür sind aber die Kanäle kleiner....

 

An einer Version mit 57 Hub bastle ich auch schon, der läuft aber noch nicht, Rahmen liegt noch beim Lackierer.

 

Mfg

 

Zini

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 150er Umbau bin ich diese Jahr 3500km gefahren. Jetzt hab ich mal nachgeschaut wie der Kolben usw ausschaut. Schaut sehr gut aus, keine Ablagerungen am Kopf, Kolben wunderbar, keine Hitzeflecken an der Kolbeninnenseite.

 

post-17753-0-72602900-1420487322_thumb.jpost-17753-0-05009000-1420487313_thumb.jpost-17753-0-05301400-1420487296_thumb.jpost-17753-0-84174600-1420487281_thumb.jpost-17753-0-49570700-1420487336_thumb.jpost-17753-0-36505200-1420486955_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und für die Leute die sich jetzt fragen wieso bei dem 125er Umbau der Einlass so grob überarbeitet wird mit Kolben kürzen und das beim 150er Umbau aber nicht nötig ist? Ganz einfach, beim 150er Zylinder ist der originale Kolben länger und der Einlass weiter unten. Beim 150er Umbau ergibt sich mit dem GS Kolben ohne kürzen und ohne grobe Überarbeitungen schon eine gute Einlasszeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Meine Hoffmann HB bekommt demnächst einen VL3 Motor mit dem O&Z Kit verpflanzt [emoji2]

Da ich damit zum deutschen TÜV muss wäre es phantastisch, wenn ich nen vergleichbaren Fahrzeugschein hätte.

Wäre superklasse wenn mir jemand hier eine Kopie/Foto zur Verfügung stellen könnte. [emoji4]

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch ein kleines Problemen zu lösen.

 

Bei meiner Hoffmann passen am Rahmen nur M9 Schrauben für die Montage der Motorschwinge an der Traverse.

Die Traverse der VL-Schwinge benötigt aber M12 - somit passt das jetzt nicht  :-(

 

Die Traverse haben anscheinend beide einen Durchmesser von 14 mm.

Am einfachsten wäre es in die VL Schwinge eine Hoffmann Traverse zu bauen. Leider habe ich nirgends eine Hoffmann Traverse finden können...

Was tun?

 

Die recht veranzte Traverse aus der Hoffmann will ich nicht unbedingt nehmen.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Mit Helicoil von M12 auf M9 reduzieren? Geht das und welche Optionen gibts noch?

 

Wäre für jede Idee sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar!! 110er Pleuel 57er Hub

 

Plug and Play für  VN2T in Verbindung mit 150ccm Zylinder /  VL1-3 / VB1 / T2-3 / APE AB

 

VM1-2 / VN1T mit Modifikationen am Gehäuse und Kolben

Das heisst für den VM2 Motor?

Gehäuse so bearbeiten, dass das Pleuel nicht schleift, Kolben kürzen und 1,5 mm Fussdichtung?

Fährt die Welle schon jemand auf 125ccm Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Über den Winter mein VGL Touring Projekt weitergemacht.

Gestern die erste Probefahrt mit dem Olli & Zini Set gemacht und bin einfach nur begeistert.

 

Setup:

- Zylinder bearbeitet mit GS Kolben

- O&Z Zylinderkopf

- Polini CP23 Vergaserset mit Kurzhub Mechanik

- Vespatronic Faro Basso

- Kurbelwelle Direktsauger Oldiestyle

- Auspuff (Fehlt noch auf dem Bild) SIP Road auf Wideframe angepasst

 

Der Motor läuft auf Anhieb wie Samt und Seide.

Selbst das Standgas hat auf Anhieb gepasst.

Leuchtet, Hupt, Bremst, schaltet, alles wie es sein soll.

 

Herzlichen Dank für Eure schnelle Lieferung und die saubere Arbeit.

 

Nun noch die Restarbeiten und ab zum TÜV :-D

 

Viele Grüße aus Bremen, Olaf

 

 

post-39915-0-90295400-1423999973_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KuWe ist auch von O&Z

Soweit gelesen eine speziell gefertigte Mazzuchelli Welle.

Die Welle hat ein Nadellager im KoBo, damit läßt sich mit 1:50 fahren.

Den alten Konus für die Kontaktzündungen.

Kann die Aussagen über fehlende Maßhaltigkeit nicht bestätigen.

Heute ne Stunde rumgeknattert, macht richtig Laune mit dem Mofa :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte meinen ACMA V56 (125ccm) Motor im ersten Schritt nur einmal mir einem Sip Road Auspuff aufrüsten.

Bringt der Auspuff alleine was?

 

bg

gs-racer

Der Auspuff benötigt schon entsprechende Steuerzeiten.

 

Ohne das Drumherum hast du eventuell einen kleinen Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information