vas1551 Geschrieben 30. März 2014 Teilen Geschrieben 30. März 2014 Hallo Kollegen!Habe mir hier im Forum alle Teile zum umrüsten meiner dt. Sprint auf 12v besorgt:- Zündung- Lüfterrad- CDI- Blinkrelais- Gleichrichter- Leuchtmittel...alles eingebaut und verdrahtet, hab keinen Zündfunken!!!!Verlange noch kein licht, Zündfunken müsste aber kommen! Dreh mit der Bohrmaschine ohne Kerze, da müsste es doch wenigstens blitzen....oder täusche ich mich?Zündung hab ich durchgemessen, die Werte stimmen leider nicht wie empfohlen http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.phpDanke für weitere Tipps!HW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Verlange lieber doch Licht. Welche ZGP (5/7er) ?Regler ?Welcher Plan ?Welche Werte gemessen ? "Empfohlene" Werte sind tlw falsch vorgegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 6. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2014 Hallo barnie.- ZGP 5er- Regler 3Pin- Plan von hidden power mit original Kabelbaum.- Masse ist perfekt...Zündung passt und Vespa läuft..... ABER:Gestern erste Probefahrt, alles funktioniert super, brennen alle Birnen durch! 12V Birnen sind es natürlich. Verdammt und jetzt?Habe einen zweiten Regler, will aber nur ungern 2ten Satz Birnen durchbrennen.Kann ich den Gleichrichter auch ohne Verbraucher messen?Welche Werte müssen es beim Laufen des Motors sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 6. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2014 Warum habe ich einen Widerstand zwischen dem blauen Kabel der ZGP und der Masse, zB am Motor????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 Gaaanz wichtig für´s korrekte Regeln ist eine funktionierende Masse des Reglers. D.h. nicht auf Lack, Rost, Rostschutz o.ä. montieren. Falls Du es messen kannst, dann den Masse-Widerstand zw ZGP und Regler checken.Warum habe ich einen Widerstand zwischen dem blauen Kabel der ZGP und der Masse, zB am Motor????? Das ist der Spulenwid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 6. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2014 Massewiderstand:Grundplatte der Zündung -> Masse Regler = 0.8 Ohm...sowohl Gehäuse als auch Masseanschluss des Reglers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 Massewiderstand:Grundplatte der Zündung -> Masse Regler = 0.8 Ohm...sowohl Gehäuse als auch Masseanschluss des Reglers Wenn der Messwert reell ist, kannst den 2. Regler testen.( Kelvintester / Meßbrücke wäre genau) Bei Standgas passiert noch nix - langsam hochdrehen und die Lampen beobachten ... u.U. rechtzeitig ausschalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 6. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2014 (bearbeitet) Heißt das der Widerstand ist io?Danke Barnie....Welchen Wert kann man erwarten wenn keine Verbaucher am Regler angeschlossen sind?Müssen da 12v im Standgas anstehen? Bearbeitet 6. April 2014 von vas1551 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 Der Wid-Wert ist OK. Richtig: 12Veff Nennspg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 6. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2014 (bearbeitet) Ausgangsspannung Veff mess ich im Modus DC, oder?Kann ich mit nem 10€ Multimeter überhaupt Veff messen?Mein Multimeter zeigt 3V im Standgas an, nach dem Regler, keine Abnehmer angeschlossen.Spannung an der Lima mess ich AC, da zeigt mir das Multimeter einen negativen Wert Wo basteln ich am besten eine Sicherung ein?Mir wird das auf Dauer zu teuer, hätte gern eine Sicherung. Bearbeitet 6. April 2014 von vas1551 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 6. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 6. April 2014 von vas1551 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 Du hast ein AC-Bordnetz.=> DMM im AC-Mode. Sobald der Regler einsetzt (z.B. kein Verbr.) gibt´s keinen Sinus mehr : Std-DMMs zeigen nun falsch an. Abhilfe: Lampenhelligkeit einschätzen (geht ganz gut ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 Keine Batterie - keine Sicherung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 6. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2014 (bearbeitet) Und der negative Wert am blauen Kabel der Lima im AC-Modus?Wie schnell geht so ein Regler kaputt? Sind die intern abgesichert?Dann will ich mal eine Nacht drüber schlafen... Danke Barnie, morgen setz ich das mal um.Melde mich wieder Bearbeitet 6. April 2014 von vas1551 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 Und der negative Wert am blauen Kabel der Lima im AC-Modus?Wie schnell geht so ein Regler kaputt? Sind die intern abgesichert?Dann will ich mal eine Nacht drüber schlafen... Danke Barnie, morgen setz ich das mal um.Melde mich wieder.Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Yo, gute N8 ! Träum mal schön von einem neuen DMM - im AC-Mode gibt´s keine neg. Vorzeichen. Ein -schwaches- AC-Bordnetz braucht keine Sicherung, da die LiMa beim Kurzen sowieso einknickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2014 Teilen Geschrieben 6. April 2014 ... und eine Sicherung hilft auch nix gegen durchbrennende Lampen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 7. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2014 Guten Abend Kollegen! Sieht ganz gut aus.... DAAAANNKEEEE!!Habe im Standgas 12V am Ausgang im Standgas!!!!!!!!!!!!Birnen sind alle heile geblieben, gefahren bin ich aber noch nicht, nur im Stand mal etwas hochgedreht, ganz vorsichtig Morgen düs ich mal ne Runde... Gibt es Lüfterräder für E-Zündung mit kleinem Konus? Aber nicht das von Bajaj, das hatte ich mir bestellt, passt aber nicht zur Lusso Zündung und schleift an den Spulen...SCHROTT!Mach mir etwas Sorgen, habe ein agbedrehtes PX Lüfterrad mit umgebauten Konus von meiner Sprint verbaut.... Glaubt ihr das könnte Probleme geben? Zu schwer ist es bestimmt nicht.Wie macht es sich bemerkbar wenn die Polarität nicht mehr stimmt? Was ist das mit dem negativen Wert am blauen Kabel der Lima? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. April 2014 Teilen Geschrieben 18. April 2014 naja, daß ein Bajaj Polrad nicht zu ner Lusso Zündung passt ist irgendwie klar, oder ? 2 Paar Schuhe... Oldie / PX....?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. April 2014 Teilen Geschrieben 18. April 2014 (bearbeitet) habe ein agbedrehtes PX Lüfterrad mit umgebauten Konus von meiner Sprint verbaut.... Glaubt ihr das könnte Probleme geben? Zu schwer ist es bestimmt nicht.Wie macht es sich bemerkbar wenn die Polarität nicht mehr stimmt? Wie sollte sich die geändert haben können? B.t.w.:Warum hälst Du immer noch das ungeeignete Meßgerät da dran? Was das Teil anzeigt, hat eh keine Aussagekraft.Warum fragst Du weiterhin nach einem "negativen Wert" bei Wechselspannung? Bearbeitet 18. April 2014 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 18. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2014 Hallo Rainer!Dank dir für deinen Beitrag. Mit der Polarität Weiß ich nicht, hab's mal gelesen dass es zu Veränderungen kommen kann.Polrad bekomme ich von Rö! ....der hat ein passendes. Mein aktuelles Polrad ist zu sehr abgedreht und zu leicht. Der Motor läuft überhaupt nicht rund und braucht viel Drehzahl im Leerlauf und beim Anfahren.Danke für den Link vom SIP!Mit meiner Elektrik passt jetzt alles, am Rücklicht hatte ich einen Kurzen, deshalb war der Messwert wahrscheinlich negativ. Jetzt hab ich meine 12v wie es sein soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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