Zum Inhalt springen

Pinasco Airbox


Empfohlene Beiträge

neue Erkenntnisse?

ich finde mittlerweile dass ich durch den deckel unten rum drehmoment verloren habe aber oben schon mehr geht. wegen der bedüsung war mit filter kein merklicher unteschied. ich probier nun mal kurz ohbe filter bevor ich mir den trichter besorge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich den scheiss hier auch liegen...kann mir mal jemand sagen, wie man die vordere

schraube anziehen soll ? kann ja nicht sein, das man dafuer jedesmal den motor abklappen muss......grrrr

immer wieder faszinierend das da niemand nachdenkt.....

 

man die haetten wirklich wenigstens inbusschrauben nehmen koennen......

 

ich habe hier uebrigends diesen filter mit dem kunstoffadapter liegen, aber in 2 stunden habe ich keine position gefunden in der das 

mit meiner getrenntschmierung gepasst haette.....fazit...weiter ohne filter fahren.....

 

der venturi bringt bei meinem malossi richtig viel....morgen werde ich mich mal an das genauere abstimmen machen.

 

gruesse

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hab ich mich auch gefragt bei dem Geld!

Hab nen langen dünnen Schlitzschraubenzieher dafür jetzt extra dabei, werde aber bald auf Imbus wechseln. Eine art schnellspanner oder Rendelschraube wär da achon geil beim abstimmen.

Den LML Filter hab ich problemlos in das Loch am Sitz bauen können. Beim Polini ist mir das noch schnuppe aber wenn nen Parmakit reinkommt dann besorge ich mir die Risavel -Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Pinascobox für PX, den LTH-Trichter für SI24 und saug die Luft ausm Rahmen, ohne alles...

 

Die Pin-Box hab ich mit einer Kombination aus Baumarktzubehör zusammengestellt:

 

Kurzer Innensechskantschraube + passend gekürzter Hülsenmutter (ca 20-25mm) + passend abgelängter Gewindestange, alles in M5, Gewindestange kann, wer will, noch angespitzt werden.

 

post-47366-0-35061700-1438939685_thumb.j

 

Die abdichtung zur LL-Einstellschraube hab ich so gemacht: Bei fertig montierter Pinascöbox oben ins Loch einen Gummi für die Seitenbackendorne (der schwarze der da drübergepröppelt wird) reingestopft, mit etwas glück schlüft er auch noch über die LL-Schraube... mit einem Schlitzschraubendreher, kann man dann sauber den LL einstellen...

 

Servus...

 

übrigens szasza hier aus dem Forum hat die Pinascobox nachgebaut aus GFK?? CFK? für glaub ich nur 25.-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo, die oben abgebildete Schraubenmuttergewindestangekombi, kann einfach zusammengeschraubt werden und ist selbstkonternd (...) oder kann mit Loctite zusammengeklebt werden... Im handschuhfach fährt dann immer ien passender Inbus mit Kugel mit:

inbus.jpg

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es da wirklich so viel dreck rein, dass das jetz gefährlich werden kann, wenn man unter der bank ansaugt?

Ich hab derzeit die pinasco box und den polini trichter runter, weil der polini filter abgerissen ist. Schlauch ohne filter hab ich mich nicht getraut wegen der Diskussion hier.

Jetz nach dem letzten Post fällt mir ein:

In einer meiner kisten beatme ich den m1x über einen 35er gaser, luft über rahmen. Noch dazu löcher in den deckel unten gebohrt, nix filter oder ähnliches...

10000+ km ohne Probleme

..

Gibts bekannte fälle, wo da kleine hunde oder ähnliches angesaugt wurden und schäden verursacht haben?

Sonst bau ich das dingens wieder ein..

Übrigens, ich hab mir nur lange inbusschrauben geholt und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bekannte fälle, wo da kleine hunde oder ähnliches angesaugt wurden und schäden verursacht haben?

 

bei dackeln gibt es probleme, aber nur wenn die quer kommen.

 

nein, ernsthaft, in den rahmen verirrt sich maximal ne hummel und die wird vom motor problemlos und rückstandsfrei veratmet.

 

über den rahmen gesaugt bin ich auch schon etliche km gefahren, ohne probleme oder erhöhten verschleiß am kolben. den lml-filter kram kann man sich eigentlich echt sparen.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Word!

