Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

muss bei meiner VB1 ein Bremslicht nachrüsten, da diese keines hat.

Habe bei einem Händler dieses hier gefunden.

371d36db-82ae-43bd-9020-fccbda6d547a.jpg

Ist ein Schliesser, da ich auf 12V umgerüstet habe.

Wo wird dieses montiert?

Weiß das einer?

 

Gruß

unten am motorblock bzw. an der schraube die den M-block an der schwinge fixiert.

das ganze mit dem bremszug verbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

muss bei meiner VB1 ein Bremslicht nachrüsten, da diese keines hat.

Habe bei einem Händler dieses hier gefunden.

371d36db-82ae-43bd-9020-fccbda6d547a.jpg

Ist ein Schliesser, da ich auf 12V umgerüstet habe.

Wo wird dieses montiert?

Weiß das einer?

 

Gruß

Dieser Bremslichtschalter wurde in allen Ländern, wo auch die Vorderradbremse Bremslicht Pflicht hatte, original von Piaggio verbaut.

Hatte ich erst letzte Woche in der Hand, um zu schauen, ob auch der dicke Bowdenzug rein passt. Ich werde so einen bei meiner Vn2 einbauen.

post-4989-0-82872300-1416942061_thumb.jp

post-4989-0-69669000-1416942708_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir auch den Schalter von SIP verbaut, bin aber nicht besonders glücklich damit!

Man muss die Lasche umbiegen damit der Schalter in Zugrichtung kommt.

Der Blechstreifen ist recht dünn, das ganze ist also eine wackelige Sache.

Musste das Blech schon mehrmals zurechtbiegen weil er sich verbogen hatte. 

 

post-15087-0-69431300-1417043167_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst eigentlich nur auf die neue Kurbelwelle vom Zini warten.... Wie schon einige andere.....

 

 

Nicht ganz. Ich hab mich mal ein bisschen aufgeschlaut und mir die Mazuccelli Pleuel Maßtabelle angeschaut.

Wenn man den gestuften Hubzapfen mit 24x18x34x16,7 der in der VL3/VB/AC Welle (150cc/57Hub,110erPleuel) drin ist, weiter mit den zugehörigen Nadeln verwendet kann man das Pleuel von der 160GS/2° oder von der 180er Rally oder der PX200 verwenden. SIP Art.Nr.BCO0502A

Am KOBO ist halt dann ein Conversion 20/15 Lager zu verwenden.

Von den Abmesseungen her unterscheiden sich die Pleuel am Kurbelzapfen nicht. Knackpunkt ist einzig der 22x18x34x16,7 Hubzapfen. Beim 180er Rally Pleuel würde sich noch anbieten den beiliegenden Hubzapfen von 22x18,6x42x16,7 auf 18 schleifen zu lassen.

 

Oder anders gesagt:

Da der Innendurchmesser des Pleuelfußes bei allen mit 29mm gleich ist würde sich noch anbieten den alten Hubzapfen mit den Nadeln weiter zu verwenden und nur das Pleuel zu tauschen.

Ergo: Man nehme ein 200er Pleuel und verwende den alten Pleuelzapfen, gebe (wenn nötig oder sinnvoll) ein paar neue Lagernadeln mit dazu, da das Pleuelfußlager mit den offenen Nadeln ja nicht das Problem ist.

 

Die erst-schönste Lösung wäre ein passendes Pleuel mit dem man oben das 15mm und am Fuß ebenfalls einen Nadelkäfig verwenden kann.

Die zweit-schönste Lösung wäre die Verfügbarkeit den 22x18x34x16,7 Hubzapfens zum selber umpressen mit den o.g. Pleuel.

Von der Traum Lösung träum ich mal weiter.....

 

Hier noch die Tabelle

post-13804-0-94856100-1417078759_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schlau, damit ist noch kürzer wird. Ist ja mit dem 3.50er Reifen schon kürzer als 8 Zoll

.

Is klar - ich meinte vn/ vm Getriebe mit 10" Sternfelge und 3.00 Reifen / und vorne normal 8" 3.50.

Ist optisch nicht zu sehen und ist eine Steigerung von ca. 7 Prozent.

150ccm natürlich.

Die 10" Getriebe sind nicht länger zu machen , ausser mit einem 4.00 Reifen - aber da wird es schon eng mit dem Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meine Frage hat mal nichts mit Tuning zu tun, dennoch benötige ich mal Input...

Ich habe mir von SIP das "Umrüstkit Schwinge von geschraubte auf gesteckte Schwingenbolzenbefestigung" (Link: http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+schwinge+von_j59902001) für meine Messerschmitt T3 gekauft. Hat das schon mal einer verbaut? Ich komme damit irgendwie nicht klar. In der Explosionszeichnung E829 von SIP soll man wohl sehen können, wie das eingebaut wird. Aber irgendwie macht es nicht klick bei mir...

