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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


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So endlich fertig

Motor: v56 mit 57 Welle Zylinder Steuerzeiten überarbeitet

und sip road

Steuerzeiten: 157 Auslass

123,5 Überstrom

16,75 Vorauslass

Rennt und dreht echt gut nur ziehen könnte sie noch besser

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Bearbeitet von DaSchmid
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Servus Tuning Gemeinde :cheers:

 

Verfolge den Beitrag schon etwas länger. Bin gerade über einem VM2M den ich überhole für nen Bekannten.

Soweit so gut alles noch brauchbar bis auf den Vergaser der einen Riss im Gehäuse hat!

Jetzt ist meine Idee unabhänig von mehr Leistung einen SF 19er SHB zu verbauen da ich noch ein paar liegen habe.

Würdet ihr es empfehlen oder doch lieber einen Original Vergaser beschaffen?

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Moin, 19er SHB funktioniert super...lässt sich gut abstimmen und der Choke funktioniert auch besser.

Mit dem Metallfilter sieht die Sache auch stimmig aus!

Coole sache lässt sich auch bedenkenlos fahren oder? Muss ich am ass was ändern oder past der ausen durchmesser.

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Für den ASS brauchst Du einen passende Buchse damit der SHB draufpasst. Oder einfach einen SF ASS nehmen und das Anschlussteil vorne absägen.

An den org. Stutzen dranschweißen und gut. Aber genau messen damit hinterher alles passt.

Bei mir wurde es etwas eng mit dem Gaszug, die Lasche zum einhängen war etwas zu dicht am Rahmen.

Also aufpassen das der nicht am Rahmen anliegt. Und dann noch schauen das die Klappe bei montiertem Luftfilter zugeht!

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Problemlage hab vorhin eine Runde gedreht hab dann den Motor noch ein Bischen im Stand laufen lassen da hatte er leichte Aussetzer. ca 5 Minuten später wollte ich nochmal starten aber jetzt springt sie nicht an. Zündfunke ist da Benzin ist drin aber sie will nicht mehr. Zündung ist original. Motor ist von einer acma 56 mit innenliegender Zündung. Kann mir jemand weiterhelfen?

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Moin, 19er SHB funktioniert super...lässt sich gut abstimmen und der Choke funktioniert auch besser.

Mit dem Metallfilter sieht die Sache auch stimmig aus!

Und wie funktioniert das mit dem Tank. Bei mir kollidiert der Vergaser mit dem Benzinhahn.

Hast du ein Bild mit eingebautem Tank da?

Würd mir weiterhelfen

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  • 3 Wochen später...

hab mal Zeit gehabt meine MV Sport zu Modifizieren,

 

hab nen MV Sport 125  Zylinder auf 57, 0 mm aufgebohrt und für

nen Grand Sport Kolben 57,0 einschleifen lassen, ( danke Oliver !)

 

Nun Stage 2 mit O&Z Kopf und Sip road O&Z  sowie Cp23 O&Z.

 

Ansaugstutzen vom Zini , habe ich umgebraten auf 125er

 

Zylinder leicht Bearbeitet, Einlässe leicht erweitert, Auslass , Zylinder

um 1mm seitlich, Auslass um 4 mm am Auslassende erweitert.

 

mal verbaut, 27 Grad v OT, und morgen wird mal abgedüst

 

Steuerzeiten  sind vorerst mal original,mal schauen wie sich sich die 137 cc Spocht so bewährt.

 

das ganze wird dann ausgiebig auf unserer Toskana Tour 2014 nächste Woche

getestet.

 

Meister Beatle lässt sich sicher nicht um nen GSF Dyno lumpen...

 

hier mal Pics

 

Sozusagen LU Tuning für Dummis

 

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Grüße BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
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Kurze Frage, würde gerne meinen 150 T2 Zylinder schleifen lassen auf das nächste Übermaß für 150GS Kolben.

Mein Zylinder ist aber schon auf 57,9mm müsste das 4 Übermaß sein.

GS 150 Kolben gibt es ja aber auch mit 58,58,2,...

Kann man den Zylinder noch größere schleifen lassen??

 

Gruß Christian

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hab mal Zeit gehabt meine MV Sport zu Modifizieren,

 

hab nen MV Sport 125  Zylinder auf 57, 0 mm aufgebohrt und für

nen Grand Sport Kolben 57,0 einschleifen lassen, ( danke Oliver !)

 

Grüße BErnd

Passt das bei den VN/VM Zylinder vom Fleisch her auch, dass man diese auf 57 mm aufbohrt für den GS Kolben?

Hat das mal effektiv jemand getestet?

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Kurze Frage, würde gerne meinen 150 T2 Zylinder schleifen lassen auf das nächste Übermaß für 150GS Kolben.

Mein Zylinder ist aber schon auf 57,9mm müsste das 4 Übermaß sein.

GS 150 Kolben gibt es ja aber auch mit 58,58,2,...

Kann man den Zylinder noch größere schleifen lassen??

 

Gruß Christian

Du kannst deinen 3 Stehbolzen Zylinder 150ccm auf 58 erweiteren mit Flachkolben, allerdings gibt es keinen Grand Sport GS Kolben in dieser Größe.

Und du brauchst einen anderen Kopf, von einer APE C oder von O&Z

  • Like 2
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Passt schon 2x gemacht, da ist noch Fleisch

 

Der Bernd wird ihn jetzt ausführlich testen in seiner Sport.

 

OK, hört sich gut an. Wie siehts da mit nem passenden Kopf aus, der jetzt verfügbare ist ja für die VL mit 57 mm Hub ausgelegt, VM hat 54 mm ...

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@ Jörg

 

also entweder einen VL oder O&Z Kopf drauf bauen.

 

Ich bin gestern 50 km gefahren und mit standartbedüsung CP 23 lief

die Sport echt geschmeidig. Sag mal der Dritte ist einfach genial zu fahren.

 

Natürlich ist bei nem 125 ccm Zylinder an den Kanälen bei 57,0 ziemlich knapp

ca 2mm. aber man darf nicht vergessn das diese  Stellen von hinten  mit Gemisch

gekühlt werden. Kann man halt nur mal testen.

 

ich hab gestern GPS 88 kmh drauf gehabt... sag mal dezent über 90 ist möglich.

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Buen Giorno Jörg,

 

kannst so lassen....... nix verändern.

 

erfahrungsgemäss laufen die Oldies eh zu fett, mit düsen schaut es eh schlecht aus.

evtl. vorsichtige Versuche mit dem Luftfilter...

 

Gruss aus der Toskana

Bearbeitet von MV S.A.
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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