 

Bei klassischen Motorrädern wird ja auch die frische Luft wie sie ist angesaugt... Die Luftfilter haben ja primär die Aufgabe, die Mitbürger am Strassenrand vor einem Tinitus zu bewahren... Sozusagen Lärmfilter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Luftfilter Primär die Aufgabe haben den Geräuschpegel runter zu setzen würde ich nicht sagen. Das macht dann wohl eher der Luftfilterkasten. Deshalb heißt der Deckel auf der Vergaserwanne auch Ansauggeräuschdämmer . Bei der PX alt passte die Box mit den Schrauben. Inbuss ist trotzdem die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist der unterschied trichter zu ohne filter? auf die länge ist das quasi auch fast nix. wie stehts um die düsen: bei pinasco sibd die freigestellt durch durchgangsbohrungen und bei den anderen nicht. montage freundlicher ist sicher der pinasco. was passiert aber bzgl. förderverhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die airbox grade wieder demontiert. original deckel läuft besser. ich hatte das empfinden dass die karre unten deutlich fetter lief und oben raus vielleicht etwas zu mager. hab die bedüsung nicht geändert und hatte immer den ori si filter mit 8er und 5er bohrung montiert.

ausserdem hat der deckel meine letzte vergaserwannendeckeldichtung zerrieben. weiß jemand wo es die geschlossenen px alt wannendichtungen indischer herkunft zu kaufen gibt? ich find die nimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so isses, wie Hank schreibt! Was auch sehr effizient ist, ist nur den Filterboden der T5 zu verbauen... das sieb das bei den Neuen SIP-T5-Filtros dran ist, ist mir zu feinmaschig... hab deshalb den Filter zerlegt, und nur zum testen/ aus Faulheit, den Boden montiert... ging super.

 

mein aktueller Geheimtip: das Venturi von Marco, das für den 24er ist jetzt glaub ich aus, aber wenn mehrere davon bestellen, legt er vvlt wieder eine serie auf... ist mit einem Hardwaredrucker gemacht ;-) gibts auch für den 26er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin jungs,

 

also ich habe mit dem setup ganz schoen gekaempft, bin nun aber sehr zufrieden mit der Airbox und dem Pinasco Venturi.

Beduesung bei meinem Setup ist aber ganz schoen hochgegangen  BE2/165  50/120  150 !!

Jetzt laeuft die Raeuse aber super rund, und nimmt das Gas wirklich gut an.

 

Setup:

Malossi Sport gesteckt 2mm KoDi QK 1.4mm

Gehaeuse Ueberstroemer leicht geoeffnet ca 45grad

SI 26.26 SIP Zulauf 3mm, Cosa Deckel, Banjo 5mm, 2 zusaetzliche Bohrungen am Duesenstock

Pinasco Venturi und Airbox

Rahmengesaugt mit Risavel LuFi

Megadella V5CL3

NGK 9ES

 

Das einzige was grausam nervt ist das ran- und wegschrauben der Box...so ein Gefummel. ich muss mal 

in meinem Bekanntenkreis fragen, ob da nicht mal jemand ein paar schrauben drehen kann mit Raendel......

selbst mit der Imbus Schraube ist das ein Gefriemel......

 

eventuel bastel ich mir auch mal so etwas wie tbs mit Stehbolzen aus ner Gewindestange und ner Huelse

wenigstens ist es dann einfacher das Loch bei der Montage zu treffen, was mit den langen Schrauben

ja schon zur Geduldsprobe wird..... ;-)

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns so läuft...?! warum musstest du so eine Magere HLKD? ich fahr da eher was mit 140... denn die Luftbohrung der ND ist ja auch relativ fett, warum hast du das mit dem HD-Stock nicht auch in der Selbengrössenordnung? BE2 find ich plausibel. Aber HD150 ist selbst bei einem grossen Gaser recht gross...  ;-)

 

Was ist denn ein Riscal Luftfilter? Sry für meine Unkenntnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphi,

 

sorry Risavel.....Typo.... http://www.risavel.it/VespaInternalFilterSistem.asp

 

zu der Beduesung, ich habe bisher 140/160/165/190 als HLKD probiert und habe das Gefuehl, damit laeuft sie am

besten....hat auch nicht so einen brutalen Blowback.

