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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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So endlich fertig

Motor: v56 mit 57 Welle Zylinder Steuerzeiten überarbeitet

und sip road

Steuerzeiten: 157 Auslass

123,5 Überstrom

16,75 Vorauslass

Rennt und dreht echt gut nur ziehen könnte sie noch besser

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Bearbeitet von DaSchmid
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Servus Tuning Gemeinde :cheers:

 

Verfolge den Beitrag schon etwas länger. Bin gerade über einem VM2M den ich überhole für nen Bekannten.

Soweit so gut alles noch brauchbar bis auf den Vergaser der einen Riss im Gehäuse hat!

Jetzt ist meine Idee unabhänig von mehr Leistung einen SF 19er SHB zu verbauen da ich noch ein paar liegen habe.

Würdet ihr es empfehlen oder doch lieber einen Original Vergaser beschaffen?

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Moin, 19er SHB funktioniert super...lässt sich gut abstimmen und der Choke funktioniert auch besser.

Mit dem Metallfilter sieht die Sache auch stimmig aus!

Coole sache lässt sich auch bedenkenlos fahren oder? Muss ich am ass was ändern oder past der ausen durchmesser.

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Für den ASS brauchst Du einen passende Buchse damit der SHB draufpasst. Oder einfach einen SF ASS nehmen und das Anschlussteil vorne absägen.

An den org. Stutzen dranschweißen und gut. Aber genau messen damit hinterher alles passt.

Bei mir wurde es etwas eng mit dem Gaszug, die Lasche zum einhängen war etwas zu dicht am Rahmen.

Also aufpassen das der nicht am Rahmen anliegt. Und dann noch schauen das die Klappe bei montiertem Luftfilter zugeht!

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Problemlage hab vorhin eine Runde gedreht hab dann den Motor noch ein Bischen im Stand laufen lassen da hatte er leichte Aussetzer. ca 5 Minuten später wollte ich nochmal starten aber jetzt springt sie nicht an. Zündfunke ist da Benzin ist drin aber sie will nicht mehr. Zündung ist original. Motor ist von einer acma 56 mit innenliegender Zündung. Kann mir jemand weiterhelfen?

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Moin, 19er SHB funktioniert super...lässt sich gut abstimmen und der Choke funktioniert auch besser.

Mit dem Metallfilter sieht die Sache auch stimmig aus!

Und wie funktioniert das mit dem Tank. Bei mir kollidiert der Vergaser mit dem Benzinhahn.

Hast du ein Bild mit eingebautem Tank da?

Würd mir weiterhelfen

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  • 3 Wochen später...

hab mal Zeit gehabt meine MV Sport zu Modifizieren,

 

hab nen MV Sport 125  Zylinder auf 57, 0 mm aufgebohrt und für

nen Grand Sport Kolben 57,0 einschleifen lassen, ( danke Oliver !)

 

Nun Stage 2 mit O&Z Kopf und Sip road O&Z  sowie Cp23 O&Z.

 

Ansaugstutzen vom Zini , habe ich umgebraten auf 125er

 

Zylinder leicht Bearbeitet, Einlässe leicht erweitert, Auslass , Zylinder

um 1mm seitlich, Auslass um 4 mm am Auslassende erweitert.

 

mal verbaut, 27 Grad v OT, und morgen wird mal abgedüst

 

Steuerzeiten  sind vorerst mal original,mal schauen wie sich sich die 137 cc Spocht so bewährt.

 

das ganze wird dann ausgiebig auf unserer Toskana Tour 2014 nächste Woche

getestet.

 

Meister Beatle lässt sich sicher nicht um nen GSF Dyno lumpen...

 

hier mal Pics

 

Sozusagen LU Tuning für Dummis

 

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Grüße BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
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Kurze Frage, würde gerne meinen 150 T2 Zylinder schleifen lassen auf das nächste Übermaß für 150GS Kolben.

Mein Zylinder ist aber schon auf 57,9mm müsste das 4 Übermaß sein.

GS 150 Kolben gibt es ja aber auch mit 58,58,2,...

Kann man den Zylinder noch größere schleifen lassen??

 

Gruß Christian

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hab mal Zeit gehabt meine MV Sport zu Modifizieren,

 

hab nen MV Sport 125  Zylinder auf 57, 0 mm aufgebohrt und für

nen Grand Sport Kolben 57,0 einschleifen lassen, ( danke Oliver !)

 

Grüße BErnd

Passt das bei den VN/VM Zylinder vom Fleisch her auch, dass man diese auf 57 mm aufbohrt für den GS Kolben?

Hat das mal effektiv jemand getestet?

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Kurze Frage, würde gerne meinen 150 T2 Zylinder schleifen lassen auf das nächste Übermaß für 150GS Kolben.

Mein Zylinder ist aber schon auf 57,9mm müsste das 4 Übermaß sein.

GS 150 Kolben gibt es ja aber auch mit 58,58,2,...

Kann man den Zylinder noch größere schleifen lassen??

 

Gruß Christian

Du kannst deinen 3 Stehbolzen Zylinder 150ccm auf 58 erweiteren mit Flachkolben, allerdings gibt es keinen Grand Sport GS Kolben in dieser Größe.

Und du brauchst einen anderen Kopf, von einer APE C oder von O&Z

  • Like 2
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Passt schon 2x gemacht, da ist noch Fleisch

 

Der Bernd wird ihn jetzt ausführlich testen in seiner Sport.

 

OK, hört sich gut an. Wie siehts da mit nem passenden Kopf aus, der jetzt verfügbare ist ja für die VL mit 57 mm Hub ausgelegt, VM hat 54 mm ...

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@ Jörg

 

also entweder einen VL oder O&Z Kopf drauf bauen.

 

Ich bin gestern 50 km gefahren und mit standartbedüsung CP 23 lief

die Sport echt geschmeidig. Sag mal der Dritte ist einfach genial zu fahren.

 

Natürlich ist bei nem 125 ccm Zylinder an den Kanälen bei 57,0 ziemlich knapp

ca 2mm. aber man darf nicht vergessn das diese  Stellen von hinten  mit Gemisch

gekühlt werden. Kann man halt nur mal testen.

 

ich hab gestern GPS 88 kmh drauf gehabt... sag mal dezent über 90 ist möglich.

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Buen Giorno Jörg,

 

kannst so lassen....... nix verändern.

 

erfahrungsgemäss laufen die Oldies eh zu fett, mit düsen schaut es eh schlecht aus.

evtl. vorsichtige Versuche mit dem Luftfilter...

 

Gruss aus der Toskana

Bearbeitet von MV S.A.
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    • Kann ja jeder so machen wie er will ich wollt hier nur meine Erfahrung teilen mehr nicht ich auf jedenfall erzähl das Märchen so weiter 
    • same here…. gewechselt auf MRP mit Bearbeitung der Zylinderhutze, was aber m.E. nicht optimal ist. Ich musste beim Wechsel sowohl die Nadel als auch die ND magerer abstimmen. Gruss Wensi
    • Meinst Du positiv oder negativ? Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 
    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
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