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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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Fahre in meiner Schwedin ( Exportmodell, wie VB1 nur mit 10 Zoll ) eine PX Zündung!

Sowas gibt's natürlich nicht mal eben von der Stange!

Gibt dazu ein Topic ( Witzel Zündung ) das den Umbau gut beschreibt.

Dazu braucht es einen guten Dreher...

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Beim Einbau in GS3 Motoren muß doch die Grundplatte, bzw. der Limalagersitz und der Bereich beim Überströmer geändert werden...

Wie hast Du das gelöst?

 

Bei VB1 und VL Motoren passt die Grundplatte der PX plug and Play!

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  • 2 Wochen später...

Kann mir bitte jemand sagen, wie groß die Hauptdüse sein muss bei dem Tuningumbau, vergleichbar wie hier beschrieben.

 

ApeZyl mit überarbeiteten Steuerzeiten. Flachkopfkolben, SipRoad-Puff, aber noch den originalen MA 19 Vergaser.

Hab versucht was rauszulesen, aber so eindeutig find ich es nicht.

 

Kann das stimmen HD 82 - 85?

 

DAnke

 

Peter

Bearbeitet von alttimer
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ha, bei meinem jetzigen Motor sicher 1500 km mit viel Vollgas drauf,man muss halt 1:25 tanken, wegen dem Gleitlager.....

genau. mein erster motor war auch mit modifizierter originalwelle mit gleitlager. mit vollsynthetischem öl reicht auch 1:33.

man kann die welle auch auf nadellager umrüsten.

gruss

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ich hab hier einen motor mit zini/ kingwelle. läufft gut, aber die vibrationen sind unerträglich. daher hab ich für meine motoren ne andere lösung.

Die Vibrationen wegen der Kingwelle, glaub ich nicht..... Ich warte auf die Maccuchelliwelle mit Nadellager

Bearbeitet von beatle
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ich hab hier einen motor mit zini/ kingwelle. läufft gut, aber die vibrationen sind unerträglich. daher hab ich für meine motoren ne andere lösung.

 

vibration unerträglich....? na ja

 

denke mal das ist das kleinste problem bzw. wurde bereits gelöst

 

oder wie war das mit dem letzten wideframe kunden motor der nach 5km einen totalausfall hatte??

Bearbeitet von oliverios
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das soll der ralph erzählen...

 

vielleicht soll er erstmal einige motoren vorweisen die mehrer tausend kilometer durchhalten

 

und nicht schon wieder anprangern.

 

wir wollen uns hier im topc mit ideen, lösungen und erfahrungen austauschen!!!!!

 

 

denkemal ralph wird von der vollwangenwelle auf die pilzwelle umsteigen um vielleicht sein problem in den griff zu bekommen

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das soll der ralph erzählen...

 

vielleicht soll er erstmal einige motoren vorweisen die mehrer tausend kilometer durchhalten

 

 

also, das ging so: der kunde hat den zylinder fertig gehont mit kolben angeliefert. ich hab dem mir unbekannten fachbetrieb getraut und den motor ohne nachmessen zusammengebaut. der ging dann tatsächlich beim ersten mal Vollgas fest. also wieder zerlegt und mit dem zylinderschleiffer meines vertrauens nachgemessen. 5/100 zuwenig spiel. der motor ist mittlerweile fertig, vollgasfest und hat 1000km drauf.

es ist ebendieser motor, der so stark vibriert. kann gut sein, dass die kupplung und/ oder die vespatronic unwucht hat. der motor wird auf alle fälle wieder zerlegt, und die einzelnen bauteile werden nachgemessen.

 

 

 

und nicht schon wieder anprangern.

 

 

uuups, sorry, das war nicht so gemeint. ich will hier niemanden schlecht machen oder anprangern. bitte um entschuldigung wenn es so aufgefasst wurde.

 

 

 

 

wir wollen uns hier im topc mit ideen, lösungen und erfahrungen austauschen!!!!!

 

 

 

au fein, da bin ich gerne dabei. also erzählt mal, was für wellen verbaut ihr? wuchtfaktor wär auch interessant. 59mm flachkolben? geil! von welchem hersteller und model? 

 

 

 

denkemal ralph wird von der vollwangenwelle auf die pilzwelle umsteigen um vielleicht sein problem in den griff zu bekommen

 

 

ja das mache ich tatsächlich. habe bereits mehrere pilzwellen auf pleuel mit nadellager umgerüstet und verbaut.

 

tschau zäme,

 

ralph

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was für wellen verbaut ihr? wuchtfaktor wär auch interessant. 59mm flachkolben? geil! von welchem hersteller und model? 

