Zum Inhalt springen

Getrenntschmierung besser stilllegen ?


Edelreiter

Empfohlene Beiträge

Ich hab in meiner rally auch ne getrenntschmierung.

Jetzt hab ich gehört, die ölpumpe bzw. Zahnräder unterscheiden sich von jenen aus ner px. Stimmt das? Was genau ist anders?

Unterscheiden sich auch si24 für /ohne getrenntschmierung (jetzt mal abgesehen vom "haken" wo.der gaszug eingehängt wird)?

Lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe dürfte in etwa so aussehen, und ist in nder Tat anders als die von PX Lusso

 

vespa-rally-200-motor-15.jpg

 

Ob das innenleben aber gleich ist, also, ob das Pumpenrad selbes ist wie später, mag sein... muss aber nicht...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck einfach einmal HIER.

 

 

Die Ölpumpe dürfte in etwa so aussehen, und ist in nder Tat anders als die von PX Lusso

 

 

 

Ob das innenleben aber gleich ist, also, ob das Pumpenrad selbes ist wie später, mag sein... muss aber nicht...

 

Besten Dank euch beiden! Jetzt ist mir auch die Funktionsweise klar - ich wusste nicht, dass das Öl durch den Vergaser gepumpt wird....

 

 

Den Link zum ScooterHelp kannte ich nicht - da wird alles klar und auch die Unterschiede zwischen Rally und PX ist erklärt. Die Pumpe ist auf jeden Fall mal anders...

Ich hab ja schon mal die Suche im GSF bemüht, konnte da aber auch nichts genaues finde.

 

SI Rally und SI PX sind auch unterschiedlich - Rally hat keine Löcher in der LLD, dafür eine separate Luftbohrung. Beim PX SI kommt die Luft durch die Düse rein.

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht (nur) das öl entscheidend, obs klemmt oder nicht, je nach Motorensetup kannst du mit 1:25 fahren, aber wenn Gaser kacke eingestellt ist, ein Zündzeitpunkt danebenliegt, oder de Quetsche nicht stimmt, bleibt der Kolben trotzdem im Zylinder stecken, und umgekehrt kann wie oben CDI schon richtig bemerkt hat ein 1:77 125er sehr gut laufen wenn der rest opttimal werkt...

 

Vieles hängt auch vom Lastspektrum und von m.ü.M und noch viel mehr ab... Fazit, es gibt nicht DIE allgemeine Aussage, sondern die optimale Auswahl für DEIN Motor und DEINE Fahrweise...

 

was hilft ist den eigenen Spritbedarf zu checken und den zugehörigen Ölverbrauch, bei einer guten Bedüsung, am besten mehrmals.

 

Ich habe das selbst nur so grob gemacht, aber hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass für mein 175 Malossi die 200er Ölpumpe gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine kurze Frage zur Ölpumpe bzw. deren Ausbau:

Vorigen Dienstag die Ölpumpe an meiner PX200E 12PS die Welle ausgebaut, mit dem Verschluss von VSR die Öffnung verschlossen und habe bemerkt, dass beim Beschleunigen kurz oberhalb vom Standgas ein Beschleunigungsloch ist. 

 

Gemacht wurde:

- Eine Dichtung für Gemischschmierung zwischen Block/Wanne verbaut, das kleine Loch im Gehäuse neben der Welle habe ich nicht verschlossen.

- HD von 116 auf 118

- Den Ölkanal auf der Unterseite der Wanne mit Dichtmasse zugeschmiert. 

- Aus der Pumpe das Zahnrad entfernt, den Pumpendeckel wieder draufgeschraubt.

 

Nicht gemacht wurde:

- Das Ölloch im Vergaser verschließen

 

Meine Fragen:

- Womit verschließt ihr das Ölloch im Vergaser? Kaltmetall oder eine Gewinde schneiden möchte ich möglichst vermeiden

- Muss das kleine Loch am Gehäuse neben der Welle verschlossen werden? Wenn ja womit? SCK liefert den kleinen Stift zum Verschließen leider nicht mit, 

   obwohl dieser abgebildet ist.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Bearbeitet von ruediger.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Werde mich mit der Gemischeinstellschraube beschäftigen und berichten. 

Ganz reindrehen und dann 2,5 Umdrehungen raus, wenn ich mich recht erinnere. 

Leider ist der Elestart im Weg, so dass jedes Mal der Vergaser raus muss 

Bearbeitet von ruediger.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr 2 Getrennt-SI einfach mit einer Wanne und der Dichtung für Gemisch: kein Problem

Aber nicht alle "Getrennt-SI" passen ohne "Problem"e in jede Wanne: Es kann sein, dass keine Dichtung bei besagter Schraube passt, dass man also was 'basteln' oder eine andere Wanne nehmen muss. D.h., der aktuelle SI benötigt die aktuelle Wanne.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich mit der Gemischeinstellschraube beschäftigen und berichten.

Ganz reindrehen und dann 2,5 Umdrehungen raus, wenn ich mich recht erinnere.

Nein. Jedenfalls nicht pauschal. Als Grundeinstellung mag das dienen, jedoch sollte man das Leerlaufgemisch exakt einstellen. Das ist kein Zauberwerk und in der Vergaserbibel gut beschrieben....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettet die ölpumpen ;-) alle übrig gebliebenen Ölpumpen zu mir!

 

Ich bin glaub ich der einzige Mensch, ders andersrum versucht, und zwar einen alten VNL2M von meiner Sprint mit einer Ölpumpe aufzurüsten... JA aufrüsten nenn ich das!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information