Zum Inhalt springen

Lenkanschlag im Rahmen verbogen


Empfohlene Beiträge

Hallo Elmar,

hatte ich bei meiner Sprint auch. Ich hab auf den Anschlag bei der Gabel eine Schraube mit einem Plättchen draufgemacht, damit

ich trotzdem wieder einen Lenkanschlag hab. War halt eine schei.. Arbeit (Gabel rein/raus,..), aber funkt.

lg

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischs Problem.

Genau so wie im ersten Bild hat es bei einer meiner Sprints auch ausgesehen.

Mein Spengler hat das wieder perfekt hingekriegt, frag mich aber nicht wie. Nehme an mit viel Hitze, wie er aber das Blech in die ursprungliche Form gebracht hat *achselzuck*.

Ab und zu sieht man bei Sprint oder ähnlichen Modellen ein Loch seitlich in der Kaskade.

War offenbar früher ein (hässlicher) Trick um das Blech mit einem Durchsclagbolzen wieder "zurück" zu drücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

Ist nicht genug Platz, um von unten mit einer Pumpenzange das Blech zu packen?

Eigentlich muss man es doch nur an der richtigen Stelle nach innen biegen. An der Gabel würde ich da nix machen.

 

Gruß Torge

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso sah das an meiner Sorint auch aus, ( Lenkeranschlag links okay , recht war keiner) , ich hatte den Nackten Rahmen aucf nem tapiziertisch stehen, und das kanzen dann mit ne Gripzange, Hammer, Wasserpumpenzange und 3/8 zoll verlaengerung wieder gerade gebogen, war viel arbeit wie schon gesagt ( gabel rein raus) das sollte aber alles schon seine richtigkeit haben , da das auch einers der Kriterien ist wo der Tuev gerne nachhakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zwar bei ner Primavera, die Problematik mit dem Platz ist aber dieselbe.

Ich habe mit einem Wig Schweissgerät gearbeitet. Mit wenig Strom kann man da sehr räumlich begrenzt Hitze einbringen und so das Metall sehr gut umformen.

Am besten geht das natürlich zu zweit. Einer bedient den WIG Brenner und der andere Zange, Hammer, Durschlag.

Sehr gut sehen kann man dabei nicht. Lieber in vielen kleinen Schritten arbeiten und zwischendurch abkühlen lassen, was auch den Charme hat, dass der Lack rundrum nicht beschädigt wird.

Zur Not mit nassen Lappen kühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Maybe... klappt es bei anderen auch. ...bei eingebauter lenksäule und co...

Langer massiver flach- Meißel mit der flachwerdenden Seite am herausgebogenen lenkanschlag angesetzt mit nem Tuch den kotflügel geschützt und dann zwei drei beherzte Schläge auf die flache Seite des Meißel... bei meiner vgl1t hat es geklappt/zum Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hatte es auch letztends an der Rally. Leider zu spät nach dem lackieren bemerkt. Mit Zange und zwei Mann probiert, aber war zu eng und zu wenig hebelarm. Haben dann eine massive Stahlstange genommen und geschlitzt, um diese als Hebel zu benutzen. Klappte teilweise. Irgendwann ging es nicht mehr. Hatte zwar wieder ein Anschlag, aber noch nicht an passender Stelle. Hab mir dann ein Alukeil an die Gabel geschraubt. Demontieren. Klappt super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner VNB das selbe Problem! Bin mit einer asserpumpenzange unten reingekommen und habe es zurück gebogen. Hat gut und schnell funktioniert und Lenkanschlag paßt heute noch!

 

hat bei meiner o-lack-gt damals genauso geklappt. allerdings hab ich eine zweite wasserpumpenzange als hebel auf der ersten benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nochmal ein Bild der Problematik. Selbst mit grosser Zange und zu zweit scheint nicht wirklich viel mehr zu gehen... Die Rundung vielleicht noch, aber der "S" förmige Anschlag scheint unmöglich wieder zubiegen.

 

Vielleicht etwas am Rahmen aufschweissen und etwas nachbearbeiten in dem Bereich oder doch vielleicht den Anschlag an der Gabel verlängern? Wobei der Koti ja noch wieder drüber gehen muss...

 

post-51271-0-20452000-1434435752_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen ähnlichen Zustand an einer PX-Karosse. Da kommt man besser ran. Auf jeden Fall habe ich einen dicken Meissel und einen Fäustel genommen und mit gezielt beherzten Schlägen die ursprüngliche Form wieder herstellen können. Grob vorgebogen mit der Pumpenzange könnte das hier doch auch klappen?

 

Hau rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen ähnlichen Zustand an einer PX-Karosse. Da kommt man besser ran. Auf jeden Fall habe ich einen dicken Meissel und einen Fäustel genommen und mit gezielt beherzten Schlägen die ursprüngliche Form wieder herstellen können. Grob vorgebogen mit der Pumpenzange könnte das hier doch auch klappen?

Hau rein!

Genau so! Meissel sollte aber nicht zu scharf sein, sonst gibt's nur 'ne Macke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen. Ich hol das Thema nochmal hoch.

Bei meiner Sprint zeigt sich beidseitig dasselbe Problem. Nur, dass die S Form zwar noch erhalten ist, aber der Lenkanschlag 2-3 mm zu spät kommt und dadurch der Scheinwerfer ans Beinschild stösst.

 

Wie bekomme ich das Blech mit eingebauter Lenksäule die paar mm zurück gedrückt? 

 

Ich habe noch den link mit bild gefunden:

http://www.vespa-50.de/karosserie/lenkanschlag-reparieren.html

 

Hört sich an, als wäre die Schraube auch bei eingebauter Lenksäule eingesetzt worden. Nur wie und von wo? Platz ist ja kaum vorhanden...

 

 

Gruß und danke für die Ratschläge. 

lenksauelenanschlag-vespa_2.jpg

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok. 

Meine Frage war ja nun, ob die Tipps im Topic mit eingebauter Lenksäule durchgeführt wurden?

Bei den meisten Bildern war sie ausgebaut.

Durchs Hupenloch mit dickem Meißel? Ich hab da kein pack-an. Oder bin ich zu zimperlich?

 

Wenn ihr sagt, weiter so, dann freue ich mich, den Ausbau der Säule gespart zu haben...

:satisfied:

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muss auch nochmal ausgraben - die Lenkanschläge scheinen auch tot zu sein, da das Beinschild oben schon extrem weit aus der Grundform gepresst wurde auf beiden Seiten.

Dass ich soweit zurückarbeiten muss, dass es nicht mehr anschlägt ist klar, aber wie sieht das im Original/"in gut" aus?

Über die Suche findet man nur "kaputte" Anschläge...muss das diese S-Kurve sein?

20180414_130847.jpg

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information