 

Wellen verbaue ich bisher die Vollwange von Tameni mit Gleitlager, zur Sicherheit gelasert. Hatte noch nie ein Problem, habe aber immer im Kopf mal eine auf Nadellager umbauen zu lassen

59mm Flachkolben.....ja, das besorgt mir mein Zylinderschleifer von GPM. gibt es in 0,2er Schritten bis max 59mm 

Er sagt sogar, daß man den Zylinder noch größer schleifen kann, da ist noch genug Fleisch. Noch größere Kolben kann er besorgen, die werden dann aber erst für ihn produziert, kostet und dauert halt.

 

Wieso rüstest du auf Pilzwelle um? Hast ja weniger Vorverdichtung?

 

Gruß Klaus

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cool klaus, danke für die info.

 

klar mich mal auf:

ich warte auf die neuen Kuwe vom Zini.......brauche ja eh nur 5 Stück.... ;-)

 

 

Die Vibrationen wegen der Kingwelle, glaub ich nicht..... Ich warte auf die Maccuchelliwelle mit Nadellager

 

 

Wellen verbaue ich bisher die Vollwange von Tameni mit Gleitlager, zur Sicherheit gelasert. Hatte noch nie ein Problem, habe aber immer im Kopf mal eine auf Nadellager umbauen zu lassen 

 

auf was für ne welle von zini wartest du? kingwelle, mazzuccelli oder tameni?? da blick ich noch nicht ganz durch  :wacko:

 

lgr

 

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Wieso rüstest du auf Pilzwelle um? Hast ja weniger Vorverdichtung?

 

 

 

die beste Leistung liegt im Bereich zwischen ca. 4000 und 6000 touren. da ist die vorverdichtung auch mit glockenwelle ausreichend. die höhere vorverdichtung mit vollwange kommt erst bei höheren touren ins spiel. 

 

lgr

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Hallo Jungs! - mein VB1 Set-Up:

GS-Kolben und Zylinder bearbeitet - vom Meister persönlich!

Zylinderkopf

Sip-Road

Vespatronic

Original Kurbelwelle

Original Vergaser!!!!!!

1:20 Futter  :wacko:

ca.800km problemlos - auch mit Vollgas wenn es sein musste!

Seit heute den Beweis beim Stoffi - Open-Day: 8,1PS lt.Prüfstand

Abgesehen von meinem persönlich genialen Fahrgefühl, staunen und Kopfschütteln von allen die damit gefahren oder hinter mir gefahren sind :-D:thumbsup:

 

Also ran!

 

lg

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Servus zusammen

 

Heute haben wir beim Stoffi die erste Musterwelle zur Endkontrolle bekommen.

Es handelt sich um eine Welle von Tameni, ist eine ganz normale 150VL/VB mit anderem Pleuel und Lager oben. Hat einen 18er Hubzapfen und passt auch ohne Motorspindeln in den VN Motor (jetzt brauchen wir nur mehr 150er Zylinder in Massenware..........).

Zum Thema Vibrationen glaube ich eher dass es auch viel mit den Steuerzeiten zu tun hat. Sicher spielt auch der Wuchtfaktor eine Rolle. Die Kingwelle liegt da bei 27%, die Glockenwelle bei 35% und die VL Welle bei 44%. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Wuchtfaktoren usw würde ich sagen dass bei Vespa so 40% gut sind, soll aber nicht heissen dass 27% Scheisse ist. Bei PX 125 Tourenmotoren hab ich die besten Erfahrungen bisher mit Wuchtfaktor über 50% gemacht. Robins Motor mit Kingwelle ist super laufruhig, im Vergleich zu meinem Motor, auch mit Kingwelle. Robins Motor hat aber deutlich weniger Auslasssteuerzeit und ist länger übersetzt. Mein Motor hat Vibrationen, aber im Vergleich zu einem 177DR immer noch sehr ruhig. Bei meinem Motor beschränken sich die Vibrationen im oberen Drehzahlbereich, wobei ich im dritten Gang da gar nicht hinkomme obwohl ich kurz übersetzt bin. Mit meiner Vespa sind auch schon viele Leute gefahren und keiner hatte sich wegen Vibrationen beschwert.

Mein 220er Polini ist mit einem SIP Road superlaufruhig (WF42%) und mit BGM Bigbox vibriert der unten raus ziemlich stark, da kommen die Vibrationen vom Auspuff.

Mit dem Thema Vibrationen am 2 Taktmotor hab ich mich schon oft beschäftigt, aber eine Richtlinie gibts da leider nicht, da spielen einfach zu viele Faktoren mit......und der Wuchtfaktor wird immer ein Kompromiss bleiben, für eine Ausgleichswelle ist leider kein Platz am Vespamotor............

 

 

Der Preis der Stoffi Welle wird bei 179,98 Euro liegen.

 

Hier ein paar Bilder

 

Mfg..............Zini

 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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