Zum Inhalt springen

Pinasco Airbox


Empfohlene Beiträge

Habe bei mir die Airbox verbaut!

Führte nun dazu das ich ein Loch im Kolben habe!

Der Motor ist ein Original 200er mit 12 PS.

 

Zusätzlich mit nachfogenden Modifikationen:

 

Auspuff Pep 2.0

Venturi Polini

Abgedrehtes Lüfterrad

SI 24/24 Mit Cosa Schwimmerkammer und größeren Düsennadel

MMW Kopf für 12 PS Zylinder

Fahre zur Zeit eine 138 Hauptdüse

 

Loch im Kolben heißt zuviel Temp!

D. h. Benzin-Luftgemisch ist nicht i. O.!

Der Motor bekommt im Verhältnis zu viel Luft.

Man könnte natürlich auf den Standardvergaserdeckel zurückbauen. Damit hatte ich keine Problelme!

Was ist zu tun?

Hat hier irgendwer Erfahrung?

 

LG Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen großen Unterschied zwischen Airbox und original gespürt?

müsste ja doch was gebracht haben da ja +120% mehr Luft einströmt, dementsprechend auch mehr Sprit  = besserer Füllgrad?!

Also Luftmasse =+120% =+1,2*12PS=+14,4PS MINIMUM

in Summe also 26,6 PS

:rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir die Airbox verbaut!

Führte nun dazu das ich ein Loch im Kolben habe!

das haengt wohl nicht automatisch kausal zusammen. Klarerweise sind Abstimmungsarbeiten auf die geaenderten Verhaeltnisse notwendig, evt. auch Spritflussoptimierungen ;-) Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen Wert wäre hier abzublitzen?

Ich würde auf Original 200er abblitzen! Oder?

Schau erstmal welchen Zündzeitpunkt du jetzt hast ...  (mit 18°-19° VZ kannst du eigentlich nichts falsch machen beim O-Zylinder)

Hast du beim Vergaser die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auch aufgebohrt?

Wenn nicht bringt dir die 138er HD gar nichts ...

Ich tippe mal auf: zu mager abgestimmt + ~ 23° VZ + ev. zu heiße Kerze = loch im Kolben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Schwimmerkammer ist nicht aufgebohrt! Werde ganzen Vergaser gegen einen Faster-Flow Vergaser vom Scootercenter austauschen! zusätzlich Faster-Flow Benzihahn!

Kerze dürfte nicht zu heiß sein! Die B 7 ES wird für den Zylinder empfohlen! Kerzenbild Rehbraun!!!!! Gemischeinstellung könnte zu mager sein! Habe sie zwei Umdrehungen draußen!(Original) Erstmal neuen Kolben und Zündung abblitzen!

 

Schau erstmal welchen Zündzeitpunkt du jetzt hast ...  (mit 18°-19° VZ kannst du eigentlich nichts falsch machen beim O-Zylinder)

Hast du beim Vergaser die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auch aufgebohrt?
Wenn nicht bringt dir die 138er HD gar nichts ...

Ich tippe mal auf: zu mager abgestimmt + ~ 23° VZ + ev. zu heiße Kerze = loch im Kolben
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Schwimmerkammer ist nicht aufgebohrt! Werde ganzen Vergaser gegen einen Faster-Flow Vergaser vom Scootercenter austauschen! zusätzlich Faster-Flow Benzihahn!

Kerze dürfte nicht zu heiß sein! Die B 7 ES wird für den Zylinder empfohlen! Kerzenbild Rehbraun!!!!! Gemischeinstellung könnte zu mager sein! Habe sie zwei Umdrehungen draußen!(Original) Erstmal neuen Kolben und Zündung abblitzen!

Hast du schon bestellt?

Wenn nicht, ein langer 2mm Bohrer wär deutlich billiger als ein neuer Vergaser der die 2mm Bohrung schon hat!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die B 7 ES wird für den Zylinder empfohlen!

Würd ich nicht zustimmen,weil du schließlich kein Original Setup fährst,für das die Empfehlung gilt.Würde eher zu B8ES greifen,

weil allein schon der MMW Kopf (nach meinem Kenntnisstand) höher als Original verdichtet.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch ne Möglichkeit! Hatte ich schon mal drin, und der Roller lief damit garnicht gut! Aber da war nur der Venturi verbaut und noch nicht der MMW Kopf!

 

Würd ich nicht zustimmen,weil du schließlich kein Original Setup fährst,für das die Empfehlung gilt.Würde eher zu B8ES greifen,

weil allein schon der MMW Kopf (nach meinem Kenntnisstand) höher als Original verdichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird das ne wilde Veränderungs- und Einstellungsorgie und das geht dann auch schnell schief.

Welcher ZZP ist momentan gestellt? Das wäre aus meiner Sicht die erste zu beantwortende Frage, um weiter an aeiner realistischen Fehlersuche zu arbeiten.

Die 7er Kerze würde ich, wie beschrieben gegen die 8ES tauschen. Und dann mal einstellen das Teil. 138iger HD ist mit Sicherheit zu fett.

Die sonstige Vergaserbestückung würde mich jetzt auch noch interessieren und auf's Kerzenbild würde ich erst einmal nichts geben !!!!!!!!!! :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZZP wurde noch nie verändert. Werkseinstellung 23°. Wenn man sich darauf verlassen will/kann.BE3/160 bei der Leerlaufdüse bin ich mir nicht sicher.

Irgendwie wird das ne wilde Veränderungs- und Einstellungsorgie und das geht dann auch schnell schief.

Welcher ZZP ist momentan gestellt? Das wäre aus meiner Sicht die erste zu beantwortende Frage, um weiter an aeiner realistischen Fehlersuche zu arbeiten.

Die 7er Kerze würde ich, wie beschrieben gegen die 8ES tauschen. Und dann mal einstellen das Teil. 138iger HD ist mit Sicherheit zu fett.

Die sonstige Vergaserbestückung würde mich jetzt auch noch interessieren und auf's Kerzenbild würde ich erst einmal nichts geben !!!!!!!!!! :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

138iger HD ist mit Sicherheit zu fett.

 

 

Wäre ich mir beim Polini Venturi mit luftiger Höhe drüber nicht so sicher.

@ vespaaddicted: Hast du das Reduzierstück zur Montage des Schaumstoffilters an der Vergaserwanne montiert oder den standard Schaluch zum Rahmen?

 

QK eingemessen, Verdichtung ausgelitert?

23° Zündwinkel sind zudem viel für einen höher verdichteten Kopf dessen Verdichtung udn QK man nicht kennt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Welche Schrauben nehmt ihr zum befestigen der Airbox? Bei den mitgelieferten Kreuzschrauben bekomme ich die vordere gar nicht rein, weil der Schraubenkopf so nah am Rahmen ist. Also müsste man für die Montage entweder den Motor absenken, oder Sechskankschrauben o.ä. nehmen. Wie habt ihr das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information