Zum Inhalt springen

Getrenntschmierung besser stilllegen ?


Edelreiter

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Ich wollte mal fragen, ob es generell empfehlenswert ist, die Getrenntschmierung still zu legen.

 

Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese recht unzuverlässig läuft...kann das sein ?

 

 

Soweit ich recheriert habe, muss man dafür eine größere Düse einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du 2% Öl fahren würdest (also pro Mengeneinheit 2% weniger Benzin) brauchst du ne 2% größere Düse.

 

Allerdings gibts da auch ne Suchfunktion und überhaupt ist das Thema Ölpumpe eine Glaubensfrage.

 

Ich hatte noch bei keinem Ölpumpen Motor ein Problem, so lange die mechanischen Bauteile in gutem Zustand sind. Auch mit Fremdzylindern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Danke für deine Antwort !

 

Es handelt sich um eine PX 80 lusso , der ich gern mit dem 125er Conversion-Zylinder auf die Spünge helfen würde. Und da ich schonmal einen Kolbenklemmer hatte und in dem Zusammenhang schon mal von Unzuverlässigkeiten bezgl. der Ölpumpumpe gelesen habe, dachte ich, das sei vielleicht eine gute Idee, wenn man sowieso die Bedüsung ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Originalzustand läuft eine korrekt gewartete (doch recht aufwendig) Ölpumpe ohne Probleme!

Die Systeme sind für die Serie konzipiert. 

 

Bei mehr Hubraum / Leistungsoptimierung hat man die Möglichkeit, auf die größeren Pumpenzahnräder umzurüsten ODER

die Pumpe ordnungsgemäß stillzulegen.

 

@hardy.b:

Bei Motoren mit Ölpumpe, kommt NUR Benzin ohne Öl durch die Hauptdüse.

Wenn man nun auf Gemischschmierung umrüstet, muß das Verhältnis wieder angepaßt werden -> somit eine rund 2% größere Hauptdüse, damit der Benzinanteil wieder korrekt ist, da nun auch noch rund 2% Ölanteil durch die Hauptdüse wandern.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine PX 80 lusso , der ich gern mit dem 125er Conversion-Zylinder auf die Spünge helfen würde.

Dann lass die Pumpe drin,

kannst natürlich auf Nummer SICHER gehen und das Rad von der 125er einbauen. Ist aber nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Originalzustand läuft eine korrekt gewartete (doch recht aufwendig) Ölpumpe ohne Probleme!

Die Systeme sind für die Serie konzipiert. 

 

Bei mehr Hubraum / Leistungsoptimierung hat man die Möglichkeit, auf die größeren Pumpenzahnräder umzurüsten ODER

die Pumpe ordnungsgemäß stillzulegen.

 

@hardy.b:

Bei Motoren mit Ölpumpe, kommt NUR Benzin ohne Öl durch die Hauptdüse.

Wenn man nun auf Gemischschmierung umrüstet, muß das Verhältnis wieder angepaßt werden -> somit eine rund 2% größere Hauptdüse, damit der Benzinanteil wieder korrekt ist, da nun auch noch rund 2% Ölanteil durch die Hauptdüse wandern.

 

 

Danke! Man lernt nie aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eigentlich nicht, warum Lussofahrer die Ölpumpe immer stilllegen wollen. Ich hab auf meiner Lusso inzwischen über 60000 km drauf und hatte noch nie Probleme damit. Wichtig ist halt die mechanischen Teile alle 4000 km zu kontrollieren und wenn abgenutzt einfach ersetzten. Ich fahre den Malle mit 16 PS am Rad. Da ich viel in den Alpen mit der Wespe unterwegs bin, ist die Ölpumpe natürlich von Vorteil, weil man bei langen Abfahrten bei geschlossenem Gasschieber keine Angst habe muss, das die Karre ablagert, weil die Pumpe zusätzlich auch Drehzahlabhängig fördert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eigentlich nicht, warum Lussofahrer die Ölpumpe immer stilllegen wollen. Ich hab auf meiner Lusso inzwischen über 60000 km drauf und hatte noch nie Probleme damit. Wichtig ist halt die mechanischen Teile alle 4000 km zu kontrollieren und wenn abgenutzt einfach ersetzten. Ich fahre den Malle mit 16 PS am Rad. Da ich viel in den Alpen mit der Wespe unterwegs bin, ist die Ölpumpe natürlich von Vorteil, weil man bei langen Abfahrten bei geschlossenem Gasschieber keine Angst habe muss, das die Karre ablagert, weil die Pumpe zusätzlich auch Drehzahlabhängig fördert.

Da kann ich nur zustimmen! Fahre selbst einen Malossi 210 mit Drehzahlen bis knapp über 8000 U/Min, hatte noch nie Probleme mit der Pumpe und finde es sehr komfortabel. Und wie Det177 geschrieben hat, hat man auch bei geschlossenen Schieber eine gute Schmierung (was auch den leicht höheren Ölverbrauch im Vergleich zur Gemischschmierung erklärt...). Ich möchte nicht drauf verzichten!

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nieeeeeeee würd ich die Getrenntschmierung aufgeben - nach 150.000 km auf getrenntgeschmierten Vespen, hatte ich nie Probleme damit. Auch mit dem derzeit verbauten Stecktuning Polini 207 gibt es keinerlei Probleme.

Das herumgesabbere mit einer Gemischschmierung bei jeder Tankerei ist einfach ein Mist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ölpumpe unverändert weiter fahren.

Vielen Dank für die prompte Antwort!! Hast Du vielleicht ne kurze Begründung weil mein Schraubermichel meinte ein Klemmer sei vorprogrammiert wenn ich nicht auf Gemischschmierung umstelle...

Der Vergaser spielt dabei keine Rolle da ich von 20 auf 24 gehen werde...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

auch eine kurze Frage. Ich habe bei mir den Öltank rausgeschmissen und auf Gemischschmierung umgestellt.

 

Allerdings habe ich den Schlauch vom Öltank zum Gaser einfach mit einer dicken Schraube und Schlauchschelle verschlossen.

 

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wozu die Ölpumpe ausgebaut werden muss und die Vergaserwanne abgedichtet warden muss? Auch wenn das eine blöde Frage ist.

 

So zieht sie doch auch keine Luft, bzw. nicht mehr als mit Öltank und Luftblasen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information