Ich muss mal noch laengere AB Fahrten machen um die Vollgastauglichkeit zu probieren.....eventuel kann ich mit der 150er noch 1-2

runter aber soweit laeuft sie echt gut und zieht den 4ten von 40kmh bis oben raus ! im 3ten kann ich theoretisch anfahren :-D und den 

dreht die Moehre jetzt bis ueber 100kmh wenn es sein muss !  Das ganze zaubert ein dickes Grinsen ins Gesicht !

 

Wird Zeit das wir uns mal treffen ....  kommst du nach Kandern !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald mein Motor vom Kobold zurück is und ich alles inklusive der gelippten Welle verbaut habe werde ich mal die Probe aufs Exempel machen und alle Kombinationen zwischen Airbox, Ori Deckel, Venturi und Ori Luftfilter durchprobieren. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl das die Airbox mir untenherum an Druck genommen hat. Damals hatte ich allerdings den SipRoad 1.0 gegen einen 2.0 getauscht und weiss somit nicht ob es auch daran gelegen haben könnte.

Hat jemand mal die Chance gehabt den Pinasco &Polini Venturi direkt zu vergleichen? Beim PoliniVenturi sind nämlich keine Löcher über den Düsen (nur eine Aussparung) und beim PinascoVenturi sind ja Bohrungen. Beim Thema Bohrungen im Ori Filter gehen ja die Meinungen auch auseinander soweit ich das bis jetzt erlesen konnte...

Ich werde das Gefühl nicht los das das alles nur reine Spielerei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 15.8.2015 um 00:09 schrieb noize:

Sobald mein Motor vom Kobold zurück is und ich alles inklusive der gelippten Welle verbaut habe werde ich mal die Probe aufs Exempel machen und alle Kombinationen zwischen Airbox, Ori Deckel, Venturi und Ori Luftfilter durchprobieren. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl das die Airbox mir untenherum an Druck genommen hat. Damals hatte ich allerdings den SipRoad 1.0 gegen einen 2.0 getauscht und weiss somit nicht ob es auch daran gelegen haben könnte.

Hat jemand mal die Chance gehabt den Pinasco &Polini Venturi direkt zu vergleichen? Beim PoliniVenturi sind nämlich keine Löcher über den Düsen (nur eine Aussparung) und beim PinascoVenturi sind ja Bohrungen. Beim Thema Bohrungen im Ori Filter gehen ja die Meinungen auch auseinander soweit ich das bis jetzt erlesen konnte...

Ich werde das Gefühl nicht los das das alles nur reine Spielerei ist...

 

Viel wichtiger: was ist hieraus geworden??

Erzähl von den Spielereien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2016 um 11:43 schrieb Crank-Hank:

 

Viel wichtiger: was ist hieraus geworden??

Erzähl von den Spielereien!

 

Nun ich habe das ganze Setup einmal mit Venturi und Airbox mit nem Polini Luffi im Rahmen mittlels Risavel Adapter erstmal bedüst. 

Bin dann bei HD140 und ND52/12 gelandet und es läuft relativ rund, springt aber warm nicht gut an nach kurzer Fahrt. Sonst rennt die Kiste Rehbraun auf langer Strecke. 

Habe dann mal die Airbox raus, Ori Deckel drauf samt Ori Luftfilter und natürlich deutlich magerere Bedüsung. Das anspring -Thema war sofort weg, aber die Performance irgendwie auch. Das ganze war nicht so sauber abstimmbar und nachdem mir der Zylinder etwas Heiss vorgekommen ist, bin ich wieder zurück auf das oben beschriebene Setup. Das läuft auch bis dato top.

Ich denke ich muss das alles nochmal gegeneinander prüfen, das aber erst in der kommenden Saisson....generell kann ich sagen das der Motor mit Airbox und Venturi auf jeden Fall besser am Gas hängt. 

 

Übergreifend ist mir aber noch was anderes aufgefallen, das sollte aber warsch. in ein anderes Topic:

Der Parma ist irgendwie etwas "schwächer auf der Brust", wie mein alter Polini. Klingt komisch, is aber so. 

Mit dem Polini war das Vorderrad wesentlich "leichter", aber man muss dazusagen, dass ich den SIP Road 1.0 hatte. Kann das sein das der XL das komplette Band etwas nach hinten schiebt?

Die Endgeschwindigkeit ist deutlich mehr geworden. Tachonadel liegt am Tachoende an auf der Bahn, und das bei gegenwind und Steigung! 

 

Freue mich über Anregungen...

 

Grüsse,

O.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information