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß, Koks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das Blech, welches in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die Schwingenbolzen sicher soll? Das wird in die Schwinge geschraubt, oder?

Da die alte Schwinge an der Stoßdämpferaufnahme gebrochen war, habe ich auch eine neue Schwinge. Da ist an der entsprechenden Stelle ein Gewinde, so dass ich das Sicherungsblech fixieren können sollte, wenn denn die Bohrung bzw. die Abmessungen  passen würde.

 

Vielmehr machen mir die Teile wie der Sprengring, die Vielzahl der Gummiringe und der Wellendichtring zu schaffen...

post-43635-0-70729300-1417685836_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen

 

Heute haben wir beim Stoffi die erste Musterwelle zur Endkontrolle bekommen.

Es handelt sich um eine Welle von Tameni, ist eine ganz normale 150VL/VB mit anderem Pleuel und Lager oben. Hat einen 18er Hubzapfen und passt auch ohne Motorspindeln in den VN Motor

 

Der Preis der Stoffi Welle wird bei 179,98 Euro liegen.

 

Mfg..............Zini

 

Ist die auch für VB1? LG

Bearbeitet von allFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mitnannd,

wäre es nach minimalem Überarbeiten des KW Gehäuses auch möglich eine GS 150 Welle einzubauen?

Habe die GS Welle 2010/11 bei meiner VNA verwendet => http://www.germanscooterforum.de/topic/213234-vespa-vna-150-1958/?hl=%2Bvna+%2B150#entry1066808005

g

t

leider nein. GS 150 und VNA haben ein 105er pleuel. die wideframes mit 3 zylinder stehbolzen haben 110er pleuel.

was evtl geht ist den längenausgleich mit nem Sprint/PX 150 kolben wettzumachen. der hat eine entsprechend grössere kompressionshöhe. liegt hier rum, hatte aber noch keine gelegenheit, das auszuprobieren

gruss

r

b

a

z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oli hats eh schon gepostet, die Kurbelwellen sind endlich lieferbar.

Die Kurbelwangen sind jetzt etwas dicker an der Verpressung, der 18er Hubzapfen ist geblieben, Pleuel wurde ein hochwertiges verwendet.

Preis beim Stoffi im Laden 198,- ,beim Oli und bei mir 180,-.

 

post-17753-0-12318800-1420204817_thumb.j

post-17753-0-30339300-1420204832_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zini,

super, dass die KW endlich da sind. Habe gesehen, du hättest mich heute Mittag schon angerufen. Werde ich mir nächste Woche gleich holen. Block ist ja schon zerlegt und geputzt, dann wird gleich neu zusammengebaut.

Das neue Jahr fängt gut an, juhu!

Lg. Alex

P.s.: Frage an alle: hab hier für dieses Projekt einen VB1 Motor, nach einer ersten Besichtigung beim zerlegen und reinigen ist mir aufgefallen, das meine Gangräder wohl nicht mehr die Besten sind, ich fürchte dass die Gänge trotz neuem Schaltkreuz bald zu hüpfen beginnen. Gibts hier was ordentliches (Nachbau) neu zu bestellen (z.b. für VNB gibts aus meiner Erfahrung heraus nämlich nix gescheites und passgenaues) oder hat wer gebrauchte Originale die in Ordnung sind und zu verkaufen wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr edel Jungs was ihr hier produziert!

 

Um noch einmal auf das Thema Kupplung zurück zu kommen:

 

Hält die original Kupplung eines VL Motors das volle O&Z Tuning (Kopf,Welle,Vergaser,SIP Road) aus oder sollte man auf eine PX Kupplung umrüsten?

Ein paar Seiten zuvor wurde ähnliches ja mal kurz angesprochen...

 

Also, wie schauts aus?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr edel Jungs was ihr hier produziert!

 

Um noch einmal auf das Thema Kupplung zurück zu kommen:

 

Hält die original Kupplung eines VL Motors das volle O&Z Tuning (Kopf,Welle,Vergaser,SIP Road) aus oder sollte man auf eine PX Kupplung umrüsten?

Ein paar Seiten zuvor wurde ähnliches ja mal kurz angesprochen...

 

Also, wie schauts aus?

 

Gruß

 

Funktioniert schon , hält halt nicht so lange durch bzw wird ab und zu je nach Drehzahl rupfen. Wir fahren das Set mit der PX Kupplung.

Alternativ geht auch eine VBA T4 Kupplung mit Gleitbuchse und dünner Unterlegscheibe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information