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Carbonteile für Vespa


TimoPX

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte herausfinden welche Teile ihr in "Carbon" an einer Vespa sehen wollt. Dafür habe ich einmal eine kleine Umfrage erstellt. Ich würde mich freuen wenn ihr kurz daran teilnehmt.

 

Je mehr Antworten kommen, desto wahrscheinlicher wird es, dass es bald wieder einige Vespateile aus Kohlefaser auf dem Markt gibt!

 

ich danke euch!

 

Externer Link: https://docs.google.com/forms/d/1phra30tjstKMEjNUDBHN3q20hIG7NHWunkrtZIAmlMo/viewform

 

Selbstverständlich wird das Ergebnis in verkürzter Form hier erscheinen!

 

Grüße

TimoPX

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Mal sehen was mit Google Docs noch geht! Danke für die Hinweise. Die Backen werden dann generell ohne Blinkeraussparungen gefertigt. Eine Aussparung kann man dann immer noch integrieren.

Bearbeitet von TimoPX
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Es gibt durchaus hochtemperatur Harzsysteme, die Glasübergangstemperaturen bis 400°C haben. In Verbindung mit der richtigen Faser können mit solchen Cyanat-Ester Harzen Einsatztemperaturen von 200-230°C gefahren werden. Allerdings schießt der Preis dabei auch in die Höhe. Eine bessere Lösung wäre z.B. Hitzeschutzblech, welches innen integriert wird. Klar steigt dabei die Masse an aber es sieht langfristig schön von außen aus!

 

Grüße

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Ein Kotflügel aus Carbon wär ganz cool. Den würden sicher einige haben wollen, dass Originalteil ist bei so einigen älteren Kisten verbeult, und ehe man sich dann auf die lange Suche nach nem farblich passenden macht oder einen lackieren lässt, was ja nicht immer so richtig hinhaut, könnte man auch gleich einen aus CFK nehmen.

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Das muss jeder selbst entscheiden... Du hast recht, dass die Restauration durch den Aufwand mindestens genauso teuer sein wird wie eine CFK-Version. Ich denke, dass die Leute die es mögen auch bereit sind dafür dementsprechend viel Geld auszugeben. Aber dann bitte nicht im Garelli Race Stil :sneaky:

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

die Umfrage ist beendet. Insgesamt waren es 78 Teilnehmer. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

 

1. Platz: Kleinteile (16%)

 

2. Platz: Kaskade  (~16%)

 

3. Platz: Lenkkopfabdeckung und Sonstiges (13%)

 

Ja, ich hätte gedacht das die Seitenbacken beliebter sind aber so kann man sich täuschen. Weiterhin akzeptieren 3/4 der Leute den hohen Preis für Carbonteile und stehen mehr auf Optik als auf Leichtbau. Allgemein würden Carbonteile an Vespas gerne mehr gesehen werden.

 

Das Ergebnis ist durchaus positiv. Jetzt wird darüber nachgedacht die Kaskadenproduktion voranzutreiben. Kleinteile sind anfangs zu aufwendig und zusammen mit "sonstigen" Teilen einfach zu individuell.

 

In den nächsten Tagen/Wochen wird sich bestimmt etwas auf dem Gebiet tun und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

 

 

!Vielen Dank für's mitmachen! :thumbsup:

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Am ‎22‎.‎04‎.‎2014 um 07:34 schrieb TimoPX:

Guten Morgen,

 

die Umfrage ist beendet. Insgesamt waren es 78 Teilnehmer. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

 

1. Platz: Kleinteile (16%)

 

2. Platz: Kaskade  (~16%)

 

3. Platz: Lenkkopfabdeckung und Sonstiges (13%)

 

Ja, ich hätte gedacht das die Seitenbacken beliebter sind aber so kann man sich täuschen. Weiterhin akzeptieren 3/4 der Leute den hohen Preis für Carbonteile und stehen mehr auf Optik als auf Leichtbau. Allgemein würden Carbonteile an Vespas gerne mehr gesehen werden.

 

Das Ergebnis ist durchaus positiv. Jetzt wird darüber nachgedacht die Kaskadenproduktion voranzutreiben. Kleinteile sind anfangs zu aufwendig und zusammen mit "sonstigen" Teilen einfach zu individuell.

 

In den nächsten Tagen/Wochen wird sich bestimmt etwas auf dem Gebiet tun und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

 

 

!Vielen Dank für's mitmachen! :thumbsup:

 

 

 

 

 

Am ‎04‎.‎06‎.‎2017 um 22:25 schrieb Basti74:

Geht hier noch was ? 

 

 

Nö...schon länger nicht mehr:-D

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  • 2 Wochen später...

Ich bin zu alt fürs Rollerfahren, würde mir aber Carbonteile gerne an meinen Rollator kleben.

 

Warum ?

 

Weil's mir gefällt und ich ein Steak mehr essen kann, da die zu bewegende Masse unterm Strich leichter ist.

Bearbeitet von oehli
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Auf die Schnelle würde ich mir eine Lusso Lüfterradabdeckung, eine Kappe für Rally Rücklicht und eine Lusso Schwingen- sowie Lenkkopfabdeckung wünschen.:whistling:

 

 

 

Iss nich bald Weihnachten ?

 

Bearbeitet von oehli
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  • 8 Monate später...
  • 5 Wochen später...

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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